Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jumchen am 20.02.2020, 14:45 Uhr

Saugverweigerung überwinden

Hallo,

Mein Baby wurde nach der Geburt (37+1 per Kaiserschnitt) weil er schwach war in die Kinderklinik aufgenommen worden. Dort wurde mir beim Anlegen gar nicht geholfen, sogar davon abgeraten, weil sie genau beobachtet haben, wie viel er trinkt. Ich habe mich einen Monat nicht getraut ihn anzulegen sondern nur abgepumpt, aber vor 4 Tagen haben ich es mal im satten Zustand probiert. Wir mussten zwar ein paar Mal probieren, aber er hat die Brustwarze in den Mund bekommen und auch dran genuckelt. Leider will er seit gestern nicht mehr, sondern verweigert die Brust. Sobald er merkt es ist die Brust und keine Flasche, fängt er an zu weinen. :( Ich probiere es immer im gesättigten Zustand.

Ich warte immer bis er diesen Such Reflex bekommt und ihm dann die Brust versucht in die richtige Position in den Mund zu drücken. Das ist schwierig, weil er den Mund meist nicht genug öffnet.

Mittlerweile drücke ich sie ihm auch rein, wenn er weint, in der Hoffnung er merkt da kommt Milch und er nuckelt wieder dran. Das funktioniert manchmal, aber auch nicht lange bis er wieder weint. Er kriegt am Anfang wenn wir es heute probieren zwar noch diesen Reflex, aber nur 1-2 Mal bis er zu frustriert ist.

Ich möchte ihn noch nicht voll stillen, sondern nach und nach immer mehr. Beim Abpumpen kommt der Milchspendereflex lange nicht so wie wenn er saugt.

Wir nutzen Phillips Avent Flaschen und er kennt Schnuller, auch wenn er meistens keinen braucht. Seit 3 Tagen kriegt er nur noch Schnuller wenn er wirklich schreit und nicht runter kommt. Laut meiner Hebamme habe ich recht große Brustwarzen. Kann man die irgendwie mit einer Flasche nachahmen?

Hat jemand Tipps was ich probieren kann um zu verhindern, dass die Verweigerung noch schlimmer wird? Wie kriege ich ihn dazu auf Dauer die Brust zu mögen und dran zu nuckeln? (Und später auch zu saugen bis er satt ist)

 
4 Antworten:

Re: Saugverweigerung überwinden

Antwort von Mutti69 am 20.02.2020, 14:57 Uhr

Das ist sicher ein komplexes Thema und einfach aufs Blaue hinein irgendetwas auszuprobieren ist sicher nicht förderlich.

Ich persönlich hätte ja instinktiv versucht, dem Kind die Brust zu geben, wenn er HUNGRIG ist und nicht, wenn er gesättigt ist. Und auch dein Wunsch, langsam zu steigern, ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist oder noch mehr zu Problemen führt.

Langer Rede, kurzer Sinn, da macht sicher eine qualifizierte Stillberatung Sinn !
Und DAS wäre dann auch mein Rat an dich. Lass das Experimentieren, da muss Struktur rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich auch so ....

Antwort von Caot am 20.02.2020, 15:09 Uhr

......da kann ich mir das doppelt schreiben sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugverweigerung überwinden

Antwort von lymue92 am 20.02.2020, 15:39 Uhr

Google "Relaktation".

Ich hab eine gemacht vor 4 Jahren bei der Großen. Da gings ums umstellen von Pre Milch auf Mumi an der Brust.

Ich hab sie immer erst angelegt und dann die Flasche zum satt werden. Je nachdem wie sie drauf war 10 bis 15 Minuten gestillt. Hat dann automatisch immer mehr von der Brust und weniger Flasche getrunken. Waren glaub knapp 3 Wochen bis zum Vollstillen. Hatte Saugschwäche und war bei Beginn der Relaktation 9 Wochen alt.

Sie wollte aber auch Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saugverweigerung überwinden

Antwort von rabe71 am 20.02.2020, 16:26 Uhr

Hallo,
Kinder zurück an die Brust zu bekommen, braucht etwas Geduld.
Und am besten eine kompetente Unterstützung/Hebamme.
Am besten geht es mit dem Brusternährungsset, die Schläuche schon öffnen, damit direkt Milch tropft.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.