Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamizi am 10.10.2020, 22:57 Uhr

Abtreibung- Da sein..

Hallo ihr,
Ich weiß nicht, wo das Thema reinpasst, also ich hoffe es ist ok hier.

Eine gute Freundin ist ungewollt schwanger (6.woche) und wird nächste Woche eine medikamentöse Abtreibung durchführen lassen.
Sie wohnt in einer anderen Stadt, also wir können uns im Moment nicht sehen. Ich würde ihr trotzdem gern iwie Trost spenden in dieser Zeit und hab überlegt, was da gut passen würde.

Ich dachte da an ein Päckchen mit diversen Sachen. Da fallen mir Schokolade, Tee ein. Was würde da noch gut passen?

Danke schon mal :)

 
118 Antworten:

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von miaandme am 11.10.2020, 0:05 Uhr

Spontan würde ich sagen, so ein "Geschenkpaket" passt gar nicht.
Telefoniere mit ihr, hör ihr zu. Da hat sie mehr von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Meyla am 11.10.2020, 7:32 Uhr

Eine Abtreibungsgeschenkebox?

Bitte verwirf die Idee wieder..... ernsthaft. Das ist komplett nicht das, was man in so einem Moment braucht.......

Biete ihr Telefon oder Videochat an. Aber keine Geschenke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Anni1500 am 11.10.2020, 7:35 Uhr

Ich sehe das auch so. Ich würde eher dahin fahren oder telefonieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Andrea6 am 11.10.2020, 8:33 Uhr

"Iwie Trost spenden" mit einer Verwöhnbox zur Abtreibung - das ist ja mal schräg.
Immerhin verliert jemand bei der Aktion sein Leben...
"Da sein", wie die Überschrift bereits sagt, wäre eher angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Johanna3 am 11.10.2020, 8:53 Uhr

Ich finde die Idee geschmacklos. So etwas könntest du eher zur Geburt verschenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Melkerin am 11.10.2020, 9:18 Uhr

Ruf sie an sag ich bin für dich da, ruf mich an wann immer du willst.
Skype oder Whastapp geht auch.

Sei einfach für sie da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Birte0504 am 11.10.2020, 9:54 Uhr

Einen Anlass für Aufmunterungsgeschenke hätte ich eher gesehen, wenn sie sich - trotz vielleicht ungünstiger Umstände - für das Baby entschieden hätte. Aber so ist es wirklich unpassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Dreikindmama am 11.10.2020, 10:02 Uhr

"... iwie Trost spenden..."

Ich denke mal, Trost spenden muss man jemandem, der traurig ist. Naja, sie hat sich ja bewußt dazu entschieden, einem entstehenden Lebewesen das Leben zu nehmen und das muss man nicht auch noch mit einer Geschenkebox belohnen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Dreikindmama am 11.10.2020, 10:04 Uhr

Du könntest ihr eine Broschüre über Verhütung zukommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von PatriciaKelly am 11.10.2020, 10:05 Uhr

Schließe mich dreikindmama an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Ankaba am 11.10.2020, 10:11 Uhr

Normalerweise entscheiden sich Frauen nicht leichtfertig für eine Abtreibung, die psychischen Auswirkungen - vorher und nachher - sind nicht zu unterschätzen und kein Verhütungsmittel hat einen Pearl-Index von 0. ein absolut empathieloser und unpassender Kommentar, den man sich schon deshalb sparen sollte, weil man absolut nichts über die Hintergründe weiß.

An die Fragestellerin: mein Tipp wäre auch, sich als Gesprächspartner anzubieten, ihr zu vermitteln, dass Du immer ein offenes Ohr für sie hat - egal, ob es ihr physisch oder psychisch nicht gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von drosera am 11.10.2020, 10:13 Uhr

Nicht jede ungewollte Schwangerschaft ist fahrlässig oder grob fahrlässig entstanden. Da mit einer Verhütungsbroschüre noch nachzutreten
Aber wirklich da zu sein i.S.v. "du kannst mich auch nachtsbum 3 Uhr anrufen und heulen", ja, das wäre was wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Kotzen

Antwort von Sofasessel am 11.10.2020, 10:18 Uhr

Wie hier einige über eine Frau, die sie gar nicht kennen, urteilen.
Ihr wisst überhaupt nichts über die Hintergründe und verurteilt.

Zur eigentlichen Frage
Mir fiele für so eine Situation keine passende materielle Sache ein.
Je nachdem wie eng das Verhältnis zur Freundin ist, wäre es wohl das offene Ohr und die starke Schulter. Und die Hand, die festhält und NICHT die Finger, die auf sie zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kotzen

Antwort von Schneeflocke489 am 11.10.2020, 10:21 Uhr

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Ein sehr treffendes Bild mit der Hand die fest hält und nicht dem Finger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von SybilleN am 11.10.2020, 10:30 Uhr

Schenken würde ich ihr nichts.
Es ist wichtig, für sie da zu sein.
Ich war selbst schon - trotz Verhütung- ungewollt schwanger. Abgetrieben habe ich nicht. Ich kenne keine Frau, die das seelisch unbeschadet überstanden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Johanna3 am 11.10.2020, 10:49 Uhr

Ich mich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Maxikid am 11.10.2020, 11:11 Uhr

Sei einfach immer für sie da. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem schließe ich mich an

Antwort von misses-cat am 11.10.2020, 11:17 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Blömsche am 11.10.2020, 11:20 Uhr

Aha. Und nur, weil sie sich für diese Abtreibung entschieden hat, kann sie also nicht traurig darüber sein?

Und dann auch noch eine Broschüre über Verhütung? Das ist zum kotzen.
Ich bin weiß Gott auch gerne zynisch und ironisch, aber diesen Satz finde ich echt unter alles Sau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Blömsche am 11.10.2020, 11:23 Uhr

Eine Geschenk in der von dir angedachten Art fände ich unpassend.
Sei für sie da, wenn sie reden, weinen oder was auch immer möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von sunnydani am 11.10.2020, 11:39 Uhr

Ich glaube auch, dass jemand in so einer Situation tatsächlich jemanden braucht, der wirklich da ist. Keine Schokolade, kein Tee, rein gar nichts Materielles ist so viel wert, wie ein guter Freund, der die Hand hält, die Tränen weg wischt, sich die Gefühlswelt anhört oder gemeinsam schweigt.

Wenn du das nicht kannst, dann würde ich zumindest anbieten per Telefon oder Videochat da zu sein, wenn sie das möchte.
Aber ich würde nichts Materielles schenken, denn so ein Anlass ist ja kein Grund zur Freude.

Wir wissen natürlich nicht, wie es ihr damit geht, ob sie die Entscheidung leichtfertig getroffen hat und dadurch erleichtert ist oder ob sie sich schwer damit tut und traurig ist, aber das ist für uns hier auch nicht relevant.
Auf jeden Fall hilft es einem am meisten in einer schweren Zeit, wenn ein Freund wirklich da ist. Da hat man mehr davon als von irgendwelchen materiellen Dingen.

