Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KindlicheKaiserin  am 04.08.2019, 18:13 Uhr

Druck von Außen & Medien

Hallo ihr

Ich wollte euch mal was berichten:

Ich bin Mama von einem genau 14 Wochen alten Wupsel.
Geboren bei 40+3, alles gut, vollgestillt, nimmt schön zu. Alles wunderbar.

In der SS hab ich wöchentlich Mails bekommen wie weit der Embryo entwickelt ist etc.
Das fand ich immer sehr spannend. Habs gern gelesen.

Als der Wupsel dann da war, kamen die Mails weiter. Hab ich auch gern gelesen.

Die Mail für Woche 11 sagte mir dann, dass mein Baby nun das greifen übt. Ok.
- Meins greift allerdings nicht. Babys entwickeln sich nunmal individuell

Mail für Woche 12. Das Baby kann nun greifen. Es interessiert sich für Rasseln und Co. Es greift sich den Gegenstand und führt ihn mit beiden Händen zum Mund.
- Mit viel Fantasie kann ich sagen, dass mein Kind greift. Es "boxt" zumindest in die Richtung des Gegenstandes und schlägt dagegen. Für mich alles ok.

Woche13: Das Baby kann nun auf dem Bauch liegen, sich mit einem Arm abstützen und mit der anderen Hand, natürlich, einen Gegenstand greifen.
- Das alles kann mein Baby, nur wieder das Greifen nicht. Dafür dreht er sich nun von der Bauchlage in die Rückenlage. Hey super.

Woche 14: Das Kind greift gezielt nach allem und steckt es sich in den Mund. Am Essenstisch versucht es nach Mamas Gabel zu greifen.
- Ihr ahnt es sicher...mein Kind macht es nicht. Er greift zB beidhändig nach seiner Nuk im Mund und zieht sie raus. Wenn ich ihm einen Gegenstand in die Hand gebe, fasst er ihn mit beiden Händen an und besabbelt ihn.


Ich bin mal gespannt was nächsten Sonntag in der Mail steht.

Ich sagte ja, dass ich die Mails anfangs gern gelesen habe, aber nun finde ich sie sehr übertrieben.
Ich könnte mir vorstellen, dass andere Mamas dann schon in Panik wären, weil ihr Kind nicht nach der Gabel greift.

Am Wochenende war ich auch auf einer Feier mit Wupsel. Ich erzählte, dass ich nachts schon genug Schlaf bekomme, aber das er natürlich nach 4 Stunden an die Brust mag.
Eine Mama 60+ erzählte mir dann, dass sie auch vollgestillt hat und das ihr Sohn seit der ersten Nacht zu Hause immer von 20 bis 5 Uhr durchschlief.
Fand ich auch sehr unglaubwürdig. Etwas später kam ihr Mann (der davon nichts mitbekommen hatte) und erzählte wie oft sie anfangs Nachts aufstehen mussten.

Da frag ich mich...wieso machen die Medien oder andere Eltern so einen Druck? Bzw hinterlassen so einen Eindruck.
Ich bin zum Glück ein gechillter Mensch, aber mir würden spontan 3 Bekannte einfallen, die direkt schon über eine Entwicklungsstörung nachdenken würden und das auch dem KiA sagen würden.
S

Kennt ihr solche Situationen aus?

 
14 Antworten:

Re: Druck von Außen & Medien

Antwort von Maxikid am 04.08.2019, 18:18 Uhr

Meine Große , jetzt fast 14, hat wirklich nach 8 Tagen von 21-5 Uhr durchgeschlafen. Gibt es also durchaus aus. Dafür dass sie erst mit 15 Monate. Ja, ich kenne das mit den anderen Müttern auch...leg dir ein dickes Fell zu. An der Schule wird es noch lustiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck von Außen & Medien

Antwort von KindlicheKaiserin am 04.08.2019, 18:21 Uhr

Ich hab ja nicht gesagt, dass es das nicht gibt. Sondern habe eine Situation geschildert in der eine Mutter ja bewusst etwas vorlügt. Da frag ich mich halt warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck von Außen & Medien

Antwort von KindlicheKaiserin am 04.08.2019, 18:23 Uhr

Den Satz "Dafür dass sie erst mit 15 Monate" verstehe ich leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck von Außen & Medien

Antwort von Maxikid am 04.08.2019, 18:24 Uhr

sie saß erst mit 15 Monaten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck von Außen & Medien

Antwort von KindlicheKaiserin am 04.08.2019, 18:29 Uhr

Aaaaah ok :D

Ja, ich finde das nicht schlimm.
Kinder entwickeln sich nunmal individuell.

Meine Große Tochter konnte mit 14 Monaten laufen. Die nachfolgende schon mit 10 Monaten.
Jetzt laufen beide gleich :D

Dennoch ist mir schleierhaft wie man solche Artikel verfassen kann.
Ich denke Eltern mit dem ersten Kind könnte das evtl total verunsichern.
Ich sagte ja, da würde ich schon wen kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck von Außen & Medien

Antwort von Kater Keks am 04.08.2019, 18:49 Uhr

Hä?! Was für Mails? Wer schickt Dir die?! Und wozu?!

Jedes Kind ist doch anders und entwickelt sich unterschiedlich. Das eine Kind lernt was früher, und das andere braucht halt länger und kann dafür was anderes eher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck von Außen & Medien

Antwort von GwendolineB am 04.08.2019, 18:57 Uhr

Ich kenne sowas noch aus dem Buch "Oje ich wachse".

