Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pene.lope81 am 10.09.2014, 10:21 Uhr

4 Jährigem das Rauchen erklären

Hallo!

Anfang Juni hat unser Sohn zum ersten mal gesehen wie die Oma im Garten geraucht hat (sie geht normalerweise immer ums eck, den Tag aber nicht).

Das er sie sieht störte mich nie, solange sie genug abstand nahm. Schon alleine daher weil ich dagegen allergisch bin.


Nun hat sie den Tag aber eben nicht dran gedacht oder wieso auch immer, ist ja auch egal.

Mein Sohn imitiert allerdings seither das Rauchen immer wieder und das wirklich täglich.
Selbst gestern als wir in einem Freizeitpark unterwegs waren legte er sich in den Bollerwagen und "rauchte". Dazu nimmt er eben alles was passt. Gestern wars eben der Schwanz vom Dino den er sich dort aussuchen durfte.


Wir schwanken schon seit einiger Zeit wie wir darauf reagieren sollen.
Zuerst wollte ich es strikt verbieten das er sowas macht, Rauchen macht mir wahnsinnige Angst seitdem ich miterlebt habe wie 2 nahestehende Menschen daran starben.
Mein Mann ist Ex Raucher, hat kurz vor der Geburt des kleinen aufgehört.
Er sieht das ganze auch etwas lockerer und meint wir sollten ihn ruhig lassen und ihn sogar bewusst "rauchen" spielen lassen.
Neulich wollte er diese Schokozigaretten kaufen, damit der kleine eben nicht immer an irgendwas anderem "zieht".
Fand ich nicht so gut, und nahm sie daher auch nicht mit.


Letztendlich haben wir uns dann dafür entschieden ihm die Wahrheit zu sagen. Was rauchen ist, wieso manche Leute rauchen und was passiert wenn man raucht.
Da in den letzten Jahren viele Verwandte verstarben, ist er mit dem Tod schon konfrontiert worden und konnte das einigermaßen gut verstehen. Soweit wie das eben bei 4 Jährigen möglich ist.


Gebracht hat es aber nicht, er tut immernoch so als würde er rauchen...


Ich denke weiss Gott nicht das er nun später mal raucher wird, aber schön finde ich es eben dennoch nicht und weiss damit momentan einfach nicht so recht umzugehen...


Ich war und bin nie ein Rauchgegner gewesen, ich fand die ganzen Rauchverbote genauso schwachsinnig wie jeder Raucher selber, ich hatte früher auch nie Probleme damit das mein Mann geraucht hat (auch wenn ich Angst um seine Gesundheit hatte, aber das war eben seine sache).
Aber seit den ganzen Vorfällen hier sehe ich das ganze anders.
Wir hatten 2 Todesfälle von starken Rauchern wegen Lungenkrebs in der Familie und 2011 hatte meine Schwiegermutter 5 Schlaganfälle wegen dem Rauchen. Sie hörte dann auf, aber nur 6 Monate später fing sie wieder an und bekam nach 3 Monaten promt wieder 2 Schlaganfälle und ist seitdem einfach sehr.... komisch. Meine Schwester, jahrelange Raucherin, hat seit Jahren Lungenprobleme die von den Ärzten ebenfalls aufs Rauchen zurückzuführen sind.

Das alles passierte in nur 3 Jahren und hat meine Sichtweise zum Thema Rauchen einfach geändert.

Und nun sitz ich hier und überlege was ich tun kann um ihm begreiflich zu machen das Rauchen einfach sehr gefährlich ist.

Ich weiss ja, so vieles ist gefährlich und wir können nicht alles von den kleinen fernhalten. Aber da wo ich es kann, versuche ich es wenigstens.

Immer wieder erklären was es mit dem Körper macht? Ignorieren? Spielerisch Unterstützen (wie mit den Schokozigaretten)? Verbieten?

Was würdet ihr tun?

