Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadinchen17 am 06.05.2017, 11:29 Uhr

Abstillen?!

Ihr lieben ich habe seit paar Tagen versucht immer wieder eine Mahlzeit bei meinem Kind (9m) zu ersetzen jetzt verweigert er sie was ja nicht schlimm ist da ich ja nicht mehr stillen möchte und aus gesundheitlichen Gründen.. jetzt habe ich nur das Problem das eine Brust leer ist und die andere etwas spannt und voll ist... habt ihr tipps? Soll ich abpumpen? Aber das regt doch die milchbildung an...

 
27 Antworten:

Re: Abstillen?!

Antwort von Klara2015 am 06.05.2017, 11:38 Uhr

Wenn du nicht mehr stillen möchtest und die brust spannt dann unter der dusche ausstreichen. Salbei und Pfefferminztee trinken.
Gibt auch globulis zum abstillen aber damit kenne ich mich nicht genug aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du dich denn mittlerweile informiert?

Antwort von Malefizz am 06.05.2017, 11:42 Uhr

Eventuell "musst" du gar nicht abstillen, wie ich hier bereits schrieb:

https://www.rund-ums-baby.de/forum/Abstillen_5171212.htm

Da du aber abstillen WILLST (Gründe sind doch hier egal oder nur vorgeschoben), rate ich dir, trotz allem LANGSAM vorzugehen, eben um deine Brust zu SCHONEN.

Pumpe nur gerade so viel ab, bis es aufhört zu spannen. Dann immer die Brust schön kühlen und keinerlei physischen und psychischen Druck ausüben - das führt sonst blitzschnell zu einem Milchstau.

Lass dir Zeit, und sprich nicht von ersetzen, sondern von ausschleichen lassen.
Probiere es auch mit Pfefferminztee oder Phytolacca - lass dich dazu aber bitte von deiner Hebamme beraten!

Alles Gute für deinen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von mama-nika am 06.05.2017, 12:15 Uhr

Bekommt dein Kind denn pre als Ersatz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Rina1982 am 06.05.2017, 13:25 Uhr

@Mama-Nika
Ein Kind mit 9 Monaten braucht keine Pre mehr als Ersatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Mariechen2015 am 06.05.2017, 13:33 Uhr

Hm und was dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von sterntaler82 am 06.05.2017, 13:35 Uhr

Was gibst du den einem neun Monate altem SÄUGLING???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Malefizz am 06.05.2017, 13:38 Uhr

Selbstverständlich braucht ein neun Monate alter Säugling eine Säuglingsmilch als Ersatz - und von allen, die auf dem Markt sind, ist die Pre immer die beste Wahl nach Muttermilch. Der Rest ist schlicht überflüssig weil immer weiter vom berühmten Vorbild der Muttermilch entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Rina1982 am 06.05.2017, 13:44 Uhr

Normale Mich, Brei, schon etwas vom Tisch mitessen (ohne Salz natürlich),

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Mariechen2015 am 06.05.2017, 13:51 Uhr

Sie hat doch geschrieben,dass das Baby die Mahlzeit die ersetzt werden soll,verweigert.
Und mit 9Monaten ist das ja auch nur BEIkost und das wichtigste und hauptsächliche Nahrungsmittel ist Milch. Wenn möglich Muttermilch,wenn nicht aus irgendwelchen Gründen die Milch die am ehesten an die Muttermilch herankommt. Und das ist per Nahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Malefizz am 06.05.2017, 13:53 Uhr

Normale Milch ist in dem Alter nicht als Ersatz für Muttermilch zu empfehlen. Sie ist nicht an die empfindlichen Nieren des Babys angepasst, und würde mit dem hohen Anteil an tierischem Eiweiß diese unnötig belasten.

