Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokonuss87 am 17.07.2017, 1:00 Uhr

Eheprobleme, Streit, Hilfe,Abnehmen- Achtung lang

Hallo,
lange war ich nicht hier... Nun aber brauche Rat.

Mein Mann und ich sind schon lange zusammen , haben zwei wunderbare Kinder. Nun hängt seid einiger Zeit immer wieder der Haussegen schief. Mein Mann ist den ganzen Tag weg und ich arbeite von 9-15h, danach mache ich alles was anfällt einkaufen,putzen, waschen, Kinder bespaßen etc. Das ist Ok... Nun aber ist es so dass mein Mann seid 3 Jahren 25-30kg Übergewicht hat, habe ihn auch schon "dick" kennen gelernt. Meine Meinung war immer er muss es aber selber in den griff bekommen. Ich achte auf ausgewogene Ernährung. Hier gibt es auch süßes, ich selber esse es aber kaum. Und mein Mann bekommt Fressanfälle. Er ist absolut unzufrieden, bekommt es aber nicht hin abzunehmen, bzw mal Sport oder ähnliches anzufangen. Er lässt es an mir aus, ich bin schuld weil ich immer bissel was süßes da hab,ich koche falsch und habe nun auch keine 50kg mehr ( so hat er mich kennen gelernt). Ich wiege aber "nur" 58kg bei 163. Also nicht voll schlank ,aber auch nicht dick. Und das muss ich mir seid Wochen anhören,wie dick ich bin. Somit entsteht täglich Streit, er wird beleidigend und auch um die Kinder entsteht Streit

Ich möchte meinem ann ja gern helfen,aber jeder Vorschlag wird nieder gemacht. Sag ich er soll sich ne Sportgruppe suchen, kommt nur : will mich nicht lächerlich machen.
Fitnessstudio: sowas geht auch zuhause
Etc...
Immerhin fährt er nun 3km Rad zur Arbeit.

Wie kann ich ihm helfen, zB wie kochen?
Ich möchte gerne das es besser wird bei uns...

Danke

 
25 Antworten:

Re: Eheprobleme, Streit, Hilfe,Abnehmen- Achtung lang

Antwort von Nala1987 am 17.07.2017, 6:01 Uhr

Hm, schwierig. Wie kochst du denn jetzt? Saucen, Fleisch (niemand braucht da täglich mehrere 100 Gramm tierische Produkte!) und vor allem die Menge machen oft schon viel aus. Auch Getränke sind nicht zu verachten! Was trinkt er, wie viel und oft isst er, wie oft isst er wie viel zwischendurch? Wird er nicht satt, isst er aus Frust/ Langeweile? Wie sehen denn diese "Fressanfälle aus"?
Auch wenn du es nicht brauchst, was ist, wenn Du MIT ihm zu Hause Sport machst oder mit ihm ins Studio gehst? Auch der gesundheitliche Aspekt sollte angeführt werden, in seinem eigenen Interesse und dem der Beziehung, für die Kinder!

Problem: Wenn er nicht selbst will, wird es sehr schwierig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheprobleme, Streit, Hilfe,Abnehmen- Achtung lang

Antwort von mama-nika am 17.07.2017, 6:30 Uhr

Hallo

Klappt es denn, wenn du keine Süßigkeiten kaufst?
Ich kenne es von mir selbst, wenn Süßigkeiten im Haus sind, esse ich die auch, wenn ich Appetit bekomme. Sind keine da, esse ich eher ein Stück Obst oder Gemüse.

In dem Punkt kannst du deinen Mann ja unterstützen, er möchte offenbar abnehmen und verfällt immer wieder der süßen Versuchung.

Es ist natütlich unter aller Kanone, dass er dich beleidigt, aber vielleicht ist das ein verzweifelter Versuch dich mit ins Boot zu holen.
Wie alt sind eure Kinder? Könntet ihr die abgeben, um zum Sport zu gehen 1-2 mal die Woche? Oder macht gemeinsam ein paar Übungen abends. Das würde ihm sicher schon ein paar Pfunde weniger bringen.

Rohkost könntest du immer im Haus haben, dir kann er essen, wenn sein Fressanfall kommt.

