Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira75  am 15.03.2018, 15:40 Uhr

Joggen

Hast jemand mit dem Joggen bei 0 angefangen, also wirklich bei 0..., (oder auch im Minusbereich, was die Sportlichkeit angeht...)?

Wie habt ihr angefangen und wie weit seid ihr inzwischen und wie lange hat es bis dahin gedauert?

 
33 Antworten:

Re: Joggen

Antwort von Philo am 15.03.2018, 15:42 Uhr

Mein Bruder, vor Jahren. Jetzt läuft er Marathon... Es ist mir ein Rätsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.03.2018, 15:46 Uhr

Bei uns gibt es Laufschulen, die machen Kurse für Anfänger.
Vlt bei euch auch?

Du bist nicht übergewichtig oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Mone82 am 15.03.2018, 15:53 Uhr

Ich habe vor 2 Jahren mit dem Joggen angefangen.
Vorher hatte ich nichts mit Sport am Hut und auch entsprechend einige Extrakilos.

Ich habe langsam angefangen. Langsames Joggen, dafür aber durchlaufen ohne Gehpausen. Die erste Runde war 2 km lang. Dann habe ich es immer weiter ausgedehnt. Nach 3 Monaten habe ich das erste Mal 10 km am Stück geschafft.

Im Moment trainiere ich für einen 10 Meilen Lauf (16,6 km) und im Herbst will ich die Halbmarathon-Distanz mal durchrennen...

LG Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Mone82 am 15.03.2018, 15:53 Uhr

Ich habe vor 2 Jahren mit dem Joggen angefangen.
Vorher hatte ich nichts mit Sport am Hut und auch entsprechend einige Extrakilos.

Ich habe langsam angefangen. Langsames Joggen, dafür aber durchlaufen ohne Gehpausen. Die erste Runde war 2 km lang. Dann habe ich es immer weiter ausgedehnt. Nach 3 Monaten habe ich das erste Mal 10 km am Stück geschafft.

Im Moment trainiere ich für einen 10 Meilen Lauf (16,6 km) und im Herbst will ich die Halbmarathon-Distanz mal durchrennen...

LG Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Kira75 am 15.03.2018, 15:53 Uhr

Ja das gibt es tatsächlich, aber zum einen läuft der schon seit Anfang März, bis ein neuer los geht dauert somit eine Weile, zu dem hab ich auch keine so rechte Möglichkeit dort hin zu kommen, da kein Auto und mit der Bahn ist es etwas weit und umständlich. Direkt bei mir im Ort gibt es sowas leider nicht.

Naja, nicht stark (finde ich), aber ein bisschen leider doch..., ich arbeite daran :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Kira75 am 15.03.2018, 15:59 Uhr

für Deinen Bruder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Kater Keks am 15.03.2018, 16:00 Uhr

Irgendwann fängt man immer bei 0 an.

Ich habe wegen meinem Rheuma Reha-Sport verschrieben bekommen, dazu war ich noch total übergewichtig. Also Fitness war auch 0.
Als ich etwas abgenommen hatte, bin ich dann mal versuchsweise aufs Laufband......, damit hab ich angefangen und nun laufe ich seit 4 Jahren.

Momentan nicht so, obwohl ich eigentlich trainieren müsste. Aber irgendwie ist mein linkes Bein nicht in Ordnung, das muss ich nächste Woche beim Orthopäden erstmal abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Meeresschildkröte am 15.03.2018, 16:03 Uhr

Hab mit langsamem Joggen ca. 30 Minuten angefangen, dazwischen immer wieder ein paar Meter gehen. Das Ganze ca. 3-4 Mal in der Woche. Zuletzt (vor meiner Schwangerschaft) konnte ich ca. eine Stunde durchlaufen, höher waren meine Ambitionen nie. Wie lange ich gebraucht hab, um dahin zu kommen, kann ich leider nicht mehr sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Kater Keks am 15.03.2018, 16:06 Uhr