Der Vater meiner Freundin z.Bsp. ist vor einiger Zeit unerwartet gestorben. Und ich habe alles stehen und liegen gelassen, nachdem ich es erfahren habe und bin einfach zu ihr hin gefahren. Ich hab sie in den Arm genommen, hab mich zu ihr gesetzt und war da. Ich habe für die weiteren Tage meine Termine und meinen Alltag hintan gestellt und ihr geholfen, das Begräbnis und alles weitere zu organisieren. Und das ist etwas, das viel mehr bedeutet als jedes materielle Geschenk.
Sie hat sich so darüber gefreut und mir im Nachhinein noch oft gesagt, wie viel ihr das bedeutet hat und dass ich die einzige von all ihren Freunden war, die einfach hergekommen ist und wirklich da war und ihr wirklich geholfen hat, in der Zeit, in der sie selbst völlig durch den Wind war.

In der heutigen Zeit ist jeder so gestresst und alles ist durchgeplant, niemand hat für etwas Zeit und Besuche müssen Tage bis Wochen vorher terminisiert werden, dass man eigentlich auf die wirklich wichtigen Dinge vergisst. Auf das, was wirklich Wert hat und von Bedeutung ist. Denn ich finde, kein Termin und kein Alltag und nichts ist wichtiger, als für seine Lieben da zu sein, wenn sie einen brauchen. Das ist das, was wahre Freundschaft für mich bedeutet. Wirklich da zu sein und anzupacken bzw. aktiv etwas zu tun.

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von fracla am 11.10.2020, 11:44 Uhr

Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Freundin sich nicht leichtfertig für eine Abtreibung entschieden hat und traurig darüber ist, dass es für sie im Moment keine andere Lösung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Shaddi am 11.10.2020, 11:54 Uhr

Schenken würde ich da nichts, sondern mich als Ansprechpartner anbieten. Wenn du das unvoreingenommen kannst. Hier zeigen ja wieder einige, dass sie dazu nicht in der Lage sind.
Gespräche anbieten, mit ihr telefonieren...

Ansonsten muss ich mal loswerden, wie mich dieses scheinheilige Getue hier ankotzt. Ihr kennt die Situation der Frau nicht und lasst hier Sprüche ab, da schämt man sich echt für sein Geschlecht. Aber wehe es wagt ein Mann, euch in euren Freiheiten zu beschneiden, oh oh! War's nicht Irland, wo vor kurzem ein Gesetz gegen Abtreibung im allgemeinen erlassen wurde? Wünscht ihr euch das insgeheim oder was stimmt nicht mit euch?
"Schick ihr ne Broschüre über Verhütung", ach, fick dich doch, ganz ehrlich. Die einzige Verhütung, die 100 prozentig sicher ist, ist Enthaltsamkeit. Und immer diese scheiß schlauen Sprüche, wenn's schon passiert ist...
Wenn dann ne Familie völlig überfordert ist mit ihrem Arsch voll Kinder, kommt doch auch nur "hätten die mal besser aufgepasst". Über die Folgen denkt ihr doch auch nicht nach.
Am Ende kommt dann, dass man besser zur Adoption freigegeben soll, als abzutreiben. Ja, da fühlt ihr euch groß, habt ganz toll geholfen und ein Leben gerettet mit diesem glorreichen Tipp. Die Arbeit haben schließlich andere, also in jeder Hinsicht hervorragend für euch. Dass kein Schwanz ein deutsches Kind adoptiert, interessiert euch nicht, Hauptsache irgendwo schlägt ein Herz. Wer adoptieren will, geht nach Asien, geht schneller und ist für Normalverdiener überhaupt möglich.
Also haltet eure scheinheiligen Fressen und lasst anderen Frauen ihre Freiheiten! Ist das so schwer??? Es geht euch einen Scheiß an, ob eine Frau abtreibt oder nicht. Ihr habt keine Nachteile dadurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Spirit am 11.10.2020, 11:57 Uhr

dem schließe ich mich voll und ganz an.
Danke für dein Posting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Johanna3 am 11.10.2020, 12:15 Uhr

"Dass kein Schwanz ein deutsches Kind adoptiert, interessiert euch nicht, (...)

Was für ein Quatsch. Die Wartelisten für künftigen Adoptiveltern ist lang. So lang, dass einige auch trotz ihrer Eignung kein Kind adoptieren können. Da ihr Alter fortschreitet - und sie als Adoptiveltern dann zu alt sind.

Nein, Mitleid habe ich eher mit dem Kind, dass auf diese Weise "entfernt" wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Liz_NGC2O7O am 11.10.2020, 12:19 Uhr

Ich hätte es zwar anders formuliert, aber prinzipiell stimme ich Dir zu.
Ich kann es auch oft genug nicht fassen, wie gehässig Frauen untereinander sein können.

Wir kennen die Hintergründe nicht und sollten nicht vorschnell urteilen.

Ich wurde nach meinen 2 Kindern nochmals ungeplant schwanger.
Eine Abtreibung kam nie in Frage, aber ja, ich war anfangs verzweifelt!
Was habe ich mir (in meinem damaligen Monatsforum von Kind2) alles "anhören" müssen...
Letztenendes habe ich das Kind, nach einer Achterbahn der Gefühle, dann doch von Vorfreude gepackt und nach vielem Hoffen und Bangen, in der 10. Woche gehen lassen müssen.
Danach waren alle, die meinten vorher boshaft kommentieren zu müssen, still...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von SMe am 11.10.2020, 12:23 Uhr

Pflegeeltern gibt es auch, nur muss man heute traurigerweise ja schon Angst haben in welche Familien die kommen was mit denen passiert, da kann man auch nicht leichtfertig sagen okay dann gebe ich ein Kind zur Adoption frei. Wir wissen nicht welche Gründe die Freundin hat aber es gilt immer noch der Grundsatz: wenn man nichts Nettes zu sagen hat, einfach mal den Mund halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von NaduNadu am 11.10.2020, 12:23 Uhr

Das hast du schön geschrieben Sunnydani, man kann froh sein, eine Freundin wie dich zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Felica am 11.10.2020, 12:39 Uhr

Ich habe mit beiden Mitleid. Mit dem Kind was nichts dafür kann. Mit der Mutter die als einzige Option das töten dieses Kind ansieht obwohl es genügend andere Wege geben würde.

Das Kind wird nicht aufgrund gesundheitlicher Probleme getötet, das kann Frau in der 6ten SSW noch nicht wissen. Blieben als fast einzige Option noch das die Mutter gesundheitlich kein Kind austragen darf. Kind durch Vergewaltigung wäre noch evtl eine Option. Alle anderen Sachen wie keine oder unzureichende Verhütung kann man auch anders lösen. Wenn man will. Aber viele sehen Abtreibung als vermeitlich leichteren Weg. Fraglich ob die Mutter das bald auch noch so sehen wird. Dann ist es aber eben zu spät. 6te SSW spricht auch nicht für all zu lange Zeit des sich darüber Gedanken machen.

