Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nawe am 12.02.2019, 23:42 Uhr

Freunde die sich immer nur ausheulen

Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch mal fragen,ob ihr auch so Freunde habt,welche sich ständig bei euch ausheulen, ihren Balast los werden,aber jegliche Art von Hilfe oder Lösungsansätze nicht annehmen bzw umsetzen?

Ich stoße dann immer wieder an meine Grenzen und merke immer wieder,dass es mich wütend macht,wenn es mir passiert.

Jetzt reden wir nicht davon,dass ich ungefragt meine Meinung sagen würde,sondern die Menschen wollen Ideen, Lösungen, Ratschläge. Setzen es aber dann nicht um,um dann wieder über das gleiche Thema in Zukunft zu jammern oder sie warten bis schlimmeres passiert...

Liebe Grüße
Nadine

 
17 Antworten:

Re: Freunde die sich immer nur ausheulen

Antwort von PatriciaKelly am 12.02.2019, 23:48 Uhr

Jo... Kenn ich. Ist echt anstrengend und macht mich aggressiv irgendwann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde die sich immer nur ausheulen

Antwort von Meeresschildkröte am 13.02.2019, 6:51 Uhr

Kenne ich. In dem Fall hilft nur hart sein: Nein, über dieses Thema will ich mit dir nicht reden, weil es nichts bringt. Reden wir über etwas anderes.
Und wenn das nicht hilft: distanzieren.
Alles andere zieht einen einfach nur runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde die sich immer nur ausheulen

Antwort von K.D. am 13.02.2019, 6:53 Uhr

Ja, kenne ich auch und muss man einfach akzeptieren. Also die Freunde, dass sie so sind wie sind.
Dieses Problem hat sich aber in letzter Zeit gelegt. Vermute es liegt am Altern. Vielleicht ist es bei dir ja auch so. Wie alt ist den der/die "Hilfesuchende"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde die sich immer nur ausheulen

Antwort von zwergchen84 am 13.02.2019, 7:12 Uhr

Kenne ich. Einer jammert über seine Ehe, die andere darüber, wie mies es ihr geht und der letzte über seine finanzielle Situation.
Bei dem ersten hab ich Anfangs versucht, ihm klarzumachen, dass es sich nicht immer nur um ihn dreht. Gefiel ihm nicht, jetzt meckert er über die Frau generell. Da sagte ich ihm, er solle sich überlegen, was er an ihr findet, warum er mit ihr zusammen ist. War ihm zu doof. Mir ist dann der Kragen geplatzt. Er habe dann zwei Möglichkeiten: entweder er verlässt die Frau oder er bleibt da. Dann braucht er bei mir aber nicht mehr zu jammern und motzen wie schrecklich seine Ehe(angeblich) sei. Es herrscht Funkstille seit etwa 8 Wochen.

Die nächste jammert über ihren Gesundheitszustand. Sie kann ja nicht, kommt kaum noch raus und zu Hause fällt ihr die Decke auf den Kopf. Gemeimsame Dinge wie sich zum Frühstück treffen, abends mal was trinken gehen oder spazieren gehen schmettert sie ab. Wenn, dann soll ich sie besuchen. Immer. Sehe ich aber nicht ein, sie ist alleine zu Hause(also keine Kinder, ihr Partner arbeitet) und ich müsste dann immer zusehen, wie ich alles unter einen Hut bekomme. Zudem sie mobil ist, ich leider nicht.
Auch da ist fast 8 Wochen Funkstille.

Der letzte... Was hab ich mit dem diskutiert, Lösungsvorschläge gemacht und geschaut, was am sinnvollsten für ihn wäre. Und im Endeffekt hat er es genauso gemacht wie ER es wollte. Mit karacho gegen die Wand. Meinte dann, er hätte auf mich hören sollen und wie könne er jetzt noch was retten? Wieder war ich die doofe, wieder hat er seinen Kopf durchgedrückt und nun ist alles noch schlimmer als ganz zu Anfang. Inzwischen verweigere ich jegliches Gespräch mit ihm. Soll er in sein "Verderben" laufen, ich halte ihn nicht auf....

