Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mama-mama  am 09.01.2018, 5:36 Uhr

an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Hallo Mamas!
Ich denke, ich werde von meiner 38h-Woche runter gehen und Teilzeit einsteigen. Aber ich bin momentan auch total unsicher, wieviele Stunden Sinn machen. 23= 3 weniger pro Tag, 25= 5h pro Tag? Weniger?
wieviele Stunden arbeitet ihr so und wieviele würdet ihr gerne / findet ihr ideal?
Danke schon mal,
die Suse

 
72 Antworten:

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Fru am 09.01.2018, 5:41 Uhr

Wie du deine Stunden am besten aufteilst kann doch nur du am besten wissen. Wie es auch in den Ablauf der Arbeit passt. Einige meiner Mitarbeiterinnen machen 30 Stunden die Woche (5x6) das ist optimal, eine andere macht nur 20 Stunden (5x4) und die geht quasi mitten im Stress, total blöd. Und am Ende geht es ja sicher auch ums Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Kater Keks am 09.01.2018, 5:53 Uhr

Ich habe in der Elternzeit verkürzt gearbeitet, 30 Stunden die Woche (statt 40 Stunden). Das habe ich als ganz angenehm empfunden.

Allerdings habe ich mir vorher ausrechnen lassen was das finanziell für mich heißt, und man darf immer nicht vergessen, das sich das später auch auf die Rente nieder schlägt! Ich glaube, da denken viele immer nicht dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Tini_79 am 09.01.2018, 5:55 Uhr

Ich arbeite 35h anstatt 40, ideal fände ich null :-)

Das kommt ja darauf an, wie du es dir finanziell erlauben kannst, welche Wegzeiten du hast, wie man bei deinem Job/ AG die Arbeitszeit/ Tage aufteilen kann, wie sich ggf die Pausenregelungen ändern usw.

Ich persönlich fände es bei 30h und weniger immer besser, einen Tag frei zu haben, als täglich weniger zu arbeiten.
Andere bekommen vielleicht die Kinderbetreuung besser geregelt, wenn sie täglich kürzer arbeiten, dafür 5 Tage.

Mach dir doch eine Tabelle mit Zeiten, Vor/ Nachteile/ Verdienst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von VerenaSch am 09.01.2018, 5:55 Uhr

Wie alt sind denn die Kids? Wann müssen sie ggf. abgeholt werden?

Ich habe mit 15 Std angefangen, als mein Zwerg 6 Monate alt war und bin auf 20h hoch gegangen, als er gut 2 Jahre war. Allerdings sind wir in den ersten 2 Jahren zwei Mal wöchentlich zur Frühförderung (er war ein Frühchen). Da hätte ich mehr nicht geschafft, weil die Therapeutin nur Vormittags arbeitet. Finanziell musst ich aber dank Eltergeld Plus nicht mehr arbeiten.

Zwischenzeitlich habe ich auch den AG gewechselt, weil ich mir beim alten immer diskriminierende Sprüche anhören musst (TZ Kräfte sind nichts Wert, wir stellen keine Frauen mehr ein, bla bla). Nun bin ich beim neuen AG nicht die einzige in TZ und es läuft super.

Es kommt also auf dich und den AG an. Ich finde einen freien Tag für Einkaufen, Hausarbeit oder einfach für mich sehr praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von lubasha am 09.01.2018, 6:16 Uhr

6 pro Tag, 30 in der Wochr.

Flexibles Anfang und Ende, oft 4 Stunden an einem Tag, 7 an zwei anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Steffi528 am 09.01.2018, 6:20 Uhr

Auf dem Vertrag stehen 29,5 h, ich arbeite aber sehr unregelmäßig mal mehr mal weniger. Ist mit der Unregelmäßigkeit alles andere als ideal. Mein Chef und alle anderen würden es sehr gerne sehen, wenn ich offiziel mehr Stunden arbeiten würde. Ich habe aber noch Kinder, die ich durch die Gegend fahren muss. Naja, ich denke, nächstes Jahr wird der Druck höher. Eigentlich würde ich reduzieren wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Mugi0303 am 09.01.2018, 6:33 Uhr

36 stunden die woche, gut fände ich 30 =6 pro tag

Ideal fände ich 24 =6 stunden an 4 tagen und einen Tag frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Patti1977 am 09.01.2018, 6:41 Uhr