Auf keinen Fall wäre ich derartig geschmacklos ohr dazu etwas zu schenken. Ich würde aber, wenn es eine gute oder gar die beste Freundin wäre und ich hinter der Entscheidung stände, alles mögliche versuchen persönlich für sie da zu sein. Andere Stadt wäre für mich keine Ausrede. Selbst nicht mit Corona. Da würde ich alles ausloten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Johanna3 am 11.10.2020, 12:42 Uhr

Aber es muss sich keiner deine Grundsätze zu eigen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Shaddi am 11.10.2020, 12:51 Uhr

Na Mensch, also ein anderer Grund, weswegen Adoption in Deutschland ne Scheißidee ist, ist ja ein Ding. Da warten Kinder und mögliche Adoptiveltern jahrelang, weil hier alles so kompliziert ist.
Also lieber einer Frau, die kein Kind möchte, eins aufs Auge drücken und sich dann schön aus der Verantwortung ziehen, wenn es bei ihr zu Problemen kommt. Dann sind die Jugendämter Schuld, die nicht rechtzeitig geguckt haben. Oder doch die Frau wieder, weil sie sich eben dieses Kind angeschafft hat. Hätt sie mal verhütet, wa? Hätt sie sich mal schon um die Kinderzimmereinrichtung gekümmert, als sie die Beine breit gemacht hat, schließlich muss man damit rechnen, dass man schwanger wird, wenn man fickt. Auch wenn man verhütet, wie gesagt.

Es ist rein rechtlich zu diesem Zeitpunkt kein Kind. Abtreibung ist kein Mord.
Dein Mitleid ist wertlos, wenn du nicht sofort als Adoptivmutter für jedes Kind, gegen dessen Abtreibung du dich aussprichst, aufnehmen würdest. Andernfalls ist es geheuchelt. Es ist ja so traurig heulheulheul, aber ich bin ein so guter Mensch und erkenne das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Shaddi am 11.10.2020, 12:54 Uhr

Welche Wege gibt es denn?

Alter Falter, keine Verhütungsmethode ist komplett sicher. Aber solange man selbst nicht in der Situation ist, redet es sich natürlich leicht.
Hja, die Frau wird vielleicht schon vorher gewusst haben, dass sie kein Kind möchte. Um ne Abtreibung durchführen zu können, muss man halt schnell sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von SMe am 11.10.2020, 12:58 Uhr

Das habe ich auch nicht gesagt, allerdings würden hier ein paar auch nicht schlecht fahren sich mal an die Netiquette zu halten ! Tut keinem weh
Das soziale Verhalten gleicht hier oft einem unterirdischen Niveau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Felica am 11.10.2020, 13:02 Uhr

Das man schwanger ist, weiß man aber frühestens in der 5ten SSW. Dem bei ihr wird wohl erst einmal die Blutung ausgeblieben sein, dann wird getestet worden sein. Also eher sogar fast 6te SSW. Dann noch Termin beim FA bekommen, bei der Beratung. Da ist man ratzfatz auch ohne Corona schon 1-2 Wochen weiter. Dann noch 3 Tage Bedenkzeit die man einhalten muss zwischen Aufklärung und Termin der Abtreibung.

Und ja, keine Verhütung ist sicher. Das weiß man wenn man einigermaßen vernünftig ist. Aber, man kann ein Kind dann auch trotzdem austragen und es zur Pflege oder Adoption abgeben. Oder wenn man vom Vater des Kindes getrennt lebt, er nimmt es. Adoption geht sogar anonym, genau wie es die anonyme Geburt gibt.

Woher nimmst DU übrigens das Recht heraus darüber zu urteilen welche Erfahrungen ich bereits in meinem Leben gemacht habe und das ich hier nicht das Recht habe entsprechend zu urteilen?

Ich würde eher sagen, Frauen welche so schnell zur Abtreibung raten hatten im Leben noch nie eine. Man hat in Deutschland deutlich länger Zeit also nur bis zur 6ten SSW. Diese Zeit sollte Frau sich auch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Felica am 11.10.2020, 13:04 Uhr

Niemand zwingt die Frau dazu das Kind zu behalten. Das einzige was sie leisten muss, ist es auszutragen. mehr nicht. Sollte ja kein Thema sein wenn für einen die Entscheidung so klar ist. Man muss nicht mal zu den Vorsorgeterminen gehen, einfach dann ins KH wenn es losgeht, anonyme Geburt machen und fertig. Und man hat nie wieder was mit dem Kind zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Maxikid am 11.10.2020, 13:07 Uhr

Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Und nicht jede Frau leider nach einer Abtreibung. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Shaddi am 11.10.2020, 13:11 Uhr

Ja, ooooder... das Kondom ist gerissen, sie hat die Pille danach genommen, aber es hat nicht geklappt. Weiß mans? Dann hat sie den Gedanken vielleicht schon zwei Wochen länger mit sich rumgetragen.
Wenn du dir sicher bist in einer Sache, musst du nicht lange überlegen.
Man kann es, aber man muss es nicht. Du kannst eine Frau, die diese Schwangerschaft nicht will, nicht dazu zwingen, sie trotzdem zu Ende auszutragen, um dann das Kind zur Adoption freizugeben, wenn sie das nicht will. Wie du schon sagtest, warten diese Kinder auch ihr halbes Leben auf eine Familie.
Und nochmal: Du hast die Scheiße dann nicht an der Hacke kleben, sondern die fremde Frau, deren Lebensumstände du nicht kennst. Es wurde in dem Ausgangspost nichtmal gesagt, ob sie möglicherweise vergewaltigt wurde. Das spielt auch alles überhaupt keine Rolle, es ist ihr Recht, deine Meinung interessiert überhaupt nicht.

Ach komm, lass den Mist doch jetzt sein...

Ich bin mir nicht sicher, ob du damit mich meinst, aber ich rate niemandem zur Abtreibung. Ich setze mich für das Recht einer Frau ein, selbst zu entscheiden, ob sie Mutter werden möchte oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Felica am 11.10.2020, 13:11 Uhr

Habe ich ja auch nie behauptet.

Aber, entweder hat die Frau ihrer Freundin davon erzählt weil sie sie dabei haben will. Persönlich, in den Moment zum Händchen halten. Sicherlich nicht damit sie ihr telefonisch Trost schenkt oder mit Geschenke kommt.

Oder der Frau ist eh alles egal weil entsprechend abgebrüht. Der macht dann eine Abtreibung wirklich kaum noch was aus.

Frau ruft ja wohl eher nicht die Freundinnen an, hört mal ich werfe nächste Woche eine Abtreibungsparty, bringt mal alle was nettes mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Felica am 11.10.2020, 13:15 Uhr

Nein, du setzt dich hier nicht für das Recht der Frau ein.

Du klagst andere an welche eine andere Meinung haben als deine, beschimpfst sie auch noch. Kein Deut also besser als den scheinheiligen welche du hier angehst.

Setze ich mich für das Recht der Frau auf eigene Entscheidung ein, dann müsste deine Antwort anders aussehen. Keine Frau kann die Entscheidung zu einer Abtreibung vorher treffen, wenn sie ehrlich zu sich selbst ist. Sondern wirklich erst dann wenn es soweit ist. Und dann wenn man auch Zeit hat wirklich alle Dinge zu beachten. Solche Dinge wie Frau hatte ja Zeit zwischen Unfall und positivem Test zu entscheiden führt fast immer dazu das die Frau es später eben doch bereut.

