Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patricia.Kl am 27.04.2021, 23:19 Uhr

Erneute Frage Stillproblem

Hallo liebe User :-),

vor einiger Zeit habe ich schon mein Problem geschildert und tolle Tipps bekommen. Nun erneut eine Frage:
Meine Tochter ist jetzt 3 Monate und ich konnte jetzt endlich die Stillhütchen weg lassen und nun kämpfen wir beide.
Allerdings: sie saugt glaube ich nicht richtig... ich merke dass sie nicht so stark saugt und irgendwann fällt sie von der Brustwarze, sie versucht dann immer wieder anzudocken aber schafft es dann nicht und scheint nicht genug Kraft zu haben, dann weint sie. Lernt sie das noch wieder die Tage und ist das normal? Ich lege sie dann irgendwann an die andere Seite an und da passiert dann nach ein paar Minuten das gleiche und sie ist frustriert.
Oft fängt sie auch schon während des trinkens schon an zu weinen.

Ich habe jetzt eine babywaage zuhause. Demnach trinkt sie in 13 Minuten nicht mehr als 70 ml, wenn ich das 1:1 in Gramm umrechnen kann?!

Für Tipps bin ich dankbar :-)

 
11 Antworten:

Re: Erneute Frage Stillproblem

Antwort von NorSch am 28.04.2021, 6:08 Uhr

Guten Morgen,
Hast du schon mal Kontakt zu einer Stilberatung aufgenommen?
Bei der LaLechLiga gibt es eine Postleitzahl Suchfunktion. Ich hatte da mal eine Mail hingeschrieben und hatte 2 sehr ausführliche und nette Telefonate. Die Beratung ist kostenlos und war (zumindest bei mir) recht kurzfristig möglich. Im Expertenforum schreibt Biggi häufig, dass es auch Videoberatung gibt, falls die Beraterin sich das Saugverhalten genauer ansehen muss.
Vielleicht kannst du dir dort noch gute Tipps holen?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Frage Stillproblem

Antwort von HHKatha am 28.04.2021, 7:02 Uhr

Moin du,

Also ein Standardtipp ist, keinesfalls nach dem Stillen zu wiegen Das sorgt wohl für viel psychischen Druck und verstärkt eventuelle Probleme nur. Wächst und gedeiht deine Kleine denn über einen Zeitraum von 1-2 Wochen gut? Dann wäre alles fein von der Trinkmenge her.

Wegen des ständigen Abdockens: wenn der Seitenwechsel erst mal hilft, switche doch häufiger hin und her, nicht erst, wenn Baby komplett frustriert ist. Spricht ja nichts dagegen.

Machst du selbst es dir beim Stillen schön bequem? Vielleicht mal im Liegen versucht, das fand ich immer besonders entspannt, als ich es einmal für mich entdeckt hatte.

Und Stillberatung hab ich auch mal in Anspruch genommen. Fand ich sehr hilfreich, kann ich daher ebenfalls empfehlen, mindestens wenn die Probleme anhalten!

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Frage Stillproblem

Antwort von Cuci am 28.04.2021, 7:05 Uhr

Vielleicht ist dein Baby auch einfach noch nicht so weit. Meine große konnte auch erst nicht richtig trinken. Ich hab's immer wieder ohne Hütchen versucht. Da hab ich aber jedesmal sofort Milchstau bekommen. Irgendwas hatte da nicht richtig geklappt. Mit 5 Monaten lag ich noch nicht richtig (haben meistens om Liegen gestillt) und die kleine hatte ich sich aber schon die Brustwarze ohne Hütchen geschnappt, angedockt und getrunken, als hätte es nie Probleme gegeben.

Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, dass wir halt nur mit Hütchen stillen können. Die Michstaus empfand ich als viel schlimmer, weil ich jedes Mal sofort 40 Grad Fieber und Schüttelfrost bekam. Aber irgendwann klappte es dann ja doch.

Vielleicht stresst du dich auch selbst zu sehr diesbezüglich? Das überträgt sich ja aufs Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Frage Stillproblem

Antwort von Tini_79 am 28.04.2021, 7:14 Uhr

Fütterst du denn zu oder nimmt dein Baby nicht "genug" zu? Oder warum wiegst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Frage Stillproblem

Antwort von Manoen0511 am 28.04.2021, 7:31 Uhr

Meiner machte dasselbe, er schrie die Brust nur noch an und dockte ständig ab als ich dachte wir kämen endlich ohne Hütchen zurecht, ich habe es nach 3 Tagen wieder benutzt. Für mich war das kein Zustand, irgendwann kriegen die das schon hin.

