Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ayil am 27.03.2024, 1:35 Uhr

Baby 5 Monate krank

Hallo ihr lieben nachdem ich in diesem Forum ständig meine ganzen Fragen nachgelesen habe, habe ich mich nun dazu entschlossen mich such zu registrieren.
Nun zu meiner Frage ich hoffe ihr könnt helfen :)
Also meine kleine Maus 5 Monate und 1 Woche jung hat seit ca 2 Wochen einen fiesen Schnupfen den sie von ihrer Schwester hat.
Wir waren schon 2mal beim Arzt zuletzt vor 1 Woche Lunge war frei.
Fieber hatte sie in den ersten 2-3 Tagen immer um die 38.8-39.
Sie hat dazu noch einen mega blöden Husten seit ca 1,5 Wochen der zwischenzeitlich besser wurde nun habe ich seit gestern das Gefühl der Husten ist wieder etwas stärker geworden und sie röchelt etwas.
Heute Abend habe ich sie gebadet und vor dem schlafen gehen wollte ich ihr Fieber kontrollieren da sie etwas rot aussah und die Temperatur war bei 38.3.
Ihr Allgemeinzustand ist gut aber nachts beim schlafen steht sie seit dem Schnupfen öfters auf da sie sich glaube ich an ihrem Schleim verschluckt und husten muss.
Ihre Nase ist auch immer noch zu schon besser als am Anfang aber leider immer noch nicht wirklich frei. Mache ihre Nase tagsüber mit Kochsalzlösung feucht und sauge dann ihren rotz ab
sollte ich nochmal mit ihr zum Arzt wegen den Temperatur ? Oder am besten noch abwarten ? Ich bin ziemlich verunsichert meine große war so jung noch nicht krank daher macht mich die Situation so nervös
Danke fürs lesen und antworten

 
3 Antworten:

Re: Baby 5 Monate krank

Antwort von Bonnie95 am 27.03.2024, 3:05 Uhr

Zum Arzt zu gehen schadet sicher nicht. Einfach um nochmal alles durchchecken zu lassen.

Ansonsten kannst du unter ihre Matratze einen Ordner legen, damit ihr Oberkörper erhöht liegt. Dadurch fließt das nasensekret besser ab - die Nase ist freier und es läuft nicht so viel den Rachen hinunter. Das milder ist den Husten
Ansonsten kannst du neben das Bett noch eine Schale mit heißem Wasser und ein bis maximal zwei Tropfen Eukalyptusöl darin stellen. Thymian Balsam lös ich auch gern darin auf - ebenso kannst du das Balsam auch sparsam auf die Füße auftragen.

Wenn die Nase arg verstopft ist kannst du auch Säuglingsnasentropfen verwenden. Das ist keine Schande und manchmal einfach nicht vermeidbar.

Die Temperatur ist heute sicher wegen dem Baden etwas höher gewesen. Aber wie gesagt, morgen einfach beim Arzt anrufen und nachfragen - er schaut sicher gerne nochmal drüber

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 Monate krank

Antwort von Frida19 am 27.03.2024, 6:44 Uhr

Auf ätherische Öle/ Duftstoffe würde ich bei Babys und Kleinkindern verzichten.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/2015-11/aetherische-oele-fuer-babys-und-kleinkinder-gefaehrlich/

Ich würde eine gehackte Zwiebel in einer Schüssel neben das Bett stellen (so das nicht danach gegriffen werden kann). Das löst den Schleim und wirkt leicht entzündungshemmend. Es riecht dann aber das ganze Zimmer nach Zwiebel.

Vor den Feiertagen würde ich bei einem so langen Verlauf vermutlich schon nochmal beim Kinderarzt rein gehen.
Ohne anstehende Feiertage vermutlich noch etwas abwarten.
Hängt aber auch am Allgemeinzustand und Gesamteindruck, den ich vom Kind habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 Monate krank

Antwort von kia-ora am 27.03.2024, 7:35 Uhr

Was soll der Arztbesuch bringen?? Ich geh da nur hin, wenn es mir oder dem Kind nützt.

In deinem Fall wäre ich einfach so viel wie möglich draußen und würde oft mit Kochsalz Inhalieren lassen. Da hast du mehr von als von einem Arztbesuch inkl. Wartezimmer voller Keime.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.