Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meliya am 30.03.2023, 1:36 Uhr

Kind mit in die Kita in der ich arbeite?

Hallo zusammen,

wir stehen gerade vor einer schwierigen Entscheidung Ich bin Erzieherin und arbeite jetzt seit Januar wieder. Unser Sohn ist 15 Monate alt und sollte eigentlich eine Tagesmutter besuchen. Da hat die Eingewöhnung leider nicht geklappt und ich habe mich allgemein nicht so wohl dort gefühlt also hatten wir den Platz gekündigt.

Im Moment arbeiten wir beide in Teilzeit und betreuen ihn zuhause. Ab August soll er aber eine andere Tagesmutter besuchen. Das ist eine Strecke von 5km und ich fahre quasi dort vorbei, wenn ich zur Arbeit fahre.

Jetzt ist es so, dass bei uns jemand abgesprungen ist. Wir hätten also spontan einen Platz frei. Ich fragte meine Leitung, ob das möglich wäre, dass wir den Platz bekommen. Sie fragte beim Amt nach, das wäre wohl kein Problem.

Ich habe jetzt aber einige „Sorgen“.
Die Kita, in der ich arbeite, ist 25km weit weg. Hin und zurück 50km. Es ist natürlich super praktisch, dass ich ihn nicht noch irgendwo absetzen muss, nicht pünktlich irgendwo abholen muss weil wir eben gemeinsam hin und zurück fahren. Und irgendwo ist es halt auch schön, dass man sich trotz Arbeit sehen kann.

Ich weiß aber nicht, wie wir das machen würden, wenn eine zweite Schwangerschaft anstehen würde. Eventuell ein Beschäftigungsverbot oder halt spätestens im Mutterschutz und Elternzeit wäre ich ja Zuhause. Und die Strecke nur für die Kita wäre dann schon zu viel, aber so lange würde ich ihn auch ungern Zuhause lassen. (Eine zweite Schwangerschaft kann ich mir aktuell frühestens nach einem Jahr und spätestens nach 2,5-3 Jahren vorstellen)

Zudem kommt noch, dass es sein kann, dass ich ab August die Kita wechseln muss, weil ich momentan ja nur in Teilzeit hier bin. Die Stunden werden jedes Jahr neu berechnet. Die Leitung meinte zwar, dass man im schlimmsten Fall meine Stunden reduziert, sie glaubt aber nicht, dass ich jetzt komplett weggeschickt werde.

Es ist also sehr verzwickt. Einerseits lockt es mich kurzfristig total an, ihn bei uns anzumelden. Andererseits weiß ich halt nicht, wie es in Zukunft aussehen wird.

Was würdet ihr in so einer Situation denn machen? Wir wissen gerade überhaupt nicht weiter. Mein Mann hat mir die Entscheidung überlassen und ich soll morgen bzw. heute Bescheid geben wir wir uns entschieden haben.

Danke schon mal für eure Antworten!

 
17 Antworten:

Re: Kind mit in die Kita in der ich arbeite?

Antwort von Sonnenblume. am 30.03.2023, 2:06 Uhr

Ich würde eher zur zweiten tagesmutter tendieren.
Zusätzlich neben den aufgeführten Gründen ist es so, das du oder dein Mann sie nicht mal eben hinfahren könnt, wenn du zb krank bist oder Urlaub hast und ein bisschen Zeit für dich möchtest.

Alle Erzieher im Freundeskreis dürfen ihre eigenen Kinder nicht in ihrer Arbeit anmelden. Einfach weil es da schwierig ist die Erzieherin oder der Erzieher zu sein als Mutter oder Vater. Mal mitbringen wenn die Einrichtung vom Kind Schließzeit hat ist aber ok.

Ich empfehle außerdem, das dein Mann die Eingewöhnung übernimmt. Oftmals sind Männer da unkomplizierter und es klappt besser als bei uns Müttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit in die Kita in der ich arbeite?

Antwort von Rachelffm am 30.03.2023, 2:19 Uhr

ich würde es nicht machen.

es ist doch wichtig, dass man auch mal abstand zueinander hat. dein kind wäre ja dann fast 24/7 bei dir. du musst doch auch mal von deinem kind abschalten.

es ist doch schön, wenn man zu hause das gespräch hat, wie der tag war. das würde bei euch ja irgendwie wegfallen, da du ja alles mitbekommen hast.

ab nem gewissen alter würde ich mir als kind auch überwacht vorkommen. man macht doch gern mal dinge, von dem mama nix mitbekommen soll, das würdest du ihm irgendwo nehmen.

dein mann könnte sich auch ausgeschlossen fühlen, wenn ihr den ganzen tag zusammen seid. ihr erzählt ständig von personen die ihr kennt, er aber nicht.

wenn du urlaub hast, musst du ihn ja trotzdem hinbringen und zur arbeit fahren. deine kollegen werden dich beim bringen/ holen wahrscheinlich trotzdem mit irgendwas nerven.
gleiches, wenn du krank bist.