Wie hier schon geschrieben wurde, vielleicht ist sie noch nicht so weit und je frustrierter Sie an deiner Brust ist, desto mehr besteht auch die Wahrscheinlichkeit das Sie irgendwann ganz die Brust ablehnt. (Kann passieren muss aber nicht)

Wenn es mit Hütchen super funktioniert hat dann würde ich es weiter nehmen, entweder braucht Sie es bald doch nicht mehr oder Sie kann einfach nicht mehr ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Frage Stillproblem

Antwort von Patricia.Kl am 28.04.2021, 10:23 Uhr

Hallo :)
Bei mir in der Nähe gibt es leider keinen ..

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Frage Stillproblem

Antwort von Patricia.Kl am 28.04.2021, 10:27 Uhr

Hallo :)

genau das sollen wir mit der Waage herausfinden. In 8w hat sie jetzt 1 kh zugenommen. Wir hatten große Probleme mit dem stillh. weswegen ich immer das Bauchgefühl hatte, dass sie nicht richtig satt wird und nicht genug bekommt. Sogar ohne Hütchen trinkt sie jetzt mehr. Vorher so 1 stf. Stillen isg am Tag, jetzt bis zu 1 1/2.

Im Liegen haben wir den Dreh noch nicht ganz raus, da sie da immer noch mehr abdockt.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Frage Stillproblem

Antwort von Patricia.Kl am 28.04.2021, 10:31 Uhr

Huhu :))

ich stresse mich bestimmt, denke das ist auch ein Faktor! :/

Wir hatten tatsächlich mit dem Hütchen noch mehr Probleme. Habe hier immer eine saugverwirrung vermutet oä, da sie kurz angesaugt hat aber sofort losließ, weil die Milch noch nicht sofort kam und die manchmal dachte, sie bekommt den Schnuller und keine Brust .. hier hat sie manchmal über 5 std sich nicht anlegen lassen. Jetzt ohne Hütchen trinkt sie sogar schon wesentlich mehr.
Ohne war es am Tag stillen isg ca 1 std und nun schon bis 1 1/2

Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Frage Stillproblem

Antwort von Patricia.Kl am 28.04.2021, 10:34 Uhr

Hey :)

Ich kopiere mal eine meiner Antworten von oben

In 8w hat sie jetzt 1 kh zugenommen. Wir hatten große Probleme mit dem stillhut weswegen ich immer das Bauchgefühl hatte, dass sie nicht richtig satt wird und nicht genug bekommt. Sogar ohne Hütchen trinkt sie jetzt mehr. Vorher so 1 stf. Stillen isg am Tag, jetzt bis zu 1 1/2.
Sie hat immer nach dem stillen geweint (keine Bauchweh) außer nachts.
Mit Hut hat sie sich manchmal über 5 std nicht anlegen lassen... das ist jetzt ohne schon besser geworden und seitdem trinkt die schon wesentlich mehr am Tag.

Daher kann sie vorher garnicht genug bekommen haben...


Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Frage Stillproblem

Antwort von Patricia.Kl am 28.04.2021, 10:36 Uhr

Hallo :-)

ich hatte oben schon eine ähnliche Antwort geschrieben. Wir hatten mit dem Hütchen tatsächlich noch größere Probleme als ohne :/

VG! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Frage Stillproblem

Antwort von Menina am 28.04.2021, 20:18 Uhr

Hallo,

Die LaLecheLiga ist ja in dem Fall unabhängig von deinem Wohnort. Für jede Postleitzahl die du eingibst, müsste meines Wissens nach eine zuständige Beraterin aufgeführt werden, auch wenn die 50km entfernt wohnt.
Ich hatte selber sehr lange Probleme, und wäre ohne eine Stillberatung nicht mehr weiter gekommen. Ich denke, diese Frage ist in diesem Forums-Rahmen hier nur schwer zu beantworten.
Wenn es in deiner Nähe wirklich keine Stillberatung gibt (hast du denn ganz sicher alle Möglichkeiten abgeklappert? Gemeinde, Hebamme, Infostellen usw gefragt - meine kam zb auch aus einem Ort, der 25km entfernt ist, wir wohnen sehr ländlich) würde ich zumindest nochmal deine Hebamme um Hilfe bitten, die kennen sich ja auch recht gut aus im Normalfall..

Ich drück dir die Daumen, bleib dran, es lohnt sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.