Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mic0202  am 01.03.2013, 8:51 Uhr

als ich mich von meinem mann getrennt habe, habe ich auch noch 6 wochen

in seinem haus gewohnt... ich habe für mich und meine große tochter auch in der zeit schon überbrückungsgeldvon der arge bekommen... nur für die kleine nicht, da sie sein kind ist... und 1600€ für den erstbezug der neuen wohnung habe ich auch bekommen, da die möbel (ausser das kinderzimmer) alles "seins" war...

ich brauchte der SB nur glaubhaft versichern, dass wir nicht mehr in einem bett schlafen, und ich für ihn weder essen koche noch wäsche wasche...

 
7 Antworten:

ups... sorry, das war für engelchen...

Antwort von mic0202 am 01.03.2013, 8:52 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als ich mich von meinem mann getrennt habe, habe ich auch noch 6 wochen

Antwort von mf4 am 01.03.2013, 8:56 Uhr

Leider kann man nichts weiterempfehlen, da das alles Einzelfallentscheidungen sind. Ich hatte keine Möbel außer die Kinderzimmer und bekam schlappe 177€ für eine Küche, ein Schlafzimmer und ein Wohn zimmer.
Kaution bekam ich gar nicht (auf Kreditbasis wollte ich) und offiziell Alleinerz. war ich NACH Umzug und NACH Ummeldung mit den Kindern (die gemeinsame Kinder mit dem Ex waren sind).
Niemals würde ich jemandem sagen: dies oder jenes bekommst du. Dastanden schon manche dumm da, wenn man denkt man kann sich drauf verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als ich mich von meinem mann getrennt habe, habe ich auch noch 6 wochen

Antwort von mcmdl am 01.03.2013, 9:01 Uhr

Mir wurde gesagt erst wenn ich eine Wohnung habe können sie anderst berechnen ... Die Wohnung muss ja vom Amt auch genehmigt werden... So einfach ist das gar nicht

Sie kann ein schreiben aufsetzten wo er unterschreibt das sie getrennt leben und er für den unterhalt nicht auf kommen kann ,ob das Amt das schreib akzeptiert ist eine andere Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boah... das ist krass mf4... wie hast du das dann

Antwort von mic0202 am 01.03.2013, 9:02 Uhr

gestemmt bekommen

177€!!!! WOW.. da kann man sich ja ne villa von einrichten

ich würde auch nie sagen "das bekommst du"... ich weiß auch, dass es immer auf die SB ankommt... und man muss glück haben..

vielleicht kommt das auch immer auf das bundesland an? oder auf die größe der stadt und der arge? HL ist ja keine großsstadt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah... das ist krass mf4... wie hast du das dann

Antwort von mf4 am 01.03.2013, 9:16 Uhr

Ja sagenhafte 177€ für mich + 3 Kinder (der Älteste bezog seine eigene Wohnung) und die 177€ gab es als wir bereits eingezogen waren.
Kaution konnte ich monatlich abzahlen, Möbel e-Bay und Hilfe von Freunden... sonst unmöglich machbar.

Ich habe eines gelernt... es gibt keine Richtwerte an die sich das Amt halten muss, alles sogenannte Einzefallentscheidungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah... das ist krass mf4... wie hast du das dann

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 01.03.2013, 9:32 Uhr

Das lernten wir auch: Wohnungen abgelehnt, 2 Euro über der Höchstgrenze der NKaltmiete. Was haben wir kämpfen müssen, ich war hochschwanger mit dem ersten und die doofe Kuh vom Amt wollte nix bewilligen. Sagenhafte 30 Euro Erstlingsausstattung gab es. Und dann, als ich wirklich aufgeben wollte, schob sie uns zu ihrer Kollegin ab. Und die besprach sich mit ihrem Vorgesetzten, der segnete das ab und wir hatten die Wohnung. Das dauerte keine 5 min. und wir kämpften monatelang. Da die Erstausstattung schon genehmigt war, konnte sie nichts machen. Und wenn ich höre, wieviel es damals eigentlich gegeben hätte, es heute gibt und so manch eine den Hals nicht voll bekommt, ärgert mich das ein wenig. Mein KiWa kosteste 2 Euro, Bett bezahlte ich 50 Cent, ebenso für Kleidung. Ich musste alles belegen! Ohne Freunde und Familie definitiv nicht machbar gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah... das ist krass mf4... wie hast du das dann

Antwort von mf4 am 01.03.2013, 9:43 Uhr

Ich muss sagen ich bin auch immer wieder schockiert, dass manche meinen ihnen steht dies und jenes zu... zustehen is nich... wenn man Glück hat bekommt man, hat man Pech bekommt man nicht.

Ich bin kein sich-auf-andere-Verlasser, denn dann wäre ich verlassen gewesen. Ich hatte nicht mal Kochtöpfe, nix... aber tolle Freund
Ich hab mir mit Freunden und den Großen den Arsch aufgerissen, Möbel bei e-Bay gesucht, rangeholt, renoviert usw. und so ging alles.
Ich traue mir jetzt zu für einen Betrag eine komplette Wohnung (schön) einzurichten, für Kohle von der andere nur ein Sofa kaufen würden. Ich war dann irre stolz und entspannt, als alles gemacht war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.