Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susu75 am 31.08.2012, 9:48 Uhr

Erziehung......nicht unterbrechen

gar nicht so einfach. Immer wieder ist das hier Thema, dass nicht einfach dazwischen gequatscht werden soll (auch beim Telefonieren; aber das ist ein ganz anderes Thema )
Gestern erst wieder im Kiga. Ich sprach mit der Erzieherin; Kind wollte mir dann sein Bauwerk zeigen. Ich sagte: warte bitte, ich spreche mit XY und schaue danach; Antwort (wie immer) ABER ich möchte.....;
Tja, es endete in 3 min. "warte"-"ABER", was das Gespräch letztlich länger unterbrochen hat, als hätte ich es mir zeigen lassen.
Muss aber doch sein, oder wie macht ihr das? Lasst ihr euch für Derartiges unterbechen oder riskiert ihr auch eine Grundsatzdiskussion, um das eigentliche Erziehungsziel zu wahren :-)?

 
6 Antworten:

Re: Erziehung......nicht unterbrechen

Antwort von desire am 31.08.2012, 9:52 Uhr

ich lass mich nicht unterbrechen.
Wenn das öfter passiert dann rede ich mein Kind schonmal schärfer an damits wartet bis wir fertigsind, also die Erwachsenen.
Es ist sooooo arschlästig wenn man mit jemanden spricht und der Nachwuchs ständig dazwischenplappert weil er das ja darf...genauso beim Telefonieren....ständig kreischen die Kinder dazwischen bei einer bestimmtenn Person, danach wackeln dir echt die Ohren.

Ncihts hasse ich mehr als ständig unterbrochen zu werde, das müssen Kinder lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung......nicht unterbrechen

Antwort von Falknerin am 31.08.2012, 9:55 Uhr

Es wird zwar besser, je älter die Kinder werden, ist aber auch bei uns immer wieder ein Übungsfeld. Ich finde aber auch, dass sie das lernen müssen und können - aber viele Erwachsene können es ja auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung......nicht unterbrechen

Antwort von Sa-Bine am 31.08.2012, 9:56 Uhr

Hi,

wenn ich was im Haushalt mache, telefoniere oder mit jemandem spreche, dann lass ich mich nicht unterbrechen. Dann sag ich "warte bitte" und meine Kinder wissen, je öfter sie mich unterbrechen, desto länger brauche ich. Denn wenn man mich hetzt oder unterbricht, dann werde ich immer langsamer.
Meist erkläre ich beim ersten Mal was ich noch machen möchte bevor ich Zeit für sie hab. Danach verweise ich dann auf diese Erklärung und notfalls gibt es ne klare Ansage.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung......nicht unterbrechen

Antwort von desire am 31.08.2012, 9:56 Uhr

ja das stimmt.

Beobachte das auch an Erwachsenen und es ist genauso unhöflich.
Die haben das als Kinder halt nicht gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung......nicht unterbrechen

Antwort von susu75 am 31.08.2012, 9:58 Uhr

ich bin nur froh, dass es diese Momente gibt, in denen ich merke, dass diese Erziehung Früchte trägt. Wenn er nämlich dann mal wartet und höflich fragt:"bin ich jetzt dran" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung......nicht unterbrechen

Antwort von desire am 31.08.2012, 9:59 Uhr

ja....bei meiner fast 8jährigen klappt das auch schon gut...manchmal auch nicht dann muss man sie wieder dran erinnern was man von Unterbrechungen hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.