Wie gesagt, wenn man keine Ahnung hat sollte man besser mal die Finger still halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Shaddi am 11.10.2020, 13:16 Uhr

Sie muss es aber nicht. Außer sie lebt in nem Land, das religiöse Gefühle in die Politik einfließen lässt. Das ist hier glücklicherweise nicht der Fall.
Ich kann echt nicht fassen, wie sich hier so viele Frauen immer als große Feministen aufspielen, aber wenn es darum geht, wünschen sie sich die 50er Jahre zurück. Weibchen an den Herd mit fünf Kindern, das sechste kommt. So ists brav, sie hat all diese Kinder und ihre Rolle in der Gesellschaft auch gefälligst zu lieben.
Ja, und fertig. Geht ganz einfach. Man muss das ja auch niemandem erklären, wenn man monatelang fett wird und dann plötzlich ne Blitzdiät vollzieht. Ist total easy.

Es ist ne beschissene Situation, in der sich diese Freundin befindet. Es ist aber nun mal schon passiert, sie hat ihre Entscheidung getroffen und da hat ihr niemand reinzureden. Das ist alles, was ich sagen wollte. Plus Schimpfwörter, die waren Bonus, weil Sonntag ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Shaddi am 11.10.2020, 13:21 Uhr

Ich verstehe echt nicht, was du von mir willst. Natürlich setze ich mich für das Recht der Frau ein. Sie soll entscheiden können, wann sie Mutter wird. Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich wüsste, wie ich in so einer Situation reagieren würde. Ich weiß es auch nicht. Ich finde Abtreibungen ganz bestimmt nicht toll und jetzt spontan würde ich auch sagen, dass ich mich niemals dafür entscheiden würde. Aber ich weiß es nun mal nicht.

Ja, und jetzt schmeckt dir meine Formulierung nicht. Sonst noch was? Ein Tippfehler, ein fehlendes Komma vielleicht?
Dazu hätte ich gern Zahlen, dass Frauen eine Abtreibung immer bereuen, wenn sie es zu früh entscheidet. Und selbst wenn, geht es alle anderen immer noch nichts an. Es ist ihre Entscheidung ganz allein.

Geh doch einfach mit gutem Beispiel voran, meine Fresse. Hättest mir ja nicht antworten müssen. In meinem ersten Post war schon erkennbar, wie ich mich äußere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Felica am 11.10.2020, 13:25 Uhr

Wie wäre es einfach mal lesen zu lernen?

Wo schreibe ich das Frauen es immer bereuen?

Aber egal, du wirst nie verstehen das Frauen wie du eher schaden als nützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Genie in a bottle am 11.10.2020, 13:34 Uhr

Ich finde deine Kommentare ganz schön selbstgefällig und verurteilend.
Du hast keine Ahnung, was die Frau zu ihrer Entscheidung geführt hat - die wenigsten machen das mal eben so. Im schlimmsten Fall hat die ungewollte Schwangerschaft vllt. auch mit ungewolltem Geschlechtsverkehr zu tun. Hast du daran überhaupt gedacht, bevor du deine ach so moralisch hochtrabende Meinung loswerden musstest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kotzen

Antwort von Genie in a bottle am 11.10.2020, 13:35 Uhr

Danke - dem schließe ich mich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Shaddi am 11.10.2020, 13:44 Uhr

Oh nein, habe ich ein "fast" überlesen, das ist halt schon echt heftig.
Gibts dafür denn ne Statistik oder hast dus mir mit deinem letzten Satz jetzt so gegeben, dass das nicht mehr nötig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die zahlreichen Antworten

Antwort von Mamizi am 11.10.2020, 13:47 Uhr

Jetzt weiß ich, dass so ein Päckchen eine blöde Idee ist. Ich werde versuchen hinzufahren, telefonieren natürlich sowieso.

Meine Freundin wollte von vornherein keine Kinder und das hat sie auch immer gesagt. Nur hab ich gedacht, dass Wenn's wirklich mal passieren sollte, sie es sich anders überlegt. Leider tut sie es nicht. Hab ihr auch gesagt, dass sie sich ruhig mehr Zeit nehmen sollte, aber sie will es so schnell wie möglich hinter sich bringen.

Ich finde, dass sie einen großen Fehler macht und es einfach falsch ist, weil sie auch nun mal keine schlechten Umstände hat: sie ist glücklich verheiratet und hat ihre und seine Familie um sich. Aber das werde ich ihr natürlich nicht so sagen, weil sie es einfach nicht hören will und es mir auch nicht zusteht, ihr ein "schlechtes Gewissen einzureden".

Am Freitag hat sie den Termin, ich versuche es vorher noch hinzufahren.

Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Butterplätzchen am 11.10.2020, 13:48 Uhr

Atme mal durch. Erwartest du Verständnis wenn du so ausrastet und Andere beleidigst? Und Es war doch klar was für Antworten kommen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Shaddi am 11.10.2020, 13:52 Uhr

Nein. Nein. Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Feuerschweifin am 11.10.2020, 13:53 Uhr

Deine Empörung sei dir gelassen, allerdings möchte ich richtigstellen, dass es definitiv NICHT stimmt, dass keiner ein deutsches Kind adoptieren möchte. Ganz im Gegenteil, es gibt in Deutschland VIEL MEHR Adoptionswillige als zur Adoption freigegebene Neugeborene. Viele Paare, die adoptieren möchten, warten viele Jahre und viele warten umsonst. Jedes zur Adoption freigegebene Neugeborene wird in Deutschland sofort vermittelt. Unabhängig vom Threadthema ist es mir wichtig, das richtigzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Johanna3 am 11.10.2020, 14:01 Uhr

Wenn es nicht weh tut, kannst du es ja mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die zahlreichen Antworten

Antwort von BB0208 am 11.10.2020, 14:06 Uhr

Ich habe lange in der Gynäkologie gearbeitet und es passiert immer wieder, dass die Frauen im OP Hemdchen vom OP Tisch wieder aufstehen. Noch ist der Eingriff nicht passiert.

Der Ehemann möchte auch kinderlos bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Shaddi am 11.10.2020, 14:08 Uhr

Dann nehme ich aber an, dass ältere Kinder dieses Glück nicht haben?
Trotzdem bleibe ich dabei, dass niemand mit diesem Hinweis, dass man es auch adoptieren lassen könnte, hilft. Es nicht mein Bier, was andere Frauen machen. Sich das Recht rauszunehmen, ihnen zu erklären, dass sie gefälligst neun Monate Hotel zu spielen haben, weil das Kondom gerissen ist, halte ich für unverschämt. Frauen haben in Deutschland die Möglichkeit einer Abtreibung. Auch wenn ich mir das für mich nicht vorstellen kann, halte ich einfach meinen Mund, wenn sich jemand anderes dazu entscheidet. Außer, es steht zur Diskussion, dass ich dieses Kind aufnehme. Selbst dann geht es mich immer noch nichts an, wie die Frau sich am Ende entscheidet und warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die zahlreichen Antworten

Antwort von Kaiserschmarrn am 11.10.2020, 14:14 Uhr

"Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt"

Ich bin sonst nicht so hart und kommentieren wollte ich eigentlich auch nicht, aber in dem von dir jetzt so beschriebenen Fall sage ich mal lapidar "Was soll es da zu trösten geben?"

