Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CurlySue1987 am 11.02.2015, 7:23 Uhr

Wie Säugling ans Bett gewöhnen - eure Erfahrungen!

Gutem Morgen zusammen!

Mein Sohn ist drei Wochen alt und schläft jede Nacht bei uns im Bett. Eher gesagt bei mir auf der Bettseite - und dann eher noch in meinen Armen.

Mir macht es eigentlich weniger was aus da ich denke, dass er einfach noch viel Nähe braucht. Mein Mann hingehen hat langsam Angst, dass sich der Kurze sich so sehr an diese Situation gewöhnt, dass er gar nicht in sein Bettchen mehr will (steht direkt neben mir).

Kann sich ein so kleiner Wurm daran schon gewöhnen oder ist das Humbug? Wie sind da eure Erfahrungen? Und wenn ihr umgewöhnt habt, wie habt ihr das angestellt?

Tagsüber schläft er auch ab und an im Bettchen...aber da ist such mehr Trubel im Haus. Vielleicht fehlt ihm das nachts...

Meine ältere Tochter hat damals nur in ihrem Bett geschlafen - ohne Probleme. Aber da hatten wir wahrscheinlich einfach nur Glück; -)

Vielen Dank für eure Antworten - und einen guten Start in den Tag :-)

 
20 Antworten:

Re: Wie Säugling ans Bett gewöhnen - eure Erfahrungen!

Antwort von linghoppe am 11.02.2015, 7:30 Uhr

Frag doch dein Mann ob er ein eigens Zimmer will, nicht das er sich noch daran gewöhnt ständig neben dir zu schlafen. Er ist bestimmt über 20 jahre älter und hat dafür mehr Verständnis als dein 3 Wochen alters Baby und zu dem kann er dich Besuchen kommen weil er schon laufen kann, und reden auch und muss nicht mal schreien
tschüss und weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Säugling ans Bett gewöhnen - eure Erfahrungen!

Antwort von zwergchen31 am 11.02.2015, 7:32 Uhr

Humbug! Meine schlief bis sie zwei Jahre alt war bei mir. Dannach zog sie alleine um in ihr Bett, kam aber regelmässig bis sie 4 war. Weil es mich nicht störte, sie besser schlief war es mir auch relativ egal, ob andere das "Verwöhnen" nannten oder nicht.

Wenn ich mein Kind mit Liebe, Nähe und Zuneigung "verwöhnt" habe, dann ist das eben so. Andere verwöhnen ihre Sprösslinge mit materiellen Dingen und finden das normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Säugling ans Bett gewöhnen - eure Erfahrungen!

Antwort von merrie85 am 11.02.2015, 7:38 Uhr

Hätte man nicht besser schreiben können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Säugling ans Bett gewöhnen - eure Erfahrungen!

Antwort von skypowerww am 11.02.2015, 7:38 Uhr

Hallo.

Mein Kind schläft mit fast 3 Jahren auch noch immer zwischen uns im Ehebett. Sie braucht einfach die Nähe und ich habe es noch nicht geschafft, sie endgültig auszuquartieren.

Nun ist Nummer 2 unterwegs.
Wahrscheinlich landet es auch im Elternbett .

Babys/Kinder brauchen manchmal einfach die Nähe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Säugling ans Bett gewöhnen - eure Erfahrungen!

Antwort von Fredda am 11.02.2015, 7:40 Uhr

Du machst es genau richtig. Ich bin Familienbettfan :) Dein Mann könnte mal "Schlafen und wachen, Ein Elternbuch für Kindernächte" lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Säugling ans Bett gewöhnen - eure Erfahrungen!

Antwort von Tweety2014 am 11.02.2015, 8:00 Uhr

Meine haben beide bei mir geachlafen bis sie ca 2 waren.
meine kleine mit 3 schläft immer noch bei uns aber in ihrem bett .
ich würde es auch immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@linghoppe - SUPER!

Antwort von Malefizz am 11.02.2015, 8:03 Uhr



Ich finde es echt immer wieder erstaunlich, was von winzigen Babys in puncto Schlafen erwartet wird, Erwachsene dürfen aber genau das, was ein Baby nicht soll, dabei war es doch gerade ganze neun Monate ganz nah am Herzen der Mutter. Verkehrte Welt...

Aber zur Beruhigung: sobald unsere Kinder von unserer Nähe genug haben, ziehen sie von alleine aus. Meist ist im Kindergartenalter endgültig Schluss mit dem Bedürfnis, und die Freiheit wird wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Säugling ans Bett gewöhnen - eure Erfahrungen!

Antwort von Häsle am 11.02.2015, 8:12 Uhr

Wenn du mit dem Kleinen im Bett gut schlafen kannst, dann macht einfach so weiter. Er ist ja wirklich noch sehr jung. In ein paar Monaten kannst du es ja mal mit dem eigenen Bett probieren (oder auch nicht).

Ich kann leider mit Baby im Bett nicht schlafen. Wenn ich beim Stillen einschlafe, tut mir danach den ganzen Tag alles weh, weil ich so verkrampft daliege, um ihn nur ja nicht zu zerdrücken :( Ihm würde es gut gefallen in meinem Bett. Ich lasse ihn jetzt morgens eine Runde bei mir schlafen, nachdem ich die Große aus dem Haus gejagt habe ;)

Beim Kleinen hatten wir anfangs ein Beistellbett. Das war für uns ideal, weil wir Körperkontakt hatten, aber ich keine Angst hatte, ihn zu zerquetschen.
Seit er da rausgewachsen ist, liegt er in einem Bettchen, das direkt an meinem Bett steht. Wir können Händchen halten, und das reicht ihm. Sonst hätten wir eine Gitterseite abgemacht und es zum Beistellbett umgebaut.

