Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweetymelly1 am 09.08.2016, 7:48 Uhr

Elterngeld beim 2. kind???

Guten Morgen, ich hab mal eine Frage zur Berechnung meines Elterngeldes. Folgendes:
Ich befinde mich momentan im 2.Elternzeitjahr (EG war nicht gesplittet also ohne Einkommen momentan) welches im November endet. Jetzt bin ich aber frisch schwanger mit dem zweiten Kind :) wie verhält es sich denn nun mit der Berechnung vom Elterngeld? Ich hab dann ja quasi nur 6 Monate Einkommen zur Geburt, nämlich von November bis April. Da aber die letzten 12 Monate als Grundlage für die Elterngeldberechnung genommen werden sind das ja noch 6 Monate meiner alten Elternzeit, werden dieses dann quasi als "kein Einkommen" gesehen???
Wie hoch wäre dann in etwa das Elterngeld bei 1500 € netto im Monat?

Danke und liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Elterngeld beim 2. kind???

Antwort von Klara2015 am 09.08.2016, 7:56 Uhr

Du nimmst die Monate wo gehalt fliest uns die anderen als 0 Euro monate. Durch 12 teilen und davon 65 prozent. Ist dein erstes Kind unter drei bekommst du solange 75 Euro geschwisterbonus drauf. Und Mutterschaftsgeld normal 6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld beim 2. kind???

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 09.08.2016, 8:06 Uhr

Genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld beim 2. kind???

Antwort von Klara2015 am 11.08.2016, 4:32 Uhr

Axo hab ich vergessen. Um Mutterschaftsgeld zu bekommen musst du einen Antrag auf vorzeitige Beendigung der elternzeit stellen. Ist reine Formsache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.