Familientisch kann man natürlich machen (vorausgesetzt das Kind spielt mit), ersetzt aber auch nicht den Teil der Ernährung, der in dem Alter noch durch Milch bestritten werden sollte. Ein Kind in dem Alter benötigt noch locker drei Milchmahlzeiten. Nicht umsonst spricht man bis zum ersten Geburtstag von Säugling und von BEIkost statt Anstattkost. Deine Tipps sind leider nicht durchdacht, da sie auf schlechten Informationen beruhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Rina1982 am 06.05.2017, 14:13 Uhr

Hmm....es wird hier von vielen so praktiziert und die Hebammen hier raten auch dazu in diesem Alter nicht mehr mit der Flasche und Pre anzufangen. Meine beiden Kindern wurden gestillt bis sie neun Monate waren und sind danach auch ohne Ersatzmilch gediehen. Daher denke ich habe ich nichts falsch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Mariechen2015 am 06.05.2017, 14:18 Uhr

Und was haben sie dann bekommen? Das kann ich gar nicht glauben.
Eigentlich ersetzt man sich eine Mahlzeit nach der anderen? Du hast wirklich von einem Tag auf den anderen Tag nicht mehr gestillt und dein Kind Baby hat ab dem Tag komplett alles vom Tisch mitgegessen und so ernährt?
Das kann ich mir nicht vorstellen dass das eine Hebamme empfiehlt. Ist doch sogar unter Laien bekannt,das Mulch im 1.Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Malefizz am 06.05.2017, 14:24 Uhr

Mit Flasche vielleicht nicht unbedingt, vor allem bei einem Stillkind, aber ich hätte im Leben nicht normale Milch gegeben, aus den genannten Gründen.
Hebammen sind auch nicht immer auf dem neuesten Stand oder wirklich gut informiert, deshalb sollte man sich immer selbst informieren.

http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/kuhmilch.htm

Kindermilch würde ich übrigens dennoch nicht geben, denn die ist meist überzuckert und mit künstlichen Geschmacksstoffen angereichert. Braucht auch kein Menschenkind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Rina1982 am 06.05.2017, 14:43 Uhr

Ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt. Ich habe eine Mahlzeit nach der anderen eingeführt. Habe nachts und morgens immernoch gestillt. Nachts immer gaaanz viel. Und habe es langsam ausschleichen lassen bzw. beide haben von selbst abgestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Danyshope am 06.05.2017, 15:19 Uhr

Blödsinn!!!

Mit 9 Monaten MUSS man noch zur Flasche hin abstillen, Außer man hat eben keine Ahnung und hört auf Leute die es eben nicht besser wissen wollen oder können.

Man kann, wenn das Kind gut Brei isst, auch den Milchbrei mit Pre anrühren. Kuhmilch in großer menge aber schädigt weben die Nieren. Und 300ml Kuhmilch sind nicht viel. Eine Scheibe Käse, ein Glas Milch oder eine große Portion Milchbrei und man ist schon fast drüber.

Und die wenigsten Kinder essen mit 9 Monaten nur Brei, nicht wenige brauchen da noch 1-2 Milchflaschen oder entsprechende menge Muttermilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Danyshope am 06.05.2017, 15:21 Uhr

Das Hebammen und Kinderärzte das so empfehlen glaube ich nicht. Das sind schon keine Ernährungsfachleute, aber selbst die sollten es besser wissen. ALLE Ernährungsfachleute sagen ganz klar, mit 9 Monaten wird zur Flasche hin abgestillt Und da ich vom Fach bin - und das lasse ich an dieser Stelle mal so richtig gerne raushängen - weiß ich auch wovon ich rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Rina1982 am 06.05.2017, 15:23 Uhr

Warum denn so aggressiv? Jeder macht es so wie er denkt und es für richtig empfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Danyshope am 06.05.2017, 15:27 Uhr

Tja, weil ich irgendwann die Leute behandeln darf die dank solcher "Ernährungstipps" kaputt gemacht worden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Rina1982 am 06.05.2017, 15:30 Uhr

Und was für eine Fachfrau bist du bitte schön? Und kaputt gemacht wird ein Kind mit Sicherheit nicht, wenn es neun Monate gestillt wurde und danach keine Flasche mehr bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Danyshope am 06.05.2017, 15:34 Uhr

Diätassistentin!!!

