Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 20.02.2020, 15:21 Uhr

Eure Meinung bitte, Schule oder Attest

Hallo,
mein Sohn(11) ist heute den zweiten Tag zu Hause, ab morgen muss ein Attest vorgelegt werden. Er hat Husten und Schnupfen, kein Fieber.

Ich muss nun entscheiden, ob er morgen zur Schule geht oder ob wir heute nachmittag noch in die Notfall Sprechstunde gehen und bis locker 19 Uhr zwischen Magen Darm und Grippe Kindern sitzen.

Was würdet ihr tun?

 
19 Antworten:

Ich würde morgen zum KiArzt gehen.

Antwort von Schru am 20.02.2020, 15:31 Uhr

Und was passiert denn, wenn Du kein Attest bringst?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, Schule oder Attest

Antwort von Elchkäfer am 20.02.2020, 15:32 Uhr

Hallo,

kannst du nicht schauen, wie er sich morgen früh fühlt? Es reicht doch sicher, wenn das Attest am 3. Tag ausgestellt wird; oder täusche ich mich?

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, Schule oder Attest

Antwort von wolfsfrau am 20.02.2020, 15:33 Uhr

Wieso Notfallsprechstunde?
Hier könnte man auch nachmittags beim Hausarzt anrufen, hätte Wartezeit, aber nicht so lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde morgen zum KiArzt gehen.

Antwort von noah220819 am 20.02.2020, 15:35 Uhr

Dann ist das unentschuldigtes Fehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, Schule oder Attest

Antwort von Anna3Mama am 20.02.2020, 15:38 Uhr

Attest? Warum das denn? Hier kann man sein Kind auch ne ganze Woche als Mutter krankschreiben, außer sie schreiben eine KA.

Aber davon ab würde unser KiA auch bei bissle Schnupfen und Husten eher kein Attest ausstellen, glaub ich.

Ich würde das morgen früh nochmal spontan entscheiden und wenn es eher schlimmer als besser wird, nach dem Arztbesuch das Attest direkt vorbeibringen oder mailen. Oder die Praxis faxen lassen. Praxen und Schulsekretariate haben doch beide noch manchmal ein Fax.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, Schule oder Attest

Antwort von noah220819 am 20.02.2020, 15:38 Uhr

Wie ist es, wenn ihr morgen Früh zum Arzt geht und dann das Attest rückdatieren lässt?
Kann man bis zu 1 Tag machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, Schule oder Attest

Antwort von Lennina am 20.02.2020, 15:39 Uhr

Ich darf nur zwei Tage entschuldigen, ab Tag drei Attest. Bei Klassenarbeiten sogar schon am ersten Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, Schule oder Attest

Antwort von Lennina am 20.02.2020, 15:43 Uhr

Mein Hausarzt nimmt erst ab 15 Jahre. Das heißt wir müssen zum Kinderarzt. Und der nimmt akute Fälle nur in der Notfall Sprechstunde mit Wartezeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, Schule oder Attest

Antwort von Trini am 20.02.2020, 15:55 Uhr

Ohne Fieber sind die hiesigen Kinder immer zur Schule gegangen.

Wenn es ihm morgen wirklich noch total schlecht geht, setze dich gleich früh mit ihm zum Kinderarzt.
Kannst ja schon mal da anrufen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, Schule oder Attest

Antwort von Tini_79 am 20.02.2020, 16:13 Uhr

Wenn er nicht zu doll hustet, dann würde ich ihn zur Schule schicken, ggf. ne Ibu geben.
Im Zweifel kann er sich ja mittags abholen lassen. Oder du rufst an und erklärst es so wie hier, vielleicht geht es auch mal ohne Attest?
Ich fragt keiner danach, auch bei einer Woche nicht, solange man das nicht regelmäßig macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, Schule oder Attest

Antwort von DanniL am 20.02.2020, 16:20 Uhr

Ich würde der Schule eine Mail schreiben oder auf den Anrufbeantworter quatschen, dass du morgen früh entscheidest und dann schnellstens das Attest nachreichst.

