Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 27.09.2020, 11:00 Uhr

Baby Stuhlgang

Ich würde zu allererst versuchen den Druck rauszunehmen.

Babylax ist jetzt nicht schädlich, man kann es auch problemlos über Monate geben, wenn es nötig ist. Zuallererst mal, um deine Sorgen etwas zu nehmen. Auch kann jedes Kind trotzdem irgendwann von alleine Stuhl absetzen. Lass dir da keine Angst machen!

Mein Kleiner ist ein Paradebeispiel dafür, er ist ein Extrem-Frühchen und hatte immer Probleme damit den Stuhl abzusetzen. Im KH bekam er oft Darmrohre gelegt bzw. Einläufe und es wurde immer mit dem Fieberthermometer nachgeholfen (das soll man grundsätzlich nicht, aber bei so kleinen Frühchen ist das alles ein bisschen anders, da ist jeder froh, wenn sie irgendwie den Stuhl absetzen können und keinen künstlichen Darmausgang brauchen).

Zu Hause dann hat es auch nicht geklappt und deshalb bekamen wir auch Kinderlax vom Kinderarzt verschrieben. Die Alternative wäre gewesen jede Woche zum Einlauf ins KH zu fahren. Und da war mir das Kinderlax deutlich lieber.
Er hat jeden Tag ein bis zwei Beutel gebraucht und das wirklich über viele, viele Monate. Manchmal musste ich mehr geben, dann hat wieder mal ein halber Beutel pro Tag gereicht, aber ohne ging es ewig nicht. Und das hatte bei ihm auch nichts mit der Nahrung zu tun, denn das war schon nur mit der Flasche so. Die Einführung der Beikost hat bei ihm am Stuhl nichts verändert.
Ich habe darauf geachtet, dass er stuhlauflockernde Beikost bekommt und musste aber zusätzlich noch das Kinderlax geben.
Jetzt ist er 2 Jahre alt und seit einiger Zeit geht es ganz alleine. Auf einmal hat das Absetzen des Kinderlax geklappt, ohne dass ich irgendetwas verändert habe und seitdem gab es mit dem Stuhl nie mehr ein Problem.

Wenn deine Tochter also wirklich Verstopfung hat und sich sehr quält, ist es besser, ihr zu helfen, als sie über Tage leiden zu lassen. Sprich noch mal mit dem Kinderarzt und frag genau nach, wie oft und wann und wie lange du es für den Fall der Fälle geben darfst.

Dann würde ich an deiner Stelle auch wieder versuchen ein paar Tage gar keine Beikost zu geben und nur zu stillen. Vielleicht hilft das schon, um die Verdauung wieder zu regulieren.
Ansonsten nur stuhlauflockernde Kost wie z.Bsp. Zucchinibrei mit Hirseflocken oder Birnen-/Pflaumenmus mit Hirseflocken. 1 TL Rapsöl dazu, das Öl hilft oft auch bei Verdauungsproblemen.

Ich wünsche dir alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.