Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Clumsi  am 08.04.2018, 21:33 Uhr

Ab wann ohne Mutter schlafen? Ab wann mit Papa allein ein Wochenende verbringen?

Hallo, ich habe mal eine Frage:
Ab welchem Alter konnten Eure Kinder nachts problemlos ohne Euch schlafen? Meine Kleiner wird bald zwei, schläft immer an der Brust ein und wacht ab und an auch mal auf und trinkt dann wieder etwas. Beim Vater schläft er tagsüber auch ohne mich, besonders natürlich im Buggy oder im Auto. Nachts haben wir noch nie probiert, wir hatten auch zu viel zu tun für solche Experimente. Ist für mich an sich alles schön und gut. Es steht aber ein Abendtermin in meiner Heimatstadt an und ich frage mich, ob er wohl bei den Großeltern schlafen kann.

 
12 Antworten:

Re: Ab wann ohne Mutter schlafen? Ab wann mit Papa allein ein Wochenende verbringen?

Antwort von Shelpy am 08.04.2018, 21:40 Uhr

ich kann nur sagen meine kinder sind zwar flaschenkinder und obwohl, sie zuhause noch lange nicht ohne durchgeschlafen haben, bei den omas und opas, war das fast sofort, da habens geschlafen wie zuhause nie :D. dabei habe ich beide seiten, die sehr wohl beide seiten gewillt waren flasche zu geben, sogar schon in der nacht darauf gewartet haben, dass die kinder was brauchen haha. die einzigen die nicht wirklich geschlafen haben, waren die großeltern, weil die kinder könnten ja was brauchen.. . wobei in dem alter haben unsere kinder im bett mit uns oder eben bei den großeltern auch im bett geschlafen.
frag mich nicht warum sie dort so gut geschlafen haben, es war einfach so :).
lg
shelpy

PS: kinder haben schon vor dem zweiten geburtstag mal bei den großeltern übernachtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ohne Mutter schlafen? Ab wann mit Papa allein ein Wochenende verbringen?

Antwort von leaelk am 08.04.2018, 21:42 Uhr

Meine Große ist als kleines Baby zwar oft an meiner Brust eingeschlafen, hat dann aber alleine im Kinderzimmer geschlafen. Sie konnte nicht schlafen im Babybalkon im Elternschlafzimmer.
Sie hat auch mit 2 Monaten das erste Mal eine Nacht bei Oma und Opa geschlafen und war tagsüber bei der Tagesmutter seit sie 3,5 Monate alt war.

Der Mittlere hat das ganze erste Lebensjahr nur eng an mich gekuschelt geschlafen.
Trotzdem musste er mit 8 Monaten eine Woche bei Oma und Opa schlafen, weil ich mit der Ältesten im Krankenhaus war und das Baby nicht mitnehmen durfte. Die Große konnte ich mit knapp 2 Jahren aber auch nicht alleine lassen.

Die Jüngste hat von Anfang an in ihrem Bett geschlafen im Kinderzimmer. Sie hat auch mit 14 Tagen durchgeschlafen und hat mit 2 Monaten das erste Mal bei Oma und Opa übernachtet.

Und nein, ich habe das nicht mit Geschrei /Gewalt erzwungen. Einzig bei meinem Sohn konnte ich keine Rücksicht nehmen, als er das erste Mal bei den Großeltern schlafen musste.
Zudem bin ich alleinerziehend, seit die Jüngste geboren ist und da ist dann mit 3 so kleinen Kindern eh nochmal eher Hilfe von Außen nötig und Übernachtung bei Anderen (z.B. Krankenhausaufenthalt von einem Kind, Arbeitszeiten, ....)


Meine Älteste wird jetzt bald volljährig und ich habe immer noch ein sehr inniges Verhältnis zu allen drei Kindern.

Ich denke, Jede(R) muss es so lösen, wie es am Besten zu den Kindern UND zur Lebenssituation passt. Nicht immer geht alles so, wie man es sich wünschen würde......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ohne Mutter schlafen? Ab wann mit Papa allein ein Wochenende verbringen?

Antwort von pauline-maus am 08.04.2018, 21:50 Uhr

Wäre denn ein Probeschlafen möglich? Ich war und bin da eher sportlich und mein Kind hat immer und ueberall gern geschlafen.
Ach und der Papa kann auch was Mama kann( ausser wenn man stillt) ansonsten ist er auch Bezugsperson fürs kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ohne Mutter schlafen? Ab wann mit Papa allein ein Wochenende verbringen?

Antwort von Trini am 08.04.2018, 21:55 Uhr

Der Große war 9 Monate, als ich zunächst ersten Mal weg fuhr.

Beim Kleinen weiß ich es nicht mehr genau.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ohne Mutter schlafen? Ab wann mit Papa allein ein Wochenende verbringen?

Antwort von Lewanna am 08.04.2018, 22:33 Uhr

Ich habe kein Kind länger als ein Jahr gestillt. Ab dann konnten sie auch bei den Großeltern übernachten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Trini am 08.04.2018, 22:49 Uhr

Beim Kleinen hatte ich in der Vollstillzeit Klassentreffen in der Heimat.
Da sind Papa und Großeltern halt zur Location gekommen.
Aber er war unter 4 Monate.
Ein Zweijähriger braucht keine Muttermilch mehr. Da geht es nur noch um Nähe und Nuckeln.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ohne Mutter schlafen? Ab wann mit Papa allein ein Wochenende verbringen?

Antwort von mf4 am 08.04.2018, 23:06 Uhr

Außer Stillen machte ab Geburt der Vater alles, was ich auch tat. Allein mit Papa war also auch machbar und auch nötig, als ich zB im KH war.
Ich halte das für wichtig, dass die Mutter im Ernstfall ersetzbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ohne Mutter schlafen? Ab wann mit Papa allein ein Wochenende verbringen?

Antwort von c33 am 09.04.2018, 8:07 Uhr

Meine Große wird im Sommer drei und problemlos einschlafen klappt sowieso selten, egal wer sie ins Bett bringt - und zwar schon immer

Der Papa hat es aber von Anfang an auch probiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ohne Mutter schlafen? Ab wann mit Papa allein ein Wochenende verbringen?

Antwort von LaLeMe am 09.04.2018, 13:14 Uhr

sofort im eigenen zimmer im eigene bett geschlafen

meine kinder hatten bei oma und opa ein bett, auch für mittag schalf und so wenn wir da waren, gab nie probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab dem ersten Tag

Antwort von wesermami am 09.04.2018, 16:20 Uhr

Meine Kinder waren was das angeht sehr pflegeleicht.

Haben auch problemlos bei der Oma übernachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab dem ersten Tag

Antwort von Pebbie am 09.04.2018, 20:22 Uhr

Meine auch.
Jetzt gibt es gleich bestimmt wieder Haue....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab dem ersten Tag

Antwort von mimavi am 09.04.2018, 21:13 Uhr

Hier auch. War von Anfang an kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.