Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 31.08.2012, 8:48 Uhr

ab wann alleine zur schule?

noch ist das bei uns kein thema, mein sohn ist erst 6.
wir ziehen aber bald in schulnähe, das wären nur 5 min mit dem rad, ruhige straßen.
morgens würden wir sowieso zusammen fahren, aber ab wann können die kinder wohl alleine fahren? ab 8 oder 9?
wie ist das bei euch?
fragt snuggles

 
24 Antworten:

Re: ab wann alleine zur schule?

Antwort von Tess@ am 31.08.2012, 8:50 Uhr

Wenn sie in der Schule die Fahrradprüfung bestanden haben.
Die ist in der 4. Klasse. Vorher dürfen sie hier nicht mit dem Fahrrad zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zur schule?

Antwort von Patti1977 am 31.08.2012, 8:51 Uhr

meiner hat ab mitte der ersten klasse beschlossen, er geht allein heim und allein zur schule. gut, allein heim zieht er durch (geht mit kumpel) aber früh fährt er gern mit, es sei denn, er trifft jemanden, den er kennt, dann läuft er.

er hat es allein entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zur schule?

Antwort von mozipan am 31.08.2012, 8:51 Uhr

Seit der 1. Klasse gingen meine Mädels alleine zur Bushaltestelle (400 m) und fuhren mit dem Bus zum Nachbarort (2 km entfernt) an dem sich die Schule befindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag: bei uns sind fahrräder in grundschule nicht erlaubt

Antwort von Patti1977 am 31.08.2012, 8:51 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

patti: warum nicht?

Antwort von dr.snuggles am 31.08.2012, 8:53 Uhr

hier wird das sogar begrüßt, weil sich morgens vor der schule die dicken autos stapeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zur schule?

Antwort von desire am 31.08.2012, 8:53 Uhr

Meine 7jährige geht/ging die 500m zu Fuss....mit dem Rad dürfen sie hier erst nach der 4.Klasse mit bestandener Radprüfung oder ab 12 alleine fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mozipan am 31.08.2012, 8:53 Uhr

Mit dem Fahrrad sind sie nie gefahren, es fahren aber einige Kids mit Fahrrad oder Cityroller zur Schule. Das sind aber in der Regel die Kinder die in dem Ort wohnen, in dem sich auch die Schule befindet.

Da von uns aus ein Bus fährt, ist fahren mit dem Fahrrad nicht nötig und das macht daher auch selten jemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nach der ersten woche

Antwort von LaLeMe am 31.08.2012, 8:54 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zur schule?

Antwort von raton am 31.08.2012, 8:54 Uhr

Wenn wir so nahe an der Schule wohnen würden: gleich ab der 1. Klasse.
Bei uns ist es so im KIGA, wir wohnen auch nur 10-15 Min. entfernt, unser Kind durfte alleine gehen seit es ca. 4 1/2 Jahre alt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: patti: warum nicht?

Antwort von Patti1977 am 31.08.2012, 8:56 Uhr

weil die hauptverkehrsstr. an der schule liegt und alle ein einzugsgebiet von max. 10 minuten fussweg haben. die komplette straße vor der schule mit diesen zäunen gesäumt sind wegen rüberrennen. da ist absteigen und rad drüber heben etwas schwierig. nur die schüler des gym mit längeren anfahrtswegen dürfen mit rad kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zur schule?

Antwort von Falknerin am 31.08.2012, 8:56 Uhr

Jetzt seit der 1, Klasse zu Fuss, morgens meist mit dem Bruder oder Kindern, die er trifft, mittags genauso, manchmal auch alleine. Mit dem Scooter darf er nur mit dem grossen Bruder (4.Klasse) zusammen zur Schule, mit dem Fahrrad nicht, das ist mir noch zu unsicher. Es ist ca 1 km zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zur schule?

Antwort von PatriciaKelly am 31.08.2012, 8:59 Uhr

fahren dürfen die bei uns erst nach der radprüfung ende 3.schuljahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf einiges an

Antwort von Susi0103 am 31.08.2012, 9:08 Uhr

auf Kind, auf den Schulweg, auf den Verkehr, geht das Kind allein oder mit Freunden...

Meine Tochter ist 5,5, geht seit 3 Wochen zur Schule und wird noch lange nicht allein gehen.

Solange sie allein ist (nicht abgelenkt wird von Freunden), trau ich ihr das zwar zu, aber der Schulweg beeinhaltet 4 Straßenüberquerungen, 2 davon gefährliche, ungesicherte, unübersichtliche Kreuzungen... wir reden in 2 oder 3 Jahren nochmal.

