Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenn am 08.08.2016, 17:10 Uhr

Alleine Bahnfahren

Hallo,

meine beiden großen 13 und 11 Jahre, könnten die eine zu ihrem Patenonkel (400km), die andere zu ihrer Patentante (750km) fahren. Würdet ihr sie allein mit dem Zug fahren lassen?
Die 13 jährige könnte mit dem ICE durchfahren, die kleinere müsste 1 mal umsteigen, hätte aber eine Stunde Aufenthalt bzw sie kennt diese Strecke fahren sie immer, wenn wir zu meiner Familie fahren. Die Kinder trauen es sich zu, nur ich bin da wohl zu ängstlich?

LG jenn

 
11 Antworten:

Re: Alleine Bahnfahren

Antwort von HSVMarie am 08.08.2016, 17:13 Uhr

Also mit 13 in den Zug und durch fahren ohne Umsteigen kann man wahrscheinlich schon zumuten und mit Handy für den Notfall. Aber mit 11 und umsteigen würde ich wohl nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Bahnfahren

Antwort von Lucylu am 08.08.2016, 17:13 Uhr

Ich glaube, der Großen würde ich es erlauben, der Kleinen nicht...einmal wegen ihrem Alter, dann wegen dem Umsteigen/Aufenthalt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Bahnfahren

Antwort von Malefizz am 08.08.2016, 17:15 Uhr

Die DB bietet einen Begleitservice für Alleinreisende Minderjährige, würde ich für ein elfjähriges Kind ohne zu zögern in Anspruch nehmen. Spart graue Haare...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Bahnfahren - andere Idee

Antwort von Garnele08 am 08.08.2016, 17:18 Uhr

Wäre fliegen möglich?
Ist oft günstiger wie Bahnfahren und alleinreisende Kinder werden von der Fluggesellschaft begleitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Bahnfahren

Antwort von DK-Ursel am 08.08.2016, 17:18 Uhr

Hej Jenn!

Weiß ich auch nicht -- die Bahn ist ja so zuverlässig auch nicht.
Was wäre denn mit Bus - das hat unsere so mit 15 von Dk nach HH gemacht, weil die umsteigerei din Fredericia damals sogar für Erwachsene schwierig war. Oftmals ist er sogar billiger als die Bahn.

Allerdings:
Ich selbst bin mit 14 erstmals per Bahn auf Reisen gegangen, allein, und wir hatten auch Besuch von Jugendlichen in diesem Alter --- wenn sie also an sich öffentl. Verkehrsmittel ein bißchen gewohnt sind, geht es wohl.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Bahnfahren

Antwort von Anny am 08.08.2016, 17:48 Uhr

Mit Begleitung der DB ja. Ohne nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Bahnfahren

Antwort von Silvia3 am 08.08.2016, 17:52 Uhr

Kind Groß ja, Kind klein nein. Die Bahn ist einfach zu unzuverlässig. Da bleibt gerne mal ein Zug wegen ausgefallener Klimaanlage irgendwo im Nirgendwo liegen und dann sitzt Dein 11-jähriger da und weiß nicht weiter. Solange alles wie gewohnt klappt, kriegt er das sicher hin, aber mit 11 Jahren ist er noch nicht reif genug, um sich in Not- bzw. Sonderfällen selbst zu helfen. Und bei den schrägen Persönlichkeiten, die in letzter Zeit anscheinend vermehrt unterwegs sind, würde ich auch nicht unbedingt auf Hilfe von Fremden bauen wollen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Bahnfahren

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 08.08.2016, 20:20 Uhr

Die 11-jährige mit umsteigen käme für mich wohl nicht in Frage.
Es gibt von der Bahnhofsmission begleitetes Fahren.
Da würde ich mal nach den Verbindingen schauen.

Oder geht es,dass du mitfährst bis zu dem Bahnhof wo Sie umsteigen muss oder das die Kinder zusammen fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Bahnfahren

Antwort von kati1976 am 08.08.2016, 21:17 Uhr

Das jüngere Kind würde ich nicht alleine fahren lassen. Schon alleine wegen dem Aufenthalt und der wartezeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Bahnfahren

Antwort von Snaffers am 08.08.2016, 22:22 Uhr

Ich würde sie allein fahren lassen. Vermutlich haben sie beide ein Handy, sodass sie sich melden könnten, wenn irgendwas unklar ist.
Aber vielleicht bin ich da auch abgebrüht, ich habe mein Kind mit 9 ins kalte Wasser geschmissen und es in der Großstadt (wir wohnen am Außenrand des Speckgürtels) in die Schule geschickt, allein, täglich mit der Bahn und häufigen Ausfällen. Das Kind würde ich schmerzfrei durch Deutschland fahren lassen mit der Bahn, das beherrscht es jetzt mit 11 spielend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Bahnfahren

Antwort von sara31 am 09.08.2016, 7:38 Uhr

Hängt davon ab, wie oft sie schon zu Hause die öffentlichen gefahren sind.

Aber grundsätzlich, ja würde ich machen.

An jedem größeren Bahnhof gibt es die Bahnhofsmission, die beim umsteigen helfen. Einfach da anrufen und die Daten durchgehen. Den begleitservice gibt es nur auf bestimmten Strecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.