Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessy199 am 27.04.2021, 20:23 Uhr

Schlafenszeit

Hallo,
Ich hätte mal eine Frage an euch. Wann bringt ihr eure Babys ins Bett? Beziehungsweise wann sind sie müde?
Mein Sohn ist diese Woche 4 Monate alt geworden. Er hat meist so gegen halb sechs/sechs Hunger und schläft danach ein. Das ist dann auch seine erste lange schlafphase bis ca 1 Uhr (dann stillen). Manchmal wacht er auch um 11 und um 3 nochmal auf (beide Male zum stillen). Um halb sechs/sechs wird er dann wach, will gestillt werden und ist dann erstmal hellwach und wir starten in den Tag. Tagsüber schläft er ganz unterschiedlich aber meist vormittags und nachmittags beim spazieren eine halbe Stunde jeweils.. die andere halbe Stunde schaut er sich um.. und manchmal mittags nochmal eine Zeit. Je nach dem was wir unternehmen aber mal mehr mal weniger.
An sich habe ich mit den Zeiten keine Probleme da ich gern früh aufstehe und abends den Haushalt mache und Rückbildung oder mal mit Freunden telefoniere.
Trotzdem frage ich mich ob das nicht merkwürdig ist das er so früh schlafen geht.. wenn ich das erzähle wundern sich manche Leute wie früh er ins Bett geht
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Babys ich bin im engen Bekanntenkreis die erste Mama und wäre deswegen an euren Erfahrungen interessiert oder ob ich etwas an seinem Schlaf ändern sollte?
Oft ist er leider quengelig wenn ich versuche abends mit ihm länger wach zu sein
Liebe Grüße :)

 
12 Antworten:

Re: Schlafenszeit

Antwort von Marymary1234 am 27.04.2021, 20:37 Uhr

Meine kinder hatten lange keinen festen Rhythmus. Und haben dann geschlafen wenn sie müde waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Fleurdelys am 27.04.2021, 20:39 Uhr

Hallo!
Da gibt es alles, jedes Baby ist anders. Mein Neffe, drei Jahre, geht auch schon immer um 18 Uhr ins Bett, er ist dann einfach müde. Seine Schwester geht jetzt auch zur selben Zeit ins Bett und sie stehen gegen 6 Uhr morgens auf. Vielleicht ändert sich die Schlafenszeit auch nochmal, aber wenn es für euch passt lass dich bloß nicht verunsichern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Janet90 am 27.04.2021, 20:42 Uhr

Meine große ist auch immer sehr früh ins Bett. Teilweise schon 17 Uhr in dem Alter.
Hat sich dann mit einem Jahr ca auf 18 Uhr eingependelt bis sie ca 3 Jahre alt war. Dann wurde es allmählich etwas später. An Kindergarten Tagen trotzdem um 18:30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Jessy199 am 27.04.2021, 20:50 Uhr

Okay .. danke für die Rückmeldung das beruhigt mich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Jessy199 am 27.04.2021, 20:52 Uhr

Dann ist er ja nicht der einzige :) ab und zu schläft er tatsächlich auch schon um 17 Uhr kurz ein bis zum stillen um 18 Uhr .. dann lasse ich ihn jetzt einfach und versuche nicht mehr soviel über alles nachzudenken.
Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von NorSch am 27.04.2021, 20:59 Uhr

Hi,
Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und geht um 18 Uhr ins Bett. Er ist dann wirklich fertig mit dem Tag und richtig bettschwer. Wach halten würde uns alle wahnsinnig machen.
Leider ist die Nacht aktuell gegen 4:30 vorbei. Aber ich bete das Mantra "Alles nur eine Phase" und bleibe entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von juleba am 27.04.2021, 21:29 Uhr

Lass es so wie es ist. Unser Kleiner (fast 2) wird um 18 Uhr ins Bett gepackt und schläft mit kurzen Unterbrechungen bis halb fünf. Uns passt das gut so und auch er ist zufrieden damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Jumalowa am 27.04.2021, 21:32 Uhr

Freue dich darüber. Meine beiden Großen sind lange Zeit immer 19 Uhr schlafen gegangen. Kind 3 ist zu der Zeit so zwischen 22-23 Uhr eingeschlafen.
Das wird sich irgendwann noch verändern aber ist doch super. Erzähl es lieber nicht so laut (Spass )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Nelli888 am 27.04.2021, 21:41 Uhr

Bei uns ist es ähnlich.Ich mache ihn um 17.15 Uhr-17.30 Uhr Bettfertig.Umziehen,waschen, stillen...um 18.30 Uhr schlöft er cirka.Mal bis 23 Uhr,mal bis 1 Uhr oder auch länger. Ganz unterschiedlich.Ab 5 Uhr morgens wird er unruhiger.Wenn ich ihn dann um die Zeit stille,ist es schwieriger ihn zum schlafen zu legen.Er schlöft dann aber meist noch so bis 6.30 Uhr-7 Uhr .Müssen dann auch aufstehen,da der Mittlere zur Schule muss.
Mein mittlerer Sohn hat als er 1 Jahr alt war um 16.30 -17 Uhr geschlafen.Bis morgens um 5 Uhr.Dann war er wach.Aver wir konnten auch nicht schieben,da er um die Zeit tot müde war.Das ging dann cirka ein halbes Jahr so.Danach haben wir immer weiter geschoben und heute mit 6 Jahren geht er um 19.30 -20 .00Uhr ins Bett.
Ich finde es auch gut,dass meine Kinder relativ früh schlafen.Ich bin dann auch ausgelaugt vom Tag und möchte Zeit für mich.Dann stehe ich lieber früher auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Si.em am 27.04.2021, 21:55 Uhr

Hey,
mein Sohn ist 3 Monate und 1 Woche alt und geht gegen 19 Uhr ins Bett allerdings muss ich sagen gibt es Tage wo er schon um 18/18:30 schlafen möchte der Nachtteil ist das er dann schon morgens um 5 spätestens um 6 hellwach ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Sommer2019 am 28.04.2021, 6:55 Uhr

Mein Mittlerer ist etwa 1,5 Jahre lang jeden Morgen um 5 Uhr oder früher aufgestanden. Er ist gegen 19 Uhr ins Bett gegangen.

Die Tochter einer Freundin ist für ca 1 Jahr lang gegen 17 Uhr ins Bett gegangen und war dann zwischen halb 4 und 4 Uhr morgens wach. Alle Versuche daran was zu ändern sind gescheitert. Irgendwann ist es dann ausgewachsen. Mittlerweile schläft sie von etwa 19:00/19:30 Uhr bis teilweise halb 9 morgens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Anni523 am 28.04.2021, 7:41 Uhr

War und ist bei meiner Tochter genauso. Hatte auch schon sehr früh einen Nachtrhythmus von 18-6 Uhr (mit verschiedenen Phasen wann sie nachts wach war). Sie ist jetzt 1 Jahr und bei der letzten Zeitumstellung habe ich sie einfach zu den alten Zeiten ins Bett gebracht, also jetzt schläft sie von 19-6 Uhr (haha das Ausschlafen ist sich nicht ausgegangen...).

Hatte auch nie was gegen den frühen Feierabend. Nur wenn man unterwegs ist, ist 18 Uhr manchmal nervig weil man ja schon gegen 17 Uhr mit Abendessen/Zähneputzen/Bettroutine beginnt. Später ins Bett bringen ging ohne die Zeitumstellung nicht, sie war so müde und quengelig.

Tagsüber ist sie flexibel mit ihren Schlafenszeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.