Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 06.05.2017, 9:06 Uhr

Guten Morgen...

Kaffeé ist fertig! Croissants stehen auch bereit. Also greift zu. Ich schiebe gleich mal eine Frage hinterher. Ich habe von meiner Chefin gestern die Information bekommen, dass mein Arbeitsvertrag verlängert wird. Ich hatte hierzu vor ein paar Tagen schon was geschrieben. Habe mich natürlich sehr gefreut, als ich das gestern gelesen habe. Jetzt schrieb sie mir aber auch, dass wir noch über eine Gehaltserhöhung sprechen müssen. Damit habe ich nicht gerechnet, sondern lediglich mit einem neuen Vertrag. Da ich nicht unverschämt sein möchte, mich aber auch nicht unter Wert verkaufen will, frage ich Euch nun, was ist denn an Gehaltserhöhung angebracht? Ich arbeite in der Pflege, bin ausschliesslich im Nachtdienst tätig. Ich bin noch nie zu spät gekommen und habe auch nie gefehlt. (das ist kein Argument, was ich jetzt bei der Chefin erwähnen würde. Das ist zur Info für Euch) Ich bin umsichtig und erledige Arbeiten mit, die ich nicht machen müsste, mir aber denke, die Kollegen haben tagsüber genug Stress. Mehr an Aufgaben oder Arbeit als vorgegeben zu übernehmen als jetzt, geht aufgrund meiner nichtvorhandenen Qualifikation nicht. Das hat in der Pflege einfach Grenzen. Ich weiss nicht, womit ich punkten könnte, die eine Gehaltserhöhung rechtfertigt. Im Raum steht sie aber. Am liebsten würde ich sagen, ich bin mit dem was ich habe zufrieden, aber das klingt auch nicht sehr professionell. Was sag ich denn, wenn es soweit ist? Ich schieb immer so eine Panik, wenn was auf mich zurollt, mit dem ich mich nicht auskenne. Wie würdet ihr vorgehen?

 
6 Antworten:

Gumo

Antwort von Hanna140616 am 06.05.2017, 9:11 Uhr

Ich denke wenn sie mit dir reden will steht es für sie schon fest das du eine gehaltserhöhung bekommst . Sie will bestimmt nur wissen ob du mit dem Betrag X einverstanden bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen...

Antwort von Mutti69 am 06.05.2017, 9:27 Uhr

Guten Morgen! Ich stelle frisch gebackenes Dinkelbrot mit auf den imaginären Frühstückstisch

Zu deiner Frage: ich glaube, du hast da gar kein größeres Mitspracherecht. Pflege ist nicht freie Wirtschaft und da wird üblicherweise in Klassen/Stufen, was auch immer bezahlt und der Lohn erhöht sich z.B. aufgrund des Alters oder der Verweildauer in der Einrichtung.
Ich würde also denken, es ist eine ohnehin eingeplante Erhöhung von “befristet“ zu “unbefristet“.
Ich persönlich würde es auf mich zukommen lassen oder ich würde mal diskret fragen, was die Kollegen so verdienen.

Habt ihr einen Tarifvertrag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen...

Antwort von kleineTasse am 06.05.2017, 9:36 Uhr

Nee, haben wir nicht. Die anderen vom Nachtdienst sind 2 auf 450 Euro Basis und 1 Student der nicht mehr als 780 (?) verdienen darf. In meinem befristeten Vertrag, also den ich jetzt noch habe, war direkt ein Festgehalt drin. Deshalb bin ich etwas irritiert, dass man jetzt von einer Erhöhung spricht. Ich kenne mich einfach zu wenig aus. Das Internet ist auch nicht hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen...

Antwort von Mutti69 am 06.05.2017, 9:46 Uhr

Wenn ich mal fragen darf, wie war dein Stundenlohn denn bis jetzt, bzw. Wieviel Stunden hast du gemacht und was hast du bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen...

Antwort von Malefizz am 06.05.2017, 9:51 Uhr

Hast du schon auf Gehalt.de geguckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen...

Antwort von sissi77 am 06.05.2017, 9:57 Uhr

Die Minijobber in unserer Einrichtung haben einen Stundenlohn von 9,75 Euro. Und ich denke mal Nachtschichtzulage. Wir sind allerdings eine kleine, private Einrichtung und es ist natürlich nie Geld da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.