Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pino am 27.08.2022, 20:41 Uhr

Autofahrt mit Erbrechen

Hallo zusammen,

mein 12 Monate alter Sohn hat seit der Nacht Durchfall und Erbrechen. Aufgrund des Geruchs tippe ich auf Noro.
Aktuell sind wir in einem anderen Bundesland, die Schwiegerfamilie besuchen. Morgen früh soll es eigentlich zurück gehen.
Ich mache mir nun Gedanken, wie das wird, wenn sich der Kleine in seinem Autositz plötzlich übergeben muss, während wir auf der Autobahn unterwegs sind. Nicht, dass er das Erbrochene aufgrund der halbsitzenden Position mit seitlichen Kopfstützen nicht ausspucken kann und aspiriert… Eigentlich würde ich lieber noch ein paar Tage Hotel / Ferienwohnung buchen bis er aus dem Gröbsten raus ist. Mein Freund ist strikt dagegen und will morgen unbedingt zurück.

Was würdet ihr machen? Bin ich zu vorsichtig?

Danke schonmal und einen schönen Abend noch!

 
23 Antworten:

Re: Autofahrt mit Erbrechen

Antwort von Yvi2020 am 27.08.2022, 20:45 Uhr

Also wenn es die Umstände erlauben würde ich auf jeden Fall noch 2 Tage abwarten und dann fahren, wenn es eine weite Strecke ist. Ansonsten viele Pausen und ich würde mit ihm hinten sitzen.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Erbrechen

Antwort von heutanonym am 27.08.2022, 20:45 Uhr

setz dich mit Spucktüte neben ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Erbrechen

Antwort von Fantasielos am 27.08.2022, 20:59 Uhr

Könnt ihr nicht Landstraßen fahren? Das dauert zwar wahrscheinlich viel länger, aber ihr könntet zur Not besser rechts ran fahren. Außerdem würde ich mich auch nach hinten setzen....

Oder dein Mann fährt alleine mit der Bahn vor und du bleibst noch, bis das Schlimmste vorbei ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Erbrechen

Antwort von Kerstin123 am 27.08.2022, 21:12 Uhr

Ich würde auch versuchen nach Hause zu fahren
Wenn es tatsächlich Noro ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr es auch bekommt, da wäre ich lieber schon zu Hause

Hinten Nebenan setzen mit Spuktüte

Wie lange ist denn die Fahrt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Erbrechen

Antwort von Pino am 27.08.2022, 21:21 Uhr

Auf der Landstraße sind es statt 3,5 Stunden 5,5 Stunden reine Fahrtzeit. Auf der Hinfahrt mussten wir schon alle halbe Stunde Pause machen, weil der Kleine nicht mehr konnte. Ich muss auch ohnehin hinten sitzen, weil spätestens nach 15 Minuten Entertainment gefragt ist.
Wenn dann müsste er mit dem Auto vor fahren und wir kommen ein paar Tage später mit der Bahn hinterher. Vielleicht schlag Ich ihm das gleich mal vor…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Erbrechen

Antwort von Pino am 27.08.2022, 21:25 Uhr

3,5 Stunden, wenn man gut durchkommt. Hin haben wir etwas über 5 Stunden gebraucht wegen Stau und Pausen.

Ja, also mein Bauch gluckert auch schon. Für uns Erwachsene hab ich Loperamid besorgt, damit es auf der Autobahn nicht zu einem „Unfall“ kommt. Am Donnerstag fahren wir eigentlich in den Urlaub. Spätestens da werden wir Großen wohl krank sein. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Erbrechen

Antwort von heutanonym am 27.08.2022, 21:26 Uhr

Find ich überzogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Erbrechen

Antwort von aeonflux am 27.08.2022, 21:35 Uhr

Hallo,
ich würde eine Zeit wählen, in der der Zwerg schläft und kein Stau zu erwarten ist. Und dann ab nach Hause. Mit krankem Kind auf Aussicht auf selber krank werden, möchte ich Daheim sein.
Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Erbrechen

Antwort von Phila83 am 27.08.2022, 21:46 Uhr

Noro erkennt man nicht am Geruch.

In den Kindersitz Einmalwickelunterlage rein und los.
Du schreibst, dass du ja sowieso daneben sitzt.

No Problem.

Falls ihr keine Einwegunterlage zur Hand habt: Mülltüte ausreißen, rein legen in den Kindersitz, Spucktuch drüber, Kind reinsetzen.
Damit ist der Sitz im Fall der Fälle geschützt.
Was ich persönlich schon wichtig finde.

