Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa3006 am 05.03.2021, 9:52 Uhr

Verklebte Augen - Baby ??

Hallo ihr Lieben , wir haben folgendes Problem.
Unsere Tochter ist 3 Monate alt und hat seit guten 5-6 Wochen mit ihren Augen Probleme.
Ganz viele Tränen und verklebte Augen (gelbliches Sekret). - aber keine Rötungen oder Schwellungen..

Wir waren beim Kinderarzt, dieser hat uns Antibiotische Augentropfen verschrieben 5 Tage 2x tgl.

-> (Währenddessen reinigen wir die Augen
mehrfach)

Nach dieser Therapie war nur eine bedingte Verbesserung zu sehen, also sind wir wieder hin und es gab die Überweisung zum Augenarzt.
Dieser meinte,da könnte man noch nicht viel machen, da sicherlich der Tränenkanal zu eng sei. Man könnte nur mit Antibiotikum die Augen immer wieder behandeln.
Also sind wir wieder zum Kinderarzt, und Uns wurden neue Antibiotische Augentropfen verschrieben.

Diese habe ich bislang noch nicht gegeben. (Habe natürlich auch Bedenken bei Antibiotikum, wegen Resistenzen usw... )!

Also holten wir uns auf Rat von der Apotheke- Euphrasia Augentropfen - diese haben wir jetzt eine Woche 2x tgl gegeben. Zwischendurch dachte ich eine Besserung wäre sichtlich.
Seit gestern sind die Augen wieder verklebt mit gelblichen Sekret ,die Tränchen kullern nur so.

Parallel versuchten wir es auch mit Muttermilch.

Ich habe einfach Bedenken, das die Augen zu Schaden kommen und im schlimmsten Fall es zur Erblindung führt ...

Wir versuchen wirklich alles , waschen uns immer die Hände , fassen weder an Hände noch in das Gesicht und reinigen alles mehrfach.

Habt Ihr vielleicht noch Tipps - oder Erfahrungen?
Mit freundlichen Grüßen !

 
16 Antworten:

Re: Verklebte Augen - Baby ??

Antwort von Lenilein88 am 05.03.2021, 10:01 Uhr

Hallo. Das kenne ich von meinen beiden Kindern auch. Die hatten die Tränenkanäle zu und alles kann quasi aus den Augen raus. Die Lösung: Nasenspray. Dann kann das Sekret besser ablaufen. Gibt's auch für die kleinen . Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Augen - Baby ??

Antwort von Gustavina am 05.03.2021, 10:04 Uhr

Wir haben regelmäßig mit Kochsalzlösung (NaCl) ausgewischt (von außen nach innen) und regelmäßig Euphrasia gegeben. Es dauert, wird aber. Und übertriebene (!) Reinlichkeit aus Angst schadet euch eher als das es nutzt.

Zum Antibiotikum: Mit solchen eigenmächtigen Entscheidungen förderst du Resistenzen eher als das du sie verhinderst. Du bist (scheinbar?) kein Arzt, dieser denkt sich aber etwas dabei.
Anbei ein Link vom entsprechenden Bundesamt, welches das Ganze nochmal näher erklärt.
https://www.bzga.de/programme-und-aktivitaeten/schutzimpfungen-und-persoenlicher-infektionsschutz/antibiotika/

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Augen - Baby ??

Antwort von AmyBell am 05.03.2021, 10:17 Uhr

Bei uns war es auch der Tränenkanal, der zu war. Akut half nur Nasenspray.
Im Alter von 7 Monaten wurde der Kanal manuell geöffnet. Das geht aber nur in jungen Alter, weil das Kind sonst nicht mehr zu bändigen wäre und man müsste es unter Narkose machen.
Seitdem hatten wir nie wieder Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Augen - Baby ??

Antwort von Lisa3006 am 05.03.2021, 10:22 Uhr

Vielen Dank für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Augen - Baby ??

Antwort von Lisa3006 am 05.03.2021, 10:28 Uhr

Danke für den Tipps
Da hast du schon Recht. Das Ding ist nur Augenarzt , Kinderarzt und Apotheke sowie Hersteller des Medikaments sagen alle etwas anderes. Die ersten Antibiotischen Augentropfen haben wir natürlich gegeben.
Die zweiten mit anderem Antibiotikum, sind erst ab einem Jahr zugelassen für Babys. Alles darunter sollte nicht - nur bedingt gegeben werden. Die Apotheke sagte „auf keinen Fall“ , der Kinderarzt sagt „versuchen kann Man es ja mal.“ Ein Zwiespalt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Augen - Baby ??

