Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 12.03.2013, 12:52 Uhr

Die Kinderärztin hat mir heute empfohlen..

Den letzten, wirklich den absolut letzten den ich wegen ernährung eines babys fragen würde, ist ein Kinderarzt. Die haben in den absolut wenigsten Fällen Ahnung von Kinderernährung. Sei es stillen, Flasche oder Beikost. Ernährung ist bei KEINEM Arzt in der Grundausbildung Pflicht. Wozu auch, wenn ein patient, warum auch immer, eine bestimmte Ernährungsform benötigt, dann wird der Arzt entsprechend eine Überweisung zur Diätassistentin/Ernährungsberatung ausstellen.

Manche Ärzte bilden sich freiwillig fort, und mitunter auch in Ernährung. Aber, gerade Kinderärzte haben oft nur das Wissen was sie von den Babykostherstellern gesagt bekommen. Und denen ist in erster Linie eines wichtig, nämlich das es in der Kasse klingelt. Und je früher ein Kind mit Brei anfängt, desto mehr klingelt es......

Alleien schond as Alter als ausschlaggebenden Zeitpunkt für beikost anzugeben ist IMO ein deutliches Zeichen dafür, wo die Interessen liegen. kein Kind ist gleich, keines krabbelt im gleichen Alter wie andere, ale fangen unterschiedlich an zu laufen, zu sprechen, sich zu drehen usw. Nur bei Beikost wird gesagt, wenn Dein Kind so alt ist, dann MUSS Du anfangen. Paßt doch wo nicht.

Wir haben jedenfalls angefangen mit Beikost - und das wortwörtlich zu Milch daBEI - als mein Sohn mir einems abends die Banane aus der hand gemopst hat. Da hat er mir gezeigt, jetzt ist es soweit. Und IMO ist genau das das Zeichen auf das jede Mutter warten sollte.

Ist auch ein Witz, es heißt im kompletten ersten Lebensjahr ist Milch das wichtigste Nahrungsmittel überhaupt. Beikost soll dem Kind ermöglichen langsam und schonend an den Familientisch ehrangeführt zu werden. Warum sollte ich also ein 16 Wochen altes Kind. dem oft auch noch die körperlichen Voraussetzungen (Stoffwechsel, verdauung, Haltung, Reflexe) fehlen, dazu nötigen Brei zu essen? Geben wir unseren Kindern in 1-2 Generationen schon im Kreissaal ein Steak weil irgendwer meint, es wird sonst nicht satt?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.