Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von das_echte_zwergchen84 am 28.12.2012, 13:50 Uhr

Auch Frage zum Maxi-Cosi / Babyschale

Nein. Wichtig ist der Kopf! Die noch kaum ausgeprägte Hals- und Nackenmuskulatur würde beim Kleinkind bei einer abrupten Vorwärtsbelastung – das kann schon ein „harmloser“ Auffahrunfall sein – sehr stark belastet werden, da der Kopf noch überproportional schwer ist. Dies kann zu schweren Verletzungen führen. ■ Ein häufig gemachter Fehler besteht darin, dass die Babyschale viel zu früh durch den nächst größeren Sitz abgelöst wird – i.d. Regel ein in Fahrtrichtung befestigter Sitz der ECE-Gruppe I, also von 9 bis 18 kg Körpergewicht. Solange der Kopf des Babys noch gut von der Schale abgestützt wird und im Scheitelbereich nicht über den Schalenrand hinausragt, sollte noch nicht zur nächsten Sitzgröße gewechselt werden. Wenn immer möglich, ist die obere Gewichtsgrenze von 13 kg voll auszunutzen – das Baby kann dann z.B. schon 15 Monate alt sein. Oft sind Eltern verunsichert, weil die Füße des Babys teilweise schon mit 6 Monaten über die Schale hinaus ragen und die Rücklehne des Autositzes berühren – das ist aber völlig problemlos. Mit dem WAVO G 0/1 Isofix steht erstmals ein guter Sitz zur Verfügung, der über das Babyalter hinaus und bis 18 kg entgegen der Fahrtrichtung benutzt werden kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.