Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shizuku am 23.10.2023, 8:36 Uhr

Baby wacht nicht auf trotz Hunger

Hallo, mein Baby 3 Monate alt schläft lange in der Nacht - ca 4-6 Stunden am Stück und ab und zu ist sie unruhig, lutscht an ihrem Daumen kurz und schläft wieder ein und meldet sich nicht wenn sie Hunger hat, macht ihre Augen nicht auf. Sie wacht nicht richtig auf. Wenn ich merke dass sie an ihrem Daumen nuckelt, dann gebe ich ihr die Flasche, dann trinkt sie auch um die 60ml und schläft weiter. Ist das normal?

LG

 
18 Antworten:

Re: Baby wacht nicht auf trotz Hunger

Antwort von Cpt_Elli am 23.10.2023, 8:48 Uhr

Wenn sie tagsüber genug trinkt, ansonsten fit ist und nachts nicht aktiv danach verlangt, würde ich sie in den 4-6 Stunden gar nicht füttern. Sie kann sich ja gut selbst regulieren und selbst wieder einschlafen, warum ein zufriedenes Baby stören? In dem Alter verhungert kein Kind, wenn es mal ein paar Stunden nicht gefüttert wird und bei Hunger meldet sich jedes gesunde Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nicht auf trotz Hunger

Antwort von Shizuku am 23.10.2023, 8:53 Uhr

Hallo danke für deine Antwort
Ja also am Tag trinkt sie genug. Heute ist sie um 1 Uhr eingeschlafen, ich habe sie um 5 Uhr gefüttert. Hätte ich ihr die Flasche im 5 Uhr nicht gegeben dann hätte sie vielleicht bis jetztnichts gegessen, sie schläft immer noch. Ist das wegen dem Schub? Sonst wacht sie nachts auf und sucht die Flasche. Sie befindet sich jetzt in der 12 Woche. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nicht auf trotz Hunger

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 23.10.2023, 8:57 Uhr

Dein Baby verhält sich ganz normal, du solltest nur nicht bei jedem Daumennuckeln eine Flasche anbieten. Warte bis es richtig wach ist und von alleine meldet. Babies dürfen auch mal länger am Stück schlafen, oder im Schlaf unruhig sein. Du könntest es mal mit einem Schnuller probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nicht auf trotz Hunger

Antwort von Shizuku am 23.10.2023, 8:59 Uhr

Vielen Dank! :) ich versuche mich weniger zu sorgen obwohl es manchmal nicht so einfach ist beim ersten Kind
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nicht auf trotz Hunger

Antwort von Rachelffm am 23.10.2023, 9:49 Uhr

woher weißt du denn, dass sie hunger hat?
nur weil du ihr ne flasche in den mund schiebst und sie die trinkt, muss das kein hunger sein.

als ich noch gestillt habe, habe ich das öfters gemacht, wenn ich schlafen gehen wollte. kind im schlaf nochmal angelegt, damit ich länger schlafen konnte, bis er vor hunger aufwacht. hätte ich nix angeboten, hätte er zu dem zeitpunkt gar nicht gestillt.

lass die maus schlafen. sie meldet sich von ganz allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nicht auf trotz Hunger

Antwort von Maya7 am 23.10.2023, 9:49 Uhr

Ein tipp von einer Mama deren Baby mit 2,5 Monaten zwischen 7 Uhr abends und 7 Uhr morgens nichts mehr getrunken hat und sich durch alle Welt hat verunsichern lassen. (ausschlieslich mit pre gefüttert).

Klar ist das ungewöhnlich aber Babys holen sich was sie brauchen. So ist zumindest meine Erfahrung. Unser hat in den 12 std. zwar nicht durchgeschlafen ist immer mal wieder mal oft mal weniger oft aufgewacht aber sobald ich ihn sein Schnuller gegeben habe, hat er geschnullert und friedlich weiter geschlafen. Er suchte also nicht die Milchflasche sondern was zum saugen. Morgens hab ich ihn wenn ich gemerkt hab ok jetzt ist er ausgeschlafen, meist so zwischen 6 und 7 ne grose Portion Milch gemacht die er auch dann auch genüsslich getrunken hat. Seine Gesamttrinkmenge war obwohl er in der Nacht nicht getrunken hat mit 4 Monaten zwischen 900 und 1100ml überdurchschnittlich hoch.
Tja, mein kleiner Weltendecker wollte halt Nachts in Ruhe schlafen und sich ausruhen.

