Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama2020L am 12.05.2021, 13:22 Uhr

Baby interessiert sich nur für Papa

Meine Tochter ist fast 1 Jahr alt und ich würde behaupten seit dem sie 3 Monate alt ist interessiert sie sich wirklich nur für ihren Papa, nicht mehr für mich. Sie sucht ausschließlich den Blickkontakt zu ihm, grade beim Essen, fordert ihn immer auf zum Spielen und ob ich daneben bin oder mich in Luft auflöse ist relativ egal. Ich freue mich sehr für die beiden aber ich bin wirklich oft verletzt. Sie hatte in der Zwischenzeit eine Mama Phase ca 4 Wochen lang als sie 8 Monate alt war. Selbst wenn sie sich verschluckt sucht die sofort den Blick zu Papa. Als ob ich keine Bezugsperson bin. Klar ist ihr Papa viel da durch corona und Home Office, dadurch hat sie uns beide wirklich viel. Aber keine Rolle fürs eigene Kind zu spielen ist hart.

 
5 Antworten:

Mädchen und Papas...

Antwort von Windpferdchen am 12.05.2021, 14:33 Uhr

Hallo,

zunächst mal ist es ja oft so, dass viele Mädchen „Papa-Kinder“ sind. Jungen sind dafür oft sehr auf die Mama fixiert, auch das ist sehr häufig der Fall. Vielleicht bekommst Du ja weitere Kinder, und wenn ein Junge dabei ist, wird er sich wahrscheinlich mehr an Dich hängen als an den Papa.

Es könnte zusätzlich auch sein, dass Dein Mann eine recht starke Führungsrolle in Eurer Partnerschaft hat. Vielleicht entscheidest Du nicht gern Dinge allein und ohne Deinen Mann und orientierst Dich auch sonst sehr an ihm. Vielleicht kümmert er sich um viele wichtige Dinge (Geld, Steuern, Autoreparaturen, Handwerker usw.), und nicht Du. Das muss nicht so sein. Aber falls er im Alltag ziemlich tonangebend ist, und das ist ja in vielen Ehen so, dann bekommt Deine Tochter das natürlich mit. Und dann hält auch sie den Papa für den Chef der Familie und orientiert sich stark an ihm.

Trotzdem bist Du als Mutter immer noch die Basis, auf der Deine Tochter steht. Gerade dass sie sich sehr dem Papa zuwenden kann, zeigt, wie sicher Eure Bindung ist. Sie ist sich Deiner so sicher, dass sie sich traut, von dieser festen Basis aus den Papa ein bisschen zu ihrem „Helden“ zu machen.

Klar tut es Dir weh, dass der Papa der „Superstar“ ist, aber das geht wirklich vielen Müttern so, und diese Situation wurde deshalb auch hier im Forum schon oft geschildert. Aber ganz wichtig ist jetzt, dass Du Deiner Tochter das nicht übelnimmst. Eine gekränkte, unterschwellig vorwurfsvolle Mutter ist schlimm für ein kleines Kind. Deine Maus braucht eine souveräne, starke und gelassene Mutter, die sie immer bedingungslos liebt. Auch wenn sie als kleines Kind den großen, starken, tollen Papa anhimmelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen und Papas...

Antwort von Mama2020L am 12.05.2021, 14:37 Uhr

Danke für deine Worte. Bei uns ist es genau umgedreht, ich habe in der Beziehung voll die Hosen an und mein Mann ist nen ruhiger lieber Mensch der es absolut ok findet, dass ich unser Leben manage. Auch was unsere Tochter angeht fragt er viel mich oder traut mir da auch mehr zu.
Ich versuche gelassen zu sein, tröstet einen zu lesen dass es anderen Mamas such so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby interessiert sich nur für Papa

Antwort von Saski85 am 12.05.2021, 15:26 Uhr

Ich kann dir sagen, dass ich es ganz genauso erlebt habe wie du. Mein älterer Sohn war ab dem 3.Monaten auch extremes Papakind. Ich war auch oft verletzt, während ich mich für meinen Mann natürlich sehr gefreut habe. Es gibt Väter, die sind eher zurückhaltend im Umgang mit ihren Kindern und welche, die mit allen Sinnen und quasi "Vollblutpapis" sind. Je präsenter der Papa, desto intersssnter ist der Vater ja auch. Jetzt ist der Große 4 Jahre alt und wesentlich mehr Mamakind, als Papakind. Dafür himmelt unser Kleiner den Papa gerade ohne Ende an. Es gibt immer verschiedene Phasen und wie du schon sagst, die Umstände spielen auch eine grosse Rolle. Versuche, entspannt zu sein. Dein Kind liebt euch alle beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby interessiert sich nur für Papa

Antwort von NaduNadu am 12.05.2021, 17:48 Uhr

Also meiner ist 5 1/2 Monate.

Sobald ein Mann den Raum betritt strahlt und lacht er... (Mann = spielen, Quatsch machen)

Bei den Frauen lacht er zwar auch...
Aber viel zurückhaltender... Aber wenn er weinerlich ist will er zu den Frauen bzw mir
(Frau = trösten, versorgen)

Ist halt so, nimm dir das nicht so zu Herzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby interessiert sich nur für Papa

Antwort von Meyla am 12.05.2021, 20:22 Uhr

Ich weiß wie du dich fühlst, auch wenn meine große 2,5 Jahre alt ist....

Bistümer Geburt meines Sohnes kam absolut nichts zwischen uns. Das stand total außer Frage. Jetzt will sie immer nur zu Papa....kuscheln, schlafen, Kindergarten fahren.... alles nur papa

Ich kann nur raten, es nicht persönlich zu nehmen. Aber es tut halt schon weh ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.