Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blaue Libelle am 15.03.2018, 20:48 Uhr

Erfahrung Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben,

Ich wollte gerne mal wissen wie eure Erfahrungen mit einem Kaiserschnitt sind / waren??? Hatte ihr einen und wieviele vielleicht? Wie war euer Heilungsprozess? Was habt ihr gemacht um die Heilung zu begünstigen? Wann wart ihr richtig fit??

 
28 Antworten:

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von Zwurzenmami am 15.03.2018, 20:59 Uhr

Die Zwillinge kamen per Kaiserschnitt. Mir ging es schnell wieder gut und ich hab am nächsten Tag schon im Bett gesessen. Gemacht hab ich gar nichts weiter, nur den Rat des Arztes befolgt, nicht schwer heben usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von ak am 15.03.2018, 21:00 Uhr

Ich hatte einen vor 18 Jahren. Mit der heutigen Methode wahrscheinlich absolut nicht mehr zu vergleichen.

Ich durfte erst nach 10 Tagen raus, um habe um einen Tag eher kämpfen müssen.
Heutzutage bist Du nach 4 Tagen ??? raus.

Ich muss Dir sagen... es war kein Zuckerschlecken. Die ersten 3-4 Tage waren eine Qual aufzustehen.
Mein Mann hat überwiegend den Kleinen gewickelt. Mir tat alles nur weh.
Schrecklich...

Mit der heutigen Methode soll ja alles sanfter sein.

Ich weiß noch... die Schwester kam nach der Geburt und fragte mich, ob ich friere. Da war ich sehr erstaunt, und habe sie gefragt, ob das dann denn noch kommen würde. Sie lächelte nur.

Was dann kam... war die Kälte. Unglaublich...

Erst als die Fäden am 9. Tag gezogen wurden... ab da ging es mir echt besser.

Heutzutage würde ich mich homöopathisch vorher beraten lassen. Ich glaube mittlerweile daran.... bin aber erst nach der Geburt nach und nach dazu gekommen.

Will Dich nicht ängstigen... aber mein Erlebnis war einfach nach dem Kaiserschnitt nicht toll.

Bei der natürlichen Geburt hast Du wahrscheinlich wahnsinnige Schmerzen, aber danach ist wahrscheinlich schnell alles wieder gut. Es sei denn man reißt.

Unterhalb des KS hast Du eben keine Schmerzen... aber danach war es halt nicht der Brüller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die beiden werden im Juni 18

Antwort von Zwurzenmami am 15.03.2018, 21:04 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von HSVMarie am 15.03.2018, 21:05 Uhr

Ich hatte 3. Der erste war am schmerzhaftesten, weil ich nicht wusste was auf mich zu kommt. Eventuell lag es auch daran, dass ich mich wegen zu hohem Blutdruck auch schonen sollte und nicht so viel auf den Beinen war. Kaiserschnitt war Freitag am frühen Abend und entlassen wurde ich Donnerstag Mittag. Aber ab da ging es mir sehr schnell viel besser.

Kind 2 kam genau 2 Jahre später. Auch an einem Freitag Nachmittag. Entlassen wurde ich Mittwoch. Bin direkt recht aktiv gewesen. Schon nach wenigen Stunden habe ich mich hinsetzen und mein Baby so alleine aus dem Beistellbett zum stillen nehmen können und wieder zurück legen usw. bin viel gelaufen. Schonung zu Hause hatte ich so gut wie keine. 3. Stock mit Baby und Zweijähriger. Mein Mann hatte nur 2 Wochen Urlaub von der die erste fast für die Krankenhauszeit drauf ging, weil wir keine andere Betreuung hatten.

Kind 3 kam auch Freitags. Aber morgens gegen 10. Die hätten mich Montag entlassen, aber mit drei Kindern (4, 2 und Baby) wollte ich so fit wie möglich entlassen werden. Bin also bis Mittwoch im KH geblieben. Mein Mann hatte ab da 2 Wochen frei. Danach war ich noch eine Woche mit den Kindern zu Hause und dann bin ich täglich fast 14 km gelaufen. Eine Strecke zur Kita sind 3,5 km.

