Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StiflersMom am 12.05.2021, 12:30 Uhr

Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Wieviele Stunden habt ihr gearbeitet als die Kinder in die Kita gegangen sind?
Diese Frage ist wahrscheinlich für manche Mütter überflüssig und für andere essenziell.
Also was zwischen Voll und gar nicht habt ihr beruflich und bezahlt gearbeitet?

 
36 Antworten:

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von SybilleN am 12.05.2021, 12:32 Uhr

Kita ist 0-3 oder 0-6?

Kind 1: 40 Stunden
Kind 2: 25 Stunden
Kind 3: 41 Stunden
Kind 4: 15 Stunden, bald wieder 41

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von Trini am 12.05.2021, 12:34 Uhr

Jeweils mit 8 Monaten sind die Babys zur Tamu und ich habe mit 19,5 Stunden angefangen und mich schrittweise über 60 % und 75 % gesteigert.
Voll arbeite ich wieder, seit der Jüngere 18 ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von Kerstin123 am 12.05.2021, 12:38 Uhr

24 h (jeweils schon als Teilzeit während der Elternzeit als Kinder 1 Jahr alt waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von Assen08 am 12.05.2021, 12:42 Uhr

Ich werde ab September wieder 38 Stunden voll arbeiten gehen.
Erst wollte ich nur 30, da mein Partner jetzt jedoch wieder Arbeit in der Nähe arbeitet, kann ich wieder voll gehen.
Sie geht dann 8 stunden in die krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von sunshine59 am 12.05.2021, 12:49 Uhr

1. Kind kam mit 2,5 Jahren in die Krippe = 40h
2. Kind kam mit 13 Monaten in die Krippe = 25h für 4 Monate, jetzt 32h und ab September (Kind 2 kommt in den Kindergarten 3-6 J.) werden es wieder 40h sein. Die jetztigen 32h finde ich persönlich am besten. Aber naja ist halt bereits entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von Aurum am 12.05.2021, 12:53 Uhr

Hallo, mit 18 Monaten wieder ca. 15 h/Woche, dann schnell auf 25 h Teilzeit in Elternzeit.
Bei Kind 2 würde ich auch gerne so mit 18 Monaten mit 20 h/Woche starten, später vielleicht 25. Das find ich persönlich perfekt! Weder Stress weil Kind zu wenig bei mir, noch Stress weil Arbeit zu wenig. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von drosera am 12.05.2021, 13:07 Uhr

Hi, bezahlt 30h/Woche. Ich habe aber einen Vertrag mit "die Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten" und zeitweise waren es 45h/Woche. Schwanger. Ich Esel; das soll mir nicht wieder passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von mausebär2011 am 12.05.2021, 13:18 Uhr

Der große kam mit 4 in die Kita, ich bin als er knapp 3 war wieder 25std arbeiten gegangen.
Nach ein paar Jahren bin ich dann hoch auf 30 Std
Wird bei mir auch nicht mehr werden. Einmal weil ich nicht will und einmal weil bei mir in der Firma die 30std quasi Vollzeit sind. Länger kann man da gar nicht arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von Atombiene am 12.05.2021, 13:19 Uhr

Bei Kind 1:
Ab 19 Monaten 25 Stunden
Ab 3 Jahren 28 Stunden
Jetzt mit bald 4 sind es 30 Stunden

Bei Kind 2 werde ich mit 6 Monaten wieder mit 30 Stunden einsteigen. Mein Mann übernimmt dann für mindestens ein Jahr die Elternzeit und bleibt daheim. Er freut sich wie Bolle und ich hoffe nur, dass ich genügend Schlaf bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von makkipakki am 12.05.2021, 13:21 Uhr

Kind eins ist mit 9 Monaten in die Krippe und ich 40 h arbeiten. Kind zwei dann mit 12 Monaten in die Krippe und wieder 40 Stunden. Kind drei geht auch mit einem Jahr dann hoffentlich und ich dann erstmal wieder 40h, solange bis wir uns einig über die Familienplanung sind. Denn falls Kind 4 in frage kommt mache ich wieder 3 vier Monate 40h und muss dann ja eh leider wieder ins BV... war nach Nummer zwei jetzt auch so... dann aber irgendwann nur noch 30 oder 35...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von Holzkohle am 12.05.2021, 13:23 Uhr

von 9 - 17 Uhr ab dem 1. Geburtstag meines Sohnes. Wäre auch länger arbeiten gegangen, aber 17 Uhr machte die Kita zu bzw. hatte die Tagesmutter Feierabend. Ich war damals alleinerziehend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von Silke11 am 12.05.2021, 13:58 Uhr

