Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 17.03.2021, 11:24 Uhr

Bitte um Hilfe- Deutschaufgabe Klasse 4

Hallo Toadie,

ich kenne das als:

Merkwörter (M) - kann man nicht ableiten, muss man einfach wissen

Nachdenkwörter (hier: Blitz?): Man kann die Schreibweise ableiten, indem man z.B verwandte Wörter findet oder die Wörter verändert.

Mitsprechwörter (Bogenpfeil?): Wenn man diese Wörter laut und deutlich ausspricht (z.B. auch in Silben), hört man die schwierige Stelle heraus.

Bei Eurem Beispiel:
- seid-Käse - sehe ich wie Du.
- abends - da passt die Verlängerungsmethode gut, hier wäre es ein Nachdenkwort
- beginnt wäre eine Mischung aus Nachdenkwort und Mitsprechwort - man nimmt die Grundform "beginnen" und spricht in Silben be-gin-nen.
- öffnen wäre ein Nachdenkwort mit impliziertem Mitsprechanteil, hat zwei Schwierigkeiten: man verändert: of-fen (man hört das o, das zu ö wird, und beide f.
- Gebäude wäre ein Nachdenkwort. Man muss ein sinnverwandtes Wort finden (ich nenne das immer ein passendes Familienmitglied der Wortfamilie), bei dem man au hört, also richtig: bauen-Gebäude

Ob die Zeichen das nun so genau bedeuten, kann ich nicht sagen, aber Deine Vermutung ist doch schon super: Bogenpfeil = fühlt sich für mich mehr wie die Frage nach dem Silbensprechen an (Mitsprechwort), M = Merkwort, Blitzpfeil ist dann möglicherweise ein Nachdenkwort (also Wortverwandte finden, in denen die schwierige Stelle hörbar wird)

Ich persönlich finde dieses Schema für die Kinder etwas unnötig (also dass sie in diese drei theoretischen Kategorien unterscheiden sollen), denn oft ist das strittig - ist das nun ein Mitsprechwort oder ein Nachdenkwort oder beides? Das verwirrt viele mehr als dass es ihnen hilft.

Aber es hilft, die Ableitungsmöglichkeiten zu kennen bzw. bei manchen Wörtern zu verstehen, dass man die wissen muss, andere aber herleiten kann und wie man das macht.

Meine Tochter ist in Klasse 3, und ihr haben diese Ableitungsregeln sehr geholfen, richtig zu schreiben. Sie kann das perfekt anwenden, und das ist natürlich toll. Aber nicht jedes Kind lernt so nach Rechtschreibregeln. Und das theoretische Gebäude darüber (Zeichen/Bezeichnungen als Mitsprechwort etc.) würde ich jetzt nicht als allumfassende Weisheit, die das Kind unbedingt perfekt beherrschen muss, sehen. ;-)

Good luck! Das liegt nicht jedem. Aber wer so lernen kann, profitiert davon sehr.

VG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.