Meine Hebamme meinte die Naht heilt bei schlankeren Frauen besser, weil bei übergewichtigen Frauen der Bauch drüber fällt und es somit eine Reibung gibt und es deshalb auch immer feucht vom Schweiß ist.

Die Geburten waren 2011, 2013 und 2015

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von kati1976 am 15.03.2018, 21:09 Uhr

Ich hatte einen vor fast 14 Jahren. Nach 7 Stunden bin ich das erste mal aufgestanden und am nächsten Tag bin.ich schon alleine gegangen.

Ich fand die Schmerzen waren aushaltbar,habe nicht lange Schmerzmittel genommen,aber das empfindet ja jeder anders.

Die Narbe ist sehr gut verheilt.

Ich bin nach 5 Tagen nach Hause gegangen.

Nach 8 Monaten war ich wieder schwanger und das war eine spontan Geburt und alles war gut.


Die folgenden Geburten waren Einleitungen und da war auch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von Kinderland am 15.03.2018, 21:13 Uhr

1 KS. Ich bin am nächsten Tag schon aufgestanden. Mein Kind hatte ich auch im Zimmer und hab mich darum gekümmert. Schmerzen hatte ich nicht. 4 Tage nach den KS bin ich heim. Die hebamme hat dann jeden Tag einige klammern entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von Herbstlaub123 am 15.03.2018, 21:14 Uhr

Ich hatte zwei. Hatte beim zweiten leichte Probleme mit der Wundheilung. Aber Schmerzen waren aushaltbar. Habe Arnica genommen. Bin immer am Tag des KS aufgestanden, an Tag 4 nach Hause. Wieder richtig hergestellt war ich nach 3 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von mischischel am 15.03.2018, 21:21 Uhr

Ich hatte einen, ansich absolut nicht schlimm, nach 4 Tagen wurde ich entlassen.
Leider hat sich meine Gebärmutter extrem stark entzündet, so daß ich fast 5 Wochen nur mit Schmerzen laufen konnte.
In der Zeit hat sich auch meine Narbe 2 mal entzündet.
Nach den 5 Wochen war aber alles gut und ich habe bis heute keine Probleme mehr, meine Narbe ist bis auf zwei kleine Stellen (die entzündet waren) so gut wie unsichtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von Gustavinchen am 15.03.2018, 21:32 Uhr

Ich hatte einen Kaiserschnitt. War geplant, da bei drei Einleitungsversuchen mit Hormonen keine Wehen einsetzten und nur noch wenig Fruchtwasser da war. Ich habe eine Spinalanästhesie bekommen. Ich hatte vorher ganz entsetzliche Angst. Ein wenig ruhiger wurde ich, als mir der Anästhesist erklärte, dass die Spritze an einer Stelle gesetzt wird, an der kein Rückenmark vorhanden ist, also ziemlich tief an der Wirbelsäule.

Während der OP haben die Ärzte, die Hebamme und die Narkose-Schwester fröhlich mit meinem Mann und mir geredet und kleine Witze gemacht, die die Stimmung aufgeheitert haben. Der Oberarzt fragte erst mich, dann meinen Mann, ob es uns gut gehe. Wir haben das bejaht, da sagte der Anästhesist: "Also falls es jemanden interessiert: mir geht es auch gut." Dann meinte er zu mir: "Haben Sie Angst, dass Sie was merken?" Ich hab das natürlich zugegeben, da lachte er und sagte, die hätten doch schon längst angefangen. So ging das dann weiter.

Nachdem meine Kleine entbunden war, wurde sie mir kurz gezeigt, dann ging die Hebamme mit meinem Mann aus dem OP-Saal auf die Geburtenstation. Mich haben sie dann Schlafen geschickt, während zugenäht wurde.