Sonst vielleicht noch mehr Gemüsegerichte auf den Tisch bringen. Wenig gehaltvolle Saucen, weniger Fleisch, wenig Nudeln, keine Fertigprodukte.

Ich drücke die Daumen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheprobleme, Streit, Hilfe,Abnehmen- Achtung lang

Antwort von Malefizz am 17.07.2017, 7:23 Uhr

Vielleicht ist der Vergleich zu krass, aber für mich ist deine Situation, wie mit einem alkoholkranken Menschen leben zu müssen. Er ist süchtig, und erkennt natürlich kein Problem bei sich, sondern zeigt mit dem Finger lieber auf andere. So kommt ihr definitiv nicht weiter!

Ich würde auf die Krankenkasse zugehen, mir Ernährungsberater und sonstige Hilfen empfehlen lassen, und ihn rigoros verdonnern, dahin zu gehen. Parallel würde ich mich nach Hilfen für euch als Angehörige umgucken, das kann auch im Netz sein, ein Forum für Essstörungen oder so.

Es geht nicht nur um ihn, sondern auch um dein Wohlergehen und das eurer Kinder. Er ist krank, und wenn er so weiter macht, wird er bald nicht mehr leben - das würde ich ihm verdeutlichen, ob das so erstrebenswert ist.

Ich wünsche euch alles gute, es wird sicher ein harter Kampf, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheprobleme, Streit, Hilfe,Abnehmen- Achtung lang

Antwort von rotblau am 17.07.2017, 7:28 Uhr

na der ist ja toll, er ist dick und du bist schuld....?
wenn er keine vorschläge von dir annimmt ist er selbst schuld.
ich würde als erstes mal fast keine süßigkeiten mehr kaufen 1) sowieso zu teuer 2) ungesund. wenn deine kinder trotzdem ab und an mal süßigkeiten haben wollen, dann halt für sie, aber auch nicht zu viel davon (siehe 1 und 2)
was kochst du ansonsten so?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheprobleme, Streit, Hilfe,Abnehmen- Achtung lang

Antwort von linghoppe. am 17.07.2017, 7:51 Uhr

kaufe nichts süsses mehr ein, für die Kinder wird das schwierig aber
die essen sicher auch nicht jeden Tag etwas süsses.
Stelle öffters Möhrechen Paprika Gurken auf den Tisch, immer Griff
bereit, koche weniger , aber dafür viel mehr Salat als Beilage
Kartoffeln odert Reis, lege deine Schuldgefühle ab, du bist nicht
Schuld , du fütterst Ihn ja nicht, das isst er doch ohne deine Hilfe
in sich hineien.
Schenke Ihm ein Kochkurs extra für Gesundes essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheprobleme, Streit, Hilfe,Abnehmen- Achtung lang

Antwort von lola-anonym am 17.07.2017, 8:12 Uhr

Also ich an deiner Stelle würde deinen Mann zu aller erst zum Hausarzt schicken. Evtl sogar vorher selbst mit dem Hausarzt reden und die Problematik aus deiner Sicht Schildern.
Der Arzt sollte nämlich 1) abchecken ob irgendwelche organische Ursachen bestehen (Schilddrüse, Diabetes, etc.)
2) mit deinem Mann besprechen welchen Sport er überhaupt machen kann/sollte damit er seinen Körper nicht zu stark belastet/schädigt (zB schwimmen Radfahren, aber am besten vorher mal ein EKG um die herzfunktion abzuchecken)
3) mit deinem Mann über Ernährung reden, ihm infomaterial geben damit er sich selbst mal damit auseinandersetzen kann
Und 4) mal abklopfen ob es womöglich einer depressive Episode geschuldet ist, dass er essattacken hat und dir die Schuld zuschiebt.