Ich habe ein altes Buch. Keine Ahnung ob es mittlerweile angepasst ist.

Dort waren auch Beispiele die gar nicht sein konnten.

Ich kann dir ein paar grobe Beispiele nennen.

12 Woche: es hebt beim Windeln wechseln den Po, es steckt seine Füße in den Mund, es studiert die Kleidung einer Person.

19 Woche: es kann einen Moment lang gerade sitzen, es weiss was man mit bestimmten Spielzeug macht z.B. an der Wählscheibe drehen

Uvm.
Hab grad doch keine Lust mehr soviel zu tippen

Hab nochmal im Buch nachgesehen. Es ist wirklich eine sehr alte Ausgabe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck von Außen & Medien

Antwort von KindlicheKaiserin am 04.08.2019, 19:00 Uhr

Ja. Das sehe ich so wie du.

Von eltern.de bekomme ich die Mails.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck von Außen & Medien

Antwort von Christine70 am 04.08.2019, 19:13 Uhr

Also ich frag mich wieso du diese Mails noch liest.
Jedes Kind ist anders.

Mein Jüngster hat mit 6 Wochen durchgeschlafen von 22 - 6 Uhr. ABER nicht dauerhaft. Auch er hatte Phasen, da mußte ich paarmal Nachts raus. Nicht nur einmal.
Wie oft saß ich mit meinen Kindern im abgedunkelten Kinderzimmer, weil sie um 3 Uhr hellwach waren.

Diese Märchengeschichten kenne ich auch. Meine Schwiegermutter hat auch immer behauptet, ihre zwei waren mit 18 Monaten sauber. Dann guckten wir Fotos durch und auf einem war mein Mann etwa 2 1/2 oder 3 und guckte komisch. Da meinte sie, da hat er gerade die Windel vollgemacht. AHA..... keine weitere Fragen euer Ehren ;)

Ich bin ehrlich: Mein Großer ist 27 und ich kann mich nicht mehr an alles erinnern. Manches steht im Fotoalbum (erster Zahn ect) aus dem FF wüßte ich es nicht mehr. Ich denk, so entstehen auch durchschlafende Babys ect..... weil man es vergißt.

Ignoriere diese Mails und stell bei den Kommentaren auf Durchzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normalerweise steht da...

Antwort von Astrid am 04.08.2019, 20:25 Uhr

Huhu,

bei einem guten Newsletter steht explizit dabei, dass die einzelnen Entwicklungsschritte eine zeitliche Spannbreite von Wochen bis zu mehreren Monaten haben. Und dass man sich da nicht sorgen muss. Die Geschwindigkeit einzelner Schritte lässt auch keine Aussage über die allgemeine Entwicklung des Kindes zu.

Heißt: Ein Kind, das beispielsweise schon mit 9 Monaten zu laufen beginnt, kann trotzdem später ein schlechter Schüler sein. Und umgekehrt: Meine eigene Tochter lief zum Beispiel erst sehr spät, und auch bei ein paar anderen Entwicklungsschritten ließ sie sich Zeit. Sie war aber später immer eine sehr gute Schülerin und hat kürzlich ein Einser-Abi hingelegt.

Von daher: Die Geschwindigkeit ist wurscht. Du machst es genau richtig: Bleib weiterhin entspannt und cool.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck von Außen & Medien

Antwort von Baerchie90 am 04.08.2019, 21:00 Uhr

Ich glaube gar nicht, dass die Mutter dir "bewusst etwas vorgelegen" hat.
Bedenke bitte, dass du mit einer "60+ jährigen" Frau gesprochen hast, die Babyzeit ist also schon gut und gerne 30 - 40 Jahre her und wenn es nicht gerade ein Einzelkind ist, was damals ja auch eher unüblich war, gab es auch noch mehrere Babyzeiten, die auch noch außereinander gehalten werden wollen...

Unsere Kinder sind aktuell 6 & 4 Jahre alt und schon jetzt bin ich schon öfter darüber gestolpert, dass mein Mann und ich durchaus unsere ganz eigenen Wahrnehmungen von bestimmten Ereignissen hatten, nicht weil wir bewusst jemanden anlügen, sondern weil wir es einfach anders in Erinnerung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalerweise steht da...

Antwort von pauline-maus am 04.08.2019, 21:53 Uhr

Leider ueberliest man solche Regularien im Streß sehr gern und hört nur auf seine Unsicherheit.
Gerade wenn man sehr jung und Erstmama ist , ist die Empfänglichkeit sehr gross.
Ich, aus heutiger Sicht ,lache über mein frueheres ich und das nicht nur was die Zeit mit baby betrifft.
Aber ja, jedes Kind hat sein tempo in der Entwicklung ...alles wird gut ...mit Sicherheit;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck von Außen & Medien

Antwort von chinchen am 04.08.2019, 22:09 Uhr

Bei diesem Buch ging es mir genauso! Irgendwann fand ich es nur noch albern und habe nicht mehr darin gelesen! Meine Version war noch nicht so alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck von Außen & Medien

Antwort von Felica am 05.08.2019, 10:37 Uhr

Kann ich unterschreiben. Es ist erstaunlich wie schnell man vieles vergisst oder anders sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.