5 und 5.5 Stunden waren mir zu wenig. 6.35 finde ich jetzt ifeal. Bei uns sind 40 Stunden Vollzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Rapunzelchen am 09.01.2018, 6:43 Uhr

Ich habe gleich wieder Vollzeit gearbeitet. Mo -Fr

Mein Mann auch und das Kind hat ja auch einen Vater ( wenn du nicht Alleinerziehende bist).
Wie schon geschrieben, denke suchen deine Rente und stecke nicht nur du zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Rapunzelchen am 09.01.2018, 6:44 Uhr

Denke auch an deine Rente sollte es heißen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Steffi528 am 09.01.2018, 6:46 Uhr

Das wäre bei 36 Stunden in Deiner Rechnung eine sechs-Tage-Woche...

Problematisch bei den 6 Stunden-Tagen ist zumindest in meinem Bereich: Arbeite ich 6 Stunden und ein Minute werden mir automatisch 30 min als Pause abgezogen, ob ich sie nun gemacht habe oder nicht. Und wenn ich sie mache, wäre ich ja 6:30 h "weg". Und auf die Minute genau arbeiten kann niemand. Wenn das mal vorkommt, ist eine Sache, wenn es immer vorkommt, eine ganz andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 09.01.2018, 6:46 Uhr

Und wie viel gibst du für Weihnachtsgeschenke aus?

Genauso eine unsinnige Frage.
Du musst doch wissen wieviel Geld du brauchst, wie lang die Wege sind, wie deine Kinder betreut sind, wie viel du leisten kannst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Ryberia_16 am 09.01.2018, 6:50 Uhr

Ich arbeite 30h/Woche an 5 Tagen. Einmal 8h, 3x 6h und einmal 4h. Lieber wären mir 20h, aber da kommt es mir ehrlich gesagt aufs Geld an, da ich zurzeit nur Teilzeit arbeite, da ich wieder schwanger bin und die Monate zur EG Berechnung brauche(letzte Elternzeit habe ich vorzeitig im 09/17 beendet und arbeite bis 03/18. Nach der zweiten Elternzeit werden es denke ich, maximal 25h/Woche werden, wenn nicht sogar weniger.
Ich arbeite in einem MVZ, vorher in der Radiologie, im Moment in der Telefonzentrale, da ist zum Glück alles sehr flexibel und ich könnte mir die Arbeitszeiten zwischen 08:00 Uhr und 17:30Uhr einteilen, wenn die Kita doofe Öffnungszeiten hätte.

Lg
Ryberia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 09.01.2018, 6:50 Uhr

Interessante Sichtweise.
Der einzige Grund für mich weniger zu Arbeiten ist mehr Zeit mit den Kindern zu verbringen.
Und dafür dann die finanzielle Einbuße hinzunehmen.
Von zurückstecken kann da keine Rede sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Kater Keks am 09.01.2018, 6:52 Uhr

Trotzdem sollte man auch im Auge behalten wie sich das mal auf die Rente auswirkt. Denn von der muss man später leben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 09.01.2018, 6:54 Uhr

Schon klar.

Wobei wohl niemand mehr davon leben können wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Danyshope am 09.01.2018, 6:55 Uhr

Ich bin bei 30 Sst die Woche. Bin mit 25 Std eingestiegen wie unser 1 Jahr wurde, Und durch verschiedene Umstände auch nicht wieder auf VZ hochgegangen wie TZ in EZ vorbei war. Inzwischen verdiene ich dank Überstunden und anderen Steuergruppierung usw eigentlich das gleiche wie vorher - passt also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 09.01.2018, 6:58 Uhr

Du hast die Teilzeit in Elternzeit voll ausgeschöpft oder?
Das wird ja dann auch voll an die Rente angerechnet. Also ohne Verlust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Steffi528 am 09.01.2018, 6:58 Uhr

Ähm, doch, wenn frau a) ausreichend arbeitet, b) einen halbwegs vernünftigen Job mit entsprechender Bezahlung hat und c) nicht allein "zurücksteckt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Danyshope am 09.01.2018, 6:59 Uhr

Ja habe ich. Bei mir wird es aber eh anders gerechnet, da Pflegebetreuung. ist zwar knapp unter der grenze zur Sozialversicherung, wird aber IMO trotzdem wo auf rente angerechnet. Aber da eben Pflege darf ich auch nicht mehr wie 30 Std arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Zero am 09.01.2018, 7:07 Uhr

Zur Zeit arbeite ich 21,175 Stunden wöchentlich. Ich würde gerne mehr Stunden, aber dafür muss ich mobil sein.
Wie es für dich sinnvoll ist, kannst nur du entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von ToniaLaura am 09.01.2018, 7:19 Uhr

Die Frage was ideal ist musst du für dich entscheiden.