Was nach dem Kaiserschnitt nervig war, war die Tatsache, dass ich meine Beine ca. 2 Stunden nicht bewegen konnte. Anderthalb davon lag ich allein auf meinem Zimmer und habe gewartet, dass Mann und Kind kommen. Na wenigstens habe ich in dieser Zeit schon mal mit meinen Eltern telefonieren können.

Am Tag der Geburt habe ich noch Schmerzmittel über den Tropf bekommen. Am nächsten Tag nicht mehr, da hätte ich Tabletten bekommen, wenn ich welche hätte haben wollen. Brauchte ich aber nicht, obwohl ich an dem Tag schon wieder aufgestanden bin. Ich war dann - wegen Stillproblemen - eine Woche im Krankenhaus. In dieser Zeit hatte ich auch durchaus Probleme mit der OP-Wunde, insbesondere beim Aufstehen. Da war ich froh, dass über meinem Bett so ein Gestell hing, an dem ich mich hochziehen konnte, damit ich meine Bauchmuskulatur nicht belasten musste. Zu Hause hatte ich sowas natürlich nicht, aber da ging es schon viel besser, auch wenn ich vorsorglich immer noch über die Seitenlage aufgestanden bin. Nach etwa drei Wochen hatte ich eigentlich keine Probleme mehr.

Andere berichten teilweise von heftigen Narkose-Kopfschmerzen nach einer Spinalanästhesie, oder auch von Übelkeit. Von beidem bin ich verschont geblieben.

Heute, anderthalb Jahre nach der Geburt, macht mir die Narbe keinerlei Probleme. Ich bin nicht wetterfühlig, habe keine Schmerzen, das Taubheitsgefühl um die Narbe herum war nach ca. 6 Monaten vollständig abgeklungen.

Zwar hätte ich gern natürlich entbunden, aber andererseits war ich viel schneller wieder fit als etliche meiner Freundinnen, die natürlich entbunden haben. Der Milcheinschuss kam am vierten Tag, also ganz normal.

Ich kann also in keiner Weise meckern. Ich hatte das, was man ein "gutes Geburtserlebnis" nennt, auch wenn es eben "nur" ein Kaiserschnitt war.

Dir wünsche ich natürlich von Herzen alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von Mama u. Bauchzwerg am 15.03.2018, 22:02 Uhr

Meine Erfahrung war sehr positiv...
Der Heilungsprozess war eigentlich sehr schnell und ich habe heute keine Probleme mit der Narbe ( die hab ich lange mit bepanthen Wund und Heilsalbe eingerieben)

Ich durfte nach fünf Tagen nach Hause und am selben Abend schon aufstehen. Das unangehmste für mich war der Blasen Katheter, aber der kommt ja zum Glück schnell wieder raus..
So richtig Fit war ich eigentlich nach dem ich meine Beine wider gespürt habe dauerte ca 2.5 stunden bis das gefühl wieder da war.

Ich würde einen Kaiserschnitt wieder machen lassen.
Da nein zweites Kind aber keine Beckenendlage war kam es spontan auf die Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von taram am 15.03.2018, 22:05 Uhr

Vor fast 19 Jahren, ohne Schmerzen oder sonstige Probleme außer das es sehr lange taub war rund um die Narbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von ak am 15.03.2018, 22:13 Uhr

Damals war ich schlank und rank... daran kann es also nicht gelegen habeen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von ak am 15.03.2018, 22:17 Uhr

Wahrscheinlich ist dann bei mir irgend etwas anders gelaufen, als bei Euch anderen.