Bei Kind1 ab 3,5 Jahren 16 Stunden
Bei Kind2 ab 2 Jahren 8 Monaten erst 12 Stunden, dann ab 3 Jahren 8 Monaten 26 Stunden. Ich überlege ab 5 Jahren 8 Monaten noch auf 28 oder 30 Stunden zu erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von AmyBell am 12.05.2021, 14:06 Uhr

Mit 8 - 13 Monate : 32 Stunden
Ab 14 Monate : 40 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von 2o11 am 12.05.2021, 14:22 Uhr

Kind 1 habe ich während der Ausbildung bekommen. Nach 14 Monaten zuhause habe ich diese auf 35 Stunden Basis beendet. Danach hab ich etwa 2 Jahre 30 Stunden gearbeitet und dann auch mal kurz 40 Stunden.

Zwischen Kind 2 und 3 war ich nur 2 Monate auf Arbeit und dann im Beschäftigungsverbot.

Nun wird kind 3 bald Jahre und seit er 15 Monate alt ist, arbeite ich wieder 30 Stunden. Mehr möchte ich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von Limie am 12.05.2021, 14:25 Uhr

Meine Maus ist 16 Monate alt und ich gehe 35 Stunden die Woche arbeiten. Voraussichtlich ab Juli gehe ich wieder 40 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von Spirit am 12.05.2021, 14:39 Uhr

Bei Kind 1 hab ich nach dem Mutterschutz zunächst 30 Stunden gearbeitet.
Aufgrund Beförderung meines Mannes und somit andere Arbeitszeit, hab ich dann auf 15 Stunden reduziert.
Bei Kind 2 war ich 3 Jahre zu Hause und habe mich dann langsam vom Minijob mit 8 Wochenstunden auf aktuell ca 25 gesteigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von Felica am 12.05.2021, 15:34 Uhr

Kind Groß 30 Std
Kind Klein 25 Std.

Muss aber dazu sagen das ich gut 2 Std jeden Tag pendel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von Felica am 12.05.2021, 15:36 Uhr

bei beiden wieder kurz nach dem ersten Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von luna8 am 12.05.2021, 15:50 Uhr

Unterschiedlich...

Von 20h bis Vollzeit war alles dabei.

Am härtesten war für mich, als die Kleine 1.5 Jahre alt war und in die Kita kam, Bruder knapp 4Jahre - auch Kita...... 7 Uhr aufstehen,kurz nach 8 Uhr los, 9 Uhr an der Kita, 10 - 17 Uhr arbeiten, 18 Uhr wieder an der Kita, 19 Uhr ohne Einkauf Zuhause ( sonst noch später).

Meine 'Kleinen' sind jetzt auch schon größer ( 8 und 10) und optimalerweise würde ich 6 Stunden am Tag arbeiten, gern auch ne 6 Tage Woche - aber nur abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von NicJe am 12.05.2021, 16:27 Uhr

Bei Kind 1 habe ich nach 3 Jahren eine Vollzeitsusbildung gemacht.
Bei Kind 2 habe ich nach 1,5 Jahren mit 8 Stunden wieder gestartet und dann, als er 2 1/2 war 16 Stunden gearbeitet.
Bei Kind 3 war ich 2,5 Jahre zu Hause, habe wieder mit 8 Stunden gestartet, war dann alles er 5 Jahre alt war habe ich 10 Stunden gearbeitet und zuletzt habe ich 16 Stunden gearbeitet.

Nun sind Zwillinge unterwegs und dieses Mal werde ich wohl die vollen drei Jahre zu Hause bleiben und dann erst wieder mehr als 10
Stunden arbeiten, wenn sie in die Schule kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von Sangara am 12.05.2021, 17:03 Uhr

Nach Kind 1 habe ich mit 60% angefangen und recht zügig auf 80% erhöht, als ich merkte, das sie gut in der Kita klar kommt.
Jetzt bei Kind 2 fange ich ab Juni 25% an, August ist Eingewöhnung und wenn das auch gut funktioniert, mache ich ab Dezember mit den 90% weiter, wie ich aufgehört habe.
Beide Kinder sind dann 1 Jahr alt.
Für mich ist es persönlich wichtig, zügig wieder arbeiten zu gehen und nicht von meinem Mann abhängig zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von Korya am 12.05.2021, 17:30 Uhr

Immer ab 3 Monaten wieder voll.