Sie macht es bewusst, weil sie es so will bzw kein Kind will. Sie ist verheiratet, keine vergewaltigte Frau oder unsichere 16jährige. Wenn sie diesen Weg wählen will, bitte. Aber es ist wirklich schade, sehr schade. Es gibt in D so viele kinderlose Menschen, die diesem ungeborenen Wesen alle Liebe der Welt schenken würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von SMe am 11.10.2020, 14:17 Uhr

Hast den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden oder, habe auch nichts anderes erwartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Butterplätzchen am 11.10.2020, 14:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Fichtenkind am 11.10.2020, 14:25 Uhr

Du bist sicher eine tolle Freundin.
Sehr kaltherzig und geschmacklos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die zahlreichen Antworten

Antwort von Butterplätzchen am 11.10.2020, 14:25 Uhr

"Nur hab ich gedacht, dass Wenn's wirklich mal passieren sollte, sie es sich anders überlegt."
Es ist irrelevant was Du denkst. Aber genau DAS ist oft - nihct böste gemeint - das Problem. Im gegenteiligen Fall: Da wird "aus Versehen" die Pille "vergessen" unddem Mann ein Kind aufgedrückt dass er nicht will. Und frau ist total überrascht wenner sich nicht in die Vaterrolle findet oder finden will.

Sich irgendwelche "könnte-könnte"-Szenarien KANN meist nur: schiefgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Dutschess am 11.10.2020, 14:25 Uhr

Ich finde es gut, dass du da sein willst - egal was sie tut und warum. Nicht jede Frau möchte Kinder, nicht immer klappt das Verhütungsmittel und jetzt kommt’s eine Sterilisation bekommt sie in DE in jüngeren Jahren auch nicht einfach so Sollte sie bereit sein Pro und Kontra Kind nochmal abzuwägen darfst du sie gerne „beraten“ - Ansonsten ist sogar Mut zur Entscheidung bekunden eine echte Stärkung für sie. Gib ihr das Gefühl für sie das richtige zu tun in Form von da sein. Alles andere ist blöd. Ihr Körper- ihre Entscheidung.

Ich bin sicherlich kein Befürworter von abtreiben selbst ein Trisonomie 21 Kind darf hier leben, aber man muss die Entscheidungen anderer definitiv akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die zahlreichen Antworten

Antwort von bea+Michelle am 11.10.2020, 14:25 Uhr

In diesem Fall ist eine Broschüre über Verhütung sicher sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die zahlreichen Antworten

Antwort von Mamizi am 11.10.2020, 14:27 Uhr

Der Ehemann möchte ,denke ich schon Kinder. Aber ich glaube, dass er ihre Entscheidung akzeptiert. Da sie es vorallem schon "immer" offen damit war.

Ich hab jetzt nochmal drüber nachgedacht, und ich müsste sie mit meinem Baby besuchen und das ist wahrscheinlich doch nicht so gut. Ich habe sie jetzt trotzdem mal gefragt ob ich sie besuchen darf,mal sehen was sie sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Adoption kommt aber hier nicht in Frage.

Antwort von Petra28 am 11.10.2020, 14:35 Uhr

Müßig darüber zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Geschenk

Antwort von Blue_Berry am 11.10.2020, 14:37 Uhr

Wahnsinn was hier alles so geschrieben wurde... da will ich jetzt nicht weiter drauf eingehen.

Zum "Geschenk", ich finde je nach Verhältnis die Idee gar nicht sooooo schlecht. Eine Karte mit eindeutiger Botschaft ("ich bin für dich da", "freunde sind wie Sterne, manchmal sieht man sie nicht aber sie sind immer für einen da" oder ähnlichem Spruch) und darauf nochmal schwarz auf weiß schreiben, dass man jederzeit ein offenes Ohr hat, egal zu welchem Zeitpunkt. Ich würde zwar kein großes Paket packen und das dann nach der Abtreibung als "Geschenk" verschicken, aber eine Tafel Anti-Stress-Schokolade oder was sie gern mag dazu legen, warum denn nicht?! Und dann vielleicht so abschicken dass die Karte ankommt vor der Abtreibung bzw. an dem Tag, nicht als "Geschenk danach" sondern eben als Gesprächsangebot.... das würde bei mir zumindest als nette Geste ankommen und dass jemand an mich gedacht hat einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Feuerschweifin am 11.10.2020, 14:39 Uhr

Das ist deine Meinung zu der Sache. Du solltest aber auch in der Lage sein zu akzeptieren, dass andere eine andere Meinung dazu haben können.

Fehlinformationen, Impulsivität und Kraftausdrücke tragen nicht zu einem gesitteten Meinungsaustausch bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Sille74 am 11.10.2020, 14:46 Uhr



So ist es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Shaddi am 11.10.2020, 14:48 Uhr

Och nee, lass mich damit bitte in Ruhe. Dieser Müll über Toleranz, dann muss man halt auch mal aushalten, dass jemand nicht tolerant ist. Gilt hier doch auch in alle Richtungen.
Wenn ich an einem gesitteten Austausch interessiert gewesen wäre, hätte ich sicherlich anders geschrieben.
Das Thema der möglichen Adoption ist sowieso nicht passend. Es steht gar nicht zur Debatte, also ist eigentlich auch egal, dass es das gibt. Ich hab's nur eingestreut, weil es eh aufgekommen wäre. Dabei bin ich tatsächlich davon ausgegangen, dass viele Kinder in Deutschland nicht adoptiert werden, weil der Weg so lang ist und man so viel bieten können muss, um überhaupt in Frage zu kommen. War offenbar falsch, kann gut sein. Aber wie gesagt, uninteressant, weils dazu aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso nicht kommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Johanna3 am 11.10.2020, 15:14 Uhr

Da fass dir mal schön an die eigene Nase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Feuerschweifin am 11.10.2020, 15:23 Uhr

"Wenn ich an einem gesitteten Austausch interessiert gewesen wäre, hätte ich sicherlich anders geschrieben."

Ach so, verzeih, ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass du an einem gesitteten Austausch interessiert wärst. Aber nun weiß ich ja, dass du hier einfach mal mit derber Ausdrucksweise deine Meinung hinrotzen möchtest und nicht damit umgehen kannst, wenn nicht alle Beifall klatschen. Nun denn, viel Spaß noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Sille74 am 11.10.2020, 15:35 Uhr

Man muss ja nicht immer an Austausch interessiert sein, wenn man mit der Gegenmeinung einfach rein gar nichts anfangen kann.

Ich finde aber, dass in einem Dialog zwischen "normalen", gesitteten, erwachsenen Menschen (zu denen wirst Du Dich ja vermutlich schon zählen) eine gewisse Form und ein gewisser Anstand zu wahren sind, auch bei einer schriftlichen Diskussion in einem Forum. Und das ust bei Drinen Beiträgen eben überhaupt nicht mehr der Fall. Persönliche Beleidigungen und Kraftausdrücke überzeugen ja auch nienanden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von SMe am 11.10.2020, 15:36 Uhr

Das was du von dir gibts, ergibt im Kontext auf unsere Unterhaltung wirklich so gar keinen Sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Petra28 am 11.10.2020, 15:38 Uhr

Ich fand da die Beiträge mit “muss man nicht trösten“, “Verhütungsbroschüre schicken“ weitaus unanständiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Sille74 am 11.10.2020, 15:49 Uhr

Die finde ich durchaus auch schxxx.