Na ja... was soll es. Habe es ja auch überwunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von Shelpy am 15.03.2018, 23:25 Uhr

hallo,
ich hatte zwei, geplant, wegen hüftprothese :)
der erste war zwar schmerzhafter, aber nur so lange, wie die fäden drinnen waren, es war da eine stelle besonders gut vernäht gewesen. war halt doof, aber ja, sobald die raus war, waren die schmerzen auch weg.
beim zweiten, keine nennenswerten schmerzen. hatte sogar vergessen dass es ein ks war und das erste kind nach 5 tagen hochgehoben haha. habe es nicht mal gespürt, bis mein mann gemeint hat, hee, du darfst doch nicht .

war aber bei beiden am nächsten tag beim baby und konnte da schon mit versorgen.

auch das rund um den ks war vom krankenhaus toll organisiert, obwohl ich Vollnarkose hatte, auf eigenen wunsch. ich hatte mal eine traumatische op in örtlicher betäubung und traute mich deshalb nicht anders. habe aber nicht das gefühlt was versäumt zu haben, weil ich so schnell wie ich in narkose war, so schnell auch wieder wach gewesen bin und mein mann und ich noch im kreissaal mit ruhe dann lange kuscheln konnten mit den kindern :).

lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von Menixe am 16.03.2018, 1:20 Uhr

Ich hatte 2 - einen 2014 und einen vor 5 Wochen. Beim ersten hat es mit ganz schön umgehauen, auf solche Schmerzen war ich nicht gefasst (zumal ich vorher überzeugt war ich würde niemals einen Kaiserschnitt brauchen!). Da hab ich auch relativ lange gebraucht, um wieder fit zu werden.

Jetzt beim letzten hatte ich auch nicht mit einem Kaiserschnitt gerechnet, aber kannte das Prozedere und auch die Schmerzen danach. Ich kam im Krankenhaus (durch super Krankenschwestern) ganz schnell wieder auf die Beine und als ich nach 4 Tagen entlassen wurde war ich schon wieder recht fit. Schmerzmittel bräuchte ich da schon kaum noch und nach insgesamt 2 Wochen war ich eigentlich wieder total fit.
Was ich getan hab war einfach nur oft bewegen, aber auch viel hinlegen. Bei der Großen konnte ich noch den ganzen Tag im Bett liegen, das ging jetzt bei Nr 2 auch gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von Zicklein3 am 16.03.2018, 4:45 Uhr

Ich hatte 2000 einen Notkaiserschnitt ( war zwar geplant für den nächsten tag, musste aber dann ganz schnell eher sein) der war unter vollnarkose. Mir ging es elend, wurde ewig nicht wach, hatte wahnsinnige schmerzen. Musste nach 11 tagen heim und konnte mich kaum bewegen. Wurde damals geklammert.
2010 hatte ich einen geplanten KS mit PDA, und genähter Narbe. Konnte nach 3 tagen aufstehen und nach 8 tagen heim. Musste mich um 3 kinder kümmern ohne Hilfe und es ging.
Ich denke mit vollnarkose hat man mehr Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von kattta am 16.03.2018, 7:48 Uhr

bei mir wurde 2002 ein notkaiserschnitt durchgeführt mit PDA und teilnarkose. alles in allem war es ein sehr kalter Vorgang, ich hatte damals vor allem darunter gelitten, daß sie mir meine Tochter nicht gegeben haben, ich sie erst zurück auf dem Zimmer sehen konnte. körperlich ging es, anfangs schmerzen( also die ersten 3-4 tage), ich fand das stillen mit der wunde nicht einfach ( hinsetzen, kind anlegen). aber wir haben es hingekriegt. wunde war lange taub und knubbelig- heute nur noch eine feine Linie.
psychisch habe ich lange damit gehadert. erst nach der zweiten Geburt, großes kind, mit ziemlich heftigen einrissen und damit auch einer längeren heilphase habe ich meinen frieden damit gemacht. denn Hauptsache,kind und mutter sind wohlauf.
nur würde ich heute mehr drum kämpfen ( oder mann drum kämpfen lassen) beim Kaiserschnitt trotzdem gleich das kind zu bekommen. in den meisten Kliniken ist das aber auch üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von Menixe am 16.03.2018, 8:02 Uhr

Das klingt ja wirklich nicht schön. Aber ich denke es ist wie du sagst: früher wurde noch ganz anders operiert! Heutzutage wird zum einen gerissen statt geschnitten, das heilt deutlich schneller. Außerdem ist deine Narbe wahrscheinlich um einiges größer als das heut der Fall ist. Und andere Dinge in der Operationsweise unterscheiden sich bestimmt auch. Außerdem besteht das Pflegepersonal heute darauf, dass man am 2. Tag aufsteht, selbst wenn es nur kurz ist. Das ist am Anfang erstmal unangenehm, hilft aber ungemein und die Genesung geht dann ganz schnell.