Wobei ich beim 2. noch 4 Urlaubstage übrig hatte, die ich immer auf den Freitag gelegt habe und so den ersten Monat zurück quasi eine 4-Tage-Woche hatte. War aber Stress pur, weil ich für Chef & Co ja eigentlich wieder voll da war und so trotzdem erwartet wurde, dass ich das normale Wochenpensum in vier Tagen abarbeite. Würde ich kein zweites Mal so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von luna8 am 12.05.2021, 17:40 Uhr

Bei meiner großen Tochter hab ich nach dem Mutterschutz wieder voll gearbeitet - ging alles gut, weil Papa auch im Schichtdienst ist und alle Großeltern immer gern aufs erste Enkel aufgepasst haben - vor Allem konnt ich dann schon mal paar Stunden am Wochenende reißen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von Blömsche am 12.05.2021, 19:13 Uhr

Kind ist mit einem Jahr in die Kita, ich ab dann wieder Vollzeit (8-Stunden Tag).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von Lovie am 12.05.2021, 19:26 Uhr

Kind 1 ist mit 14 Monaten in die Kita, ich ging dann von 8 bis 13.30 arbeiten.
Kind 2 kam mit 11 Monaten in die Kita, ich habe dann zunächst von 5.30 bis 11/12 Uhr gearbeitet (25 Stunden) plus nebenberuflich 3 Stunden die Woche (die 3 Stunden auch schon als sie 4 Monate alt war)
Dann hab ich den Job gewechselt und arbeite seitdem zwischen 2o und 27 Stunden die Woche mit bis fr im Wechsel Start ab 7.3o oder 11.30.
Plus nebenberufliche Selbstständigkeit die ich mir aber frei einteilen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von bellis123 am 12.05.2021, 19:26 Uhr

Bei beiden Kindern ab 1. Geburtstag 30 Stunden. Da ich täglich 1,5 h Fahrzeit habe, mag ich momentan noch nicht länger arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlusslicht

Antwort von StiflersMom am 12.05.2021, 19:52 Uhr

Hätte ich gar nicht mit gerechnet . Ich arbeite 12 Stunden und dass seit dem die Kinder 1,5 Jahre sind. Bei Kind No 1 hatte ich noch 30 Stunden im Schichtdienst, entgegen gesetzt zu meinem Mann und das möchte ich wirklich nicht mehr machen müssen.
Ich finde 2 verkürzte Tage super und hänge mit dem restlichen Haushalt dennoch nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von Häsle am 12.05.2021, 21:34 Uhr

Mein Mann und ich arbeiten seit fast 15 Jahren abwechselnd im Schichtdienst.
Bei Kind 1 habe ich nach neun Monaten wieder angefangen, 20 Stunden; bei Kind 2 nach 16 Monaten, ebenfalls 20 Stunden.
Als er 4 Jahre alt war, habe ich auf 30 Stunden erhöht.
Als er 6 Jahre alt, hat mein Mann auf 30 Stunden verkürzt.
So soll es jetzt bleiben.

Da wir evtl. bald gleichzeitig im Tagdienst arbeiten werden, kommt der Kleine ab September zur 2. Klasse in den Hort.
Bisher haben wir nie Ganztagsbetreuung gebraucht, nur zeitweise Betreuung durch die Großeltern oder die große Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von MaryS1983 am 12.05.2021, 22:08 Uhr

Ich melde mich als Aussenseiter mit "gar nicht".

Unser Kleiner ist zwar erst 6m, aber ich werd sicherlich zu Hause bleiben, bis er in die Schule kommt.
Sollten wir noch solange in der Schweiz bleiben, dann waere das mit knapp 5 - da gibt es fuer 2 Jahre so eine Art Vorschule, ich nenne es liebevoll "Zwangskindergarten".
Sollten wir umziehen, dann haengt es natuerlich vom Einkommen ab und ggf Sprachbarrieren.
Bis dahin werd ich dann zu Hause quasi Montessori-inspiriert "Programm machen", plus Besuch von Spielgruppen etc.
Danach wuerde ich gern mit ein paar Stunden wieder einsteigen und dann schauen, wie es sich entwickelt.

Kinderbetreuung hier wuerde vermutlich in etwa so viel kosten wuerde, wie ich verdienen wuerde (bei einer max 50% Stelle), daher lohnt sich das nicht. Da ich auch kein franzoesisch spreche, weiss ich auch gar nicht, was hier auf dem Stellenmarkt ueberhaupt fuer Moeglichkeiten sind (wir sind erst seit Ende 2019 hier, theoretisch ist hier zweisprachig de-fr, aber fr ueberwiegt schon in der Realitaet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von Anna3Mama am 12.05.2021, 23:23 Uhr

20 Stunden jeweils nach jedem Kind.
Für hiesige Verhältnisse viel. Kindergarten hieß bis vor einigen Jahren von 7.30/45 bis 12.30 Uhr und fertig. Mittagessen oder gar Nachmittagsbetreuung war bzw ist tlw. heute noch nicht wirklich Teil des Konzeptes.

