Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moosweibchen am 31.12.2019, 18:20 Uhr

Erstlingsausstattung Frühling Kleidung?

Hallo ihr Lieben,

Ich besorge gerade die Kleider für meinen Kleinen, der Ende März zur Welt kommen wird.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich absolut nicht weiß, von was ich wie viel brauche und wie man ein Baby überhaupt anzieht.

Die Körpertemperatur regelmäßig am Nacken überprüfen ist wichtig, daran kann man sich orientieren, aber ich würde gerne schon beim einkaufen wissen, was ich so ungefähr in welcher Größe brauchen werde.

Konzept: Windel, Body, Strampler, Pulli und Jäkchen und dann entsprechend "entzwiebeln," wenn es zu warm ist?

Oder ist Pulli und Hose STATT Strampler?
Und wie viel teile von jedem einzelnen macht überhaupt Sinn?

Es gibt viele unterschiedliche "Checklisten" überall, und ich würde mich gerne von echten Erfahrungen leiten lassen.

Vermutlich sind das absolute Basics, aber ich tu mich sogar schwer, den Unterschied zwischen Schlafanzug, Strampler und Overall zu erkennen und bin etwas überfordert :D

Vielen lieben Dank und einen guten Rutsch an Alle

Moosweibchen

 
6 Antworten:

Re: Erstlingsausstattung Frühling Kleidung?

Antwort von KKBibi am 31.12.2019, 18:33 Uhr

Ich muss sagen ich habe nach meinem Gefühl gekauft es gab kein zu viel und kein zu wenig. Muss allerdings dazu sagen das meine kleine ein Frühchen ist und ich sie trotz Sommer etwas wärmer anziehen musste weil sie am anfang noch nicht komplett ihre Körpertemperatur halten konnte. Somit hat sie im Sommer auch Söckchen Strampler pullover und ein Jäckchen angehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung Frühling Kleidung?

Antwort von Spirit am 31.12.2019, 18:35 Uhr

Ich hatte immer je 7 Teile zu Hause, auch heute Handhabe ich das noch so. Ich wasche aber auch jeden 2. Tag und brauche deshalb nicht mehr Kleidung.

Als meine Kinder noch Babys waren hatten sie bis ca 6 Monate Strampler getragen oder Hosen mit Umschlagbund. Damit ja nix zwickt.
Mein erstes Kind ist auch ein Frühjahrkind. Habe Kurzarmbody, Pulli/Langarmshirt und Strampler angezogen. Beim Rausgehen dann entsprechend Jacke und Mütze.

In den meisten Häusern ist es ja warm, da braucht man ja nicht so dick anziehen.

Mein zweites Kind war ein Winterkind, aber hat immer doll geschwitzt. Sie hatte im Haus tatsächlich nur einen langärmligen Body und Strampler oder Hose mit Umschlagbund an. Pulli hab ich bei ihr immer weg gelassen. Sie wurde schnell wund unter den Achseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung Frühling Kleidung?

Antwort von Mausi1972 am 01.01.2020, 2:19 Uhr

Unser Zwerg trug immer einen Kurzarmbody (am liebsten die Wickelbodies mit Knöpfen von Petit Bateau, die braucht man nicht über den Kopf ziehen) und Strampler, welche man zwischen den Beinen knöpfen konnte, so brauchte man beim Wickeln nur die Beine aufknöpfen und alles andere blieb an.
z.B.

https://www.tausendkind.de/petit-bateau-nicki-strampler-streifen-mit-fuss-in-wollweiss-marine-91860077000

Diese Strampler fand ich super praktisch, da man auch nichts über den Kopf fummeln musste.

Im Haus habe ich auch oft einfach nur Langarm Wickelbody und einen Strampelsack untenherum angezogen. Darin fühlte er sich auch pudelwohl

z.B.

https://www.amazon.de/Sterntaler-Strampelnest-Emmi-Alter-Geburt/dp/B0072KE9NA/ref=mp_s_a_1_11?keywords=baby+strampelsack+winter&qid=1577841294&sr=8-11

Oder später, als er etwas älter war, drinnen auch Langsam Wickelbody und diese Nicki Hosen von Steiff, oder diese Pumphosen mit Umschlagbund und ein paar Söckchen.
z.B. https://www.babymarkt.de/steiff-nicki-hose-ringel-hellblau-a172822.html

Meistens haben die Babys drinnen nicht zu kalt und Jäckchen und Co. hatte ich damals im Vorfeld auch gekauft, aber nie gebraucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung Frühling Kleidung?

Antwort von sunnydani am 01.01.2020, 9:53 Uhr

Ich würde an deiner Stelle einfach nach Gefühl einkaufen.
Ich hatte immer etwas mehr Kleidung zu Hause, da meine Kinder beide Spuckkinder waren und es schon vorkam, dass ich sie bis zu sechsmal pro Tag umziehen musste. Da wäre ich mit 7 Bodys nicht weit gekommen.
Also ich habe sicher 10-15 Bodys, Leibchen, Strampler, Hosen, Socken, Strumpfhosen gehabt. Dann ein paar Jäckchen bzw. Mützen, Handschuhe. Für draußen einen warmen Overall bzw. einen Fleece-Anzug.
Dann musst du schauen, wenn dein Baby warm ist, ob es eben eher erfroren ist oder eher schwitzt.

Mein Großer hat mehr Wärme gebraucht, als mein Kleiner. Mein Kleiner hat im Haus meistens nur einen Langarm-Body und eine Hose mit Socken an. Das reicht ihm.
Auch als kleines Baby hatte er meist nur einen Langarm.Body mit Strampler oder mit Hose an.