Außerdem ist ein Kaiserschnitt auch einfach was sehr subjektives. Ich hatte den 1. Vor 3 Jahren und hätte vorher nicht im Traum daran gedacht, dass ich mal nen Kaiserschnitt haben würde. Ich fand die Vorstellung unglaublich gruselig und für mich war ganz selbstverständlich dass ich spontan entbinden würde. Dann kam der Kaiserschnitt und anschließend die Schmerzen. Solange ich lag tat mir nix weh, aber sobald ich versuchte mich anders hinzusetzen oder zu drehen hätte ich laut schreien können. Darauf war ich nicht gefasst und da hat sicher die Psyche zum Schmerzempfinden beigetragen.

Der 2. ks war auch ungeplant, aber da wusste ich was mich erwartet. Da ging es mir viel schneller besser und ich bin nach 4 Tagen entspannt nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von Hanarija am 16.03.2018, 8:12 Uhr

Ich hatte 2. Die erste ein not-ks und der zweite ein wunsch-ks. Hatte da Angst dass die Narbe unter den wegen reist und ich dann unter vollnarkose muss.

Bei der ersten war alles super. 1 Tag nach dem Kaiserschnitt könnte ich wieder laufen. Keine großen Schritte aber ich konnte selber aufs klo. Ich ha dann 8 Wochen dannach nix schwer gehoben. Also baby mit maxicosi rumschleppen war nicht. Schmerzen hatte ich nur im Krankenhaus. Und da hab ich dann teilweise btm bekommen. Ein paar starke Schmerz Tabletten hab ich nach Hause bekommen.

Aber nach 3 Tagen war ich fit und ging auf eigene Verantwortung nach Hause. Die Narbe hat aber weiterhin beim aufstehen etwas gezwickt. Aber mit der Technik die man im Krankenhaus gezeigt bekommt ist es erträglich.

Beim 2. War es etwas anders. Da müsste die Narbe größer gemacht werden weil sein Kopf zu groß war und im loch fest steckte. An der rechten Ecke ist eine kleine zyste entstanden die aber binnen 2 Wochen von selber weg ging. Die Stelle zwickte aber deutlich länger.

Alleine aufs klo ging da erst am 2. Tag nach der Entbindung. Entlassen wurde ich auf Wunsch auch am 3. Tag da ich da wieder fit war bis auf das zwicken beim aufstehen.

Und auch da hab ich 8 Wochen nix schwer gehoben. War aber fit.

Ich merk aber dass beim 2 Schnitt die Narbe länger gebraucht hat. Nach der ersten hab ich auch früh wieder Sport anfangen können etc weil's mir so gut ging wie eine normal-gebärende. Teilweise sogar besser. Beim zweiten merke ich die Narbe länger. Es tut nicht weh aber wenn ich laufe oder hüpfe ziehts ab und an. Und die Rechte Stelle wo die zyste war zwickt auch ab und an wenn ich auf der Stelle liege. Die braucht einfach irgendwie länger zum verheilen.

Aber es heißt auch dass es 1 Jahr dauert bis alles gut verheilt ist bei einem Kaiserschnitt. Der kleine ist erst 3 Monate alt.

