Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Port am 11.05.2021, 21:45 Uhr

Weiße Erdbeeren und so...

Ich habe ein Experiment gewagt und in unsere Beete vor dem Haus Erdbeeren gepflanzt zwischen Kletterrosen und neben eine große Hortensie. Ich habe die Hoffnung, dass sie bodendeckend Unkraut abhalten.

Ich weiß, dass vor allem die Walderdbeeren sich schnell vermehren werden.

Meine Erdbeerpflanzen sind also Walderdbeeren, Monatserdbeeren und weiße Erdbeeren. Alles kleine, sehr aromatische Sorten.

Meine Frage nun: Woher weiß ich, wann die weißen Erdbeeren reif sind zur Ernte? Bei den roten ist es ja einfach. Aber die weißen?

 
9 Antworten:

Re: Weiße Erdbeeren und so...

Antwort von Julelu_11 am 11.05.2021, 21:53 Uhr

Wenn die kleinen Nüsschen rot sind, dann ist die weiße Erdbeere reif.
Mahlzeit schon mal - die sind sehr lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Erdbeeren und so...

Antwort von ZoeSophia am 11.05.2021, 21:55 Uhr

Grösse? Festigkeit? Geschmacksprobe?
Gegen Unkraut helfen Erdbeeren super! Also bei uns zumindest....





Übrigens, Kaninchen lieben Erdbeeren, auch das Grün, also quasi die ganze Pflanze....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Erdbeeren und so...

Antwort von Port am 11.05.2021, 21:55 Uhr

Danke, bis jetzt habe ich davon nur 2 Pflanzen und keine Ahnung, ob sie sich vermehren. Wie gesagt, es ist ein Versuch und spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Erdbeeren und so...

Antwort von Port am 11.05.2021, 22:04 Uhr

Ja, ja, verarsch Du mich nur! Mir kommen keine Karnickel ins Haus, in den Vorgarten schon gar nicht.

Du Schweizer Sennerin! Am Ende rätst Du mir noch zu Ziegen wie der Geißenpeter sie hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Erdbeeren und so...

Antwort von ZoeSophia am 12.05.2021, 7:54 Uhr

Eigentlich wollte ich dir ein YouTube Link posten vom Geissepeter (ein Lied vom „Trauffer“) Posten.... aber unser Internet ist kaputt RUB geht, YouTube nicht, Wetter geht, FB, nicht.... der Mann hat wieder irgendwas gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Erdbeeren und so...

Antwort von Port am 12.05.2021, 8:25 Uhr

Dein Mann hat sicher bestimmte Seiten für Dich blockiert. Das macht man doch mit Kindern genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Erdbeeren und so...

Antwort von ZoeSophia am 12.05.2021, 8:55 Uhr

Können täte er es ja! Er hat’s aber nicht getan.... dann würde er RUB auch sperren, da bin ich öfters als wie auf YouTube!
es liegt wohl am Netz selbst, meine Mama hat auch Probleme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Erdbeeren und so...

Antwort von misssilence am 12.05.2021, 9:37 Uhr

Das mit den roten Nüsschen ist nicht ganz richtig. Es gibt verschiedene Sorten weiße Erdbeeren. Welche, wo die Nüsschen rot werden und welche, da bleiben die gelb.

Du findest es heraus, in dem du die Erdbeere vorsichtig anfasst und nachfùhlst: reif sind sie etwas weicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Erdbeeren und so...

Antwort von Port am 12.05.2021, 10:06 Uhr

Danke! Ich werde es beobachten. Im Moment haben sie noch nicht einmal nennenswerte Blüten. Aber auf dem "Einstecker", der im Topf war und jetzt in der Erde neben den Erdbeeren steckt, ist die weiße Erdbeere mit roten Nüsschen abgebildet, ist mir auch erst gestern aufgefallen. Das muss natürlich nichts heißen, ist ja nur ein Foto. Bin gespannt.

Ich wollte ja noch wilden Spargel haben, habe ich aber in der örtlichen Gärtnerei und auch bei Pflanzen Kölle nicht bekommen. Bestellen kann man ihn online, aber genau da, wo ich ihn bestellen könnte, gab es sonst nix, was ich haben will und für eine einzige Versuchspflanze sehe ich nicht ein, 7,99 € für Porto und Verpackung zu bezahlen. Das kann ich noch im Laufe des Sommers machen, denn der jetzt gekaufte ist ebenso dieses Jahr nicht mehr erntereif wie der später gekaufte. Vielleicht kann ich ihn ja bestellen beim Gärtner und dann irgendwann einpflanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.