Für mich z. B. war es ideal dass ich 10 Jahre!! zu hause geblieben bin.

Also 10 Jahre war Kind 1 und Kind 2 war 6 als ich wieder angefangen habe zu arbeiten auf 450 € Basis.

LG

PS: Wir mussten in der Zeit zwar auf einiges verzichten, habe ich aber gern gemacht für meine Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Mutti69 am 09.01.2018, 7:24 Uhr

Knapp 20, für mich prima.

Das nützt dir jetzt aber nichts, denn du hast ganz sicher andere Gegebenheiten als ich sie habe.
Anzahl der Kinder, Ausgaben/finanzielle Mittel, Arbeitsinhalte, Arbeitsstätte (wie weit entfernt), Betreuungsmöglichkeiten, Hilfe von der Familie, Hilfe durch den Ehemann im Haushalt oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Rapunzelchen am 09.01.2018, 7:25 Uhr

Das sehe ich auch so.
Und eben dass die Väter auch in der Pflicht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Kater Keks am 09.01.2018, 7:29 Uhr

10 Jahre zu Hause?!

Da würde ich einen Koller kriegen.

Aber da ist ja auch jeder Mensch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Keksraupe am 09.01.2018, 7:36 Uhr

Ich mache 20 Stunden, 3*6 und einmal 2 Stunden Homeoffice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Steffi528 am 09.01.2018, 7:44 Uhr

Wobei nicht bei jeder Frau die Bedingungen a-c ideal sind, z.B. Alleinerziehende oder wie einige, von denen ich weiß, das sie wirklich nicht gut bezahlt werden, diese Jobs aber auch irgendwie gemacht werden müssen oder, was auch ziemlich nervig ist, Väter, die in Wechselschicht arbeiten und dazu die Mütter, deren Jobs auch in Schicht oder zu "komischen" Zeiten gemacht werden müssen. Grundsätzlich sollten aber auch die Väter in der Familienarbeit eingebunden werden und auch sehr viele Väter wollen ihre Kinder häufiger sehen. Ideal wäre es, wenn wir alle, Männlein wie Weiblein mit 30 Stunden gut hinkommen würden, auch für später. Aber die Differenz zwischen den Rentenansprüchen von Männern und Frauen sind immer noch immens und durch die Rentenkürzungen kann man zu zweit mit nur einer Rente nun nicht mehr wirklich leben.
Daher: Mädels, baut Euch Eure eigene Altersversorgung auf, das geht auch mit Absprache in den Ehen, wenn die Mutter zu Hause bleibt. Dazu dann aber eben mit Verträgen unter den Eltern, Vermögensaufbau, der dann nicht für das neue Auto eingesetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Philo am 09.01.2018, 7:46 Uhr

Hallo,
ich habe letztes Jahr 28 Stunden gearbeitet - und fand das viel zu viel. Ich hatte dabei das Glück, im Kindergarten meiner Kinder zu arbeiten, hatte also keine Fahrtwege - aber auch keine Möglichkeit mal abzuschalten. Bin während der Woche quasi alleinerziehend, da mein Mann viel arbeitet.
Ende Januar beginne ich meinen neuen Job mit 9 Wochenstunden (also 3x3 Stunden) und freue mich drauf, auch weil eine höher Position und somit fast gleich viel Geld wie letztes Jahr.
LG; Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Ani_k am 09.01.2018, 7:53 Uhr

Ich arbeite 19,5 Stunden die Woche.
4 mal 5 Stunden. Habe jeden Freitag frei. :)
Eigentlich würde ich gerne 30 Stunden arbeiten aber das geht hier auf der Stelle nicht. Dann müsste ich wieder in die Stadt rein. Hier auf der Stelle habe ich wirklich viele Freiheiten und einen kurzen Arbeitsweg.
Finanziell kann ich es mir aber leisten nur Teilzeit zu arbeiten obwohl Alleinerziehend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann bespart für mich die Rente ....