Spucktücher habe ich auch ganz viele gebraucht. Von denen würde ich auch mehrere kaufen. Ich hab die für alles verwendet, beim Stillen bzw. Flasche geben, zum Zudecken, wenn es zu warm für eine Decke war, zum drunterlegen, damit nicht die Krabbeldecke oder die Couch vollgespuckt wird. Und jetzt verwenden meine Kinder die Spucktücher als Kuscheltücher und brauchen sie beide zum schlafen.

Du kannst aber ansonsten auch mal ein bisschen was einkaufen und dann, wenn das Baby da ist, noch schauen, was du noch brauchst. Meistens weiß man erst, was man braucht, wenn das Baby da ist. Abgesehen davon bekommst du sicher auch Sachen geschenkt oder du gehst sonst noch schnell was holen.
Ich hatte z.Bsp. das meiste in Größe 56 gekauft, mein Großer war aber schon ein kleines Baby und ihm war alles zu groß, da haben wir dann, als wir vom KH heimkamen, noch etliches in Größe 50 gekauft und das hat ihm dann noch 6-8 Wochen gepasst, bis wir auf 56 umgestiegen sind.
Mein Kleiner ist ein Frühchen, dem war sowieso alles zu groß, da war ich froh noch viele 50er vom Großen zu haben und er hat die auch sehr, sehr lange getragen.
Manche Babys kommen aber schon groß auf die Welt und denen passen 50er gar nicht. Deshalb vorher lieber größere Größen einkaufen und wenn das Baby wirklich ganz klein ist, dann was kleineres nachkaufen.

So habe ich es halt persönlich gemacht. Aber jeder ist da ein bisschen anders. Du musst versuchen deinen Weg zu finden und zu schauen, was du praktisch findest.
Ich hab z.Bsp. auch Pucksäcke praktisch gefunden, da brauchst du dann im Prinzip nur einen Body anziehen und dann den Sack drüber. Und für die Babyschale hab ich eine Einschlagdecke total praktisch gefunden. Da brauchst du das Baby dann nur in normaler Kleidung hineinsetzen, mit vielleicht einem dünnen Jäckchen und Mütze, dann die Einschlagdecke drüber, die fix im Autositz geblieben ist und das Baby hat es schön warm und du brauchst in einem Geschäft z.Bsp. nur die Decke aufmachen, dann schwitzt es drinnen auch nicht, wenn es wärmer ist.
Was für dich praktisch ist, musst du aber selber durchprobieren, denn vieles, was ich praktisch finde, finden andere Mamas unpraktisch und umgekehrt teilweise genauso.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Baby-Shopping und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung Frühling Kleidung?

Antwort von bellis123 am 01.01.2020, 12:25 Uhr

Zunächst einmal der Hinweis, dass du (besonders von der kleinsten Größe, also 50/56) nur wenig besorgen solltest, da du nicht weißt wie groß dein Kind wird. Da mein 2. Kind mit 62 cm auf die Welt kam, hat er die 56 gar nicht getragen und ich war froh dass ich nichts gekauft hatte, sondern dass ich so viele geliehene Sachen von meiner Schwester hatte. Falls du niemanden im Freundeskreis hast wo du dir Babysachen leihen kannst, wäre also mein Tipp, eher schon was in 62 da zu haben. Wenn das Baby da ist, kannst du immer noch nachkaufen was dir fehlt. Notfalls online, ist in der Regel nach 2 Tagen spätestens da.

Die Anzahl der Sachen ist auch nicht so einfach zu beantworten. Mein 1. Kind war ein Spuckkind, da waren immer ca. 15-20 Spucktücher im Umlauf, da wir zum Teil pro Mahlzeit 2 gebraucht haben. Beim 2. Kind sind wir mit 8 Spucktüchern locker ausgekommen. Beim Spuckkind hat es sich übrigens bewährt, zur Mahlzeit und eine Weile danach ein Lätzchen anzuziehen, dann blieben die Oberteile meist weitgehend verschont.

Bodys finde ich für den Frühling Langarmbodys besser, und dann ein dünnes Langarmshirt drüber. Ich hatte sowohl Strampler als auch weiche Hosen im Einsatz. Vorteil Hosen: das wickeln (an- und ausziehen) geht etwas schneller, sie passen etwas länger, und es sieht (meiner Meinung nach) besser aus. Vorteil Strampler: es rutscht nichts raus und die Socken sind nicht ständig weg (mit den Socken ist aber eher ab dem Alter relevant wo sie sich einen Spaß draus machen die Socken sich selbst auszuziehen). Die Anzahl der Bodys richtet sich danach wie oft du wäschst. 2 pro Tag solltest du am Anfang schon planen, da der Stuhl noch sehr weich/flüssig ist und dadurch öfters mal was eingesaut wird. Wir kamen mit 6 Bodys aus, haben aber oft gewaschen.

Wir hatten mehr, aber Hosen und Langarmshirts hätten am Anfang jeweils 4-5 ausgereicht. Jacke + Mütze reicht auch jeweils 1.

Außerdem brauchst du einen Schlafsack und eine Babydecke für den Kinderwagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung Frühling Kleidung?

Antwort von Philo am 01.01.2020, 14:03 Uhr

hol dir erst mal wenig Dinge, nachkaufen kann man auch mit Baby (oder den Papa schicken). Ich habe anfangs täglich v.a. Spucktücher gewaschen (Speikind), von daher hätten mir 2-3 Garnituren gereicht.
Online findet man Listen zur Erstausstattung. Einfach googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.