Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kopfkarussell am 28.12.2017, 19:56 Uhr

Fürchterliche Panik vor Toxoplasmose 😔

Liebe Mit-Schwangere,

ich hatte schon in meiner 1. Ssw große Sorge mich mit Toxoplasmose oder Listeriose anzustecken.
Es ist alles gut gewesen und gegangen.

Im Dez 2016 hatte ich eine frühe Fehlgeburt.
Momentan bin ich in der 19. Woche und mache mir jeden Tag Sorgen wegen dieser Sch...Toxoplasmose.

Heute habe ich im Restaurant einen Ingwertee mit Erdklumpen an einem Ingwerstück bekommen. Leider hatte ich vor dem Entdecken schon einen Löffel Tee geschlürft.
Das Teewasser wurde mit 80 Grad über den Ingwer gegossen.

Ich brauche gutes Zureden und warme Worte.
Ich bin auch generell ein Angstmensch...leider :(

Liebe Grüße

 
17 Antworten:

Re: Fürchterliche Panik vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Jerrymaus am 28.12.2017, 20:12 Uhr

Na und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürchterliche Panik vor Toxoplasmose 😔

Antwort von zwergchen31 am 28.12.2017, 20:18 Uhr

Einfühlsam sein... das kannst du nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürchterliche Panik vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Zero am 28.12.2017, 20:18 Uhr

Warum machst du dich verrückt?
Die meisten Frauen hatten schon Toxo, ohne das sie es bemerkt hätten.
Normalerweise wird während einer Schwangerschaft beim Frauenarzt getestet, ob man schon mal Toxoplasmose hatte und bei den meisten Frauen war das auch der Fall.

Solange du dich nicht in einem Katzenklo wälzt, sollte das Thema keines sein.
Entspann dich, koch dir einen Tee und komm runter.

Und Jerrymausdingens kannst du getrost ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürchterliche Panik vor Toxoplasmose 😔

Antwort von SabSi83 am 28.12.2017, 20:24 Uhr

Ich habe in der Schwangerschaft kein Katzenklo gereinigt und mir nach dem Streicheln unserer Miez die Hände gewaschen. Das hat gereicht

Wegen dem Ingwer... wir leben ja nicht in einem Dritteweltland. Keine Sorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürchterliche Panik vor Toxoplasmose 😔

Antwort von zwergchen31 am 28.12.2017, 20:26 Uhr

Wie Zero schon sagte, meistens hatte Frau bereits einen Infekt. Dies kannst du auch beim FA testen lassen, besprich es mit ihm/ihr. Dann hast du Gewissheit und musst dich nicht übermäßig ängstigen. Denn auch das ist nicht besonders gut fürs Baby, wenn die Mama dauernd unter Stress steht und Angst hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürchterliche Panik vor Toxoplasmose 😔

Antwort von zwergchen31 am 28.12.2017, 20:26 Uhr

Es geht um die Erde ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürchterliche Panik vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Danyshope am 28.12.2017, 20:38 Uhr

Ich kann mir kaum vorstellen das dort wirklich Erde dran war. Und ich habe täglich frischen Ingwer zu tun. Es mag den Eindruck erwecken das es erde war - meistens ist es aber eben einfach nur eine braune Stelle die so aussieht. Zumal ich denke das das Restaurant kaum selbst Ingwer anbaut sondern eher das die den geliefert bekommen. Und dann ist der immer vorgereinigt. Wer weil schon für Erde den höheren preis zahlen wenn etwas nach Gewicht geht? Guter Ingwer ist teuer.

So oder so, selbst wenn was dran war, das war mit 100% Sicherheit "tot" nachdem dort kochendes Wasser drüber gegossen worden ist. Da wird also absolut gar nichts passiert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürchterliche Panik vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Christa40 am 28.12.2017, 20:43 Uhr

Leider kenne ich dein Problem sehr gut. Ich konnte die Schwangerschaft überhaupt nicht genießen, hatte nur panische Angst, unter anderem wegen Toxoplasmose. Wir hatten zwei Freigänger Katzen, die wir schon seit Jahren hatten und ich war trotzdem vor der Schwangerschaft negativ. Meine Hebamme meinte, es wäre wie ein Sechser im Lotto wenn ich mich ausgerechnet dann anstecken würde. Ich habe alle 6 Wochen mein Blut testen lassen, um es rechtzeitig zu bemerken. Ich hatte allerdings eine Angststörung und befinde mich mittlerweile in Therapie, da sich die Angst nach der Schwangerschaft verlagert hat und es kein gutes Leben mehr war. Seit Kurzem geht es mir sehr viel besser und ich bereue es, nicht schon früher damit angefangen zu haben. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich? Ich weiß, dass es schwierig ist, sich dazu zu überwinden, aber es ist sehr hilfreich.
Soviel ich weiß, werden die Toxoplasmoseerreger ab 70 Grad abgetötet.
Ich wünsche dir alles Gute und eine entspannte Restschwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürchterliche Panik vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Jerrymaus am 28.12.2017, 21:13 Uhr

Wieso stellt man bei ei er Schwangerschaft sein Leben auf den Kopf?
Man kann alles essen und machen. Man ist nicht krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürchterliche Panik vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Babybauch November13 am 28.12.2017, 21:31 Uhr

"Solange du dich nicht in einem Katzenklo wälzt..."