Antwort von Caot am 09.01.2018, 7:59 Uhr

...... der Anteil des Mannes für das Rückstecken der Frau kann auch anders aussehen. Hier sind wir alle gleich. Es gibt kein, ich verdiene das Geld und du das. Ich arbeite genauso hart und lange und mit dem gleichen Einsatz wie mein Mann, daher haben wir den Rentenverlust anders ausgeglichen. Der wird privat vom Einkommen entnommen, auf meinen Namen ist das angelegt.

Bei uns gibt es auch nur einen Geldtopf in den jeder seine Einnahmen hinein gibt, heraus kann jeder nehmen, ohne Rechenschaft.

Alleine wegen der Steuerklasse und den Freibeträgen wäre meine Arbeitsleistung total unterbezahlt. Da rechnen sich weder 20 noch 30 Stunden. Ich bin selbständig, da bleibt am Ende mehr, als wenn ich Angestellte wäre. In die Rentenkasse vom Staat zahle ich schon lange nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Herbstlaub123 am 09.01.2018, 8:06 Uhr

Ich habe zwei kleine Kinder (unter 6 Jahren) und arbeite 30h die Woche. Reicht auch vollkommen aus. So habe ich nachmittags noch Zeit für die Kinder und nicht allzu großen finanziellen Verlust. Ich arbeite meist von 8:30 bis 14:30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von dee1972 am 09.01.2018, 8:09 Uhr

30 Stunden. Ich würde mehr machen, wäre mein Arbeitsweg nicht so elend lang.

Ansonsten bin ich auf den Begriff "Teilzeitmama" ziemlich allergisch, denn zumindest ich kann von mir behaupten, dass ich in 6 h gleich viel (und stellenweise mehr) schaffe, als andere Kollegen in 8 h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann bespart für mich die Rente ....

Antwort von Steffi528 am 09.01.2018, 8:12 Uhr

Das meine ich ja, das es auch so geht, aber das sind nun nicht viele Elternpaare, die so weitblickend das machen. Dafür muss man aber miteinander reden und das klären. Oft ist es doch so, erst arbeiten beide, meistens auch beide in Vollzeit. Dann kommen die Kinder, Mama bleibt zu hause (ist für sich gesehen ja auch okay). irgendwann sind die Kinder größer, die Mutter steigt in TZ ein und verbleibt dort. Leider viel zu lange, weil die Stellen teilweise so geschnitten sind, weil es anders mit der Betreuung nicht geht. Er, also der Vater, füllt weiter seine Rentenkasse auf, sie arbeitet in TZ, gerne auch in einer schlechten Lohnsteuerklasse, die dann auch vorgaukelt, das ihr Job wirklich schlecht bezahlt wird (nach den Sozialabgaben).
Und die Lücke wächst und wächst und wächst. Später reicht seine Rente nicht für zwei und ihre paar "Kröten" sehen extrem frustrierend aus. Und dann kommt die Statistik bzw. die Sache, das Frauen oftmals jünger sind wie ihre Männer und dann kommt der ganz harte Hammer, wenn seine Rente dann durch Tod wegfällt (und nun kommt nicht mit der Witwenrente ) WENN es so läuft und nicht einer wegen Krankheit und / oder Unfall noch früher rausfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von ak am 09.01.2018, 8:40 Uhr

Ich arbeite 20 Std. die Woche an 4 Tagen. ( Also 5 Std / an dem jeweiligen Tag )...
Dabei habe ich einen festen Tag in der Woche frei.

Eigentlich möchte ich nur an 3 Tagen 5 Std. arbeiten.... das macht aber mein ARBG nicht mit.