Und nein, es wird sicherlich nicht sofort kaputt gemacht. Und es wird auch nicht kaputt gemacht wenn ein 9 Monate altes Kind abgestillt wird ZUR FLASCHE HIN.

Wenn es aber wie Du rätst Kuhmilch statt Pre-Milch bekommt in dieser hohen Menge, dann schädigt man damit die Nieren. Das mag sich nicht sofort bemerkbar machen, meistens rächt sich das erst Jahre später oder gar Jahrzehnte.

Wenn Du das so übersetzte was ich geschrieben habe, wunder es mich nicht wie du auf den Trichter kommst das bei euch alle Hebammen und Ärzte dazu raten es so zu machen wie Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rina

Antwort von mama-nika am 06.05.2017, 15:42 Uhr

Gesund ist das jeinesfalls, was du rätst.
Mal als Beispiel bei Erwachsenen:

Man kann sich von Burgern und Fritten ernähren, da fällt man auch nicht sofort um, aber es macht sich gesundheitlich bemerkbar, wenn auch nicht sofort.

Bitte informier dich, deinem Kind zuliebe, ich finde, das sollte jeder tun. Auch sich selbst zuliebe.
Kinder können ja noch nicht selbst entscheiden, was sie essen, das tun Eltern.

Aber wenn man nicht soviel Ahnung hat von Ernährung, finde ich es fatal dann mit Ratschlägen um sich zu werfen und so andere ahnungslose Ratsuchende zu irritieren.
Sorry.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von kati1976 am 06.05.2017, 15:42 Uhr

So sagt unser Kinderarzt das auch. Meine Hebamme hat das auch immer so gesagt.

In diesem alter ist Kuhmilch viel zu früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Miene-Biene00 am 06.05.2017, 18:20 Uhr

Hallo,
möchte mal meine Erfahrung kurz schildern- eben was es sein könnte. Mein Sohn hat fast eine Woche sich nicht morgens stillen lassen, beikost war er zu jung. Etwa erst ab 12.00 Uhr hat er dann getrunken. Ich habe von stillstrike und etc. gelesen. Meinen Kinderarzt gefragt, konnte mir dazu nichts sagen.letzten Endes hat er zwei Zähne unten bekommen. Er hat also wegen der Zähne nichts trinken wollen. Nachdem die Zähne durchgebrochen sind, hat er wieder an der Brust getrunken.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Miene-Biene00 am 06.05.2017, 18:24 Uhr

Achja wegen der Brust, musste leider wegen Gürtelrose abstillen...
Bei mir war das ausstreichen nicht möglich, warum auch immer. Ich habe mir so eine Avent Habdpumpe gekauft und gerade mal soviel abgepumpt, wie es gespannt hat. Anschließend gekühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rina

Antwort von Rina1982 am 06.05.2017, 22:12 Uhr

Ich bin gut informiert. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rina

Antwort von dee1972 am 06.05.2017, 23:07 Uhr

Gut informiert? Mag sein, aber dann hast du ein ganz eklatantes Problem, dein Wissen an andere weiterzugeben, denn was du oben rätst ist schlichtweg falsch (und mich brauchst du gar nicht wieder -wie so oft - angehen, denn ich lasse jetzt auch mal raushängen, dass ich "vom Fach" bin.)

9 Monate alte Babys sind Säuglinge und brauchen als Hauptnahrungsmittel Muttermilch oder Pre. Punkt.

Wenn die AP abstillen will, dann sollte sie Malefizz' Rat bzgl. abpumpen etc befolgen, die hat es richtig erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rina

Antwort von Rina1982 am 07.05.2017, 10:49 Uhr

Wann bin ich dich mal angegangen? Ich schreibe so wenig hier. Und werde es auch so schnell nicht wieder tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.