Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leux2110 am 11.08.2019, 21:54 Uhr

„Grobes“ Baby

Ich weiß leider nicht wie ich das verhalten meines kleinen anders beschreiben soll, aber eigentlich ist grob auch nicht das richtige Wort.

Das „Problem“ ( es ist kein richtiges Problem bekümmert mich aber dennoch) ist das mein kleiner, fast 10 Monate sehr gerne auf andere Kinder und Babys zu geht. Dabei ist er aber sehr forsch, schnell und nicht sehr feinfühlig . Heute war wieder so eine Situation das wir einen gerade einjährigen getroffen haben. Mein Sohn wollte direkt zu ihm, ist hingekrabbelt und hat ihn angepackt, erstmal mitten ins Gesicht, was ja weniger tragisch ist, aber dann direkt auf ihn drauf und hat ihn umgeworfen. Der junge hat natürlich direkt gejammert. Ich merke das mein kleiner total gerne den Kontakt will und er freut sich auch tierisch wenn er andere Kinder sieht. Bei größeren Kindern ist das kein Problem, die freuen sich ja sogar meist das er mit ihnen „spielen“ will. Und dann ist mein Sohn auch happy wenn ein größeres Kind auf ihn eingeht und mit ihm redet und Spielt. Nur bei gleichaltrigen ist es echt schwer! Mein kleiner ist halt auch von der Statur sehr kräftig und ist auch sehr stark und motorisch sehr weit. Er läuft zb seit einer Woche ein paar schritte frei! Wir sind in einem Pekip Kurs und da will er auch immer so gerne an die anderen dran, aber die scheinen damit dann „überfordert „ und weinen dann meist oder gucken wenig begeistert.

Mir tut das echt auch für meinen kleinen leid und ich habe angst das er als „rabauke“ im negativen sinne gesehen wird. Ich weiß ja das er das grobe alles andere als böse meint Aber ich weiß ja nicht wie andere das sehen. Kann ich meinem kleinen irgendwie mehr Feingefühl beibringen? Er ist ja noch sehr klein! Wenn er bei uns grob ist sagen wir ihm das es uns weh tut und zeigen ihm das er besser „ei,ei“ machen soll. Aber selbst wenn er das dann versucht endet das eher in einem hauen dabei ist er generell denke ich von seiner Feinmotorik altersgerecht entwickelt


Gibt es hier andere mamas denen es ähnlich geht oder ging? Was macht ihr oder habt ihr gemacht?

 
8 Antworten:

Re: „Grobes“ Baby

Antwort von bellis123 am 11.08.2019, 22:24 Uhr

Ich denke du musst einfach "dran bleiben" dass du seine Hand nimmst und ihn führst wie er zarter sein soll, wenn er mal wieder zu grob war (vielleicht auch mal vorbeugend wenn du es kommen siehst) . Mit der Zeit lernt er es bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Grobes“ Baby

Antwort von emilie.d. am 11.08.2019, 22:31 Uhr

Dein Sohn ist nicht mal 1 Jahr alt. Selbst 3-jährige sind oft noch nicht sehr empathisch bzw. fehlt ihnen noch die Impulskontrolle.

Insofern, die anderen Kinder zu schützen, ist ganz klar Dein Job und wird es noch lange bleiben. Für Empathie und Co ist Dein Kind noch viel zu klein. Versuch die Situationen voraus zu ahnen, trag ihn weg, lenk ihn ab oder meide solche Gruppen.

Ich hatte beides, erst ein Kind, dass gekratzt und gekniffen wurde und dann eines, das eben völlig anders gestrickt war. Kinder mit voller Wucht aus einem Auto rausgeschubst hat, in die Augen sticht, damit Kind begehrtes Spielzeug los lässt usw.

Ich fand es bei meinem ersten Kind echt eine Zumutung, wenn der blaue Flecken am Rücken hatte, weil irgendein Kind meinte, mit Spielzeug auf mein Kind eindonnern sei lustig und die zugehörige Mutter irgendwo am ratschen war.

Andersherum, egal, wie sehr man aufpasst, bei entsprechend schwierigem Kind kann man nicht alles verhindern. Weiß ich selbst. Ich finde, da solltest Du abwägen, ob man das der Gruppe zumuten kann oder nicht. Kinder werden ja älter und dann ist das alles idR Schnee von gestern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Grobes“ Baby

Antwort von subidu am 11.08.2019, 22:35 Uhr

Du beschreibst meinen älteren Sohn ziemlich genau

Bei ihm war es das selbe, wirklich haargenau.. Im selben Alter gelaufen, auch sehr kontaktfreudig.