Demnächst wird sich einiges ändern... dann versuche ich an 2,5 Tagen mein Pensum abzuarbeiten. Mal sehen, ob das funktioniert.
Aber die Vorstellung so an 2 Tagen ganz außer Haus zu sein behagt mir auch nicht wirklich.
Aber man muss dann wegen der Fahrzeit in den sauren Apfel beißen.
Die wird wahrscheinlich erheblich länger sein als jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Maxikid am 09.01.2018, 9:01 Uhr

30 Stunden auf 5 Tage verteilt, aber auch gern mal auf 4 Tage. Es kommt aber auch oft vor, dass es deutlich mehr Stunden werden oder ich am Wochenende arbeiten muss. Da wir selbstständig sind, muss ich relativ flexibel sein.....passt für mich aber so. Da ich aber sehr dicht an zu hause arbeite, kommt bei mir kein langer Arbeitsweg hinzu, dass kann ich dann sehr gut in Stunden investieren. Die Kinder sind sowieso immer bis 15:30 Uhr in der Schule...außer am Freitag.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Maxikid am 09.01.2018, 9:03 Uhr

hatte nie Hilfe von der Familie oder vom Mann....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von kati1976 am 09.01.2018, 9:09 Uhr

Ich bin jetzt wieder bei 25 Stunden,manchmal sind es aber auch 30.

Da ich nur Nachts arbeite ist es für uns.ideal.

Du musst entscheiden wie es für euch am.besten passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Lucylu am 09.01.2018, 9:35 Uhr

Ich hab einen VZ-Vertrag, hab aber reduziert auf 22 Stunden/Woche (+450€ Job-ich weiß, zählt nicht bei der Rente!).

Ich habe gestern beruflich einen gefragt, wieviel Stunden er in der Woche arbeitet...Er meinte 100!...dann fiel es ihm selber auf, er meinte natürlich im Monat;-)

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von lilly1211 am 09.01.2018, 9:49 Uhr

Für mich ist weniger die Stundenzahl wichtig, mehr dass ich ganze Tage für mich frei habe. Ich arbeite im Moment 16,5 Stunden an drei Tagen. Das ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Mahana am 09.01.2018, 10:03 Uhr

Bin zwar momentan im Elterngeldbezug, aber mit meinem Teenie hatte ich verschiedene Arbeitszeitmodelle.

Anfangs habe ich 37 + viele Überstunden gearbeitet. War kacke, vom Kind hatte ich nichts.

Dann habe ich auf 30 h reduziert. Beim gleichen AG. Also auch wieder mit Überstunden. Aber war angenehmer, da der AG so unter Druck stand und endlich eine Kollegin einstellen musste.

Nach einem Jobwechsel habe ich 39 h gearbeiter. Da war der Teenie in der Grundschule.

Dann habe ich in einem Großkonzern mit Gleitzeit angefangen. Mit 32 h und einem tollen Abteilungsleiter, der uns viel Freiraum ließ. DAS war mit einem Grundschulkind wirklich ideal.

Dann stand Projekt Baby Nr 2 mit Kinderwunschklinik etc an und ich habe mir einen Job mit 20 h gleich ein Dorf weiter gesucht. Mit HomeOffice etc.

Mein nächster Job liegt, solange unser Zwerg in den KiGa und Grundschule geht, definitiv zwischen 15 und 25 h. Lieber in dieser Zeit weniger Geld, dafür mehr vom Kind.


ABER: inwieweit du reduzierst, musst du selbst abwägen, was in deiner Branche und hier speziell auf deinem Arbeitsplatz möglich ist, ohne dass du unter und kaputt gehst. Denn Teilzeit heißt nicht automatisch weniger Arbeit. Oft arbeiten die Teilzeitler das gleiche Pensum in kürzerer Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von memory am 09.01.2018, 10:12 Uhr

Ich bin voll eingestiegen als der Große nicht ganz 2 war...das ging 5 Jahre "gut " dann war ich "nieder". Mit Kind Nr. 2 war ich dann 4 Jahre zu Hause und dann auf 30h ....jetzt auf 20h ! Allerdings ist mein Mann auf Montage und bekommt dadurch Zulagen , die quasi an mich gehen;-) und Kind 1 hat Pflegegrad 2 wo ich noch Pflegegeld beziehe!

Wir mussten unsere Prioritäten einfach verschieben....Geld zählt bei uns nicht mehr, als das es für die wichtigen Dinge reichen muss! Der Mehraufwand bei mehr Stunden lohnt sich familiär einfach (noch) nicht.