Ich persönlich finde, dass eine unsägliche Form leider auch immer in gewisser Weise den Inhalt einer Aussage diskreditiert und abwertet. Das ist immer dann besonders schade, wenn der reine Inhalt der Aussage eigentlich Beachtung finden könnte/sollte. Wie gesagt, Gehör wird man so nicht finden. Und ich finde, eine Diskussion, auch nicht in einem mehr oder weniger anonymen Forum, sollte nicht dazu dienen, mal so richtig Dampf abzulassen in Form unflätiger Beschimpfungen anderer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@petra

Antwort von kravallie am 11.10.2020, 16:00 Uhr

da bin ich bei dir.

manch eine versteht auch keine anderen worte.


@shaddi, hast alles richtig gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Johanna3 am 11.10.2020, 16:01 Uhr

Ist es dir zu hoch? Macht nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind zwei komplett andere Ebenen

Antwort von Sille74 am 11.10.2020, 16:04 Uhr

Form und Inhalt ... und beides kann "unanständig" sein. Inhaltliches kann man diskutieren, Beschimpfungen und Kraftausrücke stehen im Raum jnd sagen genau was aus? Nichts! Sie unterstreichen ja auch keine inhaltlichen Aussagen im Positiven, a.so so, dass sie zum Nachdenken anregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @petra

Antwort von Sille74 am 11.10.2020, 16:06 Uhr

Warum njr habe ich da netzt den Verdacht, diese Aussage hängt eng mit den Personen der sonsrigen Diskussionsteilnehmer und deren Öositionen zusammen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @petra

Antwort von kravallie am 11.10.2020, 16:08 Uhr

keine Ahnung, was du da verdächtigst....
ich bin mal petra´s Meinung, bin ich öfter schon gewesen, na und?

ändert nichts an meiner Meinung zu diesem Thema, die ich auch schon x mal kundgetan habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von SMe am 11.10.2020, 16:18 Uhr

Was soll man sich denn aus deinen drei Wörter Sätzen zusammenreimen das einzige was sich mir erschließt ist, dass deine Antworten eigentlich nur „immer dreimal mehr als du“ aussagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mamizi, ganz anderer Gedanke von mir

Antwort von Detektiv007 am 11.10.2020, 16:46 Uhr

Ich bin normal auch gegen Abtreibung, aber es geht mich nix an, wenn eine Frau das durchziehen möchte.

Erst wollte ich nicht kommentieren, aber mir brennt etwas auf den Nägeln.

Du schreibst, du hast ein Baby?

Dann befürchte ich - und das lese ich auch aus deinen Zeilen raus - dass dich diese Abtreibung mehr mitnimmt als sie. Eben auch, weil du täglich DEIN Baby siehst und ich gehe davon aus, dass du eine sehr liebevolle Mama bist.

Tu dir das bitte nicht an und fahr nicht hin. Es wird dir nicht gut tun. Telefon ok, Besuch nein.
Klar, verbieten kann ich es dir nicht, aber geh bitte nochmal ganz tief in dich.
Du hast dich für ein neues Leben entschieden, sie wird ihr Ungeborenes töten. Ist leider so.
Nicht dass du dir am Ende noch Vorwürfe machst, weil du das Kleine nicht retten konntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @petra

Antwort von Petra28 am 11.10.2020, 16:46 Uhr

Mal sind wir einer Meinung, mal nicht. Finde ich völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Johanna3 am 11.10.2020, 16:47 Uhr

Das sich dir der Inhalt nicht erschließt, wundert mich nun gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Petra28 am 11.10.2020, 16:52 Uhr

Hätte ich früher auch so gesehen. Mittlerweile denke ich aber, dass Kraftausdrücke durchaus manchmal wie ein reinigendes Gewitter wirken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Shaddi am 11.10.2020, 16:55 Uhr

Ach komm, das nehm ich dir nicht ab.

Und... was zur Hölle? Beschwer ich mich denn, dass ichs mit gleicher Münze zurückgezahlt bekomme oder was? Es geht mir darum, dass niemand, auch niemand, der zufälligerweise ebenfalls zwei X-Chromosen hat, einer Frau eine Abtreibung aus- oder auch einreden darf. N i e m a n d. Das gehört für mich zur persönlichen Freiheit dazu. Möglicherweise bin ich morgen interessiert daran, darüber zu diskutieren, allerdings verläuft hier keine Diskussion gesittet. Auch die nicht, die gesittet anfangen. Irgendwann gehts immer darum, dem Diskussionspartner einzureden, dass er nicht lesen kann, dass er den eigenen Punkt nicht versteht oder man unterstellt, dass er gar nicht darüber reden möchte. Ich habs heute mal abgekürzt. Normalerweise bin ich hier auch ganz artig. Heute halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Shaddi am 11.10.2020, 16:59 Uhr

Und da haben wir ihn, zwar versteckt, aber dennoch: Den Hinweis auf kindisches Verhalten. Der hat noch gefehlt. Sorry, aber so läuft es halt immer ab^^
Ja, durchaus möglich, dass das in meinem Beiträgen hier nicht der Fall war. Ist es sonst zu 99 %, da klopft mir auch keiner auf die Schulter. Aber mit dem erhobenen Zeigefinger sind sie immer ganz schnell.

Ich hab mir Luft gemacht, mein Gott. Als würden andere ihren Ärger immer runterschlucken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von SMe am 11.10.2020, 17:05 Uhr

Und das du alles wiederholst was ich sage und es als deine Wörter ausgibst und denkst du hast nun was weiß ich was intelligentes von dir gegeben wundert mich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamizi, ganz anderer Gedanke von mir

Antwort von Anna3Mama am 11.10.2020, 17:14 Uhr

Ich hab oben nicht alles gelesen, nur unten jetzt, dass Du gerade ein Baby hast und sie nicht in einer Notlage ist sondern aus purem Egoismus heraus das Leben beenden wird.

Dann dachte ich direkt dasselbe wie Detektiv. Erstens wird es für Dich und Deine Emotionen eine Herausforderung, gerade wenn Du noch im Hormonrausch bist, Dein ganzes Leben im Moment diesem kleinen Wunder unterordnest.
Überlege, was es mit Dir machen würde, wenn Du Dich irgendwann fragen wirst, ob Du Ihre Meinung hättest ändern können und das Baby geboren worden wäre.

Auch für sie ist der Kontakt mit Dir im Moment vermutlich eine Art Vorwurf, erst recht, wenn Du mit dem Baby zu Besuch kommst.

Generell bin ich nicht sicher, ob eine Freundschaft so etwas auf Dauer aushält. Hier ein frisch geborenes Kind, dort eine bewusste nicht wirklich unbedingt notwendige Abtreibung.

Ist es Dein erstes Kind?