 
19 Antworten:

Re: 4 Jährigem das Rauchen "erklären"

Antwort von Fredda am 10.09.2014, 10:23 Uhr

Nicht so einen Aufriss machen, Hilfe! Und ihm auch bitte nicht erklären, dass die geliebte Oma daran sterben wird. Das stimmt nämlich gar nicht unbedingt, weißt du? Bißchen locker, hm? Oder darf er auch nicht Autofahren spielen, verbergt ihr Bilder von Risikosportarten, Hamburgern und Softdrinks etc?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jährigem das Rauchen "erklären"

Antwort von somane am 10.09.2014, 10:26 Uhr

ignorieren. Irgendwann wird es langweilig werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jährigem das Rauchen "erklären"

Antwort von Tweety2014 am 10.09.2014, 10:29 Uhr

Oh man bleib mal locker es ist eine Phase die vergehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jährigem das Rauchen "erklären"

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 10.09.2014, 10:33 Uhr

Meine Kinder sehen öfter Leute rauchen, also am Bahnhof oder draußen... Ich sage ihnen dass ich Rauchen ekelig finde, dass es fürchterlich stinkt und ungesund ist und ich deshalb niemals rauchen würde. Und dass nur Erwachsene rauchen dürfen, weil es wirklich sehr ungesund ist. Ich denke, dass mit dem "Rauchen spielen" oder imitieren hört am ehesten auf, wenn ihr überhaupt nicht drauf reagiert und es total ignoriert. Mein großer Sohn hatte auch schon doofe Angewohnheiten, die erst aufgehört haben, als wirklich niemand mehr drauf einging

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seh es wie fredda

Antwort von mellomania am 10.09.2014, 10:40 Uhr

je mehr ihr da ein fass aufmacht, desto mehr wird es zum thema und somit interessant. einfach übergehen und nicht reagieren un gut. er KANN es noch nicht verstehen, er ahmt n&4;ur nach, sonst nix. lockerer werden, es klingt für euch vielleicht hart weil ihr die erfahrungen schon gemacht habt aber ihm zuliebe solltet ihr nicht "hände-überm-kopf-zusammenschlag" neben ihm stehenn und rufen hilfe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jährigem das Rauchen "erklären"

Antwort von tingel am 10.09.2014, 10:41 Uhr

Kinder ahmen doch gerne uns Erwachsene nach, mit allem möglichen. Ich finde das völlig normal und unbedenklich und es sagt garantiert nichts darüber aus, ob sie später mal rauchen, oder nicht.
Andernfalls darf ich davon ausgehen, das mein Sohn(4) mal Rennen fährt, ist leider auch sehr gefährlich und er findet es aktuell total cool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jährigem das Rauchen "erklären"

Antwort von pene.lope81 am 10.09.2014, 10:49 Uhr

Ja ich weiss das ich da zu viel Wirbel drum mache.

Und eigentlich hatte ich da ja nie Probleme mit, bis es dann in der Familie eben Schlag auf Schlag losging... Da bekommt man eben schon etwas Panik!

Mein Mann sieht es ja wie ihr, locker bleiben, das ist nur ein Spiel!
Bei anderen dingen klappt das ja auch, aber beim Rauchen will sich mein Gehirn einfach nicht abschalten lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jährigem das Rauchen "erklären"

Antwort von Littlecreek am 10.09.2014, 10:53 Uhr

Ich halte nicht viel von Süßigkeiten oder Spielsachen, die ausschließlich gesundheitsschädliche Substanzen oder Gegenstände imitieren.
Das Nachahmen des Rauchens würde ich jetzt aber auch nicht überbewerten wollen.
Das wird irgendwann genauso langweilig wie in Zeitlipe durchs Wohnzimmer hopsen, weil er auf dem Mond spazieren geht. Nur als Beispiel.
Ich würde es aber eben auch nicht noch extra unterstützen. Zigaretten sind nun mal keine Süßigkeiten.
Keinen Wind machen - das hört wieder auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jährigem das Rauchen "erklären"

Antwort von Mutti69 am 10.09.2014, 10:59 Uhr

Mein Sohn hat es einer Freundin der Familie nachgeahmt und das Rauchen imitiert.
Ich habe ihm erklärt, dass das nix erstrebenswertes ist, weil es nicht gesund ist; dass unsere Freundin auch gerne zumindest weniger rauchen möchte, aber der Körper sich dran gewöhnt und sie darüber unglücklich ist (auf Nachfrage hat sie ihm das so bestätigt).

Die Information “ist nicht gesund“ hat völlig ausgereicht. Von Lungenkrebs und Co. muss man da nicht anfangen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jährigem das Rauchen "erklären"

Antwort von linghoppe am 10.09.2014, 11:15 Uhr

Echt Jetzt!!! ihr macht dem Kind nur Angst das Oma bald sterben könnte..
einfach nicht mehr darauf reagieren, das hört von selbst wieder auf..

mein Opa wurde 98Jahre alt und hat geraucht..
darüber wird dann in der Schule noh oft beredet im Untericht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gebe linghope recht

Antwort von somane am 10.09.2014, 11:20 Uhr

ich bin auch Raucherin, meine Töchter haben meinem Jungen erzählt, dass ich bald sterben werde. Jetzt ist er natürlich total in Sorge. So ein Blödsinn aber auch. Es ist ungesund, hätte gereicht.