Und dann bin ich auch einfach gern Zuhause und fühle mich gut ausgelastet.....wenn es danach geht....wären 0 Stunden auch supi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Leewja am 09.01.2018, 10:18 Uhr

ich mach 37,5 Stunden, das sind bei mit 89,5% der VZ ;)
Erstaunlich, wie unterscheidlich das ist mit der VZ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Mommy2be8.17 am 09.01.2018, 10:55 Uhr

Ich habe bisher 25h/W. gearbeitet, war 2-fache Mama (Kinder 9+13J.). Hat gut geklappt. Bin morgens mit den Kids aus dem Haus u. mittags zusammen heimgekommen.
Nach 1J. Babyzeit werde ich 10-15h/W. auf 2-3 Tage verteilt wieder arbeiten gehen. Würde gerne 3J. Elternzeit nehmen, aber da wir vor 1J. ein Haus gekauft haben, muss ich mit arbeiten gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Keksraupe am 09.01.2018, 11:15 Uhr

"Quasi Alleinerziehende weil der Mann viel arbeitet"

Hahahahahahahahahaha

Sorry, aber ALLEINERZIEHEND ist man dann, wenn man auch finanziell alleine aufkommt und eben auch am Wochenende niemanden hat der mit hilft

Lachhaft, dieses "quasi Alleinerziehend"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Steffi528 am 09.01.2018, 11:29 Uhr

Naja, in den meisten Fällen gibt es auch bei Alleinerziehenden unterhaltspflichte Partner oder Unterhaltsvorschuss. Das ist es nicht ganz einfach ist , ist klar, aber das sollte man dann auch nicht vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ich hier echt die Einzige, die Vollzeit arbeiten geht?! 😳

Antwort von Kater Keks am 09.01.2018, 11:30 Uhr

Und VZ heißt bei mir 40 Stunden wöchentlich plus evtl. Überstunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier echt die Einzige, die Vollzeit arbeiten geht?! 😳

Antwort von Steffi528 am 09.01.2018, 11:32 Uhr

Hast Du geregelte Arbeitszeiten? Dann würde ich gerne tauschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier echt die Einzige, die Vollzeit arbeiten geht?! 😳

Antwort von Rapunzelchen am 09.01.2018, 11:34 Uhr

Ich bin selbständig und komme manchmal auch ü60 Stunden


Du bist nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier echt die Einzige, die Vollzeit arbeiten geht?! 😳

Antwort von Kater Keks am 09.01.2018, 11:38 Uhr

Ja, hab ich, und Gleitzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier echt die Einzige, die Vollzeit arbeiten geht?! 😳

Antwort von Maxikid am 09.01.2018, 11:41 Uhr

Mein Mann arbeitet auchmehr als 80 Stunden und mehr, oft 7 Tage immer durch....Ich komme mir dann oft doof vor, weil ich ja sehr viel mehr zu hause bin.
LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier echt die Einzige, die Vollzeit arbeiten geht?! 😳

Antwort von Mutti69 am 09.01.2018, 11:43 Uhr

Mag daran liegen, dass explizit die Mütter in Teilzeit angesprochen wurden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier echt die Einzige, die Vollzeit arbeiten geht?! 😳

Antwort von Rapunzelchen am 09.01.2018, 11:46 Uhr

Ich glaube nicht dass du dir doof vorkommen musst.

Mein Mann hat das Glück früh anfangen zu können, er ist dann auch früh zuhause. Und übernimmt ganz viel. Fährt unsere Tochter zu all den Freizeitaktivitäten.
Geht einkaufen ( worüber ich seeeehr froh bin) und putzt.
Wird bei euch dann ähnlich sein? Dass du eben das "drumherum" noch übernimmst.

Wenn man alles abspricht und es passt für einen selber, dann ist das doch okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier echt die Einzige, die Vollzeit arbeiten geht?! 😳

Antwort von Kater Keks am 09.01.2018, 12:33 Uhr

Ach Quatsch, meinst du echt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Susiundstrolch am 09.01.2018, 13:13 Uhr

Ich arbeite Vollzeit und das im 2 schichtsystem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keksraupe

Antwort von Nenilein am 09.01.2018, 13:25 Uhr

Dann bin ich also nicht alleinerziehend, wenn ich das Kind durchgehend alleine habe, aber am Wochenende mal zu meiner Schwester gebe UND der Vater auch noch Unterhalt zahlt?

Also das ist ja was ganz neues

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von mausebär2011 am 09.01.2018, 13:54 Uhr

Ich habe eine 30std Woche. Für mich/uns passt das sehr gut.

