Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ml1820 am 17.03.2021, 10:17 Uhr

Fingerfood Milchprodukte

Hallo!

Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate und mag keinen Brei mehr, er möchte lieber selbst essen als gefüttert werden.

Ich stille nur mehr zum Einschlafen und weiß jetzt nicht genau, wie er auf eine ausreichende Menge an Milchprodukten kommen kann, wenn er keinen Milchbrei mehr mag. Müsli geht auch nicht. Für Käse ist er ja noch zu jung. Frischkäsebrot mag er sehr gerne, aber jeden Tag? Habt ihr Ideen, was ich noch versuchen könnte?

Danke und liebe Grüße

 
17 Antworten:

Re: Fingerfood Milchprodukte

Antwort von kattta am 17.03.2021, 10:26 Uhr

Joghurt löffeln, Quarkspeise mit frischem Obst, milder Käse...Milchreis (ist das für euch Brei?) und Frischkäsebrot jeden Tag finde ich kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood Milchprodukte

Antwort von Fleurdelys am 17.03.2021, 11:01 Uhr

Vielleicht Paneer selbst machen? Ist super einfach, man braucht nur Milch und Zitronensaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood Milchprodukte

Antwort von ml1820 am 17.03.2021, 11:11 Uhr

Das musste ich jetzt googeln. Klingt interessant, danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood Milchprodukte

Antwort von ml1820 am 17.03.2021, 11:14 Uhr

Was für mich Brei ist, ist ja egal, den kleinen Dickkopf kann ich dazu leider noch nicht befragen. :)
Danke für die Ideen, werde Mal probieren, was er davon mag.
Ja, stimmt schon, aber ich würde gerne Mal was anderes wegputzen, das ist so schon mühsam genug, da wäre Abwechslung für mich ganz nett, damit ich mir nicht wie bei "täglich grüßt das Murmeltier" vorkomme :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood Milchprodukte

Antwort von wolfsfrau am 17.03.2021, 11:30 Uhr

Oh, ich kann mich an viele Murmeltier-Tage erinnern .
Abwechslung ist leider oft nur für uns was tolles.
Besonders anstrengend, wenn es dann nach xxx Tagen plötzlich heißt "oahr, nee, Banane mag ich aber nicht und schon gar nicht in Scheiben geschnitten" und man sich fragt, wie man nur auf diese völlig abwegige Idee kommen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood Milchprodukte

Antwort von ml1820 am 17.03.2021, 11:56 Uhr

Oh ja, das kommt bestimmt auch wieder. Banane ist an besten im Ganzen, aber da schlingt er so, also arbeiten wir an Kompromissen... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood Milchprodukte

Antwort von Irish83 am 17.03.2021, 12:04 Uhr

Joghurt
Waffeln
Griesschnitten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood Milchprodukte

Antwort von Data_ am 17.03.2021, 12:35 Uhr

Huhu,
Ernst gemeinte Frage: warum ist dein Kind zu jung für Käse? Würde mich über Erleuchtung freuen
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood Milchprodukte

Antwort von SilentSilver am 17.03.2021, 12:50 Uhr

Hallo Data_,

es heißt oft in der Literatur, noch keinen Käse in dem Alter, da er sehr eiweiß-lastig ist und man so schnell über die empfohlene Menge kommt.

Aber wenn man die Protein-Menge im Blick hat, ist das kein Problem. Sie essen davon ja auch nicht gleich Unmengen.

Leckerer Weichkäse (nicht aus Rohmilch, kein Mozarella) eignet sich perfekt zum Schnabbulieren. Unser Kind mag auch gerne deftigeren Käse.

Oder Quarkküchlein, Quarkwaffeln, Quarknudeln (Ziegernudeln), Milchreistaler...


Griesschnitten lassen sich auch prima am Vorabend vorbereiten und am nächsten Tag braten.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood Milchprodukte

Antwort von ml1820 am 17.03.2021, 13:55 Uhr

Genau, kein Käse und Quark unter einem Jahr war die Empfehlung im Beikost-workshop, wegen den Proteinen. Da er ohnehin bei uns mitisst, halten wir das nicht 100% ein, weil manchmal ein bisschen Käse dabei ist. Deshalb wollte ich nicht noch extra Käse geben. Überblick über die Proteinmenge hm... Hab noch ein Kleinkind und vergesse manchmal schon, wenn ich gerade gewickelt habe, also mach ich mir da wenig Hoffnung.

Warum kein Mozzarella? Der ist doch normalerweise pasteurisiert.

Milchreistaler und Grießschnitten klingt beides interessant, das kenne ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood Milchprodukte

Antwort von Tunnel am 17.03.2021, 14:56 Uhr

Es gibt Rezepte für Milchreis Schnitten , wäre was neues

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood Milchprodukte

Antwort von ml1820 am 17.03.2021, 14:58 Uhr

Klingt gut, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood Milchprodukte

Antwort von Tunnel am 17.03.2021, 14:58 Uhr

Ach so das hat schon jemand geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood Milchprodukte

Antwort von SilentSilver am 17.03.2021, 20:42 Uhr

Hallo ml1820,

"...vergesse manchmal schon, wenn ich gerade gewickelt habe, also mach ich mir da wenig Hoffnung." Jepp, das würde ich dann auch nicht wagen!

Sorry, meinte offenen Mozarella. Der abgepackte ist in der Regel pasteurisiert.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood Milchprodukte

Antwort von SilentSilver am 17.03.2021, 20:46 Uhr

Hier noch ein Rezept:

https://www.breirezept.de/rezept_suesze_griesz-schnitten.html

Gab's bei uns vorhin - lecker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood Milchprodukte

Antwort von ml1820 am 17.03.2021, 21:45 Uhr

Alles klar, dachte, ich übersehe da was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood Milchprodukte

Antwort von ml1820 am 17.03.2021, 21:48 Uhr

Danke, klingt toll, das wird getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.