Achso, alle übrigens Mitte 34/35 Jahre alt. Mit dem Alter hat es m.M. nach nicht viel zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde die sich immer nur ausheulen

Antwort von Monroe am 13.02.2019, 7:17 Uhr

Ja, solche Leute kenne ich auch. Zum Glück sind ja nicht alle so. Und ich distanziere mich auch ein Stück weit von Leuten, die sich permanent nur ausheulen wollen und dann wieder von dannen ziehen.
Das ist dann keine echte Freundschaft. Natürlich kann man auch mal jammern, mache ich selbst ja auch mal.
Und daher weiß ich auch, dass nicht jeder Rat, den man bekommt, auch gut und umsetzbar ist.
Es kommt für mich eben auf das Maß an. Hat eine Freundin Probleme mit Partner/Arbeit/Kindern, höre ich es mir sehr gerne auch noch häufiger an. Da kann man auch nicht wirklich viel helfen. Bei letuterem vllt ein paar Tipps geben. In den anderen Bereichen habe ich Verständnis dafür, wenn die Leute einfach nur mal ihren Ärger rauslassen möchten und halte mich mit Ratschlägen auch sehr bedeckt, weil das Konsequenzen nach sich zieht, die die Person alleine trägt und somit auch ganz unbeeinflußt entscheiden sollte, was sie tut.
Wenn ich um Meinung oder Rat gefragt werde, dann überlege ich gerne mit.

Aber es kommt eben sehr auf das Maß an. Mich besuchen, jammern und dann wieder abhauen würde ich mir nicht lange gefallen lassen.
Wenn die Freundschaft aber aus mehr als jammern besteht, ertrage ich die gerade blöde Situation eben mit und danach gehen die Gespräche in eine andere Richtung. Dafür sind Freunde ja auch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde die sich immer nur ausheulen

Antwort von Hailie am 13.02.2019, 7:50 Uhr

Ja, kenne ich. Wir haben eine im Freundeskreis die hat ihre "Jammerthemen" seit 4 Jahren. Immer die gleichen. Schon viele Lösungen, Hilfestellungen und Anlaufstellen vermittelt, aber es wird nichts unternommen. Wenn sie über nichts anderes mehr reden kann, distanzieren wir uns eine Weile von ihr, weil es leider auch nichts bringt ihr dann zusagen dass man darüber nicht mehr reden will. Sie redet dann einfach weiter, was irgendwann sehr an den eigenen Nerven zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Ratschläge sind Schläge

Antwort von Philo am 13.02.2019, 8:09 Uhr

besser als jeder Rat ist, dem anderen mit gezielten Fragestellungen auf SEINE Lösung für das Problem zu führen, denn Deine Lösung muss für den- oder diejenige nicht Seine Lösung sein.
Dabei nicht auf dem Problem rumkauen, sondern lösungsorientiert das Gespräch leiten. Das klappt bei mir - sowohl beruflich als privat - immer. ;)
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde die sich immer nur ausheulen

Antwort von Liz_NGC2070 am 13.02.2019, 8:53 Uhr

Ja, solche Leute gibt es...
Da hilft nur, sich (erstmal zumindest gedanklich) zu distanzieren.
Es ist an denen, die Ratschläge anzunehmen bzw. umzusetzen - oder eben nicht. Ihr Leben, ihr Problem. Mach es nicht zu Deinem.
Ich habe schon Freundschaften ausschleichen lassen, bei denen "Geben und Nehmen" immerzu im Ungleichgewicht waren. Das tut auf Dauer nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Ratschläge sind Schläge

Antwort von kaempferin am 13.02.2019, 10:55 Uhr

Was Deine Überschrift/Deinen Betreff anbelangt - GANZ GENAU!!!!! Und wenn ich verbale Schläge bekomme in Form von "Rat"(?????)schlägen(!!!!!), dann haue ich verbal auch ganz kräftig zurück! Denn wenn ich HILFE benötige, benötige ich HILFE - und mit Sicherheit KEINE VORWÜRFE und KEINE SCHELTE!!!!! Und wenn man sowieso schon psychisch ganz unten ist, braucht man sowas nicht auch noch obenauf.