Ach so, ich hab auch mit kurzen Strecken von 2 km angefangen. Dann immer etwas weiter, hab mir dann Strecken raus gesucht und ich laufe jetzt regelmäßig so um die 10 km.
Ich hatte mich in den letzten Jahren, zur Trainingsmotivation, für kleine Läufe angemeldet. Hab die letzten 3 Jahre beim WomensRun und beim Silvesterlauf mitgemacht und in 3 Wochen will ich den Halbmarathon mitlaufen.....ich hoffe, der Orthopäde gibt sein okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Itzy am 15.03.2018, 16:08 Uhr

Ich habe vor 3 Jahren bei Null angefangen. Erst wie üblich zu schnell und war dann völlig fertig. Dann erst 1 Minute laufen, 1 Minute gehen. 5 min in der ersten Woche. In der 2 Woche 7 Mi unten, dann 10. Dann 2:1, sprich 2. Minuten laufen, 1 gehen. Nach 4 Wochen konnte ich 15-20Minuten durchlaufen. Langsam! Ich der hibbelig und ungeduldige Mensch kann am besten langsam laufen. Dann fällt mir die Zeit auch nicht auf. Leider hatte ich dann gesundheitlichte Probleme und stehe jetzt wieder bei Null aber ich weiß es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Luzi_Mi am 15.03.2018, 16:13 Uhr

30 Minuten ist aber schon recht ordentlich für einen Anfänger, oder?!
Ich denke, da kann man mit weniger anfangen ;-)

An die AP: Es gibt bestimmt gute Bücher zu dem Thema (mit Lauf-Programm) für Anfänger.
Da würde ich mal stöbern gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Kira75 am 15.03.2018, 16:14 Uhr

2 km für den Anfang ist doch schon recht gut, finde ich..., da liegt ich weeeeeit darunter.

Viel Glück, dass das mit dem Marathon klappt :-)

Ich hätte total Lust mal bei einem Lauf mit zu machen, 5 km wäre mein erstes Ziel, aber das ist momentan in unerreichbarer Weite :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Kira75 am 15.03.2018, 16:15 Uhr

2 km für den Anfang? Bei mir sind es eher so 200 Meter :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Meeresschildkröte am 15.03.2018, 16:24 Uhr

Weniger geht fast immer!
Für mich waren 30 Minuten aber ok, weil ich anfangs recht oft dazwischen gegangen bin - war mehr so ein Intervall-Joggen bzw. -Gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Kira75 am 15.03.2018, 16:26 Uhr

Wenn man richtiger Anfänger ist, ohne einen Hauch Kondition, dann ist das so auch die einzige Methode.....

Wie meinst Du das mit den 5 Minuten in der ersten Woche, also im Wechsel jeweils 1 Minute, beides jeweils insgesamt 5 Minuten, also 10 Minuten komplett?

Ich bin auch so furchtbar ungeduldig, wenn ich nach kurzer Zeit keine Steigerung merke, dann gebe ich leider immer auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Kira75 am 15.03.2018, 16:27 Uhr

Bei mir wären das dann nicht "immer wieder ein paar Meter gehen", sondern immer wieder ein paar Meter joggen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Atombiene am 15.03.2018, 16:30 Uhr

Ich habe vor vier Jahren mit dem Joggen begonnen. Auch erst langsam, ich bin immer wieder zwischendrin gelaufen. Die ersten Strecken waren zwischen 3 und 4 km lang.

Ich wurde beim ersten mal übrigens von Rentnern überholt

Nach 3 Wochen war ich dann fit genug für 8 km, hab aber allgemein sehr viel Sport gemacht und das Joggen war eine gute Ergänzung. Mehr wie 10 km bin ich damals nicht gejoggt.

