Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finale am 16.03.2018, 8:56 Uhr

Auch mal was zu Patenschaft

Hallo,
weil es hier gerade Thema ist.
meine Tochter hat in 2 Jahren Firmung und so wie es aussieht finden wir keinen Paten.
Fast alle Verwandte bis auf die Großeltern sind aus der Kirche ausgetreten, ein Onkel wäre noch in der Kirche, hat aber schon mitgeteilt, dass er schon viel zu viele Patenkinder hat und keine mehr nimmt. Eine Cousine meiner Tochter würde altersmäßig noch passen, d.h. sie ist über 18. Hat aber Angst dauerhaft Geschenke machen zu müssen, obwohl ich ihr schon gesagt habe, dass es eine reine Formalität ist, damit meine Tochter überhaupt zur Firmung zugelassen wird. Sie muss gar nichts schenken.

Wir haben natürlich noch Zeit, aber weiß jemand ob Großeltern Firmpaten sein dürfen? Eltern dürfen nicht, habe ich schon rausgefunden.
Das wäre noch die beste Lösung.

 
8 Antworten:

Re: Auch mal was zu Patenschaft

Antwort von misses-cat am 16.03.2018, 9:07 Uhr

Mein Opa war mein Pate ( Taufe und katholisch). War aber 1983

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal was zu Patenschaft

Antwort von Regina87 am 16.03.2018, 9:07 Uhr

Meines Wissens dürfen es die Großeltern. Es wird aber gerne gesehen, wenn die Taufpaten auch dieses Amt übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal was zu Patenschaft

Antwort von jala am 16.03.2018, 9:13 Uhr

Also meine Firmpatin war meine Mutter und bei meinen Brüdern war es mein Vater. Wenn das nicht gehen sollte, würde es entweder geändert, oder es kann jede Pfarrei selbst festlegen??? In meiner Firmgruppe hatten auch einige die Großeltern als Formate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal was zu Patenschaft

Antwort von Finale am 16.03.2018, 9:18 Uhr

Die Taufpaten sind zwischenzeitlich ausgetreten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal was zu Patenschaft

Antwort von DanniL am 16.03.2018, 9:29 Uhr

Anscheinend haben deine Verwandten Angst dieses Amt zu übernehmen wegen folgender Geschenke.
Ich würde die Cousine nochmal fragen, dass sie hinsichtlich dessen keine Angst haben muss. Also bei uns war das bei der Firmung kein grosses Thema.
Die Voraussetzung ist ja, dass sie noch der kath. Kirche angehört und selbst gefirmt ist und dich auf dem Weg des Christseins begleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal was zu Patenschaft

Antwort von Jayjay am 16.03.2018, 10:09 Uhr

Bei mir waren meine Großeltern die Taufpaten. Und bei meiner Firmung wohl auch. An wen anders kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal was zu Patenschaft

Antwort von Philo am 16.03.2018, 10:33 Uhr

Hallo,
als Firmpate kann jeder getaufte und gefirmte Katholik, der nicht aus der Kirche ausgetreten ist, bestellt werden.
Das kann also die Nachbarin, die Schulsekretärin, die Oma, ältere Geschwister (meines Wissens ab 16 Jahre), der Chorleiter, der Fußballtrainer etc. sein.
Eines meiner Patenkinder war ein Kind in meiner Kindergartengruppe.
Die Aufgaben von Paten ist, das Kind im Glauben mit zu erziehen und nicht, zu allen Anlässen mit großen Geschenken aufzuwarten. Eltern dürfen es nicht sein.
Vielleicht gibt es bei euch Firmgruppen in der Pfarrei, hier engagieren sich junge Erwachsene in der Firmvorbereitung, sicher auch eine Patenschaft übernehmen würden.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal was zu Patenschaft

Antwort von Christine70 am 16.03.2018, 13:50 Uhr

Bei meinem Jüngsten ist der Papa Firmpate.
Bei meinem Mann war es der Opa und bei meinem Neffen sogar der Bruder.


Firmpate darf jeder werden, man muß hier nur gefirmt sein und nicht ausgetreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.