Mit 40 wollte ich eh aufhören, hab noch 5 Monate Zeit

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jährigem das Rauchen "erklären"

Antwort von FamilyLove am 10.09.2014, 11:24 Uhr

Über das Thema habe ich letztens erst mit meinem besten Freund gesprochen.
Er tat sowas damals als Kind auch und hatte im späteren Leben schon aus spaß eine zigarette im Mund gehabt (aber nicht geraucht)
Er ist jetzt über 30 und hat noch NIE an einer Zigarette gezogen.

Also mach dir keine sorgen.

Mit Ziegaretten aus Schokolade habe ich auch immer gespielt und gerne gegessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja... Schokokippen... die waren LECKER!

Antwort von nilo1988 am 10.09.2014, 11:25 Uhr

Gibt's die eigentlich noch irgendwo? *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne nur die Kaugummi

Antwort von somane am 10.09.2014, 11:29 Uhr

Zigaratten und ich hab sie geliebt als Kind. Würde sie meinen Kids aber nicht kaufen.

Früher war eh alles anders, aber nicht unbedingt nur besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja... Schokokippen... die waren LECKER!

Antwort von FamilyLove am 10.09.2014, 11:30 Uhr

Ich glaube das ich sie mal gesehen habe, keine ahnung mehr wo.
mir war es früher zu doof immer einzelt das papier abzumachen, so habe ich dann mehrere genommen, erstmal papier abgemacht und dann nach und nach gegesen/gelutscht

man war das lecker.... sollte ich sie nochmal sehen, kaufe ich sie mir :)
dann gibt es ja noch die mit kaugummi, die ich aber nicht so mochte/mag.


vielleicht bestelle ich mir die dinger mal :D

https://www.sweets-online.com/schokolade/schokoladenspezialitaeten/schokoladenerlebnis/schokozigaretten-schokoladen-zigaretten-40-packungen/a-1039/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne nur die Kaugummi

Antwort von nilo1988 am 10.09.2014, 11:45 Uhr

Ja, da geb ich dir Recht...

" Früher war eh alles anders, aber nicht unbedingt nur besser."

Und dabei bin ich selbst noch nicht so alt... aber die Zeit geht "immer schneller" in ihrer Entwicklung... (finde zumin. ich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja... Schokokippen... die waren LECKER!

Antwort von nilo1988 am 10.09.2014, 11:47 Uhr

Ich hab jetzt richtig Apetit drauf. Zumal... die Schokolade "anders" schmeckte, als die Tafelschokolade. Das mit dem Papier stimmt allerdings, das war nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schrieb ja extra, es tut keine Not auf Krebs und Tod hinzuweisen...

Antwort von Mutti69 am 10.09.2014, 11:54 Uhr

Aber sorry, ich werde das Rauchen sicherlich NICHT als harmlos darstellen. Genauso erkläre ich ja auch den Straßenverkehr, der IST gefährlich, da sollte man sich vernünftig verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja die gibts noch

Antwort von Christine70 am 10.09.2014, 14:16 Uhr

bei unserem bäcker in kaugummi und schokolade.

wir hatten die alt kinder auch oft bekommen von meiner oma, die sich dabei nix gedacht hat. wir haben auch rauchen gespielt und fühlten uns kurz erwachsen. aber ich bin dennoch nichtraucherin geblieben, ich find das zeug ekelhaft.

kinder spielen doch oft sachen nach, die uns nicht passen. z. b. habe ich meinen kindern nie kriegsspielzeug gekauft oder cowboypistolen. nichtmal wasserpistolen haben sie bekommen, ich bin da etwas streng in sachen waffen und kinderhand. aber dann haben sie sich eben aus lego gewehre und pistolen gebastelt. ich hab sie gelassen, das ließ ganz schnell wieder nach, dann wurden es wieder lego-dinos und autos ;D

ich würde da auch gar nicht groß rumreden. in dem alter verstehen sie das auch noch gar nicht. wenn du einem 4 jährigen sagst, das ist ungesund, wird er kaum wissen was gemeint ist.

das legt sich von selber wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.