Aber beide Schnitte und Ops empfand ich nicht als schrecklich. Meinen Erfahrungen nach hat beides vor und Nachteile. Wenn man Glück hat dann ist man nach der Geburt schnell wieder fit. Wenn man Pech hat dann hat man sein Leben lang folgen. Das sowohl bei einer natürlichen Geburt wie bei einem Kaiserschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von NinchenGoesBaby am 16.03.2018, 8:12 Uhr

Mein Kleiner kam vor 19 Wochen per Kaiserschnitt zur Welt. Vier Wochen vor ET, da meine Fruchtblase zu Hause geplatzt ist. Die Wehen hatten schon eingesetzt (und das nicht zu wenig), da empfand ich das Einsetzen der Betäubung als sehr erlösend. Mein Baby wurde mir direkt aus dem Bauch heraus auf die Brust gelegt für wenige Sekunden. Dann nahm ihn eine Kinderärztin kurz mit, untersuchte ihn, packte ihn in ein Handtuch und legte ihn mir wieder auf die Brust zum richtigen Kennen lernen. Hätte es mir schöner kaum wünschen können.
Morgens um halb 7 war der Eingriff, abends bin ich unter Protest der Schwestern schon wieder aufgestanden um mich im Bad frisch zu machen. Nach 3 Tagen konnte ich schon wieder längere Strecken gehen. Wundheilung war kein Problem, trotz Übergewicht. Gegen die Schmerzen gab es einen Pillencocktail den ich dann relativ schnell wieder ausgeschlichen habe.
Insgesamt empfand ich das ganze Procedere als sehr angenehm und positiv und hätte keine Angst, sollte es beim nächsten Kind wieder auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von Hanarija am 16.03.2018, 8:24 Uhr

Ach zum heilungsprozess kann ich den Schwestern auf Station nur bestätigen:

- viel bewegen. Also nicht im bett liegen bleiben weil was zwickt sondern sich am Bertrand hinsetzen. Dann immer wieder aufstehen. Man hat notfalls immer das Bett hinter sich falls man schwindlig wird. Dann immer wieder paar Schritte machen und so weiter und so fort. Das hilft den Kreislauf zu stabilisieren. Notfalls nach Schmerzmittel fragen wenn die Schmerzen nach 1-2 Tagen noch zu stark für Bewegungen sind. Denn wenn man im Bett bleibt bleibt auch der Kreislauf instabil.

- mindestens 3 Liter am Tag trinken. Meine Hebamme meinte 5 Liter direkt nach der Geburt. 2 für deinen Körper. 1 liter für den Kreislauf. 1 Liter für den wochenfluss und 1 Liter fürs stillen. Ich hab dann wirklich 5 Liter am Tag getrunken wo ich im Krankenhaus war. Zu Hause 3-4 Liter. Wenn man weniger trinkt dann geht das auch auf den Körper. Man verliert halt auch viel Flüssigkeit.

- frische Luft. Auxh wenn's kalt ist: Lüftet mehrmals am Tag das Zimmer. Das tut sehr gut. Sobald man gut laufen kann dann bittet die Schwestern paar Minuten aufs baby aufzupassen während ihr mit Partner oder anderer Begleitung kurz raus geht und frische Luft schnappt. Tat mir sehr gut. Frische Luft hilft der Psyche und das hilft dem heilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von xIntirax am 16.03.2018, 8:35 Uhr

Ich hatte einen Not Kaiserschnitt. Das alles war kein Spaziergang. Die Narbe fiel größer aus, weil das Kind recht klein war. Sie ist aber trotz vorhandener "Bauchtasche" gut verheilt. Ich habe mit meiner Hebamme recht zügig mit einer Narbensalbe begonnen und darauf geachtet das alles sauber und trocken bleibt.
Sie verheilte recht schnell.

Ich habe allerdings 6 Wochen im sitzen geschlafen, weil ich nicht hochgekommen wäre. Innen war alles noch nicht so weit um mit Kraft arbeiten zu können. Ca. 6 Monate später war dann wirklich alles gut.