Vor 15 Jahren als Kind 1 knapp 1 Jahr war, ist mein Vertrag auf 20 h halbiert worden.
Seit Kind 3 älter ist, würde ich aufstocken, ist aber schwierig, da ständige Personaleinsparungen, denke auch dieses Jahr wird es nichts.

Die rechtliche Lage ist heute ja aber eine andere . Die ganzen jungen Kolleginnen arbeiten gerade z.B. 15/20/25 h während der Elternzeit und können diesen Arbeitsvertrag dann entweder so übernehmen oder nochmals verlängern oder wieder auf die ursprüngliche Stundenzahl hoch (ganz genau müsste ich nachlesen wie es funktioniert, aber es ist wesentlich besser als "früher")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von Mützipütz am 12.05.2021, 23:36 Uhr

Bei Kind 1 nach 2 Jahren 15Stunden.Dann neue Arbeit 25Std.Jeden Tag 5 Std.10-15Uhr.
Dann bei Kind 2 vorher ALO gewesen dann nach 3 Jahren 34 Std..Als Unterstützung kam auf Arbeit dann runter auf 30 bis sie in die Schule kam.Dann hoch auf 33Std.
Bei Kind 3 werde ich nach 2 Jahren und 3 Monaten wieder mit 33Std.anfangen.
Mein Partner arbeitet aber auch 35Std.und das ist VZ bei ihm.Er kann sie also immer 14.30 abholen,weil er um 6uhr anfängt.Ich werde wieder 8-14Uhr oder 9-15Uhr arbeiten.Mal sehen was so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von malini am 13.05.2021, 0:53 Uhr

Ich bin hier wohl ein Exot.

Ich arbeite seit Kind 1 ein Jahr alt ist 10 Stunden in der Woche.

Meine Kinder (mittlerweile drei) sind mit jeweils knapp 3 Jahren erstmals in die Betreuung und sind da von 8-12 Uhr (sofern keine Notbetreuung ist ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von Kirinya am 13.05.2021, 7:45 Uhr

Ab 13 Monate 30h/Woche gearbeitet, mein Mann hatte da 2 Monate Elternzeit und hat die Eingewöhnung übernommen. Er dann 20h/Woche bis sie 2 Jahre alt war.
Jetzt arbeiten wir beide 30h, das ist aktuell der Plan bis sie 6 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von Maroulein am 13.05.2021, 9:55 Uhr

Bei den Großen hab ich lange nur einen 400 Euro Job gemacht

Dann bin ich mit einer Geleitstelle 75-100% wieder eingestiegen als sie in der Schule waren,unter der Woche arbeite ich aber gar nicht so viel,dafür am Wochenende mindestens 3 Schichten,jedes 2.Wochenende,dafür nur alle 2 Wochen Dienst unter der Woche, ebenfalls mit Teildiensten

Bei der 3. Bin ich nach einem Jahr wieder mit 450 Euro eingestiegen,das waren 7-8 Dienste,je nachdem wie lange sie gingen
Als sie 3 war hab ich wieder meine Geleitstelle genommen, allerdings anders aufgeteilt 3 Wochen Dienst ,eine Woche Frei,und nur ein Wochenende,ich kam wegen Mehrarbeit an den einzelnen Tagen trotzdem oft auf die 100%

Unsere Jüngste ist jetzt kanpp 1 Monat alt,ich fange im Sommer ein Fernstudium an und werde wenn sie 1 ist wieder auf 450 Euro Basis arbeiten bis das Studium durch ist.

Meine Kinder sind alle erst mit 3 in die Kita gegangen,die Betreuung haben wir dank Schichtdienst selber hinbekommen,so ulkig das klingt wenn beide Schicht arbeiten klappt das ziemlich gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von sunnydani am 13.05.2021, 10:39 Uhr

Mein Großer fing mit 19 Monaten an in die Krippe zu gehen, ab da hab ich 20 Stunden in der Woche gearbeitet, also fünf Tage die Woche 4 Stunden jeweils. Und das hab ich bis zur Geburt des Kleinen so beibehalten.

Mein Kleiner fing dann an mit 2 Jahren und 3 Monaten zur Tagesmutter zu gehen. Und ab da (also seit letztem Oktober) arbeite ich 12 Stunden in der Woche, also zwei Tage die Woche, jeweils 6 Stunden und er geht auch nur diese zwei Tage in der Woche zur Tagesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstunden mit Kleinkindern

Antwort von sunnydani am 13.05.2021, 10:43 Uhr

Also bis zur Schwangerschaft muss ich richtigerweise sagen, da ich ab da dann ja im vorzeitigen Mutterschutz (Frühkarenz in Ö) war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.