Viel Erfolg euch beiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort

Antwort von Schokonuss87 am 17.07.2017, 8:16 Uhr

Also kochen tue ich, abwechslungsreich wie ich finde. Gesten gab's zb Kartoffeln und Gemüse mit Tomaten- Mozzarella- Salat. Samstags Gemüse Risotto und am Fr wurde gegrillt. Getrunken wird hier meist Wasser. Beim grillen auch mal ein Bier, oder Wein, oder Saft. Süß Getränke wirklich sehr selten.
Das Problem liegt auch darin , dass er morgens isst Müsli (Bircher Müsli selbst gemacht und ungesüsst, da ich finde die Nüsse süßen natürlich) oder Brot mit Käse/Wurst oder marmelade. Dann geht er arbeiten , dort isst er nichts, abends kommt er heim und isst warm. Und dann fängt er an ständig in die Küche zu gehn, Kühlschrank auf und suchen. Die Süßigkeiten die ich hab sind für die Kinder und sogar versteckt.
Wir haben eine Zeit lang zusammen sport gemacht, mit dem Ergebnis, dass er die ganze zeit meckerte wie ich sport mach, es müssen mehr situps ezc sein.
nun bin ich in einer Frauen Sportgruppe, einmal die woche. Finde er doof, bringt laut ihm nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheprobleme, Streit, Hilfe,Abnehmen- Achtung lang

Antwort von kügelchen12 am 17.07.2017, 8:21 Uhr

"...Mein Mann ist den ganzen Tag weg..."

Ich denke, da ist der Knackpunkt. Was isst er den auswärts?

Und ich denke, er ist für sich selbst verantwortlich. Dich für das Übergewicht verantwortlich zu machen ist kindisch.
Dann ziehe doch mal konsequent eine Woche durch nur gesundes auf den Tisch zu bringen. Ich wette mit dir, das er dann wieder was zu meckern hat.
Bei den Süßigkeiten kann man z.B. die Art ändern. Gummibärchen sind z.B. sicherlich kalorienärmer als manch anderes.
Bei uns haben sich die mini-Tütchen rationiert bewährt. Sprich z.B. ein Tütchen pro Tag isst man kontrollierter als ne große.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei ihm klickt es nicht

Antwort von Patti1977 am 17.07.2017, 8:26 Uhr

Da kannst du nackt tanzen. Es bringt nichts.

Fange für dich an. Lebe vor ohne es zum Thema zu machen. Nimm für dich ab. Meiner zog dann irgendwann nach. Er wollte selbst Fasten und danach Kalorien zählen. Aber ab dem Punkt ist deiner nicht. Beendet das Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort

Antwort von Malefizz am 17.07.2017, 8:27 Uhr

Ähm, wie kriegt man von den ganzen Tag "nichts" essen etliche Kilos Übergewicht?

Google mal binge eater, das sind auf gut Deutsch Fressüchtige...

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/binge-eating-fressanfaelle-sind-die-essstoerung-der-zukunft-a-872765.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheprobleme, Streit, Hilfe,Abnehmen- Achtung lang

Antwort von Patti1977 am 17.07.2017, 8:34 Uhr

Solange der Grund für die fressanfälle nicht geklärt ist und ihm bewusst, wird das nichts

Dein kochen ist nicht der grund. Er ist unzufrieden mit was anderem. Und er wird sich essen holen. Hat meiner auch. 2 kuren und er wusste das alles aber es half nicht. Sein Enkel und sehr schlimme Bilder von ihm ließen langsam Verstand zu. Aber das muss von ihm kommen. Je mehr du Stück machst desto mehr frisst er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheprobleme, Streit, Hilfe,Abnehmen- Achtung lang

Antwort von Schokonuss87 am 17.07.2017, 8:39 Uhr

Da war er gott sei dank nun. Alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheprobleme, Streit, Hilfe,Abnehmen- Achtung lang

Antwort von miaandme am 17.07.2017, 9:18 Uhr

Ich denke nicht, dass sein Mann fresssüchtig ist. Ich denke aber schon, dass er sich über die Jahre eine ungesunde Essweise angeeignet hat.
Wenn ich den ganzen Tag nichts esse, dann esse ich abends auch unkontrolliert vor lauter Hunger. Schnell schon mal ne Scheibe Käse, etwas Wurst oder Süßes , zur Überbrückung bis das eigentliche Essen fertig ist. Das sind jede Menge zusätzliche Kalorien, die nicht satt machen.
Warum isst er nicht mittags an der Arbeit ein Brot und dazu Obst und Rohkost?
Irgendwie will er ja was ändern, kommt aber aus dem Trott nicht raus. Wie wäre es mit weight watchers online? Da muss er nirgends hin.
Und man sollte das nicht unterschätzen: Abwechslungsreich kochen bedeutet nicht unbedingt kalorienarm. Überprüfe mal, ob man nicht hier und da was einsparen kann. Tatar statt Hackfleisch halb und halb, Frischkäse statt Butter, antihaftbeschichtete pfanne und nur ein Tl Öl zum anbraten etc.
Was die Bewegung angeht, wäre er denn bereit, wenigstens abends mal ne runde um den Block zu gehen? Es wäre ein Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheprobleme, Streit, Hilfe,Abnehmen- Achtung lang