Gestern bin ich das erste mal seit 1,5 Jahren wieder gejoggt, mit Baby im Jogger und es war richtig toll Habe 5 km geschafft. Bin jetzt total motiviert wieder voll durchzustarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Mauci am 15.03.2018, 16:30 Uhr

Ist joggen überhaupt was für dich?
Meine Kondition ist schlecht. Daher ist joggen nichts für mich. Ich gehe 1x die Woche abends zum Body Styling. Ich bin ausgepowert, habe Muskelkater, es tut gut usw.
Ich fühle mich bei soetwas besser. Kann länger Sport machen, es ist anstrenged aber ich halte durch und bekomme noch gut Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Kater Keks am 15.03.2018, 16:30 Uhr

Der WomensRun hat als kleinste Runde 5 km. Bei uns ist der immer im Juni, ich denke wenn man sich sowas als Ziel setzt ist das machbar.
Geht ja nicht um irgendwelche super Zeiten, sondern um Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Mugi0303 am 15.03.2018, 16:31 Uhr

Hab mit 18 angefangen, auch total unsportlich. Damals nach einem 12 wochen plan mit ziel 30 min am stück. Immer mit gehpausen dazwischen. Hat gut geklappt. Gibt diverse Pläne im internet.
Bin nun 38 und laufe immer noch, allergings mit langen pausen dazwischen, Schwangerschaften etc. Zur zeit laufe ich 2-3x die woche zwischen 30 und 50 min.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Bärenmama2016 am 15.03.2018, 16:40 Uhr

Für meine Knie ist das leider nix, aber ich kann Erfahrungen von meinem Vater beisteuern. Der hat mit 65 angefangen, ganz bei Null. Hat sich mit Hilfe verschiedener Bücher einen Plan gemacht und eisern dran gehalten. Er hat mit Intervalltraining begonnen, also so in der Art von 1 Minute joggen, 1 Minute gehen... Das klingt erst mal nach nicht viel, aber allmählich wird es mehr. Irgendwann war er bei ca 10 Kilometern pro Runde. Die macht er jetzt seit einigen Jahren drei Mal pro Woche, außer er ist krank.

Vielleicht hilft es dir, dich einer Laufgruppe anzuschließen (wenn du sozialen Druck brauchst ;)) , oder dir auch einen Plan mit Meilensteinen zum Abhaken zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Kater Keks am 15.03.2018, 16:41 Uhr

Du solltest zusätzlich aber aber auch den Rücken stärken, mit Krafttraining und auch zusätzlich die Beine, nicht NUR joggen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Kira75 am 15.03.2018, 16:53 Uhr

Wahnsinn, echt toll!

Ja, ich hab eigentlich auch Knieprobleme, aber so lange es geht, geht es.., ich merke, wenn es mir nicht gut tut.

Laufgruppe bringt nichts, ich käme ja nicht hinterher...., ich kann echt nur ganz kleine Stücke am Stück joggen, das wäre sinnlos.

Oh doch, das ist für den Anfang schon viel 1 Minute, so kurz es sich anhört, eine Minute kann sehr lang sein....und je öfter mal geht joggt geht joggt..., desto länger wird die Minute immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Himbeere90 am 15.03.2018, 16:59 Uhr

Ich im September!
Wirklich bei 0 habe ich angefangen. Ich habe es ein paar hundert Meter geschafft und dann musste ich eine Pause machen. Geholfen hat mir das intervalltraining. Zwei Minuten laufen, eine Pause.
Nach ein paar Wochen je 3mal laufen bei 2km habe ich schon gut 4 geschafft und bin dann so weit wie ich konnte gelaufen. Nach zwei Monaten 1mal die Woche 10km, davon die ersten 3 komplett ohne Pause!!

Der Erfolg stellt sich bei guten Abständen schnell ein, auch wenn es am Anfang eine Qual ist bei jedem Meter und man vermisst das Laufen dann nach ein paar Tagen Pause richtig. Hatte dann jede Woche ein mal 4, 6 und 10km. Dann bin ich schwanger geworden und mache jetzt ne Pause bis Oktober, dann fange ich sicher wieder an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Kira75 am 15.03.2018, 17:07 Uhr

Meine Kondition ist auch schlecht, bzw. hab ich keine, zumindest bei sowas.