Und mich im Notfall dann morgen beim Arzt hinsetzen.

Habt ihr morgen kein Schulfrei? Hier sind morgen und Montag die Schulen zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, Schule oder Attest

Antwort von Gold-Locke am 20.02.2020, 16:30 Uhr

Aber morgen wäre ja dann erst Tag 3. Dann entscheidet doch morgen früh und geht dann ggf. zum Arzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ab dem 3. Tag..."

Antwort von Mutti69 am 20.02.2020, 16:30 Uhr

Husten und Schnupfen kann man in der harmlosen Variante (klares Nasensekret und gelegentliches Hüsteln) haben, aber auch in der Vollversion (mit grünem Nasenrotz und völlig verstopfter Nase, Kopfschmerzen und störendem Husten).

Wie immer: wenn das Kind krank ist, bleibt es Zuhause, wenn nicht, dann nicht.

Unabhängig davon glaube ich, du interpretierst die Schulregeln falsch. 2 Tage sind schon sehr knapp, also nochmal nachlesen, ich denke, es heißt "ab dem 3.Tag" und das wäre dann Tag 4, das wird häufig fehlinterpretiert. So ist das bei uns.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ab dem 3. Tag..."

Antwort von Lennina am 20.02.2020, 16:36 Uhr

Nein, es ist ab dem dritten Tag. Ich habe nachgefragt letztens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ab dem 3. Tag..."

Antwort von Mutti69 am 20.02.2020, 16:47 Uhr

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das wird oft falsch verstanden. Ich bin deswegen so störrisch, weil die Schulsekretärin mir auch diese Auskunft gegeben hat und dann zurückrudern musste.

Aber wenn du dir sicher bist...

Ich würde das dann aber den Elternvertretern mal als Auftrag mit auf den Weg geben, da eine bessere Lösung zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ab dem 3. Tag..."

Antwort von Gold-Locke am 20.02.2020, 16:56 Uhr

Hmm, also ich bin Lehrerin und bei uns an der Schule bedeutet "ab dem 3. Tag", dass ein Kind 2 volle Tage fehlen darf mit reiner Entschuldigung durch die Eltern, wenn es an Tag 3 jedoch immer noch fehlt, benötigen wir ein ärztliches Attest.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ab dem 3. Tag..."

Antwort von Gold-Locke am 20.02.2020, 17:03 Uhr

Die Regelung kann übrigens jede Schule individuell selbst festlegen, auch wenn an vielen Schulen die Regelung "ab dem 3. Tag" oder aber "nach dem 3. Tag" praktiziert wird.. In Einzelfällen kann von Schülern aber sogar ab Tag 1 ein Attest verlangt werden (z.B. wenn ein Schüler sehr oft unentschuldigt oder vor und nach den Ferien fehlt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ab dem 3. Tag..."

Antwort von Saarlandmami2 am 20.02.2020, 19:07 Uhr

Bei uns ist AB 3. Tag eine Attestpflicht ab Schulstufe 8. Nunja die es ausnutzen, fehlen dann eben hier ein Tag und mal ein Freitag und dann wieder ein Dienstag.

Meine Tochter hat dieses Schuljahr schon 18 Fehltage *hust* davon 3 (1*1 Tag und die beiden vor der MOE) wo Mama entschuldigte und der Rest brav mit Attest.... Ich höre noch immer die Diskussion am Tresen: *nein. Nur heute und morgen Mittwoch ist Deutsch, das ist ja so wichtig für mich* hatte da MD virus.

Wir leben ihr vor, dass wenn man krank ist zum Arzt geht und sich krank schreiben lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte, Schule oder Attest

Antwort von sunnydani am 20.02.2020, 22:30 Uhr

Wenn er kein Fieber hat und jetzt nicht den ganzen Tag nur matt herum liegt, würde ich ihn in die Schule schicken.

Mein Sohn geht mit Husten und Schnupfen immer in den Kindergarten. Sonst müsste ich ihn ständig zu Hause lassen in der Wintersaison.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.