Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissMieze am 17.10.2023, 12:02 Uhr

Das leidige Thema Schlafen ...

Mein Sohn wird jetzt 17 Monate alt, ist mein 3. Kind und wird noch daheim betreut. Tagsüber ist alles gut, er ist meistens gut drauf, sehr neugierig, spielt allerdings kaum alleine und ist relativ anhänglich. Also alles soweit normal.

Die Nächte sind allerdings sehr anstrengend für mich. Gut geschlafen hat er noch nie, seit mehreren Wochen ist es aber noch schlimmer geworden. Er wird mehrmals in der Nacht wach und wuselt im Halbschlaf hin und her. Ich stille ihn noch nachts und zum Einschlafen beim Mittagschlaf, vielleicht könnte das das Problem sein.

Er will sobald er aufwacht an die Brust. Manchmal reicht es ihm, nur mit der Brust zu kuscheln, meistens will er aber noch etwas nuckeln. Er nimmt zusätzlich noch den Schnulli, aber der reicht ihm nicht.
Was mich so langsam fertig macht und mittlerweile richtig nervt, ist dass diese Phasen nachts sich teilweise bis zu 2 Stunden hinziehen. Das ist auf Dauer ziemlich zermürbend. Er wird wach, wuselt, nuckelt, grapscht an der Brust herum, rollt sich hin und her und versucht in den Schlaf zu finden. Und das mehrmals in der Nacht! Etwa alle 1 bis 3 Stunden.

Mein Mann kann mir da leider überhaupt nicht helfen, weil der Kleine wie am Spieß schreit, sobald er ihn nimmt oder auch nur anspricht. Tagsüber geht er gern zum Papa, aber nachts will er nur mich.

So langsam bin ich echt müde und genervt. Ich weiß allerdings nicht, ob ich schon bereit bin, ihn abzustillen. Meine beiden Mädels hab ich jeweils 18 Monate gestillt, danach ging das Abstillen fast von selbst und ohne Tränen. Darauf hoffe ich bei ihm auch.
Manchmal denke ich, so, das reicht! Aber wenn er dann wieder so süß guckt und sich darauf freut, etwas zu stillen, hab ich das Gefühl, es ihm noch nicht wegnehmen zu können.
Bin da echt hin und her gerissen....

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich mir von euch erhoffe, wahrscheinlich etwas Aufmunterung.
Hat jemand von euch auch so einen schlechten Schläfer? Wie geht ihr damit um?

 
3 Antworten:

Re: Das leidige Thema Schlafen ...

Antwort von Ohdubidu am 17.10.2023, 18:40 Uhr

Hey, ja wir! Jede Stunde muss ich die Brust im Moment hinhalten und das seit fast 10 Monaten sonst schreit er bis es keinen Morgen gibt.

Kuscheln oä. Fehlanzeige..
Es hilft nur die Brust einen Schnuller nimmt er nicht. Ich habe allerdings letztens gehört, dass das Nervensytsem von Jungen länger benötigt sich zu stabilisieren als das von Mädchen daher benötigen sie länger die Brust, ob es stimmt keine Ahnung aber es beruhigt mich.

Ich glaube abstillen würde auf Dauer Ruhe reinbringen das möchte ich aber noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Schlafen ...

Antwort von Stephiebr am 17.10.2023, 19:35 Uhr

Hi. Wir hatten solche Wachphasen auch in dem Alter und er wurde nicht gestillt. Ich tippe auf die 18 Monats Regression. Kannst du ja mal googeln Meiner war ein paar Wochen lang von 3-5 immer wach !! Und ich hochschwanger. Aber es geht rum. Toi toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Schlafen ...

Antwort von Soltom am 17.10.2023, 21:23 Uhr

Japp, hatten/haben wir auch.
Gerade haben wir eine sehr gute Phase, aber da vertrau ich nicht wirklich drauf dass das bleibt.
Was bei uns zumindest ein bisschen geholfen hat war so ein Lichterprojektor (sieht so ein bisschen aus wie Nordlichter die sich bewegen) Das hatten wir zuerst immer abgemacht zusammen mit dem Einschlafstillen. Dazu wurde dann ganz leise gesungen und Rücken gekrault. Und dann immer schneller mit dem Stillen aufgehört und nur noch Licht/Kraulen/Singen
Mittlerweile sind wir soweit dass auch in der Nacht kurz kraulen/singen reichen, so dass sie schnell wieder zur Ruhe kommt. Brust will sie nachts (endlich) so gut wie gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.