Du schreibst von Durchfall und Erbrechen. Aber über keine zeitliche Übersicht.

Ich denke, dass du wie viele Laien, nicht wirklich weißt, was/wann Durchfall ist.
Und dein Erbrechen ist wohl eher "halb ausgespuckt". Oder?

Ich bezweifle aufgrund deiner Beschreibung, dass dein Kind überhaupt ein medizinisches Problem hat, das die Weiterfahrt behindern könnte.

PS: Meinung nur aufgrund der vorherigen Infos geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Erbrechen

Antwort von Pino am 27.08.2022, 22:23 Uhr

Tatsächlich hatte ich auf eine Antwort von dir gehofft, da ich weiß, dass du im Rettungsdienst arbeitest und dadurch wohl die Aspirationsgefahr bei Erbrechen in fixierter halbliegender Position ganz gut einschätzen kannst.

Noro kann ich tatsächlich ganz gut am Geruch erkennen. Zumindest lag ich damit eigentlich immer richtig, als ich noch mehr Patientenkontakt hatte. Vielleicht bin ich ein Spürhund?

Da du zu den Symptomen mehr Details wünscht: Mein Sohn erbricht im Schwall, sobald er mehr als ein paar Schlucke trinkt. Der Durchfall ist gelb, flüssig mit weichen Flocken (seit Symptombeginn wird er nur noch gestillt) aber nicht wässrig, stinkt eben nach Noro und kam den Tag über immer wieder zum Teil in so einer Menge rausgeschossen, dass er in aufrechter Haltung über die Schulterblätter reichte. Dabei hat er dann meistens auch erbrochen und wie ein nasser Sack auf meiner Schulter gelegen. Seit letzter Nacht ca. 10 mal, zwischendurch immer mal trocken gewürgt. Die Windeln sind - abseits vom Durchfall - fast trocken, aber ein bisschen kommt noch. Wenn er weint, kommen aber noch Tränen, und er ist noch munter. Und wenn er schlückchenweise trinkt, kommt es zumindest unten und nicht gleich oben wieder raus. Der Hautturgor ist auch noch gut.

Tatsächlich habe ich diese Symptome in der Fragestellung nicht beschrieben, weil ich das selbst ganz gut einschätzen kann und dazu keine Zweitmeinung benötige. Mir ging es nur um die Autofahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Erbrechen

Antwort von Pino am 27.08.2022, 22:25 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Erbrechen

Antwort von Pino am 27.08.2022, 22:25 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Erbrechen

Antwort von Rachelffm am 27.08.2022, 22:42 Uhr

da noro ja meist nur ein paar tage geht und ihr nun auch in "gefahr" seid, würde ich keine mind. 3,5 h autofahrt antreten wollen (hatte es selbst dieses jahr schon und musste sogar ins krankenhaus).

hätte viel zu viel angst, dass es bei mir während der fahrt losgeht. der zwerg trägt ja wenigstens noch ne windel...

würde das meinem kind aber auch nicht zumuten in dem zustand so lange auto zu fahren.

also entweder tatsächlich noch bleiben, bis er wieder fit ist, oder tatsächlich nachts oder so um 4/5 uhr morgens schon fahren, wo die autobahn relativ frei ist.

gute besserung und ich hoffe, ihr bleibt verschont.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Erbrechen

Antwort von Fantasielos am 27.08.2022, 23:18 Uhr

Vielleicht ein bisschen "überzogen", aber immerhin lösungsorientiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Erbrechen

Antwort von Pino am 28.08.2022, 1:07 Uhr

Danke dir!

Wir besprechen jetzt morgen früh nochmal, wie wir weitermachen. Der arme Zwerg ist gerade wieder aufgewacht und hat sich übergeben. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Erbrechen

Antwort von Muhkuh-87 am 28.08.2022, 7:05 Uhr

Hier schließe ich mich an!
Nur Mal eben an die "setz dich mit der Tüte daneben" Fraktion:
Eure Kinder haben immer drin gewartet bis sie die Tüte vor dem Mund hatten? Aha...also in 90% der Fälle, die ich kenne, bei denen kleine Kinder beim Auto fahren brechen mussten, ging das nur "Mama, mir ist schlecht" und los gings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Erbrechen

Antwort von Rachelffm am 28.08.2022, 7:46 Uhr

oh je, armer zwerg. ich hoffe,ihr hattet eine nicht ganz so schlimme nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Erbrechen

Antwort von netteKlarinette am 28.08.2022, 7:48 Uhr

Ich würde fahren, zu einer Zeit ohne Stau und mich mit Schüssel nach hinten setzen.