Antwort von Gustavina am 05.03.2021, 10:32 Uhr

Das ist natürlich etwas anderes, ich wollte dich auch gar nicht angreifen, aber man hört soooo oft „ich geb nur die halbe Packung, ihm gehts ja schon besser“, da gehen mittlerweile meine Alarmglocken ein wenig an.

Vielleicht kannst du ja den Augenarzt als dritten nochmal anrufen, ob der dieses Antibiotikum für geeignet hält?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Augen - Baby ??

Antwort von Ninz am 05.03.2021, 12:08 Uhr

Hallo! Bei uns hat eine regelmäßige Massage der Tränenkanäle geholfen. Dazu findest du Anleitungen im Netz.
Ansonsten war der Tipp von der Hebamme, mit Schwarzem Tee zu spülen, wirkt auch antibiotisch, aber ohne Nebenwirkungen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Augen - Baby ??

Antwort von Meyla am 05.03.2021, 13:32 Uhr

Hatten wir auch.

Wir massieren einfach die tränenkanäle mehrmals am Tag aus und geben Muttermilch ins Auge. Reinigen tu ich mit abgekochtem Wasser und einem Pad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Augen - Baby ??

Antwort von Frolle am 05.03.2021, 13:42 Uhr

Mich wundert, dass euer Arzt da so einen Wirbel macht. Wenn es nur gelbes Sekret ist und das Auge sonst nicht rot geschwollen ist, ist das völlig harmlos. Mein Sohn hat solche immer wieder verstopften Tränenkanäle schon seit Geburt, zunächst bei beiden Augen, nach 7 Monaten dann ‚nur’ noch auf einem Auge. Es schmoddert mal mehr und mal weniger. Wir reinigen täglich mit Wasser und schmieren das Auge 1-2x täglich mit Bepanthen Augen-und Nasensalbe ein, da durch die permanente Feuchtigkeit manchmal das Augenlid abgegriffen wird (leichte Rötung). Unser Sohn ist mittlerweile 13 Monate und hat es immer noch! Es ist schon viel besser geworden, aber er hat täglich immer mal wieder schubweise gelbes Sekret am Auge, das wir dann vorsichtig mit einem frischen Taschentuch abtupfen.
Die Kinderärztin meinte, dass sich das von alleine gibt. Nur, wenn sich das Auge richtig entzündet (roter Augapfel, geschwollen) muss man mit antibiotischen Augentropfen (bzw. am besten zuerst mit Euphrasia probieren) behandeln. Das war bei unserem Sohn noch nie nötig, obwohl er wirklich recht schwer betroffen ist...
Also ich würde mir da keine Gedanken machen und einfach abwarten. Keine übertriebene Hygiene - je mehr man am Auge herumtüdelt, desto gereizter wird es sein und reagiert mit Sekretabsonderung.

Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Augen - Baby ??

Antwort von Midi am 05.03.2021, 16:41 Uhr

Noch eine Stimme für die regelmäßige Massage der Tränenkanäle. Unser Kinderarzt erklärte uns, dass Babies das sehr häufig haben und die Massage half bei beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Augen - Baby ??

Antwort von Lisa3006 am 05.03.2021, 18:49 Uhr

Vielen lieben Dank für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Augen - Baby ??

Antwort von Lisa3006 am 05.03.2021, 18:50 Uhr

Das mache ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Augen - Baby ??

Antwort von Lisa3006 am 05.03.2021, 18:51 Uhr

Vielen Dank für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Augen - Baby ??

Antwort von Lisa3006 am 05.03.2021, 18:53 Uhr

Das hast du ! Ganz lieben Dank
Da bin ich nun wirklich beruhigter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Augen - Baby ??

Antwort von Lisa3006 am 05.03.2021, 18:53 Uhr

Danke für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Augen - Baby ??

Antwort von Lydia0000 am 05.03.2021, 19:10 Uhr

Das hatte meine Tochter auch extrem in den ersten Monaten, zweimal waren antibiotische Tropfen nötig, als es ganz schlimm wurde (Augen vor Verklebung fast nicht mehr aufbekommen) . Wenn es wieder" losging " haben wir mit NaCl öfter am Tag gereinigt, das hat die Ärztin so empfohlen, das ging auch über mehrere Tage schonmal, aber besserte sich dann auch ohne dass wieder antibiose nötig wurde, weil man das ja auch nicht ständig machen kann. Und das massieren des tränenkanals haben wir auch gemacht, hatte den Eindruck es hilft etwas. Wir konnten es damit halbwegs im Zaum halten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.