Die Große hat immer im eigenen Bettchen neben mir geschlafen, bis sie 2 war. Danach ist sie mit Begleitung in ihrem Zimmer eingeschlafen und kam dann nachts zu uns (ins Bett, später auf eine Matratze neben mir). Morgens, und wenn mein Mann Nachtschicht hat, die ganze Nacht, kommt sie immer noch zu mir ins Bett (mit 9 Jahren). Wir genießen das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum immer dieser Grund vorgeschoben wird

Antwort von TheTruth am 11.02.2015, 8:13 Uhr

daß man Angst hat, das Baby gewöhne sich an das Elternbett, lahm.
Wenn Dein Mann Angst um sein Sexleben hat, soll er es doch zugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Säugling ans Bett gewöhnen - eure Erfahrungen!

Antwort von Hailie am 11.02.2015, 8:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer dieser Grund vorgeschoben wird

Antwort von Malefizz am 11.02.2015, 8:23 Uhr

Der Grund ist genauso lahm. Sex kann man doch fast überall im Haus haben. Natürlich kann man(n) im Bett am bequemsten gleich danach wegschnarchen, aber ich finde, das muss auch nicht sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Säugling ans Bett gewöhnen - eure Erfahrungen!

Antwort von Inpale am 11.02.2015, 8:38 Uhr

Bei uns haben beide Kinder von anfang an in ihrem Bett geschlafen. Das Kinderzimmer ist aber auch direkt an unserem Schlafzimmer und die Türen sind auf. Die Große (6 Jahre) kommt nachts auch ab und zu nochmal rüber und kuschelt sich ganz eng an uns. Ich finde es schön.
Und wenn ihr alle zusammen gut schlafen könnt im Bett, sehe ich da überhaupt kein Problem. Wichtig ist, das die ganze Familie nachts zur Ruhe kommt und sich erholen kann und wenn es deinen Mann wirklich stören sollte, dann muss eine gesunde Lösung gefunden werden, wo alle mit zufrieden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer dieser Grund vorgeschoben wird

Antwort von rala_25 am 11.02.2015, 8:41 Uhr

Sex im Bett - wie old school

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer dieser Grund vorgeschoben wird

Antwort von Jana287 am 11.02.2015, 9:27 Uhr

Von einer leisen Kuschelnummer wird das Kind auch nicht wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer dieser Grund vorgeschoben wird

Antwort von Ani_k am 11.02.2015, 10:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer dieser Grund vorgeschoben wird

Antwort von merrie85 am 11.02.2015, 10:08 Uhr

Sex im Bett ist so... Mainstream. .. Ich glaub echt auch, dass es den Männern gar nicht ums Verwöhnen des Kindes geht. Dabei kann man da wunderbar kreativ bei der Ortswahl werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uns ging es auch so

Antwort von gaensebliemchen am 11.02.2015, 10:33 Uhr

sorry, ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen.
Wir waren in der gleichen Situation. Wir waren umgeben von diesen "alten-Einstellungen" unserer Eltern, von einer Hebamme, mit der ich mich niemals über soetwas unterhalten hätte und von unseren Sorgen.
Wir haben unseren Sohn umgebettet, weil ICH das so wollte. Ich hatte nach der Geburt sehr stark mit meinen Emotionen etc zu kämpfen (sorry, möchte nicht weiter drauf eingehen). ICH konnte die Nähe nur schlecht ertragen. Wir haben unseren Sohn dann neben uns ins Bettchen gelegt. Alles lief nur mit viel Geschrei und Weinen von ihm uns ab. Im Nachhinein die absolute Folter!
Wenn DU bzw IHR mit dem Kuscheln klar kommt, lasst alles beim Alten! Euer Kind ist noch soooooo jung.... Ihr könnt ihn nicht verwöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Säugling ans Bett gewöhnen - eure Erfahrungen!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 11.02.2015, 11:27 Uhr

Du kannst versuchen ihm mittags im Beistellbett schlafen zu lassen,dann lernt er das Bett schon kennen.

Und irgendwann legst du ihn nach dem Stillen einfach mal rüber.
Du wirst ja sehen ob er lieber bei dir bleibt.
Das Bett sollte angewärmt sein, mit einer Rolle in Kopf/Armhöhe (großes Handtuch) und vlt ein benutztes Shirt von dir als Unterlage.

Wenn es nicht klappt oder er unruhiger schläft lass ihn bei dir.
Du kannst ein Stillkissen um ihn legen,dann ist er etwas "sicherer".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Säugling ans Bett gewöhnen - eure Erfahrungen!

Antwort von fiveyears am 11.02.2015, 12:03 Uhr

Unsere lag lange bei uns. Hab das Gitterbett auf einer Seite auf gemacht und auf gleiche Höhe gestellt. Dann konnte ich sie neben mir oder ins Bettchen legen ohne hin und her zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein versuch wärs doch wert.

Antwort von marischen85 am 12.02.2015, 10:49 Uhr

Seit Geburt hat mein Sohn nicht so gern im beistellbett geschlafen. Haben ihn dann mit 5 Wochen mal zur Probe in sein eigenes Bettchen abends gelegt. Hätte nie gedacht dass es auf Anhieb so super klappt. Sein zimmer ist direkt neben unserem , ich höre jeden pieps. Er hat dort echt sein ruhe Ort gefunden und liebt sein bettchen. Schläft auch seit der zehnten Woche ca. 8 Stunden durch. Also ich kann dir empfehlen es mal zu versuchen. Siehst ja ob es funktioniert und wie es dir dabei geht. Also ich zumindest kann deinen Mann verstehen. Er wird sicher nicht auf Teufel komm raus darauf beharren. Probieren kostet nix :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.