Wir hatten eine Phase ca. 2 Wochen lang, wo er tagsüber nicht trinken wollte. Da machte ich mir am ersten Tag sorgen, weil ich ja wusste, dass er nachts nichts wollte. und zack musste ich ihn nachts ungefähr alle 1,5h ne Milch machen.

Wenn tagsüber seine Milch nicht schnell genug fertig ist wird er auch richtig unruhig.
Vllt. kannst du das bei deinem Baby auch beobachten? Dann weist du es spürt auch Hunger, hat nur eben nachts kein interesse dran.

Ach und übrigens, bevor jetzt alle schreien biete so einem kleinen Baby doch nachts die Milch an anstatt den Schnuller, ich habs ja versucht, und es hat für uns beide im Stress geendet.

Solange die Gesamttrinkmenge auf 24 std. passt, die Windeln ausreichend voll und nass sind und dein Baby gesund und munter wirkt, würde ich an deiner Stelle auf dein Mama Gefühl hören. Ich hätte es viel früher machen sollen.

p.s. ich mache es jetzt schon länger so, wenn er bisschen unruhig wird ich davon wach werde, erstmal Schnuller Kopf streicheln. Schläft er weiter alles gut, ist er nach ~3 min immer noch wach und sucht oder mag nicht schnullern wird ne Milch gemacht. (ist ja nicht so, dass wir nicht auch vereinzelnd Nächte haben, wo doch mal ne Milch gebraucht wird.)
Klappt mega gut, vllt. wäre diese Taktik auch was für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nicht auf trotz Hunger

Antwort von Maya7 am 23.10.2023, 9:57 Uhr

ah p.s. wir hatten um die Zeit wie dein Baby jetzt alt ist auch sone Phase um 22 Uhr nochmal ne Milch und um halb 9 hab ich mir überlegt ihn zu wecken weil er ja schon so mega lange geschlafen hat.
Aber von 22 Uhr bis 09:30 ist fast der selbe Zeitabstand wie von 19:00 Uhr bis 06:30 Uhr. Nur in meiner Wahrnehmung halt verschoben. Mein kleiner braucht halt einfach den Schlaf.
Die Situation die du beschreibst ist 1:1 wie bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nicht auf trotz Hunger

Antwort von mamileinchen85 am 23.10.2023, 9:58 Uhr

Hallo!
Wenn die Trinkmenge tagsüber passt und die Windeln nass sind, würde ich sie nachts nicht füttern, wenn sie sich nicht meldet.
Tagesmenge sollten ca. 150ml pro kg und Tag sein.
Meine Maus hat mit 3 Monaten angefangen durchzuschlafen, dafür hat sie tagsüber alle 2h Hunger und ist so auf 700ml am Tag gekommen.
Jetzt mit 4 Monaten schläft sie 11-12h durch und trinkt tagsüber ca. 850ml.
Wecken würde ich nur, wenn sie schlecht zunimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nicht auf trotz Hunger

Antwort von Pebbie am 23.10.2023, 10:12 Uhr

Ich hatte bei beiden Kindern das große Glück das sie mit 8 und 11 Wochen durchgeschlafen haben. Wenn die Babys nicht untergewichtig sind und gut zunehmen sollte man sie ruhig schlafen, das ist für Mutter und Kind erholsam.
Am Daumen lutschen Babys nicht nur wenn sie Hunger haben, sie beruhigen sich auch damit. Stillkinder beruhigen sich z.B. damit wenn sie an Mutters Brust nuckeln.
Wenn sie sich damit beruhigt ist es ok, so kann kein Schnuller nicht wie von Zauberhand im Bett verschwinden

Ich wünsche Euch alles Gute für Eure Kennenlern-Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nicht auf trotz Hunger

Antwort von TanteMine am 23.10.2023, 11:26 Uhr

Mein Sohn schlief mit 6 oder 7 Wochen ganze 8 Stunden durch von 22 - 6 Uhr. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihn nur zum Füttern aus dem Bett zu holen oder gar aufzuwecken.