Eure Lebensentwürfe werden auseinandergehen und ich denke, die Abtreibung wird das Thema noch verschärfen, da sie ja nun zu 1000% die Meinung vertreten muss, dass ein Leben ohne Kind erstrebenswert und "besser" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt

Antwort von Sille74 am 11.10.2020, 17:14 Uhr



Aber es ist schon etwas anderes, ob man sich für sich Luft macht oder das gegenüber im Prinzip fremden Gesprächspartnern. Für mich ist Schreiben in einem Forum wie ein Gespräch mit Leuten, die man zwar in gewisser Weise kennt, so dass einiges zur Sprache kommt, denen gegenüber man aber nicht entgleisen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Sille74 am 11.10.2020, 17:26 Uhr

Man lann seinen Ärger nicht immer runterschlucken und das verlangt auch niemand. Ich finde aber - und das erwarte ich bereits von meinen Kindern (9 und 6 Jahre) - dass man sich situationsangemessen verhalten sollte und seinen Ärger in newekls passender Weise rauslassen sollte. Ich finde, dass die Anonymität eines Forums und die Tatsache, dass schriftlich kommuniziert wird, nicht davon entbinden, gewisse Höflichkeitsregeln einzuhalten. Oder würdest Du Dich im realen Leben z.B. einer Nachbarin oder einem Kollegen gegenüber so äußern, wenn die anderer Auffassung - und sei diese noch so ätzend - sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt

Antwort von kravallie am 11.10.2020, 17:41 Uhr

ich finde eher dass die üblichen verdächtigen entgleisen, die gleich wieder mit mord um die ecke kommen und dass man den Frauen SO mehr schaden zufügt *schwurbeldurbel*
das ist hier auch schon Jahrzehnte das gleiche gekäse.

ich habe nichts für Fäkalsprache übrig und war auch ziemlich überrascht, aber MIR ist das lieber als diese geistige diarhhoe von duweisstschonwem (und wen du auch vorher gemeint hast!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @petra

Antwort von kravallie am 11.10.2020, 17:48 Uhr

ja und sille wahrscheinlich auch.
sie meint aber eigentlich jemand anderen, den ich in der tat gefressen habe, was ja bei dir nicht der fall ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Shaddi am 11.10.2020, 18:51 Uhr

Na, da kommt er doch etwas direkter raus, der Hinweis. Hätte ich mal Wetten abgeschlossen^^
Ja, wenn er dummen Scheiß labert, natürlich. Hab ich auch schon, bevor die Frage kommt.
Und jetzt bitte, versuch nicht mehr, mich zu erziehen. Das kommt zu spät und ich bin momentan auch einfach nicht empfänglich dafür. Guck, ich kann auch nett. Heute Vormittag wollte ich aber nicht. Das muss nicht jedem passen, aber da kehre ich dann auch einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamizi, ganz anderer Gedanke von mir

Antwort von kattta am 11.10.2020, 19:02 Uhr

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß Freundschaften unter Frauen im Laufe eines Lebens viele solcher Belastungen aushalten. Fehlgeburten, Trennungen, Betrogen werden, selbst nicht immer ungreifbar zu sein, Abtreibung, das sind Frauenthemen. Manche betrügen auch selbst. Jeder Frau hat eine eigne Psyche, eine eigne Biografie. Wir wissen nichts über die Bekannte der Ausgangsposterin. Man kann zu einem Menschen und seiner Entscheidung, deren Hintergrund uns völlig unbekannt ist nicht einfach Stellung beziehen. Das sind nur Stichworte, Klisches bilden sich daraus. Ein Kind zu wollen hängt doch von mehr ab.
Und die AP ist auch erwachsen, wird um diese Freundsschaft wisssen.
Ich konnte mit heißgeliebtem Baby und nach 2 Fehlgeburten sehr wohl einer Freundin beistehen, die eine Abtreibung wollte und hatte. Ich konnte ihre GRünde nicht völlig nachvollziehen, sie aber auch nicht umstimmen. Also war ich für sie da, dosiert aber da . UNd sie hat immer noch einen Platz in meinem Herzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist Egoismus?

Antwort von Petra28 am 11.10.2020, 19:12 Uhr

Wenn man kein Kind will? Nicht jede Frau eignet sich als Mutter. Adoption kommt ja nicht in Frage - soll sie nun wirklich die nächsten 18 Jahre ein ungeliebtes Kind großziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Sille74 am 11.10.2020, 19:15 Uhr

Ich glaube, Dir fehlt es trotz lautem Gepoltere erwas an Selbstvertrauen ... Wie kommst Du drauf, dass ich Dich "erziehen" möchte? Das ist nicht meine Absicht, denn zum einen steht mir das nicht zu und zum anderen ist mir klar, dass ich damit keinen Erfolg haben werde.

Ich erlaube mir aber, genau so, wie Du Dir Deine Unflätigkeiten erlaubst, zu schreiben, dass und warum mir ein Beitrag missfällt. Was dann der andere - in dem Fall hier jetzt Du - damit macht, liegt nicht in meiner Hand und ist mir auch Wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt

Antwort von Sille74 am 11.10.2020, 19:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist Egoismus?

Antwort von Anna3Mama am 11.10.2020, 19:24 Uhr

Egoismus / Selbstliebe ist nicht nur negativ besetzt in meinen Augen. Hatte noch überlegt, ob ich das ausformulieren soll.
Nein, ein gewisses Maß davon braucht jeder Mensch und wenn die Prioritäten der Freundin die Vorteile/Wünsche der eigenen Person sind ohne Rücksicht auf die Ansprüche anderer (der Mann/Vater hätte gern Kinder) - und das ist die Definition von Egoismus- dann ist das so. Nein, ein ungeliebtes Kind aufziehen ist auch nicht besser.

Wenn aber die AP gerade ihr komplettes Leben umkrempelt wegen eines Babys und das für die nächsten min.18 Jahre, die Freundin sich aber sehr bewusst gegen diesen Lebensweg entscheidet , sogar indem sie eine Abtreibung in Kauf nimmt, dann ist das für eine Freundschaft schon eine Herausforderung
Aber es scheint ja auch zu klappen, wie der Text oben zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Johanna3 am 11.10.2020, 19:30 Uhr

Ich gebe, was du gesagt hast, als meine Worte aus? Was für ein Quatsch! Sonst zitiere doch mal die entsprechende Stelle. Ich bin gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist Egoismus?

