Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 30.03.2023, 12:27 Uhr

AFS Stillberatung

Hey. Ich überlege vor dem zweiten Kind einen Stillvorbereitungskurs zu besuchen.
Angebote wird der von einer AFS Stillberaterin.

Hat jemand Erfahrung mit dem Verein? Kann sich so ein Kurs auch vor dem zweiten Kind noch lohnen?

 
5 Antworten:

Re: AFS Stillberatung

Antwort von Sonnenblume. am 30.03.2023, 14:07 Uhr

Erfahrungen zum Verein habe keine. Wird wahrscheinlich wie bei so vielen Dingen auf die kursleitung ankommen.

Du kannst ja mal biggi fragen, was sie dazu meint.

Wenn du es mental brauchst, dann mach es.

Mir hatte es gereicht nachsorgehebamme und die Schwestern im Krankenhaus zu sagen, das ich Unterstützung beim stillen brauche. War völlig unnötig, bei Kind 2 hat das stillen komplett ohne Unterstützung geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AFS Stillberatung

Antwort von sojamama am 30.03.2023, 16:25 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AFS Stillberatung

Antwort von kia-ora am 30.03.2023, 18:52 Uhr

Kein Kurs der Welt hätte mich ehrlich auf die Stillprobleme vorbereitet. Gibt einfach zu viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, wenn der Kurs gut ist

Antwort von sojamama am 30.03.2023, 20:05 Uhr

und vor allem auch die Probleme angesprochen werden. DAS ist wichtig.
Nicht nur das Stillen ansich, wie, wo, wann usw., sondern wirklich auf die Probleme eingehen. Denn da gibt es wirklich viele Verschieden.

Hat die Beraterin aber langjährige Erfahrung, kann sie von vielen Problemen und Lösungen berichten. Das macht einen Kurs aus.

So habe ich es jedenfalls in meinen Kursen gemacht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AFS Stillberatung

Antwort von misssilence am 31.03.2023, 10:48 Uhr

Ich kenne die Kurse der AFS nicht, fand aber eine intensive Vorbereitung aufs Stillen durchaus sinnvoll. Nur so kann man doch unterscheiden, welche Ratschläge (z.B. von den oft wenig informieren Wochenstationsschwestern) gut sind und welche nicht und wann man sich professionelle Hilfe in Form einer Stillberatung suchen muss.

Ich habe mich zwar nur selbst informiert (Kurse wegen Corona gab es beim 1. Kind damals leider nicht), aber auch das hat mir enorm geholfen.

Die AFS selbst ist eine renommierte Institution beim Thema Stillen, also grundsätzlich vertrauenswürdig.

Ich würde es wagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.