Was du tun kannst ist ihm versuchen dieses "ei" machen (also streicheln) zu zeigen... Im Endeffekt kommt das mit der motorik aber irgendwann von alleine.. Das lernt er wohl nur durch ausprobieren ich erinnere mich an ein sehr weinerliches kind dass jedes mal weinte wenn er ihm zu nahe kam
Seine beste freundin hat er ein paar mal umgerannt aber sie lieben sich immer noch

Mein Sohn ist mittlerweile über 3 Jahre alt und grobmotorisch immernoch ziemlich gut drauf, außerdem hat er eine für sein Alter recht gute sozialkompetenz (wenn er dass auch nicht immer zeigt)
Feinmotorisch ist er nicht ganz so fit kann aber eben gut einschätzen wie er mit Kindern egal welchen Alters umgehen kann.

Freue dich einfach an den positiven Seiten, der Rest wird noch kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Grobes“ Baby

Antwort von Ann-Kristin am 12.08.2019, 0:19 Uhr

Keine Sorge!!! Meiner war als Krabbelbaby genauso. Heute ist er zwei und wischt ganz zart seinem Brüderchen das Gesicht ab, füttert es mit Brei, bürstet ganz zart die Haare...dafür zieht und zerrt das Baby an seine Haaren und T-Shirt...in Kindergruppen ist mein Großer selbstbewusst, aber rücksichtsvoll und tröstet andere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Grobes“ Baby

Antwort von Leux2110 am 12.08.2019, 7:38 Uhr

Ich bin ja schon so weit das ich ihn immer weg holen will, aber dann sagen die anderen mamas immer „ ach mein Kind kennt das, lass ihn doch, meiner wehrt oder meldet sich schon wenn er das nicht mag“ und letztendlich gibts dann doch tränen! Er hat aber einfach auch schon mehr Interesse an den anderen als die gleichaltrigen. Er ist mit 4 Monaten schon zu den anderen Kindern gekugelt und hat sie anfassen wollen oder das Spielzeug ihnen hingehalten. Die anderen Kinder hatten da noch sehr wenig Interesse an Kontakt Aufnahme und jetzt oft noch auch so Mit seiner ein jahre älteren Cousine gibt es da dann keine Probleme! Die lieben sich, Umarmen sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Grobes“ Baby

Antwort von Leux2110 am 12.08.2019, 7:58 Uhr

Naja Zumuten? Das hört sich ja grad voll böse an als ob mein Zwerg mit Absicht die andere verdrischt . Aber wie du selber ja schreibst macht er das noch sicher nicht mit Absicht und hat ja auch noch keine große Empathie in dem Alter! Woher soll er auch selber wissen das es anderen weh tut wenn es ihm selber nicht weh tut? Er hat ja ganz viel Spaß an der Kontaktaufnahme und er haut, oder beißt ja nicht. Er ist einfach flotter und stärker als die anderen. er liebt es die anderen Kindern an zu fassen. Er will ihnen Spielzeug geben oder Zeigen oder auch mal ein Spielzeug haben bei uns ist es so das wenn man sich zu ihm auf dem Boden setzt er auch direkt ganz freudig angekrabbelt kommt, sich dann hinstellt und einem alles zeigt. Oder er will auf den schoß und dann von da alles angucken und zeigen. Oder rumalbern! Dabei kommt es halt vor das er voller Euphorie mit den Händen schlackert oder er fast über einen klettert weil er mit einem freudigen „oh“ eine Lampe oder eine fliege zeigen will wenn er dann einem weh tut sagen wir ja immer aua das tut mir weh. Und wenn er beim anfassen zu grob ist dann sagen wir mach besser „ei, ei“ und führen seine Hand. Wenn es bei anderen Kids passiert machen wir das natürlich auch und wenn es dann nicht besser wird hole ich ihn dann weg Hmm naja ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Grobes“ Baby

Antwort von Mutti69 am 12.08.2019, 8:21 Uhr

So sind halt Babys, nicht empathisch, nicht reflektiert und die Kraft können sie auch nicht einschätzen. Ich verstehe nicht wirklich, was du erwartest. In dieser Phase ist man sehr wachsam, beobachtet und schreitet ein möglichst bevor einem anderen Kind weh getan wird (aber auch nur dann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Grobes“ Baby

Antwort von Meeresschildkröte am 12.08.2019, 9:14 Uhr

Ähem, das Kind ist noch nicht mal 10 Monate alt, oder? Das Verhalten wäre noch bei einem viel älteren Kind völlig normal. Die haben halt noch kein "Feingefühl". Da hilft nur antizipieren und eingreifen bzw. ablenken, bevor etwas passiert. Alles andere bringt nicht viel (weil er noch nicht versteht, was "wehtun" bedeutet) oder ist sogar kontraproduktiv (weil er z.B. eure Reaktion darauf lustig findet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.