Ursprünglich habe ich mit 25 Std angefangen, das gefiel mir natürlich noch besser. Aber naja, 30 sind auch noch im rahmen. Mehr dürfte es aber nicht werden da ich dann nur noch 3 Std Schlaf pro Tag hätte. Das wäre dauerhaft nicht machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier echt die Einzige, die Vollzeit arbeiten geht?! 😳

Antwort von Mariechen2015 am 09.01.2018, 14:01 Uhr

Naja,es kommt ja nun auf mehrere Faktoren an.
Ich arbeite jeden Vormittag und einen Nachmittag. Wenn ich Vollzeit arbeiten würde und die Nachmittag auch noch komplett,wo lasse ich dann die Kinder? Es müssen die Betreuungzeiten auch eben gegeben sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch, 35h!

Antwort von Leewja am 09.01.2018, 14:14 Uhr

ich geh jeden tag eine Stunde "zu früh" (weil ich 1 h Fahrtzeit habe...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Susiundstrolch

Antwort von ak am 09.01.2018, 15:39 Uhr

...
bist Du nicht die, die letztes Jahr Drillinge bekommen hat ?

Oder ist das Susiundstrolche ?

Denn wenn ja, frage ich mich, wie Du das schaffst ???
Aber wahrscheinlich vertue ich mich da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Susiundstrolch

Antwort von ak am 09.01.2018, 15:39 Uhr

...
bist Du nicht die, die letztes Jahr Drillinge bekommen hat ?

Oder ist das Susiundstrolche ?

Denn wenn ja, frage ich mich, wie Du das schaffst ???
Aber wahrscheinlich vertue ich mich da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Susiundstrolch

Antwort von ak am 09.01.2018, 15:39 Uhr

...
bist Du nicht die, die letztes Jahr Drillinge bekommen hat ?

Oder ist das Susiundstrolche ?

Denn wenn ja, frage ich mich, wie Du das schaffst ???
Aber wahrscheinlich vertue ich mich da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Susiundstrolch

Antwort von kati1976 am 09.01.2018, 15:45 Uhr

Das ist nicht die Mama.mit den Drillingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von mama-mama am 09.01.2018, 15:57 Uhr

Hallo liebe Antworter!
Vielen Dank für eure Erfahrungen schon mal und natürlich muss ich letztlich selbst entscheiden, was für mich passt. Aber als Ideengeber ist das Forum natürlich Gold wert. Und einfach mal wissen, was für Modelle es aus welchen Beweggründen gibt.
Daher meldet euch ruhig weiter, während ich an der Liste mit den Vor- und Nachteilen baue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Lewanna am 09.01.2018, 16:04 Uhr

Also ich stimme den anderen natürlich zu.
Du weißt natürlich am Besten wie du arbeiten kannst.

Ich arbeite 25h/ Woche. Ich bin aber auch für das Bringen und Holen der Kinder zuständig.
Ich habe die Stunden auf 4 Tage aufgeteilt. Ich pendle dazu auch noch und habe immer noch etwas Puffer zum Abholen, falls ich mal im Stau stehe.
Und für den Notfall noch die Großeltern die aushelfen.

Ich bringe die Kinder morgens zur Schule und in den Kindergarten, dann fahre ich zur Arbeit und hole die Kinder dann wieder ab. An einem Nachmittag sind die Kinder auch bei den Großeltern.

Natürlich bin ich auch der Meinung, dass sich beide Eltern um die Erziehung der Kinder kümmern sollten. Aber manchmal ist es eben nicht möglich, weil der Partner z.B. in einer kleinen Firma (unter 15 Angestellte) arbeitet.

Ich finde es auf jeden Fall wichtig zu arbeiten auch im Hinblick auf die Rente.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von ak am 09.01.2018, 16:07 Uhr

Ich finde es auf jeden Fall wichtig zu arbeiten auch im Hinblick auf die Rente.

Sorry....aber ob wir die noch bekommen werden ? ( Zweifle ich eher dran )

Besonders die noch jüngeren Jahrgänge werden es extrem schwer haben die noch zu erhalten. Da wird mit Sicherheit noch ein Cut gemacht, und irgendwelche Politiker lassen sich noch etwas Kluges einfallen.