Ich würde vllt auch noch ne Portion Vomex vor der Fahrt geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Erbrechen

Antwort von Kerstin123 am 28.08.2022, 8:07 Uhr

Ja, wir kennen das, wir haben den „Spaß“ im Auto brechen auch schon oft genug mitgemacht (bei reiseübelkeit und auch mal mit Magen Darm Virus)

Wenn es dem kleinen so schlecht, geht, dass sie nicht fahren können ok, allerdings können sie auch nicht fahren, wenn es einen oder beide der Erwachsenen betrifft oder am besten noch beide hintereinander (wenn es tatsächlich Noro ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass es die Eltern auch trifft). Dann reicht es auch nicht 1-2 Tage länger zu bleiben, sondern man müsste 4-5 Tage länger bleiben oder sogar noch länger

Ich wäre deshalb wahrscheinlich schon gestern Abend zurück gefahren, um dann lieber zu Hause zu sein

Gute Besserung für den Kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Erbrechen

Antwort von Ruto am 28.08.2022, 11:57 Uhr

Ich würde heimfahren und ihn dabei gut beobachten. Mussten auch Mal eine ähnlich weite/kurze Strecke mit krankem Kind (Durchfall plus sehr hohes Fieber) nach Hause fahren. Sind direkt beim Kinderarzt vorbeigefahren (nach telefonischer Rücksprache).
Haben viele Pausen gemacht, und entsprechend länger gebraucht. Aber besser als am Ende noch länger festzusitzen, weil wir Eltern auch erkranken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Erbrechen

Antwort von sunnydani am 28.08.2022, 13:41 Uhr

Also während es noch ganz akut ist, würde ich nicht so weit Auto fahren. Denn wie du schon beschrieben hast, ist der Stuhl so flüssig, dass er teilweise überall rauskommt. Wie willst du das Kind dann während einer Autofahrt sauber bekommen? Da kann man ja alle Augenblicke stehen bleiben.
Der Kindersitz könnte trotz aller Vorsichtsmaßnahmen voll werden und dann stinkt das alles erbärmlich. Das bekommt man ja nie mehr raus.
Wenn ihr selbst erkrankt, würde ich erst recht nicht Auto fahren. Wir hatten Noro schon öfters und ich bin da jedes Mal so kaputt, dass ich immer Infusionen brauchte. Ich musste alle 15 min kotzen und hatte gleichzeitig Durchfall. Und das über Stunden. Wie soll man da bitte Auto fahren?

Also wenn ihr fahren wollt, würde ich dann fahren, wenn die akuten Symptome beim Kind abgeklungen sind und von euch beiden noch keiner was hat. Ansonsten würde ich eben so lang abwarten, wie es dauert.
Bei uns ging es immer täglich weiter. Erste Nacht Kind, in der nächsten Nacht ich und eine Nacht drauf mein Mann. Ganz akut hatten wir meist jeweils um die 16 bis 24 Stunden mit regelmäßigem, ständigem Spucken und Durchfall. Dann ließ es meist so nach, dass nur mehr Bauchkrämpfe, Durchfall über den Tag ein paar Mal und völlige Erschöpftheit vorhanden waren. Aber ich brauche gut eine Woche, bis ich mich nach solchen Strapazen wieder einigermaßen fit fühle und essen kann.

Noro ist meine absolute Alptraumkrankheit, ich hasse nichts mehr als Brech-Durchfall...

Ich wünsche euch alles Gute und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Erbrechen

Antwort von Pino am 28.08.2022, 19:06 Uhr

Danke für die Antworten und die Genesungswünsche!
Die Nacht war dann noch ziemlich schlimm, was letztlich ein Glück war. Denn so hat der Kleine fast die kompletten 3,5 Stunden durchgeschlafen. Wenn er aufgewacht wäre, hätten wir für den ihn und mich auf halber Strecke ein Hotel genommen.
Wir Großen haben inzwischen Bauchschmerzen und -gluckern. Und mein Freund hat sich bisher einmal übergeben. Gut, dass wir es geschafft haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autofahrt mit Erbrechen

Antwort von Kerstin123 am 28.08.2022, 19:27 Uhr

Dann gute Besserung für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.