Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GwendolineB am 04.08.2019, 18:38 Uhr

Bin ich deppert?

Ich habe letztens einen Beitrag von einer Mama gelesen, die sich Sorgen machte weil ihr Kind "knackte" zB beim Hochheben.
Es knackte wohl an den Schultern und in der Wirbelsäule.
Das ist ja normal. Das sind ja diese kleinen Gasbläschen die platzen.

So weit so gut.

Sie schrieb dann, dass sie natürlich vernünftig mit dem Baby umgeht etc. und es natürlich nicht unter den Achseln hochhebt...

Da dachte ich...hab ich was verpasst?
Meine Kinder sind groß, alle im 2-stelligen Bereich. Die hab ich unter den Achseln hochgehoben. Quasi die 4 Finger übers Schulterblatt, stützend an dem Kopf. Der Daumen bleibt vorne. Dann seitlich gedreht, in leichte Sitzposition und ab nach oben.

So wird es auch heut noch in den Kinästhetik gelehrt.

Hab ich denn irgendwas verpasst mit der Achselsache?

Ich musste wirklich lange darüber nachdenken, wie die Dame ihr Kind hebt. Ich finde so ist es die einfachste Methode...
Natürlich gibt es andere Methoden das Baby hochzuheben. Aber mit der Achselmethode hat man doch gut pack an.


Hahaha. Oder klärt mich auf. Nicht das ich in ferner Zukunft meine Enkel falsch hebe.

 
10 Antworten:

Re: Bin ich deppert?

Antwort von Sommer2019 am 04.08.2019, 19:14 Uhr

Das wie du schilderst, wie du deine Kinder hoch genommen hast, scheint mir völlig normal zu sein. So habe ich das vor 3,5 und 1,5 Jahren auch gemacht und werde es demnächst bei Baby Nummer 3 auch so machen. Ist doch so am sichersten und einfachsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich deppert?

Antwort von Brittad am 04.08.2019, 19:35 Uhr

Ich kanns dir beschreiben:
Das Baby liegt auf dem Rücken, du legst deine Hand auf Brust und Bauch des Babys und drehst es mit der freien Hand quasi auf deine Hand um. Dann kannst du es dir in den Arm legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich deppert?

Antwort von dann am 04.08.2019, 19:43 Uhr

Und was ist da der Vorteil, bzw. bei der anderen Methode der Nachteil?
Ich musste jetut erstmal überlegen, wie ich meine Kinder hochgenommen habe, das macht man ja eher intuitiv. Aber ich meine ich habe alle drei auch unter den Achseln genommen und mit den restlichen Fingern hinten drn Kopf gestützt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich deppert?

Antwort von GwendolineB am 04.08.2019, 19:49 Uhr



Ich weiss nicht.
Die Brittad-Methode klingt in meinem Kopf kompliziert.

Im Kinästhetikkurs habe ich es auch mit der Achselmethode gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich deppert?

Antwort von Brittad am 04.08.2019, 19:53 Uhr

:-D
Das ist nicht meine Methode ;-) Ich hab viele Jahre im Kinderschutzhaus gearbeitet und da haben wir Babys so hoch genommen und auch als meine Kinder geboren wurden (vor 16 und 18 Jahren), hob meine Hebamme meine Kinder so hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich deppert?

Antwort von GwendolineB am 04.08.2019, 19:58 Uhr

Ja :D ich musste ja nur einen Namen dafür finden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich deppert?

Antwort von Brittad am 04.08.2019, 20:03 Uhr

;-) :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich deppert?

Antwort von Lovie am 04.08.2019, 20:14 Uhr

Von osteopathen wird empfohlen, Kinder nicht unter den Achseln zu heben weil das die arme bzw Schultern ungünstig hoch zieht und zu Verspannungen führen kann.
Man soll die babys am Rumpf hoch nehmen, wenn sie älter sind und ihren Kopf selbst halten können, So lange die Kinder noch stütze am Kopf brauchen soll man eine Hand unter den po und eine unter den Nacken oder so wie brittad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich deppert?

Antwort von Cherrykiss am 04.08.2019, 20:24 Uhr

Hallo,

wie hebt man denn „große“ Kinder hoch? Also ab 2 Jahre?

Vielen Dank
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich deppert?

Antwort von Lovie am 04.08.2019, 21:54 Uhr

An den Seiten, also rippenbogen, rumpf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.