Die Rente ist nicht mehr sicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Lewanna am 09.01.2018, 16:25 Uhr

Da hast du natürlich recht. Man kann natürlich nicht davon ausgehen Rente zu bekommen. Aber die Hoffung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Außerdem sorgen wir ja auch noch privat vor.

Sonst könnte ich mir meinen Job echt sparen. Wenn ich überlege was ich für Betreuungskosten habe….

Dennoch finde ich es wichtig, im Notfall auch auf eigenen Füßen zu stehen und nicht nur vom Partner abhängig zu sein. (Vor allem bei der Scheidungsrage – zu der ich natürlich nicht gehören möchte)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Susiundstrolch

Antwort von zwergchen31 am 09.01.2018, 16:36 Uhr

Das ist "Werner" oder Narnia bzw. zuletzt Jerrymaus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier echt die Einzige, die Vollzeit arbeiten geht?! 😳

Antwort von dee1972 am 09.01.2018, 18:29 Uhr

Mit deinen Zeiten bzw Gleitzeit würde ich auch aufstocken, Schichtdienst ist auf Dauer sehr familienunfreudlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von ak am 09.01.2018, 19:01 Uhr

In Sachen Scheidung ( möchte ich auch nicht zu gehören - aber Gottes Wege sind ja mal unergründlich ) gebe ich Dir vollkommen recht.

Für einige ist der Verdienst ein nettes Zubrot, für einige geht es hier wirklich um die Existenz.
Daher kann ich jede Seite verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alleinerziehend heißt auch dass man mit keinem die Sorgen des gemeinsamen

Antwort von Milia80 am 09.01.2018, 22:31 Uhr

Kindes teilen kann.
Das ist bei 99% der Ae die ich kenne der Fall.
Natürlich bespricht man das ein oder andere mal mit der Oma/dem neuen Partner aber die Verantwortung/Entscheidungen treffen sind doch anders wenn man den leiblichen Vater des Kindes an seiner Seite hat.

UHV ist lächerlich zu dem was ein verdienender 2ter Part einbringt und der ja meist sogar VZ arbeitet. Das ist als Ae erst recht kaum möglich..

Die wenigsten Väter sind die komplette Woche arbeiten und nur am We daheim, auch wenn sie spät heimkommen, sie sind da! Telefonisch zu erreichen, um Sorgen zu teilen, Fragen gemeinsam zu besprechen....

Und Ae heißt auch mal nicht schnell alleine zum Einkaufen zu können auch wenn es Omas gibt auch hier Verpflichtung ist eine andere), kannst du mal grad John zum Training bringen, bringst du grad Brötchen vom Bäcker mit, in Ruhe baden zu gehen, Sport zu machen, Freunde zu treffen.
Die Kleinigkeiten des Alltäglichen Lebens sind Zeitlich und eben auch finanziell ganz schön eingeschränkt...

Man kann auch nicht mal grade studieren und Arbeitszeit reduzieren, eine Umschulung etc. machen da man ja eben nur dieses eine Gehalt hat.
Niemand fängt da überbrückend irgendetwas ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich hier echt die Einzige, die Vollzeit arbeiten geht?! 😳

Antwort von lubasha am 10.01.2018, 5:58 Uhr

Ichjabe täglich 3 Stunden Fahrweg. Das addiert sich auf meine 30 Stunden dazu.
In einem anderen Projekt, gleicher Arbeitgebee, aber täglivh unter 30 Minuten Fahref habe ich vollzeit gearbeitet und mehr von dem tag gehabt.
Dito, flexible Arbeitszeiten, kein Schichtbetrieb, Gleitzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Teilzeitmamis: wieviele Stunden?

Antwort von Hatot am 10.01.2018, 7:27 Uhr

Ich arbeite Teilzeit , kann ich mir nach dem Dienstjahren dort schon leisten , habe mehr Netto als meine schwester vollzeit mit Sonntag und Feiertag in dem Beruf in dem Sie eine Ausbildung gemacht hat . Ich Arbeite 25 Std und im Einzelhandel und deshalb zum Glück entweder mal nur 3 Tage oder 3,5 oder auch mal 4 .. allerdings habe ich dadurch , dass ich in der Woche nachmittags keine Möglichkeit habe betreuen zu lassen jeden Samstag Spätschicht .. aber da kann ich auch mit leben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.