Antwort von Petra28 am 11.10.2020, 19:36 Uhr

Ja, so formuliert kann ich dir zustimmen. Ich selber hätte da bei einer Freundin kein Problem. Allerdings kann es sein, dass man sich aufgrund der verschiedenen Lebensentwürfe “auseinanderlebt“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von SMe am 11.10.2020, 19:41 Uhr

Ich bitte dich, so wie du dich gibst kann ich mir nicht vorstellen, dass schon alleine das Wort erschließen in deinem Repertoire vorhanden ist aber macht nichts, ich gehe davon aus, dass du einfach einen miesen Tag hattest und mich freut es wirklich wenn ich dir als Ventil dienen konnte, deswegen bekommst du noch einen Kopfstreichler von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Johanna3 am 11.10.2020, 19:51 Uhr

Ach, du kannst eine entsprechende Stelle nicht zitieren? Ach nein - du willst es natürlich nicht. Offenbar schließt du lieber von dir auf andere. Wenn du das brauchst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von SMe am 11.10.2020, 20:13 Uhr

Ich schreibe es aus dem Grunde nicht nieder, da ich alles wiederholen müsste was ich schon gesagt habe und nein ich hatte einen super Tag, danke der Nachfrage und nur als Anmerkung, dass einzige frei geschrieben von dir war: ich solle mir an meine eigene Nase fassen, sonst besteht jeder Post von dir aus meinen Worten nur umgeschrieben, in der Schule wäre das durchgefallen trotz genannter Quellenangaben, da nicht verstanden sondern nur umformuliert niedergeschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Johanna3 am 11.10.2020, 20:20 Uhr

Ich stelle fest: Dir ist es nicht möglich, eine entsprechende Stelle zu zitieren. Wie auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von SMe am 11.10.2020, 20:42 Uhr

Wenn es dir sooo wichtig ist, dann gönne ich dir das: Grundsätze zu eigen machen, wenn es keinem weh tut, ich habe geschrieben Tut keinem weh, erschließen kam dann auch bei dir in einem Satz vor...wie gesagt, dass einzige was du ohne Vorgabe frei formulieren konntest war: ich solle mir an meine eigene Nase fassen, fehlte von dir nur noch das ätsch bätsch dann hättet du meine Vorstellung von dir komplett abgerundet, dass kriege ich jetzt von dir bestimmt auch noch und bitte enttäusche mich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Johanna3 am 11.10.2020, 21:01 Uhr

"Und das du alles wiederholst was ich sage und es als deine Wörter ausgibst und denkst du hast nun was weiß ich was intelligentes von dir gegeben wundert mich auch nicht "

Bitte! Wo soll ich deine Worte als meine ausgegeben haben? Kannst du ohne Nebelkerze antworten? Liegt dir nicht, stimmt es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Feuerschweifin am 11.10.2020, 21:01 Uhr

Das ist eine Form der auf das Gegenüber zentrierten Gesprächsführung, die Johanna da anwendet. Diese Art der Kommunikation anwenden zu können, zeugt von Geschick und nicht von Einfältigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist Egoismus?

Antwort von Mamizi am 11.10.2020, 21:07 Uhr

Hallo ihr,
Nein, es ist mein 3. Kind. Und meine Freundin liebt meine Kinder wie verrückt und meine Kinder lieben sie. Deswegen schreibe ich auch, dass ich ihre Entscheidung falsch finde, weil sie nicht 18 Jahre lang ein ungeliebtes Kind großziehen würde, sondern ich bin mir sicher, dass sie die beste Mama für ihn/ sie sein würde. Nur das macht mir zu schaffen.
Ansonsten respektiere ich natürlich ihre Entscheidung und halte mich auch mit meiner Meinung absolut zurück.
Sie möchte im Moment keinen Besuch, sagt sie, lieber danach. Dann werde ich versuchen ohne Baby hinzugehen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von SMe am 11.10.2020, 21:10 Uhr

Wenn es das nach Rogers sein soll fehlen allerdings einige Bausteine in der Gesprächsführung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Liz_NGC2O7O am 11.10.2020, 21:27 Uhr

Nicht Dein Ernst jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von SMe am 11.10.2020, 21:40 Uhr

Ohne irgendetwas zu bezwecken aber wenn ich da was Missverstanden habe und ich es relevant und interessant finde lasse ich mich gerne auch belehren, allerdings konnte ich der Unterhaltung nicht rausnehmen, dass dort eine zentrierte Gesprächsführung stattfand, zumindest nicht laut den Aussagen die dort stattfanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist Egoismus?

Antwort von Anna3Mama am 11.10.2020, 21:57 Uhr

Dann ist Dein Leben ja schon eine Weile in der "Mamawelt" angekommen . Das ist schon mal gut für Dich im Moment. Aber wenn Du die Entscheidung in ihrem Fall falsch findest, bleib Dir doch selber treu und lauf ihr nicht hinterher. Sie weiss ja jetzt, dass sie zu Dir kommen kann, aber vielleicht tut ihr jemand, der nicht gerade im Kinderglück (mit Baby ...) schwebt besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von KänguruMama am 11.10.2020, 23:15 Uhr

Ich denke es ist ein Troll
Das Thema ist so kontrovers und konfrontiert jede einzelne mit den eigenen Werten und Moralvorstellungen, da muss es ja krachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann man auch anders sehen

Antwort von Butterplätzchen am 12.10.2020, 7:33 Uhr

Vielleicht: liebt sie Deine Kinder weil es DEINE Kinder sind.die Kinder ihrer Freundin.
Ja. sie liebt sie und kann sich so auf sie einlassen. weil sie weiß sie kann jederzeit wieder gehen und hatdann ihre Ruhe.

Vielleicht: würde sie langsam daran eingehne wenn sie ein eigenes Kind hat. das sie 24/7 fordert.

Auch reale Szenarien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von miaandme am 12.10.2020, 8:44 Uhr

Das weiß man nie aber da sie die Diskussion nicht sonderlich befeuert, glaube ich das nicht.

Interessant finde ich nur, was alles so reininterpretiert wird. Wie sich die AP zu fühlen hat, wie die Freundin. Keiner kennt sie doch.

Von 3 Anfangszeilen nen ganzen Roman reininterpretieren, das können nur Frauen...
(Statt einfach die Frage zu beantworten.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von kravallie am 12.10.2020, 8:59 Uhr

finde ich auch immer wieder erstaunlich, aber: das ist auch der Charme des Forums.

ich hätte ja so eine frage gar nicht gestellt, die ap kenne ich nicht, vll ist sie selbst überrascht von der fahrt, die die frage aufgenommen hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Mamizi am 12.10.2020, 9:21 Uhr

Ja überrascht bin ich in der tat
Aber die Diskussionen pro und contra abtreibung habe ich jetzt nicht alle durchgelesen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von sunshine59 am 12.10.2020, 9:56 Uhr

Das unterschreibe ich mit.

Es ist schließlich ihre Freundin und keine Unbekannte. Sie wird sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Hatte ich mir damals auch nicht.
Außerdem kennt niemand, wahrscheimlich nicht mal die AP, die wahren Hintergründe für diese eigene Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von sunshine59 am 12.10.2020, 10:10 Uhr

Genau das ist das Problem. Des Neugeborene!!!!! Und was ist mit den größeren Kindern bis zum Tennager??????
Die will niemand haben, weil vielleicht problematisch.
Die meisten Adoptivwilligen wollen Babys, so niedlich so formbar. Die Kinderheime und Wohneinheiten sind ziemlich voll. Die werden nur leerer, wenn die Jugendlichen mit 18 bzw. 21 Jahren sich selbst überlassen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von KänguruMama am 12.10.2020, 11:42 Uhr

Jetzt mal ehrlich, was hätte man denn da noch befeuern können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abtreibung- Da sein..

Antwort von Feuerschweifin am 12.10.2020, 13:29 Uhr

Selbst wenn das so wäre (was so auch nicht stimmt, viele ältere Kinder werden in Pflegefamilien vermittelt), es würde hier ja um ein Neugeborenes gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.