Antwort von Antje04 am 17.07.2017, 9:27 Uhr

Klarer Fall von "Projektion": Er ist mit sich selber unzufrieden und hat das Problem, meckert aber an angeblichen Übergewicht herum, wobei Dein BMI völlig normal ist.
Er bekommt es nicht auf die Reihe, Sport zu treiben, meckert aber an Deinen sportlichen Ambitionen herum.
Du bist für seine Unzufriedenheit nicht verantwortlich, Du bist auch nicht schuld daran. Er ist seines Glückes Schmied (hier im wahrsten Sinne des Wortes, denn nur er kann seinen Körper so ändern, dass er zufrieden ist).
In einer ruhigen Minute solltest Du ihm das sagen.

Woher kommt das extreme Übergewicht? Doch nicht von ein bißchen Süßigkeiten am Abend? Oder mampft er den Kühlschrank leer. Oder ißt er heimlich außerhalb?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal aus der Sicht eines übergewichtigen Menschen

Antwort von Pebbie am 17.07.2017, 9:59 Uhr

DU bist nicht für seine Art zu Essen verantwortlich. Du kannst sein Gewicht nicht beeinflussen, indem Du nörgelst. Denn das tust Du unterschwellig, indem Du ihm Dein vermeintlich gesundes Essen aufdrückst. Wenn es bei ihm nicht klick macht weil ihm jemand aussenstehendes ( z.B. der Hausarzt ) erklärt welche Folgen sein Übergewicht für ihn haben kann, machst Du gar nichts und er ruht sich auf seiner Bequemlichkeit aus.
Das er mit dem Rad zur Arbeit fährt ist super ! Statt ihn weiter zu kritisieren, bzw. SEINE Nörgelei zu ertragen, stelle Deine Ohren auf Durchzug, auch wenn es schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übergewicht bei zu wenig Essen:

Antwort von Nala1987 am 17.07.2017, 11:00 Uhr

Das geht ganz einfach. Der Körper bekommt dauerhaft zu wenig Energie. Bekommt er dann endlich was, wird das vollkommen als Reserve eingelagert! So nimmt man relativ schnell zu, ohne zu essen. Hatte ich auch eine Zeit lang. Oft habe ich nur eine Mahlzeit, meist Abends eine große Menge, gegessen und nahm immer mehr zu. Der Körper muss auch genug Energie bekommen. Man nimmt nicht nur von zu viel falschem Essen zu, sondern auch von zu wenig (und dann ggf. falschem) Essen. Ich habe in wenigen Wochen 6kg zugelegt. Nun versuche ich 2-3 Mahlzeiten zu mir zu nehmen (ich esse gern, aber Frühstück vor 9h bekomme ich nicht runter und oft war danach keine Zeit mehr) und siehe da ich habe in 4 Wochen 2 kg wieder abgenommen. Habe mich vielleicht 1h die Woche zusätzlich mehr bewegt.