Es war körperlich und auch seelisch jedenfalls sehr belastend für mich. Die Schmerzen wurden im KH jedenfalls bei jedem Piepser gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von Maroulein am 16.03.2018, 12:54 Uhr

Ich habe drei Kinder per KS bekommen
Bei der Großen war es ein Not Kaiserschnitt da ich in die Präeklampsie abrutschte,danach hatte ich ein entzündetes Hämatom am Bauch,sonst war aber alles okay,KS war am Nachmittag, aufgestanden am nächsten Morgen ,hab meine Tochter ab da auch selber versorgt

Die zweite kam per geplantem KS da sie quer lag,die dritte dann sowieso per KS,die beiden wurden morgens geholt,am Nachmittag bin ich aufgestanden.

Ich hatte keine Probleme bei der Wundheilung,hab zwei von drei Kindern gestillt (bei der dritten lag es nicht an mir), Entlassen aus dem KH würde ich nach 11,7 und 4 Tagen(meine Kinder sind 15,13 und fast 2 damals war das alles noch ein bisschen anders)

Richtig fit,das ich ohne Probleme Aufstehen konnte....war ich immer nach 4/5Tagen,vorher ist es halt so je länger man liegt desto schwieriger ist es ,ist man einmal auf ist alles gut-aber ich konnte meine einen Tag nach Geburt komplett allein versorgen und auch sowas wie Duschen war kein Problem,bin halt nur wie ein Käfer der auf dem Rücken liegt aus dem Bett gekrochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schmerzen sind subjektiv

Antwort von Tai am 16.03.2018, 13:28 Uhr

Das Schmerzempfinden eines jeden ist nun mal sehr individuell.

Ich hatte 1998 und 1998 einen Kaiserschnitt, also auch in grauer Vorzeit
Der zweite wurde bereits nach der schonenden Misgav-Labach (oder so ähnlich) gemacht.

Der erste war eine sekundäre Sectio wegen Geburtsstillstand nach qualvoller Nacht in Vollnarkose. Da war ich auch fertig und empfand die Schmerzen als heftig. Trotzdem konnte ich ab dem 2. Tag das Kind selbst versorgen und blieb nicht so lange im Krankenhaus.

Die zweite Sectio in PDA war da fast ein Spaziergang, und nach der dritten bin ich nach einigen Stunden schon aufgestanden.
Natürlich hat man Schmerzen, aber die Freude am Kind entschädigt doch für vieles.

Im Krankenhaus geblieben bin ich jeweils 6 oder 7 Tage, aber nur, weil ich mich noch einmal bisschen versorgen lassen und nicht gleich allein in den Alltag mit Baby und Kleinkindern stürzen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von Blaue Libelle am 16.03.2018, 18:16 Uhr

Hallo. Oh je das kann ich mir vorstellen das es vor Jahren noch anders war. Meine kleine Maus musste ja per Kaiserschnitt geholt werden, ich wollte so gerne eine normale Entbindung, aber das war leider nicht möglich. Ich fand die Vorstellung auch schrecklich, aber das man solche Schmerzen danach haben kann wusste ich zwar, trotzdem waren "die nicht von schlechten Eltern". Ich musste ja Stunden nach dem Kaiserschnitt aufstehen und mit Hilfe zur Toilette gehen, aber die ersten Tage waren heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von Blaue Libelle am 16.03.2018, 19:05 Uhr

Nach drei Wochen warst du " völlig " hergestellt??? Mein KS ist jetzt 12 Wochen her und ich habe immer noch Beschwerden mit langem laufen / stehen inkl. auch Rückenschmerzen. Mach ich irgendwas falsch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von Blaue Libelle am 16.03.2018, 19:12 Uhr

Ah du glückliche. Ich habe jetzt immer noch Beschwerden / Probleme. Ich meine das sind nicht mehr so starke Schmerzen wie die ersten Tage nach dem Kaiserschnitt. Ich halte auch schon was aus, aber ich habe immer noch Beschwerden, dass nervt mich schon etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kaiserschnitt

Antwort von Herbstlaub123 am 16.03.2018, 19:57 Uhr

Ja war ich. Mir ging es wunderbar und ich konnte wieder alles machen. Hab ich aber nicht, da Wochenbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.