Ansonsten finde ich Deinen gesamten Beitrag wirklich gut ge-/beschrieben. Denn nur so - und nicht anders - ist es auch richtig!


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde die sich immer nur ausheulen

Antwort von hubert am 13.02.2019, 14:23 Uhr

Das stimmt. Die Leute sind erwachsen. Lass sie. Es muss dir nicht alles gefallen wie sie leben, tut dir das Jammern nicht gut. Distanziere dich. Manche wollen auch nur reden. Ich mag es z. B. Gar nicht wenn ich wie ein kleines Kind erzogen werden und schon beim zweiten Wort Vorschläge gemacht werden. Ist nicht meine Definition von Freundschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde die sich immer nur ausheulen

Antwort von Esmeralda am 13.02.2019, 18:00 Uhr

Wirklich, die Menschen fragen dich direkt nach Lösungen und Ratschlägen?

Das widerspricht meiner Erfahrung. Die meisten wollen Verständnis und Beistand und eben keinen Ratschlag.

Ratschläge, die man von außen gibt, sind meistens eh schlecht, wenn man noch nicht selbst in der Situation war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde die sich immer nur ausheulen

Antwort von kügelchen12 am 13.02.2019, 18:00 Uhr

Nein und zwar zähle ich diese nicht zu meinem Freundeskreis. Es gibt Bekannte, die sehr auf dem Ego-Trip sind und Aufmerksamkeit wollen, von diesen distanziere ich mich ohne verletzend zu sein.

Echte Freunde reagieren auch nicht immer auf meine Tipps, aber ich kann das akzeptieren, wenn andere Lösungsvorschläge umgesetzt werden.

Ich finde es wichtig, ein gesundes Maß an geben und nehmen zu haben. Sowie diese ihr (natürlich) Leid bei mir beklagen können, möchte ich aber aber auch (nicht im Gegenzug!) auch auf ein offenes Ohr hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Ratschläge sind Schläge

Antwort von Sille74 am 13.02.2019, 18:41 Uhr

Na, da würde ICH mich aber BEDANKEN, wenn man mich verbal HAUEN (!!!!????) würde dafür, dass ich MIR die Zeit NEHME, die Probleme des ANDEREN (!?!??) anzuhören und versuche, IHM (!!!) zu HELFEN, auf DESSEN Bitte hin. Unter den UMSTÄNDEN könnte ich dann auch GAR NICHT (!!!!!!) verstehen, wenn der ERBETENE (!!!!!!!!!!!!!!!) Rat dann als RatSCHLAG, Kritik oder Vorwurf verstanden würde. Da würde ich dann zukünftig nicht mehr zur VERFÜGUNG stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Du weißt doch gar nkcht, wie es die AP anpackt ...

Antwort von Sille74 am 13.02.2019, 18:43 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde die sich immer nur ausheulen

Antwort von Sille74 am 13.02.2019, 19:15 Uhr

Ja, doch, ich habe auch so eine Freundin, die oft fragt, manchmal sogar regelrecht verzweifelt, was ich denn jetzt in ihrer Situation machen würde, dann aber nichts von dem, was ich machen würde, umsetzt. Aber das belastet mich nicht. Sie ist erwachsen und ich kann nicht erwarten, dass sie macht, was ich sage oder meinen Lösungsansatz auch nur gut und umsetzbar findet. Klar, wenn sie dann kurze Zeit später mit dem selben Mist wieder daher kommt, denke ich schon manchmal: " ja, hättest Du halt mal probiert, es so zu machen, wie ich es machen würde!" Aber letztlich ist es ihr Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sille74 am 13.02.2019, 19:37 Uhr

Was ich echt sch... finde - von daher ist mein Post an kaempferin durchaus halb ernst gemeint - ist, wenn nach Erfahrungen, Rat, Meinungen gefragt wird und dann aber patzig reagiert wird, wenn das Gesagte nicht den Erwartungen entspricht. Ja, was fragt man denn dann überhaupt!?

Hier in den Foren auch gerne zu beobachten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Ratschläge sind Schläge

Antwort von Liz_NGC2070 am 13.02.2019, 20:59 Uhr

Sorry, aber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.