wenn ihr nach der schließzeit noch team besprechung, elternabend whatever habt, muss jemand kommen und ihn abholen. bei 5 km oder 25 km macht das halt schon einen unterschied.

was auch total doof ist sind die freundschaften deines sohnes. die kinder wohnen wohl dort in der nähe. bei spielverabredungen gibt es wieder extra fahrerei.
die anderen kinder sehen sich nach der kita auf dem örtlichen spielplatz, dein sohn fährt mit dir heim und kennt bei euch dann weniger kinder.

das sind alles gründe warum ich das auf keinen fall machen würde. selbst wenn sicher wäre, dass du dort bleibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit in die Kita in der ich arbeite?

Antwort von kia-ora am 30.03.2023, 6:36 Uhr

Hier suchen sich die Erzieher die Einrichtung aus. Viele kündigen/wechseln. Such dir etwas im Umkreis von 5 bis maximal 10km.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit in die Kita in der ich arbeite?

Antwort von Btby am 30.03.2023, 6:50 Uhr

Mach’s nicht. Unabhängig von den ganzen Gründen die du hier aufführst sind eigene Kinder in der Kita in der du arbeitest praktikabel extrem ungünstig. Ich fand es immer nervig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit in die Kita in der ich arbeite?

Antwort von Lizzlie am 30.03.2023, 7:39 Uhr

Ist eher ungünstig.
Dein Sohn ist noch zu klein um zu verstehe, dass mama zwar da ist, aber nicht 100% verfügbar ist.
Er wird nicht verstehen, dass du dich noch um andere Kinder kümmern musst.

Deswegen wird es bei uns vermieden, dass Erzieher und deren Kinder in die gleiche Einrichtung kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit in die Kita in der ich arbeite?

Antwort von Frida19 am 30.03.2023, 7:45 Uhr

Hallo,
ich würde es nicht machen!
Würde Dein Sohn verstehen, dass Du Dich auch UNEINGESCHRÄNKT um "fremde" Kinder kümmern musst oder käme es da zu Eifersucht?
Könntest Du wirklich frei arbeiten?

Dazu würde die Entfernung für mich auch eine große Rolle spielen:
- Verabredungen sind immer mit Fahrerei verbunden
- später in der Grundschule werden vermutlich lauter fremde Kinder sein und der beste Freund/ die beste Freundin wird höchstwahrscheinlich eine andere Grundschule besuchen
- Abholung bei Elterngesprächen o.ä. durch einen Dritten

Und wie schon jemand schrieb: Irgendwann kommt das Alter, wo Kinder sich nicht mehr so frei entfalten können, wenn ein Elternteil immer daneben steht.

Nein, ich würde mein Kind zu einer Tagesmutter geben!
Es hat schon Gründe, warum in so vielen Kitas die eigenen Kinder nicht aufgenommen werden. Ist hier bei uns in der Kita übrigens auch so.

Hinzu kommt auch, das es immer Eltern geben wird, die dir vorwerfen, dass Du Dein eigenes Kind bevorzugst (egal, ob das wirklich so ist, oder nicht). Im Grunde sind Konflikte vorprogrammiert.

LG und ich wünsche Dir eine gute Entscheidungsfindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit in die Kita in der ich arbeite?

Antwort von Lewanna am 30.03.2023, 7:55 Uhr

Ich würde es auch nicht machen.

25 km sind einfach zu weit.
Wie selbst schreibst, wenn du mal krank bis, Bv oder neue Elternzeit.
Da wäre das schon sehr unpraktisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit in die Kita in der ich arbeite?

Antwort von wolfsfrau am 30.03.2023, 9:00 Uhr

Ich hatte meinen zweiten Sohn in einem Kindergarten in meinem Arbeitsort, ich arbeite allerdings nicht im Kindergarten. Zu fahren auch an die 25 km.
Er war 2 und es gab in unserem Wohnort keine Betreuungsmöglichkeit unter 3. Da ich kurzfristig wieder angefangen habe zu arbeiten, blieb auch keine Zeit für eine Tagesmuttersuche - das war 2007 und die Betreuung noch lange nicht so gut aufgestellt wie jetzt.

Er ist dann 1,5 Jahre dorthin gegangen.
Wenn ich krank war, ist er eben auch zuhause geblieben, mal bin ich auch gefahren.

Verabredungen fanden nicht statt, es war allerdings durch den großen Bruder genug Besuch durch andere Kinder da bzw. wir kannten genug Familien mit Kindern in beiden Altersgruppen. Ansonsten wäre es blöd gewesen, weil nachmittags nochmal die Strecke fahren macht man auch irgendwie nicht.
Und es stand fest, dass er danach in den Kindergarten am Wohnort wechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit in die Kita in der ich arbeite?

