Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyborn18 am 20.02.2020, 15:17 Uhr

Hauen im Kindergarten

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem bereits schon mal drüber geschrieben.
Hatte gerade wieder mit einer Erzieherin gesprochen und sie meinte, unser Sohn (20 Monate) haut seit einer Weile andere Kinder. Auch einfach so.
Die Erzieherin wollte er mit einem bauklotz hauen vor wut und sachen vom Tisch schmeißen.
Da war ich doch etwas geschockt und auch traurig.
Er ist tagsüber bei uns sehr gut drauf, lacht und spielt viel und ja klar, kann auch laut protestieren und haut auch mal, wenn er sauer ist (wenns ums Schlafen geht ist er wirklich sehr wütend und kann mal seine Ausraster kriegen), aber nicht einfach ohne Grund und auch nicht so, dass ich das erwähnenswert finden würde. Er kann halt noch nicht sprechen (außer ein paar Wörter, wie Mama und Papa).

Es klang so von ihr, als wäre das "nicht normal" und schaute mich ganz entsetzt und mitleidig an (kann natürlich einfach subjektives Empfinden sein).
Ich weiß jetzt nicht, wie ich damit umgehen soll bzw ihm das so schnell wie möglich austreiben kann.

Habt ihr nochmal Tipps, was wir tun können? Und falls eure Kinder so eine Phase hatten, wie lange hat sie gedauert? Ich hab echt Angst, dass sich das zieht und irgendwann keiner mit ihm spielen mag :(

Mein Partner ist da total entspannt und meint, das ist bei einigen Kindern total normal in dem Alter. Vlt könnt ihr mich ja auch etwas beruhigen...

Danke euch!

 
5 Antworten:

Re: Hauen im Kindergarten

Antwort von zwergchen84 am 20.02.2020, 16:03 Uhr

Dein Sohn spricht nicht bzw. nicht viel. Wie soll er sich denn sonst ausdrücken? Klar geht hauen nicht, aber anders kann er doch nicht mitteilen, daß ihn was wütend macht. Nicht einmal wieso er wütend ist.
Ich kannte Kinder, die hauten aus Spaß, teilweise DEUTLICH älter wie deiner und der Sprache mächtig. Sie fanden es aber toll und lustig, wenn andere Kinder weinten. DAS wäre für mich ein Grund, einzuschreiten.
Dein Sohn muss lernen, mit der Wut klarzukommen. "Austreiben" ist da nicht. Guck, in welchen Situationen er so reagiert und nimmt ihn, wenn es zu heftig wird, aus der Situation. Nicht gleich, aber auch nicht zu lange warten. Bietet ihm Alternativen an, was er stattdessen machen darf. Meine Jüngste dürfte dann mit Schaumstoffwürfeln um sich werfen z.B. Es ist nicht leicht, wenn er jedoch vermehrt spricht und seine Wut anders ausdrücken kann wird es besser werden. Versprochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen im Kindergarten

Antwort von Jolina2019 am 20.02.2020, 16:04 Uhr

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen im Kindergarten

Antwort von Babyborn18 am 20.02.2020, 16:27 Uhr

Danke für deine Antwort.
Das ist so für uns auch jeden Fall gut umzusetzen.
Was mir aber Sorge bereitet ist, dass er lt. Erzieherin auch ohne Grund die anderen Kinder einfach so haut. Einmal habe ich es auch mitbekommen, als sein Cousin (ähnliches Alter) neben ihm stand. Da hat mein Sohn ihm einfach ohne Grund und Vorwarnung mit einem Spielzeug ins Gesicht gehauen.
Was kann dahinter stecken und kann man da überhaupt irgendwas tun?
Zumindest klingt dein Post so, als wäre es nichts unnormales und das beruhigt mich erst mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen im Kindergarten

Antwort von zwergchen84 am 20.02.2020, 16:38 Uhr

Haut er ohne ersichtlichen Grund, dann aus der Situation heraus nehmen und klar "NEIN!" sagen. Was anderes hilft da nicht wirklich.
Nein, unnormal ist es nicht. Ich hab in einer KiTa mit einem Jungen gearbeitet, der aufgrund mehrfacher Behinderung nicht sprechen konnte. Er hat dann, wenn er sauer war entweder gekniffen oder den Tisch abgeräumt. Hat lange gedauert, bis wir beide eine Ebene gefunden hatten, auf der wir klar kamen. Da half oft auch nur Ablenken und beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen im Kindergarten

Antwort von Jolina2019 am 20.02.2020, 16:43 Uhr

Ohne ersichtlichen Grund= meist Kontaktaufnahme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.