Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwasslschdribbe am 01.11.2016, 10:23 Uhr

Ersatzteile/ Zubehör Kinderarztkoffer

Mein Patenkind (also vielmehr ihre Mutter ) hat sich für Weihnachten Zubehör bzw. Ersatzteile für den Kinderarztkoffer gewünscht! Einen Koffer haben sie, den sie auch unbedingt weiter nutzen wollen (irgendwie was mit Erinnerungswert), sie brauchen nur neuen Inhalt!
Im Netz gibt es nur die Standardkoffer mit der typischen Standardfüllung .... irgendwie hatte ich mir da mehr vorgestellt als "7 Plastikteile" ... vielleicht ne Schürze, Häubchen, kleine Medizinfläschchen, etwas ausgefalleneres Zubehör! Klar gehören Spritzen, Reflexhammer, Pinzette und Co. auch dazu aber es darf auch etwas mehr sein!

Hat jemand einen Tipp wo man sowas herkriegt oder Ideen zum die Besonderheiten "selber machen"?

 
12 Antworten:

Re: Ersatzteile/ Zubehör Kinderarztkoffer

Antwort von pfaeffi am 01.11.2016, 10:27 Uhr

Ein Rezeptblöckchen oder nen Praxisstempel kann man selbst machen, ich fand immer toll, wenn das Stethoskop wirklich funktionierte und echte Verbände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatzteile/ Zubehör Kinderarztkoffer

Antwort von gwasslschdribbe am 01.11.2016, 10:29 Uhr

Rezeptblock, tolle Idee! ...
Aber wie mach ich einen Stempel selber????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatzteile/ Zubehör Kinderarztkoffer

Antwort von +sumsebiene+ am 01.11.2016, 10:34 Uhr

wie alt ist denn dein Patenkind.. finde es kommt auch etwas aufs Alter an..

Stempel würde ich.. ja nach Alter wie gesagt.. entweder wirklich einen bestellen (ist aich bei den diversen Stempel/Büroshops nicht soo tuer) oder viell, wenn das KInd kleiner ist, so einen Holzstempel mit Vornamen den es z.B auf dem Weihnachtsmart gint, holen..

ansonsten.. richtige Mullbinden, Holzspartel,Spitzen, viell. noch diese kleinen Salbendosen aus der Apo (natürlich leer) ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatzteile/ Zubehör Kinderarztkoffer

Antwort von gwasslschdribbe am 01.11.2016, 11:00 Uhr

Das Mädchen ist im Oktober 5 geworden, ihre Schwester wird kurz nach Weihnachten 3! Sicher werden die beiden zusammen damit spielen! ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatzteile/ Zubehör Kinderarztkoffer

Antwort von Brittad am 01.11.2016, 11:43 Uhr

Mullbinden und Pflaster!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben "echtes" Zeug in unserem "echten" Koffer...

Antwort von elisabeth.die.erste am 01.11.2016, 11:50 Uhr

dieses Plaktikgedöns ist schrecklich... Apotheke, Internet, Medizinerbedarf?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersatzteile/ Zubehör Kinderarztkoffer

Antwort von pfaeffi am 01.11.2016, 13:15 Uhr

Einen Stempel kann man z.B. aus Fimo machen- ansonsten gibt es solche "Bausätze" dafür...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben "echtes" Zeug in unserem "echten" Koffer...

Antwort von NoraBella am 01.11.2016, 14:08 Uhr

Du lässt deine Kinder mit echten Pinzettten und Verbandscheren spielen?Auch das Hämmerchen zum testen der Reflexe ist ja immer dabei.Kann ja wirklich mal gefährlich werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben "echtes" Zeug in unserem "echten" Koffer...

Antwort von dee1972 am 01.11.2016, 14:21 Uhr

Wir haben einen ausrangierten KFZ-Verbandskasten zum pimpen des 0815-Ärzteköfferchens genommen. Inkl. Verbandschere (damit sollte ein 5jähriges Kind schon umgehen können). Dazu noch Mundschutz und Häubchen, ausrangiertes Handgelenk-Blutdruck-Messgerät (das hast mir mal irgendjemand in der Schwangerschaft angeschleppt).

Ein paar Rezepte und Krankenscheine hab ich aus dem Internet ausgedruckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben "echtes" Zeug in unserem "echten" Koffer...

Antwort von NoraBella am 01.11.2016, 14:53 Uhr

Hm ok,ich würde im Leben nicht meine Kinder (übrigens auch nicht die 9jährige) mit "echten" Materialien hantieren lassen.
Arbeite ja nun selber beim Kinderarzt um weiß wie scharf bestimmte Sachen sind.
Aber gut,muss jeder selber wissen.
Bis halt mal was passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben "echtes" Zeug in unserem "echten" Koffer...

Antwort von dee1972 am 01.11.2016, 15:07 Uhr

Aber die Verbandschere ist doch abgerundet und hat nur eine ganz kurze Schenkellänge? In unserer Kita haben bereits 1,5 jährige mit Bastelscheren hantiert.

Echte Pinzetten und echten Reflexhammer wird ja wohl niemand in den Arztkoffer tun. Und die Spritzen natürlich selbstredend ohne Kanüle :)

Ich bezog mich jetzt eher auf Verbandsmaterial, Rettungsdecke, Dreiecktuch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben "echtes" Zeug in unserem "echten" Koffer...

Antwort von leaelk am 01.11.2016, 15:47 Uhr

Wir hatten auch ein echtes Stethoskop, eine echte Verbandsschere, echten Verband und echte Pflaster in unserem Arztkoffer und von meiner Tante habe ich noch Mundschutz, OP-Haube, Spritzen ohne Kanüle, Spatel, kleine Salbendöschen (mit harmloser Creme) usw. aus dem Krankenhausbedarf bekommen.

War super!
Und passiert ist auch nichts.

Meine Kinder haben schon sehr früh gelernt mit Scheren und Messern umzugehen und selbst wenn sie sich damit mal schneiden..... was soll dabei Schlimmes passieren?

Einen echten Reflexhammer würde ich meinen Kindern nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.