Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah_XYZ am 05.03.2021, 12:05 Uhr

Baby nimmt nicht zu..

Huhu ihr lieben,
Vllt kann mir hier jemand weiterhelfen..
unsere kleine ist 6 Monate alt und kam mit 2,9 Kg auf die Welt. Mussten sie damals die erste Zeit alle 2 Stunden wecken damit sie schön zunimmt. Das hat auch gepasst. Aber seit 1-2
Monaten kommt da kaum Gewicht drauf. Wir sind so bei 5,7-5,9. verdoppelt hätten wir das Gewicht somit knapp.
Der Kia meinte ich soll entspannen und mit Brei anfangen. Haben wir gemacht. Sie isst allerdings sehr wenig. 3-5 Löffel dann ist Ende. Seitdem haben wir auch Probleme mit Verstopfung. Sie soll jetzt 2x täglich Lactulose nehmen.
Bin langsam echt verzweifelt. Ich stille sie normal weiter. Aber wir kriegen einfach kein Gewicht drauf und sie kommt mir dauerhaft unzufrieden vor.. wollten ihr schon Pre Milch geben aber verweigert sie :(
Wurde auch schon 2x Ultraschall vom Bauch gemacht da war alles okay. Kann doch auch nicht sein das sie nur mit Einlauf oder Zäpfchen Stuhlgang hat :(

 
9 Antworten:

Re: Baby nimmt nicht zu..

Antwort von VMBB am 05.03.2021, 12:27 Uhr

Habt ihr schon Birnen Pflaumen Brei probiert das hat bei uns gut geholfen oder den Brei flüssiger machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht zu..

Antwort von Jumalowa am 05.03.2021, 12:41 Uhr

Hallo Sarah,

Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Meine Maus kam mit etwas mehr als 2,3 kg zur Welt und hat von Anfang an nur wenig zugenommen. Über Monate wirklich.

Sie hat kaum nennenswerte Mengen gegessen, ich habe einfach viel gestillt. Jetzt ist Sie 13 Monate halt, isst inzwischen deutlich besser mit und hat vom Gewicht Aufgeholt und vom Wachstum ist Sie auf Ihrer Kurve geblieben. Somit ist sie jetzt ein kleiner zarter Specki!

Wenn Sie es garnicht verträgt würde ich eine Pause machen und dann etwas anderes ausprobieren.
Im ersten Lebensjahr ist Muttermilch / PRE das Hauptnahrungsmittel, alles andere ist schön wenn es klappt.
Ich habe auch immer darauf geachtet, dass ich selbst gut esse und auch möglichst Eisenhaltige Lebensmittel zu mir nehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht zu..

Antwort von Jumalowa am 05.03.2021, 12:47 Uhr

Wie oft stillst du noch? Ich würde tatsächlich versuchen öfter anzulegen.
Wie äußert sich die Unzufriedenheit? Es kann auch ein Schub sein.
Wenn das Kind einen gesunden Eindruck macht und der Arzt nichts erkennt, ist Sie vielleicht einfach leicht. Das gibt es ja auch, haben wir gleich zweimal im Bekanntenkreis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht zu..

Antwort von Mützipütz am 05.03.2021, 13:39 Uhr

Was bekommt sie denn für Brei das sie Verstopfung davon hat?
Ich habe bei beiden mit Milchbrei abends angefangen und erst später mit Mittagsbrei.Der Gemüsebrei hätte ja auch kaum Kalorien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht zu..

Antwort von Mützipütz am 05.03.2021, 14:06 Uhr

Was bekommt sie denn für Brei das sie Verstopfung davon hat?
Ich habe bei beiden mit Milchbrei abends angefangen und erst später mit Mittagsbrei.Der Gemüsebrei hätte ja auch kaum Kalorien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht zu..

Antwort von Junalina am 05.03.2021, 14:26 Uhr

So ähnlich war bzw ist es hier bei uns auch. Geburtsgewicht war 2,9 kg. Sie nahm erst auf ihrer Kurve zu. Mit 4 Monaten war es dann deutlich weniger. Von der U4 bis zur U5 (knapp 10 Wochen dazwischen) hat sie nur 400 g zugenommen.
Das ist auch immer noch so. Sie nimmt stetig zu, weniger als andere Babys, aber sie nimmt zu.
Solange sie fit sind, finde ich es nicht schlimm.

Bei uns war allerdings das stillen seit Dezember schwierig. Sie ließ sich von jedem Kram ablenken. Mit den Geschwistern zu Hause wurden dann jeweils nur 3 schlucke getrunken. Jetzt gehen wir im Schlafzimmer in Ruhe stillen und dann trinkt sie auch viel mehr.

Mit gemüsebrei nehmen sie natürlich nicht mehr zu als von Milch. Deswegen würde ich vor der Mahlzeit stillen und dann brei/fingerfood anbieten.

Bezüglich der Verstopfung würde ich auch birnen-pflaumenbrei geben. Bzw. eine Pause einlegen u d dann mit anderen sachen neu probieren.
Hier ist gekochte Zucchini der Renner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht zu..

Antwort von sinchen71 am 05.03.2021, 14:51 Uhr

Huhu

Mach dir beim Gewicht nicht so viele Gedanken unsere kam mit 3090 auf die Welt bei U mit einem Jahr hatte sie 9 Kilo und in 3 Wochen haben wir die U mit 2 Jahren und sie wiegt noch genau soviel wie vor einem Jahr.

Wenn sie kein Brei möchte biete ihr einfach mal Finger Food an. Sie muss noch nichts essen wenn sie nicht möchte oder noch nicht bereit ist.
Stillen oder pre sind im ersten Jahr am wichtigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht zu..

Antwort von Kerstin123 am 05.03.2021, 15:13 Uhr

Hallo
Ich würde auch lieber mal Milchbrei abends versuchen
Das war zumindest bei meiner Tochter (wog 2,8 kg bei der Geburt) der Durchbruch beim Brei essen (Mittagsbrei mochte sie nicht so gerne)
Solange das Kind einen fitten und munteren Eindruck macht, würde ich mir um die Gewichtszunahme nicht so viel Sorgen machen, wenn sie einen Entwicklungsschub oder Wachstumsschub haben oder beweglicher werden, gibt es immer mal Phasen, in denen sie nicht so viel zunehmen.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht zu..

Antwort von Menina am 06.03.2021, 14:23 Uhr

Huhu,
Meine Tochter (fast 7,5 Monate) hat zwar definitiv keine Gewichts"probleme", ist aber bisher auch eine sehr schlechte Esserin. Da sie vom Brei nach etwa 4 Wochen rumprobieren und etlichen Pausen entweder nichts oder mit Glück 2-3 Löffel gegessen hat (und selbst die hab ich ihr teilweise untergemogelt), sind wir auf Baby-led Weaning umgestiegen. Damit funktioniert es etwas besser. Wir haben von Anfang an darauf geachtet, ihr beim Essen und über den Tag verteilt immer Wasser anzubieten (sie trinkt super gerne aus einem normalen Glas oder Becher), und hatten bisher kaum Probleme mit festem Stuhl, wobei da natürlich auch jedes Baby sehr unterschiedlich sein kann.
Aber vielleicht hilft es dir ja irgendwie weiter.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.