Antwort von Neverland am 30.03.2023, 10:09 Uhr

Ich würde es nicht machen. Nicht wegen Schwangerschaft, Beschäftigungsverbot. Sondern weil es für das Kind schwer sein dürfte zu verstehen, warum es nicht ständig bei Mama sein kann wenn die doch da ist. Wäre das Kind älter, kann man dem erklären das Mama da arbeitet. Aber wie soll das bei einem so jungem Kind funktionieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit in die Kita in der ich arbeite?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 30.03.2023, 10:17 Uhr

Die Erzieher, die ich kenne, haben alle vermieden ihre Kinder in der eigenen Einrichtung zu betreuen. Sie wollten alle nicht den Spagat zwischen Erzieher-Job und Eltern sein.

Was die Entfernung betrifft; ich hatte K1 in einer Betriebskita in der Nähe meines Arbeitsortes (40 km einfache Entfernung) und genau das Problem als ich mit K2 schwanger war. Ich würde es nicht noch mal machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit in die Kita in der ich arbeite?

Antwort von Lena_1922 am 30.03.2023, 10:50 Uhr

ich würde es lassen

a) Weg zu weit, wenn du nicht arbeitest, krank bist, Mutterschutz, Elternzeit
b) solange dein Arbeitsplatz in der Einrichtung nicht sicher ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit in die Kita in der ich arbeite?

Antwort von TanteMine am 30.03.2023, 10:56 Uhr

Ich würde auch davon abraten. Die Nachteile wurden hier alle schon genannt. Ich sehe da keinen einzigen Vorteil.

ich habe zwei Erzieherinnen im Bekanntenkreis. Es war zwar nicht untersagt, die eigenen Kinder mitzubringen, aber es wurde abgeraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit in die Kita in der ich arbeite?

Antwort von Tigerblume am 30.03.2023, 14:38 Uhr

Aus den bereits von meinen Vorschreiberinnen genannten Gründen würde ich es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch eine Stimme dagegen

Antwort von blessed2011 am 30.03.2023, 15:27 Uhr

...das ist im Idealfall an Tagen wo alles nach Plan läuft, schön.Aber was wenn nicht? Du hast sicher mal Dienstbesprechung nach der GRuppenzeit, er muss mal mit Fieber abgeholt werden, er soll ja perspektivisch auch Freunde vor Ort finden.
Nee, das wäre mir zu unpraktisch. Ich würde die Tamu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Stimme dagegen

Antwort von Mützipütz am 30.03.2023, 16:28 Uhr

Ich würde die andere Tagesmutter nehmen.
Aus den Gründen das der Weg zu weit ist.
Und!
Wenn du selbst mal krank bist musst du dein Kind ja trotzdem hinbringen und dich mit deinen Kollegen auseinandersetzen.Und die Fahrt krank ist auch doof.Im BV das Selbe.Jeden Tag die Kollegen sehen?Nee das will man dann glaub ich auch nicht.
Und wenn du da keinen festen Job hast auch nicht.
Außerdem würd ich nicht sehen wollen wie meine Kollegen mit meinem Kind umgehen.
Da braucht es etwas Distanz.
Meine Freundin hat die Kita damals gewechselt nach dem ihr Kind raus war.Sie wollte das auch nicht.Gibt nur Stress sagt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit in die Kita in der ich arbeite?

Antwort von misssilence am 30.03.2023, 17:52 Uhr

Bei uns gibt es zwei Gruppen in der Krippe und viele Erzieherinnen haben ihre Kinder in der anderen Gruppe. Das klappt sehr gut. Nur bei einer Erzieherin hat das nicht funktioniert.

In der selben Gruppe - never!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit in die Kita in der ich arbeite?

Antwort von Meliya am 30.03.2023, 23:06 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Bevor ich den Beitrag hier verfasst habe, wollte ich den Platz in unserer Kita eigentlich annehmen - obwohl vieles dagegen spricht. Ich glaube, es ist einfach das Mamaherz, was nicht loslassen möchte und kurzfristig (so für ein Jahr) wäre es super praktisch gewesen.

Nachdem ich eure Antworten gelesen und ordentlich darüber nachgedacht habe, habe ich mich allerdings dagegen entschieden und dies auch schon meiner Leitung so weitergegeben. Es ist einfach für eine Kita sehr weit weg und auch für den Kleinen wäre es wahrscheinlich sehr stressig, weil er weiß Mama ist da, aber nicht für ihn. Er hätte mich wahrscheinlich auch zum Teil aufgehalten, was eventuell zu Konflikten im Team geführt hätte. Er wäre zwar nicht in meiner Gruppe, aber wir haben ein teiloffenes Konzept und würden uns somit mehrmals am Tag in die Quere kommen.

Wie dem auch sei, ich hoffe, dass ich diese Entscheidung nicht bereue und wir mit unserer neuen Tagesmutter zufrieden sein werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.