Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von choco_cupcake am 12.05.2021, 15:09 Uhr

Einschlafstillen abgewöhnen

Hallo

Unsere Maus wird morgen 16 Wochen alt. Ich stille sie, muss jedoch den größten Teil zufüttern.
Nachts gibt es keine Probleme mit dem Einschlafen. Wir haben ein Abendritual, bei dem sie sicherlich merkt, dass die Nacht einkehrt. Nur tagsüber schläft sie entweder im Kinderwagen oder an der Brust ein, obwohl wir einen strukturierten Tagesablauf haben. Eine Trage hilft nicht, da haben wir bereits 2 verschiedene Modelle probiert. Das mag sie nicht.

Ich würde ihr gern das Einschlafstillen abgewöhnen. Habt ihr Tipps?

 
2 Antworten:

Re: Einschlafstillen abgewöhnen

Antwort von Mephis am 12.05.2021, 15:25 Uhr

Ich habe ihr das abgewöhnt indem ich sie hauptsächlich im Sitzen gestillt habe. Sie hatte von Anfang an ihr eigenes Bett. Nachdem stillen habe ich sie zum Bäuerchen hoch genommen und anschliesend in ihr Bett gelegt. Meistens war sie da noch wach, aber schläfrig. Danach bin ich raus aus dem Zimmer. Sobald sie anfing zu weinen bin ich wieder hin und habe sie beruhigt. Möglichst ohne sie aus dem Bett raus zu nehmen. Wenn mein Mann da war, haben wir uns auch damit abgewechselt. Anfangs hat es natürlich etwas gedauert. Aber das ging dann zunehmend schneller.
Ich glaube unsere war da etwa im selben Alter. Mittlerweile ist sie 14 Monate alt und schläft sowohl Tagsüber als auch Abends sofort von alleine ein. (Mit seltenen Ausnahmen)
Was sehr gut war, war das Zimmer komplett dunkel zu lassen. Das Nachtlicht habe ich dann nur noch zum stillen an gehabt. Mittlerweile hat sie nur zwei leuchtende Schnuller und braucht auch keine Milch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen abgewöhnen

Antwort von SaSi_77 am 12.05.2021, 21:46 Uhr

Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell man so kleinen Mäusen was abgewöhnen will.......warum ?? , weil es nervt, oder weil man selber mehr Freiheiten möchte? Das ist nicht böse oder persönlich gemeint !!! Ich möchte damit nur sagen,dass so kleine Babys die Nähe brauchen und sie so sehr lieben. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen.
Durch das Zufüttern wird es natürlich mit dem Stillen nicht besser klappen.
Wenn dich das Einschlafstillen stört, dann probiere es mit "nur" Nähe. Kuscheln und streicheln und vielleicht auch leise singen, finden Babys auch schön. Sie waren während der Schwangerschaft nie alleine und das ist für Babys auch schwer. Schau, dass sie auchwirklich müde ist, wenn sie schlafen soll. Im Kiwa, Auto oder eben beim stillen werden die Mäuse quasi durchs schaukeln und nuckeln vom Schlaf überrannt. Hast du mal die "Bauchlage" probiert?

Viel Glück und habe Geduld, dass klappt nicht von heute auf morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.