Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monroe am 09.02.2019, 17:27 Uhr

@Elchkäfer

Ja, du hast Fragen gestellt, auf die man antworten kann. Dennoch hätte mich interessiert, wie ihr es handhabt. Ob ihr wartet, bis sich euer kleiner Mann bereitwillig in den Autositz setzen lässt oder erlaubt, dass ihr die Windel wechselt/Nasentropfen gebt/ihn beim Arzt auszieht/...
"Manche Dinge müssen sein" heißt bei uns auch nicht, dass wir das Kind niederringen oder das Kind Zeter und Mordio schreit, während wir es in Schuhe und Jacke stecken.
Es heißt eher, dass wir dem Kind erklären, dass wir die Jacke anziehen und DANN ins heißgeliebte Freie gehen, um Mithilfe bitten (die meisten Kinder helfen ja wahnsinnig gerne und fühlen sich dann sehr "groß").
Aber wir quatschen das Kind eben nicht voll, bis es bei allen Dingen zustimmt und es von sich aus tut. Meist ist ja "Ruhe", sobald die gerade ungeliebte Aufgabe abgeschlossen ist und etwas tolleres passiert.
Und man beeilt sich ja auch als Mutter/Vater mit solchen verhassten Aufagben und hinterher ist wieder alles paletti beim Kind.
Ewiges Betteln und Bitten seitens der Eltern führt zu Machtkämpfen und zieht die Situation in die Länge.
Ein so kleines Kind versteht noch gar nicht, warum etwas sein muß, es versteht auch noch nicht, warum es etwas jetzt doof findet, es merkt aber, dass es das so machen kann und es dann evtl sogar nach seinem Willen geht. Es merkt ja, dass dann alles nach seinem Willen geht und findet das gut.
Ich predige nicht, dass du dich immer über den Willen des Kindes hinwegsetzen sollst und nicht hinterfragst.
Es kann ja durchaus mal sein, dass euer Kind einen triftigem Grund hat, warum es etwas ablehnt, es kann sich ja noch nicht richtig ausdrücken, wo gerade der Schuh drückt.
Aber alles komplett auf den Willen des Kindes auszurichten halte ich für genauso falsch.
Ich habe hier im Forum mal irgendwo einen schönen Spruch zum Thema Regeln und Grenzen gelesen. Ich kriege ihn nicht mehr zusammen, sinngemäß war es, dass Kinder Grenzen suchen und solange suchen, bis sie sie gefunden haben und erst dann im Kind Ruhe einkehren kann.
Das kann ich als 3fachMama bestätigen. Es geht viel nach dem Willen der Kinder, aber feste Regeln, Rituale und feste Abläufe ohne "Diskussion" helfen auch den Kindern sehr.
Sie dürfen soviel entscheiden, wie möglich. Aber feste Regeln und Abläufe erleichtern nicht nur den Eltern jede Menge sondern auch die Kinder haben so den Halt und die Sicherheit, dass sie nicht "kämpfen" müssen bei bestimmten Dingen. Das heben sie sich für andere Sachen auf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.