Ich selbst durfte mit 8 Jahren allein gehen. Damals also 3. Klasse.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zur schule?

Antwort von ösitina am 31.08.2012, 9:09 Uhr

Im Grunde stellt sich ja jetzt die Frage bei Dir noch gar nicht da er ohnehin ohne Begleitung gar nicht Radfahren darf oder?

Also erst nach der Radfahrprfung oder gleich aber zu Fuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zur schule?

Antwort von anbin39 am 31.08.2012, 9:18 Uhr

Mein Kind wollte nach 3 Monaten alleine laufen. Natürlich mit anderen Kindern. War OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit dem rad dürften sie bei uns erst

Antwort von mamavonhier am 31.08.2012, 9:23 Uhr

Ab 2tes halbjahr 3te klasse laut schulordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zur schule?

Antwort von Ebba am 31.08.2012, 9:28 Uhr

Grds. dann, wenn die Kinder sich mit dem Fahrrad sicher im Straßenverkehr bewegen und Verkehrssituationen richtig einschätzen können. Das ist natürlich schwer zu beurteilen, aber ein wenig hat man das ja als begleitender Elternteil doch im Gefühl. Außerdem kommt es natürlich auch auf das Gefahrenpotential der Strecke an. Ich btw musste als Grundschülerin nur eine Strasse überqueren, nämlich die vor unserer Haustür, die zudem Anfang der 70iger nicht sonderlich befahren war. Meine Eltern habe mich schon sehr früh allein mit dem Rad fahren lassen, zweite Klasse etwa.
Wir haben, als Stichtag für unsere Tochter das Bestehen der Fahrradprüfung Anfang des vierten Schuljahres genommen. Ab diesem Tag ist sie dann ohne Begleitung zur Schule geradelt.

Übrigens ist es eine Mär, dass Kinder in D-Land erst nach bestandener Fahrradprüfung allein zur Schule fahren dürfen. Sie dürfen das jederzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem rad dürften sie bei uns erst

Antwort von cosma am 31.08.2012, 9:29 Uhr

Hier erst ab der fahrradprüfung in der vierten klasse und ich finde das auch gut so.
Die Frage ist ja auch warum er das alleine machen sollte ... Ich meine bei Grundschülern sollte doch jemand zuhause sein wenn sie heimfahren ... Und dann könnte dieser jemand ja genausogut zum Abholen fahren finde ich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zur schule?

Antwort von dth0106 am 31.08.2012, 9:33 Uhr

bei uns dürfen Kinder erst alleine mit dem Rad fahren wenn sie den Fahrradführerschein erfolgreich bestanden haben! Er wird glaub ich in der 3. Klasse gemacht!
Laufen lasse ich meinen Sohn ab diesem Jahr 2. Klasse schon alleine aber zu Fuß ist es bei uns auch nur 5 min Weg!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den Luxus hätte ich auch gern

Antwort von dth0106 am 31.08.2012, 9:35 Uhr

wo soll mein Kind denn hin wenn ich bis 18 Uhr arbeite und der Hort spätestens 17 Uhr schliesst. Also mein Sohn muss öfter mal alleine heim und ist dort auch ne Weile alleine bis jemand da ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den Luxus hätte ich auch gern

Antwort von cosma am 31.08.2012, 9:41 Uhr

Wenn du nicht alleinerziehend bist könnte dein partner vielleicht um 17 uhr zuhause sein

Wenn Doch lass dich mal beraten, keiner kann verlangen dass Grundschulkinder nach dem Hort alleine bis Abends zuhause sind.

Find ich auch nogo und schreit nach intensivem Überdenken der Lebensplanung.

Will aber den Thread nicht missbrauchen und bin jetzt still.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zur schule?

Antwort von Nase am 31.08.2012, 9:44 Uhr

Mit dem Rad erst nach bestandener Fahrradprüfung, vorher darf man nicht alleine mit dem Rad zur Schule fahren. Wegeversicherung!

Aber ne Strecke mit 5 Minuten rad, kann man ja genauso gut in 10 Minuten laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zur schule?

Antwort von bea+Michelle am 31.08.2012, 10:14 Uhr

meine ab der ersten klasse, sind aber auch nur 500 m von hier , nur unsere strasse(30 er) zu überqueren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den Luxus hätte ich auch gern

Antwort von dth0106 am 31.08.2012, 10:36 Uhr

Also mein Freund arbeitet in Schichten und wenn Spätschicht ist muss mein Sohn da mal durch wenns bei mir länger wird ansonsten ist mein Freund ja da!
Ich hoffe du meinst nicht das ich überdenken soll einen gutbezahlten lange gesuchten Job auf zu geben!

Bin jetzt auch still....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.