Danke für die Bilder in meinem Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürchterliche Panik vor Toxoplasmose 😔

Antwort von nachbarn am 28.12.2017, 21:33 Uhr

ich versethe deine Angst, da du eine Fehlgeburt hattest hatman wirklich Kopfkino
aber am besten ist es wirklich, wenn du es deinem Arzt sagst, er kann einen Bluttest machen , damit du Beruhigt bist.
versuch dich zu entspannen und mach dir keinen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürchterliche Panik vor Toxoplasmose 😔

Antwort von zwergchen31 am 28.12.2017, 21:44 Uhr

Eben nicht. Wirst DU aber nie begreifen, weil es dir sowohl an Empathie als auch an Vorstellungskraft fehlt. Von vernünftigen Argumenten mal ganz zu schweigen und deine Wissenslücken, was essen und trinken bzw. Tätigkeiten in der Schwangerschaft betrifft, sind beängstigend.

Rohes Fleisch sollte vermieden werden, darauf achten, dass Fleisch gut durchgebraten ist, Obst und Gemüse gründlich abwaschen wegen evtl. Erdresten, Ziegenmilch und Ziegenmilchprodukte ebenfalls vermeiden, bei der Gartenarbeit sollte nach Möglichkeit mit Handschuhen gearbeitet werden und es sollten, sofern möglich und vorhanden, keine Katzenklos gereinigt werden. Zur Not Handschuhe tragen.

Einer Mutter, die schlichtweg Angst hat, noch mehr zu verunsichern... das kannst du. Das ist aber auch alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürchterliche Panik vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Blömsche am 28.12.2017, 21:46 Uhr

Hallo liebe Kopfkarussel.
Ich schreibe dir das jetzt nicht, um dir Angst zu machen, sondern etwas Mut.
Ich bin Januar 2015 schwanger geworden. Mehr aus Zufall bzw. wegen der Überredungs Kunst der Ärztin habe ich auch einen Test machen lassen.
Leider hat sich ein unklares Ergebnis herausgestellt- ich hatte mich entweder kurz vorher oder am Beginn der Schwangerschaft angesteckt. Obwohl ich früher Katzen hatte, war die Übeltäterin wohl eine Zugelaufene bei meinen Schwiegereltern...
Und jetzt kurz und bündig: es gab eine engmaschige Überwachung in der Uniklinik mit Feinultraschall. Es gab ein bestimmtes Antibiotikum. Es wurde direkt nach der Entbindung Blut entnommen (bzw.die Tage danach) und dann noch mal nach 6 Monaten.
Und was soll ich sagen: die Kleine ist jetzt putzmunter, 27 Monate alt, hat sich nicht angesteckt und quatscht uns den lieben langen Tag zu.

Also: Kopf hoch. Zu viel Angst und Stress in der Schwangerschaft sind nicht gut für dich und dein Baby. Und wenn es doch mal passieren sollte, gibt es sehr gute Chancen, dass einfach alles gut geht!

Ich wünsche dir nur das Beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eier Schwangerschaft?

Antwort von Christine70 am 28.12.2017, 22:03 Uhr

Lern mal richtig schreiben oder wie man Beiträge vor dem Abschicken auf Fehler korrigiert

Manches von dir kann man echt nicht lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürchterliche Panik vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Kopfkarussell am 28.12.2017, 22:08 Uhr

Danke für all eure Antworten.
Die etwas knappe Antwort hat mich nicht gestört, aber ich verstehe gar nicht warum man Teil einer Forumsgemeinschaft ist, wenn man gar kein Interesse an einem Austausch hat?!?

Naja, ich habe recherchiert und auch gelesen, dass diese Toxoplasmen bei 67 Grad absterben. Das hatte das Wasser dann wohl auf jeden Fall.
Ich werde im Januar dann erneut einen Toxoplasmose Test machen lassen.

Ich war lange Zeit in Therapie und habe mir jetzt auch wieder eine Therapeutin gesucht. Ich schaffe das besser mit Unterstützung.

Also, vielen Dank für die zahlreichen und freundlichen Antworten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürchterliche Panik vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Philo am 28.12.2017, 22:13 Uhr

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch Angst. Meine FÄ meinte damals, es sei sehr unwahrscheinlich, sich 35 Jahre nicht anzustecken und dann, wenn man aufpasst, sich die Infektion zu holen.
In der 2. Schwangerschaft war ich mit meiner Tochter auf REHA, ein weiteres Patientenkind hatte nachweislich Toxoplasmose. Beide Kinder waren 1 Jahr alt und dementsprechend haben sie alles abgelutscht - und dennoch bin ich ohne Infektion durch die Schwangerschaft gekommen.
Was ich sagen will: Ich halte eine Infektion während der Schwangerschaft bei normalen Hygienemaßnahmen für eher unwahrscheinlich.
Alles Liebe
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürchterliche Panik vor Toxoplasmose 😔

Antwort von Kopfkarussell am 28.12.2017, 22:53 Uhr

Hallo Philo,

Danke für deine Antwort.
Ich halte ja eben alle Hygienemaßnahmen ein. Aber diese Erde am Ingwer im Tee war ja dann ein „Hygienefehler“, wenn auch nicht meiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.