Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami2291 am 22.06.2023, 20:54 Uhr

Baby isst zu wenig

Hallo liebe Mamis,

Meine Tochter wurde mit 3760g geboren und hat danach erstmal 300g abgenommen (nach 2 Tagen). Seit dem nimmt sie schlecht zu. Momentan ist sie mit fast 12 Monaten (laut Körperwaage zu Hause) 8600g schwer. Bei einer Körpergröße von 78cm. Sie wurde vollgestillt bis sie 5,5 Monate alt war danach haben wir mit Beikost angefangen. Zwischenzeitlich wollte sie immer wieder nur an die Brust und weniger Beikost. Sie hat nie mehr als ein halbes Gläschen Brei gegessen. Seit sie 9 Monate alt ist darf sie am Familientisch mitessen, ich koche dazu extrem Salzarm. Sie wird immer noch bei Bedarf und vor allem zum Einschlafen gestillt. Vor kurzem hat sie ihren 5. und 6. Zahn bekommen, da hat sie dann wieder extreem wenig gegessen und (falls ich das richtig gemessen habe) 200g abgenommen. Jetzt hält sie seit zwei Wochen dieses Gewicht. Ich biete ihr alles mögliche an, Pfannkuchen, Waffeln, Nudeln, Rührei, Bircher Müsli, Brokkoli, French Toast usw usf. Mal isst sie besser und ich denke dieses Gericht kann ich auch morgen machen. Dann isst sie wieder nur zwei Löffel davon. sie ist in den letzte. 3 Wochen 5cm gewachsen und ich weiß, dass sie auch mit dem Zahnen zu tun hatte. Ich weiss nur nicht was ich ihr noch anbieten soll, damit sie zunimmt. Hat Jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben.
LG

 
6 Antworten:

Re: Baby isst zu wenig

Antwort von majalino am 22.06.2023, 21:16 Uhr

Huhu,

Gewicht ist nicht alles. Ist sie fit? Mobil, entwickelt sich motorisch und kognitiv? Haut ist rosig und glatt, Verdauung ok?
Dann passt es doch. Je älter sie werden, desto langsamer nehmen sie zu, auch weil so viel Bewegung da ist.
Kannst ja mal bei der U6 nachfragen.

Meine Tochter wird jetzt 13 Monate alt.
Sie wiegt auf 72 cm nur 6,7 kg (war ein spätes Frühchen mit knapp 2 kg).
Sie liegt mit dem Gewicht unterhalb der 0. Perzentile und es geht ihr hervorragend, sie lernt gerade laufen und wuselt den ganzen Tag rum. Wir haben auch mit 5,5 Monaten mit Beilost angefangen. Brei wollte sie nur etwa sechs Wochen lang, danach ausschließlich Familienkost und verweigert bis auf Ausnahmen das Füttern. Die letzten drei Monate wollte sie nicht im Hochstuhl sitzen, also gab es Häppchen auf der Fensterbank / gemeinsames Essen am Boden oder auf dem Schoß. Jetzt geht der Hochstuhl plötzlich wieder. Und sie probiert mit Begeisterung alles, schaut gern beim Kochen zu. Manchmal ist sie viel, an manchen Tagen kaum was.
Wir stillen noch viel.
Ich mache mir da keinen Stress. Ihr geht es gut, wir stillen immer noch gern und würde ich versuchen, sie zu mästen, gehen wir nur das Risiko einer Essstörung ein. Mir ist viel wichtiger, dass sie Freude am Essen hat.

Was du probieren könntest, wenn sie nur wenig isst: gehaltvolle Lebensmittel, zB
- Linsen
- Avocado
- Kidneybohnen
- Lachs
- Nussmus
- Bananen
- griechischer Joghurt / Frischkäse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst zu wenig

Antwort von Mirabella23 am 22.06.2023, 21:37 Uhr

Sie ist 12 Monate und wiegt 8,6 kg. Das finde ich absolut normal! Warum machst du dir Sorgen? Hast du den Eindruck, dass sie antriebslos ist? Dann solltest du zum Kinderarzt, eventuell die Eisen Werte überprüfen lassen.

Läuft sie schon? Ab da hat meiner richtig gefuttert weil er Energie gebraucht hat um den ganzen Tag zu rennen.
Mein Kleiner hat in dem Alter um die 9 kg gewogen und jetzt mit 16 Monaten noch keine 10kg.

Würzt du das essen in irgendeiner Weise? So ganz lasch mag es meiner auch nicht. Da dürfen schon Kräuter, Gewürze, Essig etc. dran.
Ansonsten gibt's es immer Phasen wo wenig gegessen wird, gerade beim zahnen.
Immer gemeinsam essen, aber das macht ihr bestimmt. Es darf wenn man essen geht, auch mal Pommes oder Pizza sein. Ich bin da mittlerweile entspannt. Wenn bei einer Mahlzeit nur Gelbwurst und Käse gegessen wird und bei der nächsten ist Kohlrabi das ultimative essen. Generell einfach ausprobieren die Kinder essen intuitiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst zu wenig

Antwort von Mami2291 am 22.06.2023, 21:41 Uhr

Hii, Danke fürs Antworten, sie ist Fit und Aktiv. Hat auch eine gesunde Hautfarbe. Verdauung ist mal so. mal so. Ich höre manchmal Nachts ihren Magen knurren, wenn Sie das Abendessen verweigert. Ich merke einfach, dass sie das Stillen nicht mehr richtig sättigt und wäre einfach froh, wenn sie tagsüber mehr Essen würde. Deine Essenstips werde ich auf Jeden Fall ausprobieren.
Vielen Lieben Dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst zu wenig

Antwort von Mami2291 am 22.06.2023, 21:47 Uhr

Hii, nein Antriebslos ist sie auf gar keinen Fall. Sie hat nur einen Mini Bäuchlein und sieht ansonsten sehr schlank aus. Sie hat Nachts oft Magenknurren deshalb wäre ich froh wenn sie tagsüber mehr essen würde. Denn ich denke das sie durchs Stillen nicht mehr richtig satt wird. Das Essen würze ich mittlerweile besser als vor 3 Monaten wo wir mit Familienkost angefangen haben. Über die Eisenwerte habe ich allerdings auch schon nachgedacht, weil wir sehr wenig Fleisch essen. Max einmal die Woche. Das werde ich auch auf jeden Fall auf zweimal die Woche erhöhen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst zu wenig

Antwort von majalino am 22.06.2023, 22:09 Uhr

Gute Idee - seit meine Tochter Laufen übt, stehen hier Fleisch und Nudeln hoch im Kurs :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst zu wenig

Antwort von Kaire am 23.06.2023, 9:39 Uhr

Deine Tochter ist ja aktiv, da isst sie anscheinend genug. Ich habe auch so einen spargeltarzan, er hat schon immer nur wenig getrunken und dann auch nur wenig gegessen. Bei Geburt 2,6kg (spätfrühchen), mit 1 Jahr 9kg, jetzt mit 17 Monaten 10kg bei ca 82cm Körpergröße.
Seit März haut er pausenlos rein und nimmt trotzdem nicht zu. Aber er ist ein sehr aktives Kind, also scheint es zu passen.

Von daher, mach dir keinen Kopf, die Kleinen holen sich was sie brauchen, und verkraften es auch, mal eine Woche ganz wenig zu essen, wenn die Zähne drücken oder sie krank sind. Biete verschiedenes essen an, so dass sie sich das passende aussuchen kann, und gut ist.

Ich war übrigens als Kleinkind auch eine bohnenstange, von daher wissen wir, wo mein Sohn es her hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.