45 Minuten Zumba bekomme ich hin, da ist man zwar auch kaputt, aber das ist etwas komplett anderes irgendwie.

Letzt hab ich dieses Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=zBrAbpOt-WY

Da joggt man fast das ganze Video auf der Stelle, dabei bekam ich fast einen Krampf in den Waden und mir taten sie 4 Tage richtig weh :-) aber auch das ist was anderes als draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.03.2018, 17:24 Uhr

Dann geh lieber schwimmen oder mach Nordic Walking

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Meeresschildkröte am 15.03.2018, 17:27 Uhr

Das wär für den Anfang wohl realistischer ausgedrückt, ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Kira75 am 15.03.2018, 17:30 Uhr

Schwimmen fällt aus....und statt Nordic Walking würde ich durchaus für den Anfang Walking machen, wenn es nicht so doof aussehen würde.....(bei anderen nicht, aber bei mir finde ich) :)

Ich wiege bei 1,65 m momentan 75 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Mone82 am 15.03.2018, 17:44 Uhr

Dann musst du langsamer laufen. Ja, klingt blöd, aber ich habe am Anfang auch den Fehler gemacht, zu schnell zu starten und dann war auch schnell die Luft weg.

Am besten eine Runde aussuchen und die dann für den Anfang immer laufen. Wenn's gar nicht mehr geht, dann eben Gehpausen einbauen. Und beim nächsten mal dann versuchen, etwas länger zu rennen und weniger zu gehen. Und wenn du deine Runde dann durchlaufen kannst, kannst du die Strecke ja ausdehnen...

Und einen Laufpartner mitnehmen. Dann hält man noch ein paar Meter weiter durch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von rotblau am 15.03.2018, 17:51 Uhr

ich habe letztes jahr im märz begonnen, mit einem trakningsplan aus dem internet " 5 km durchlaufen in 10 wochen" oder so da fängt man wirklich klein an. jetzt schaffe ich die 5 km und ein bisschen mehr tatsächlich ohne gehen zu müssen zwischendurch oder seitenstechen oder sonstigen schmerzen. schnell bin ich zwar nicht aber ich könnte gut noch mit den letzten eines laufes kongurieren *lach*
dafür hab ich aber mittlerweile auch hm, was mir ja in unseren hügeligen land nicht ausbleibt, und ich laufe durchschnittlich 7-8 km. das reicht mir fürs erste. mein ziel heuer sind 10 km, die ich genau so leicht schaffe wie 5.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Maxikid am 15.03.2018, 17:53 Uhr

Ich war lange lange Zeit Joggern, öfter mal einen halmarathon hingelegt. Dann plötzlich totale Lustlosigkeit und nie wieder reingekommen....:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von desireekk am 16.03.2018, 5:05 Uhr

Google mal nach “ Couch to 5k”

Ich hab’s zwar so nicht gemacht, aber den grundsätzlich Gedanken fand ich so gut sich auch irgendwann das laufen angefangen habe. Bei null. Grüße und Gewichtsvoraussetzungen sind so in etwa wie bei dir.
Am Anfang wollte ich einfach 10 Minuten durchhalten. Wenn auch ganz langsam. Das habe ich dann 3-4 mal gemacht, und dann habe ich versucht 5 Minuten länger zu laufen. Das wieder drei bis 3-4 mal, dann wieder 5 Minuten mehr.
Das würde also bedeuten das du circa immer nach einer guten Woche 5 Minuten länger läufst.
Größere Ziele würde ich mir erst gar nicht stecken, bis du das bis auf 30 Minuten irgendwann mal ausgedient hast weißt du denn schon was deine nächste Motivationsstufe ist.
Für mich war das Schlimmste die Langeweile beim laufen. Also musste Musik auf die Ohren:-)
Das erste halbe Jahr hat am besten Kuschel Musik geholfen, die Rockige Musik hat nicht zu meinem Laufrhythmus gepasst.
Irgendwann bin ich dann auf Hörbücher umgestiegen, und das mache ich heute noch: die Lenkung so schön ab von der Anstrengung!

Fang einfach mal an, ca. 3x die Woche, das wird schon!

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joggen

Antwort von Kira75 am 16.03.2018, 9:51 Uhr

Musik..., das ist etwas was ich mir noch besorgen muss - Kopfhörer.
Ich finde das Laufen nämlich auch etwas öde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.