Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Attizra2023 am 22.10.2023, 15:36 Uhr

Zahnfleisch bei Baby blau

Hallo meine lieben Mäuse,

Meine Tochter hat jetzt mit 7,5 Monaten ihre ersten 2 Zähne unten bekommen. Weil es ja eigentlich schon etwas verspätet kommt dachte ich, dass die oberen auch am Durchbrechen sind und hab eben nach geschaut. Ich weiß nicht ob das normal ist, aber sie hat da eine kleine Schwellung und es ist blau (siehe Bild)
Ist das normal? Habe schon ein Kleinkind und bei ihm sah das nicht so aus…

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: Zahnfleisch bei Baby blau

Antwort von AsudeOnurSultan am 22.10.2023, 16:23 Uhr

Ja das ist normal der kieferknochen drückt. Aber es tut nicht weh oder so. Bei jedem kind kann es anders aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleisch bei Baby blau

Antwort von dhana am 22.10.2023, 16:27 Uhr

Hallo,

ja das nachschieben von Zähnen kann auch mal bläulich sein - dann entsteht da durch das Zahnwachstum ein blauer Fleck - durch den Druck von dem Zahn der da schiebt.
Heisst aber nicht, das der Zahn auch gleich schon durchbrechen wird... kann mit dem nächsten Schub sein, oder erst in ein paar Wochen....

Wirklich vespätet ist da auch noch nix. Es gibt ja auch Babies die den ersten Zahn erst mit einem Jahr bekommen, andere haben bei der Geburt schon Zähnchen. Auch das ist nicht unnormal.

Laut "https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/p%C3%A4diatrie/wachstum-und-entwicklung/k%C3%B6rperliches-wachstum-von-s%C3%A4uglingen-und-kindern#v7821060_de"

Durchschnittlich bekommen Babies die ersten Zähnchen unten mit 5-9 Monaten und oben mit 8-12 Monaten.

Deine Tochter hat also noch jede Menge Zeit .. alles ganz normal.

Gruß Dhana

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleisch bei Baby blau

Antwort von BabyBoy20 am 22.10.2023, 20:26 Uhr

Das Blaue ist eine Durchbruchszyste. Das ist nichts schlimmes. Es ist eine kleine, mit Wasser gefüllt Blase um den Zahn herum. Es kann sein, dass sie noch größer wird. Früher oder später wird sie von alleine platzen. Dann läuft das Wasser darin aus und sie ist weg für immer. Dann wirst du auch den Zahn darunter sehen. Lass dein Kind ruhig auf Dingen rumkauen, wenn sie/er das will. Dann platzt sie schneller. Wie gesagt, das ist überhaupt nichts schlimmes!! Manche Kinder haben das, oft auch nur an einem Zahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.