Abends viel zu essen ist nicht grundsätzlich schlecht, das ist ein deutsches Ammenmärchen. Wie wäre es, wenn es erstmal einen Salat oder eine Suppe gibt, wenn er heim kommt und dann das richtige Essen. Auch ein Dessert für die Psyche nach dem Essen kann schon helfen, unkontrollierte Schübe und ständiges suchen zu verhindern. Es gibt ja auch gesunde Desserts mit viel Obst, Müssen, Joghurt... Wenn er da abends rein theoretisch immer 3 Gänge bekommt, fühlt es sich vllt auch satter und es ist trotzdem eins kleinere Menge. So eine warme Gemüsesuppe suggeriert ja auch viel (oder im Sommer eine kalte oder Salat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheprobleme, Streit, Hilfe,Abnehmen- Achtung lang

Antwort von Nesaja am 17.07.2017, 14:26 Uhr

Ganz ehrlich. Da machst du gar nix. Wenn bei ihm nicht der Groschen fällt.
Alle Ausreden die du beschreibst kenne ich auch. Einen Leistenbruch hat's plötzlich gerichtet.
Lass dich nicht runter machen. Jeder führt selbst die Hand zum Mund. Und in eurem Alter ist auch jeder für sich selbst verantwortlich.
Du setzt dich ja nicht vor ihn und fängst dann an zu essen, das wäre natürlich dann fraglich.
Wie gesagt, ich hab das so oder so ähnlich alles hinter mir. Lass dir nicht die schuld für was geben, Das nicht deine Schuld ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheprobleme, Streit, Hilfe,Abnehmen- Achtung lang

Antwort von Clumsi am 17.07.2017, 15:24 Uhr

Dein Mann scheint ein Problem zu haben.
Du bist vor allem mit Deinen 58kg eher schlank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort

Antwort von MeineGüte am 18.07.2017, 13:19 Uhr

Klar.
Der Körper hat Hunger und sobald Nahrung kommt, landet das im Fettdepot.

Da "glaubt" der Körper, er sei in einer Hungerphase und setzt an. Für später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheprobleme, Streit, Hilfe,Abnehmen- Achtung lang

Antwort von Schokonuss87 am 25.04.2018, 0:30 Uhr

Wir kochen normal , unter der Woche essen wir nur vegetarisch, teilweise vegan. In diesen anfällen hat er im Wahn Süßes gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheprobleme, Streit, Hilfe,Abnehmen- Achtung lang

Antwort von Schokonuss87 am 25.04.2018, 0:30 Uhr

Wir kochen normal , unter der Woche essen wir nur vegetarisch, teilweise vegan. In diesen anfällen hat er im Wahn Süßes gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheprobleme, Streit, Hilfe,Abnehmen- Achtung lang

Antwort von Schokonuss87 am 25.04.2018, 0:30 Uhr

Wir kochen normal , unter der Woche essen wir nur vegetarisch, teilweise vegan. In diesen anfällen hat er im Wahn Süßes gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheprobleme, Streit, Hilfe,Abnehmen- Achtung lang

Antwort von Schokonuss87 am 25.04.2018, 0:32 Uhr

Wir haben kaum Süßes da. Mal ne Packung Gummibärchen oder Schokoriegel. Aber hält auch sehr in grenzen. Gemüse und Obst ist immer reichlich vorhanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aktuell

Antwort von Schokonuss87 am 25.04.2018, 0:43 Uhr

Befinden wir uns in einer Paartherapie in der wir gemeinsam unsere Probleme angehen. Machen gemeinsam Sport 3-4mal in der Woche. Unsere Ernährung hat sich wenig verändert, da wir unter der Woche eh nur vegetarisch und oder vegan essen. Dafür kommt aber weniger auf den Teller und es gibt keine Süßigkeiten mehr für ihn. Sind versteckt und die Kinder dürfen wenn sie möchten etwas haben.

Trotz Hausbau Stress haben wir die Sache im Griff.Nein Mann hat 10kg weniger plus , laut Arzt ok , da gleichzeitig Muskelaufbau stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aktuell

Antwort von Schokonuss87 am 25.04.2018, 0:43 Uhr

Befinden wir uns in einer Paartherapie in der wir gemeinsam unsere Probleme angehen. Machen gemeinsam Sport 3-4mal in der Woche. Unsere Ernährung hat sich wenig verändert, da wir unter der Woche eh nur vegetarisch und oder vegan essen. Dafür kommt aber weniger auf den Teller und es gibt keine Süßigkeiten mehr für ihn. Sind versteckt und die Kinder dürfen wenn sie möchten etwas haben.

Trotz Hausbau Stress haben wir die Sache im Griff.Nein Mann hat 10kg weniger plus , laut Arzt ok , da gleichzeitig Muskelaufbau stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.