Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus19 am 11.08.2019, 16:16 Uhr

Elterngeld Frage

Hallo ihr,

Ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin.
Mich würde interessieren , wie es ablaufen würde wenn, ich während meiner Elternzeit ein zweites Kind bekomme.

Ich habe zwei Jahre Elternzeit, allerdings auf ein Jahr ausgezahlt.

Wie sieht es aus bekommt man wenn das 2. Kind im 2 Jahr der Elternzeit geboren wird, die selbe Summe Elterngeld und Mutterschutzgeld wie bei Kind 1 ?

Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus !

Liebe Grüße
Mamamaus19

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld Frage

Antwort von Saarlandmami2 am 11.08.2019, 16:44 Uhr

Elterngeld.... Das gleiche Elterngeld gibt es wenn Kind 1 ungefähr 15/16 Monate alt ist, wenn Kind 2 auf die Welt kommt. Begründung: Monate mit EG im Bezugsraum für EG wird bis einschließlich dem 14. Lebensmonat ausgeklammert. Bei dir nur 12 weil Basis EG. Monate mit Mutterschaftsgeld werden auch ausgeklammert.
Jeder Monat später mindert das neue Elterngeld, ausser man arbeitet halt während der Elternzeit bis zu 30h/Woche

Was du für volles Mutterschaftsgeld machen kannst, ist die laufende Elternzeit auf einen Tag vor neuen Mutterschutz zu beenden. Der neue Mutterschutz muss innerhalb der Elternzeit beginnen. Dann tritt dein alter Vollzeitvertrag wieder in kraft und damit volle Mutterschutz Leistungen vom AG und kk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Frage

Antwort von misses-cat am 11.08.2019, 16:49 Uhr

Jeder Monat nach dem ersten Geburtstag ( bei eg plus werden 14 Monate ausgeklammert) werden mit 0 euro berechnet bis du wieder in den Mutterschutz gehst. Wenn du zum Beispiel in den Mutterschutz gehst wenn Kind 1 18 Mon alt ist hast du sechs 0 Monate und 6 Monate von vor Kind eins plus 10%geswisterbonus ( wenigstens 75 euro) bis Kind ein drei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.