Klar kamen dann später auch Zeiten, da hatte er Nachts um 2 Uhr hunger, aber wenn er schlief, dann ließ ich ihn auch schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nicht auf trotz Hunger

Antwort von snezhok am 23.10.2023, 21:04 Uhr

Das ist völlig normal! War bei meiner großen auch so. Freu dich und Schlaf gut! Mein Sohn schläft nie mehr als 3 Stunden am Stück, meistens eher alle 2 Stunden wach und sucht entweder die Brust oder den Schnuller seit 14 Monaten schlafe ich nicht aus! Also genieße es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nicht auf trotz Hunger

Antwort von EraZa am 23.10.2023, 21:59 Uhr

Meine kleine schläft auch oft 7-8 stunden am stück und wird dann auch nicht wach meldet sich zum trinken und schläft wieder 3 Stunden!
Sie ist 14 Wochen alt.
Das ist normal! Wenn sie tagsüber genug trinkt, nasse windeln hat & gut drauf ist, ist alles gut!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nicht auf trotz Hunger

Antwort von Shizuku am 23.10.2023, 22:30 Uhr

Hallo ja du hast Recht, die holen sich eigentlich was die brauchen. Nur wenn sie aufwacht dann weinend, womöglich weil sie den Hunger dann merkt und oder wegen der Windel? Sie leidet an Bauchschmerzen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nicht auf trotz Hunger

Antwort von Shizuku am 23.10.2023, 22:32 Uhr

Wow vielen Dank für dein Beitrag, es beruhigt mich zu hören dass es bei anderen Babys auch so ist
Früher hätte ich nie gedacht dass die jetzt schon so durchschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nicht auf trotz Hunger

Antwort von Shizuku am 23.10.2023, 22:41 Uhr

Hallöchen
Erstmal lieben Dank für deine Antwort. Die Taktik finde ich sehr gut, falls die nach dem Schnuller weiter sucht dann bedeutet es Fläschen geben. Meine kleine Maus befindet sich bestimmt in diesem 3 Schub und trinkt halt jede 1,5-2,5 Stunden 40-90ml. Viel ist das nicht, aber auf die Gesamtmenge kommt sie. Irgendwie hat sie sehr wenig Appetit in den Schüben und trinkt immer mal ein bisschen, aber zum Glück ist sie fit, blabbert den ganzen Tag vor sich hin. Was die nassen Windeln angeht, ist es seit 2 Tagen nicht so voll wie sonst und leicht gelbe Farbe hmm aber sie scheint zufrieden zu sein. In der Nacht hat die eh nicht viele Wolle Windeln weil sie nicht trinkt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nicht auf trotz Hunger

Antwort von Shizuku am 23.10.2023, 22:45 Uhr

Danke für deine Antwort
Das ist ja genau so wie bei uns, sie trinkt auch jede 2 Stunden und kommt auf ungefähr 600-700ml.
Dann versuche ich lockerer zu bleiben und mir nicht so viele Sorgen zu machen, danke Dir.
Sie braucht anscheinend ihren Schlaf.
LG und Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nicht auf trotz Hunger

Antwort von Shizuku am 23.10.2023, 22:52 Uhr

Oje, ich wünsche dir viel Kraft: Vielen Dank für deine Antwort!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nicht auf trotz Hunger

Antwort von Anke768 am 24.10.2023, 3:29 Uhr

Wenn du ihr was gibst bevor sie richtig Hunger hat braucht sie sich ja auch nicht zu melden (google mal dreamfeeding).. Daumen/Hand im Mund ist in dem Alter schon längst kein Hungerzeichen mehr... Sie steckt sich (vermutlich) die Hand in den Mund zur Beruhigung, so wie andere Kinder den Schnuller in den Mund bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.