Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sylviaundjamboo am 28.01.2015, 10:31 Uhr

11 Monate altes Baby möchte den Nachmittags und Abend brei nicht mehr essen.

Hallo zusammen,

mein 11 Monate altes Baby möchte seinen Nachmittags und Abendbrei nicht mehr essen. Ich weiß nun nicht, was ich ihm geben kann.

Bisher hat er gegessen:

Morgens zwischen 3 und 7 Uhr (je nachdem, wann er wach ist) 220 ml Folgemilch
Morgens 8 Uhr (je nachdem, wann er die erste Flasche hatte) 220 ml Folgemilch
Mittags 11 Uhr Mittagsbrei (selbst gekocht, ziemlich fein püriert, nur wenige Stücke) + Obstbrei
Nachmittags 15 Uhr Obst/Getreidebrei
Abends 20 Uhr Milchbrei + Obstbrei

Wir haben als Alternative für den Nachmittagsbrei heraus gefunden:
Selbst gemachte Waffel mit einer Orange. Anstatt der Waffel gehen auch Kinderkekse. Anderes Obst isst er leider nicht. Ob er die Orange täglich auf Dauer verträgt (wunder Po) ist noch ab zu warten.
Ob diese Alternative nun für ihn ausreichend ist (Nährstoffe und Kalorien), weiß ich leider nicht. Auch nicht, wie viele Kinderkekse er essen darf und, ob er sie auch täglich essen darf.
Gibt es hier vielleicht etwas anderes, was wir probieren können?

Abends ist es sehr schwierig. Wir haben die verschiedensten Brotsorten probiert (Graubrot/Roggenbrot, Brötchen, Süßes Brötchen, Weißbrot) und Beläge (Käse, Fleischwurst, Leberwurst, Frischkäse, Schmierkäse).
Da er erst 7 Zähne hat, kann er noch nicht zu gut kauen. Er spielt mit dem Brot nur herum.
Außerdem ist er meistens so müde, dass er sich total verweigert und nur weint.
Das Einzige, was er isst, ist Obstbrei. Das ist aber auf Dauer keine Lösung. Was kann ich ihm geben?
Er schläft sehr schlecht und wird immer früher wach, weil er Hunger hat.

Trinken tut er nur sehr wenig in kleinen Schlücken (Tee oder Obstsaft).

Seit über einer Woche ist das nun so und ich verzweifel so langsam.

Danke für die Rückmeldungen!!!

 
16 Antworten:

Re: 11 Monate altes Baby möchte den Nachmittags und Abend brei nicht mehr essen.

Antwort von Schnuggel78 am 28.01.2015, 10:33 Uhr

Versuch mal echtes Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate altes Baby möchte den Nachmittags und Abend brei nicht mehr essen.

Antwort von sylviaundjamboo am 28.01.2015, 10:39 Uhr

Was heißt echtes Essen. Echtes Essen ist doch z.B. Brot. Das isst er ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AHA und wieso isst er es nicht?

Antwort von Schnuggel78 am 28.01.2015, 10:41 Uhr

Das Kind ist fast ein Jahr alt, logisches Denken na klar wird er von der Pampe nicht mehr satt..
Oder koch doch mal selbst.. Soll helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate altes Baby möchte den Nachmittags und Abend brei nicht mehr essen.

Antwort von HSVMarie am 28.01.2015, 10:43 Uhr

Wäre auch mein Vorschlag...einfach richtiges essen geben, nicht als Brei. Und lass das Kind mit Fingern essen bzw. Gib dem Kind eine kleine Gabel und einen Löffel und lass es ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate altes Baby möchte den Nachmittags und Abend brei nicht mehr essen.

Antwort von omagina am 28.01.2015, 10:44 Uhr

sie meint wohl das was ihr auch so esst...aber mittags bekommt er ja gemüse und sowas...stückig scheint dein sohn noch nicht zu mögen...bei manchen kindern muss man beim essen leider erst etwas experimentieren bis es einigermassen klappt....aber dein sohn wird auch schon noch brot essen...lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHA und wieso isst er es nicht?

Antwort von sylviaundjamboo am 28.01.2015, 10:44 Uhr

Er kann mir leider noch nicht sagen, warum er kein Brot isst.
Mittags koche ich selber und das isst er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHA und wieso isst er es nicht?

Antwort von HSVMarie am 28.01.2015, 10:45 Uhr

Sie schreibt oben, dass sie selbst kocht und ziemlich fein püriert

Mein Tipp, lass das pürieren sein. Setz dich mit dem Kind an den Tisch und esst gemeinsam das gleiche Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate altes Baby möchte den Nachmittags und Abend brei nicht mehr essen.

Antwort von Himbeere2008 am 28.01.2015, 10:46 Uhr

Meine 3 Kinder haben auch keine Gläschen gegessen.
Mittags habe ich Kartoffeln mit Gemüse (Möhren, Brokkoli, Kürbis, Pastinaken) gekocht und zerdrückt.
Dem Kind in die eine Hand einen Löffel geben und mit der anderen Hand "matschen" lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate altes Baby möchte den Nachmittags und Abend brei nicht mehr essen.

Antwort von Trixi114 am 28.01.2015, 10:46 Uhr

Ich würde abends schon normales essen geben.
Vielleicht ist er zu müde zum essen? Versuch es zeitlich etwas eher.
Meine Kleine (1,5 Jahre) muß auch spätestens 19.30 Uhr essen, sonst ist sie zu müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate altes Baby möchte den Nachmittags und Abend brei nicht mehr essen.

Antwort von schmitt am 28.01.2015, 11:09 Uhr

hallo,

die lösung für abends ist es früher zu essen, dann ist er nicht so müde.
ansonsten bekommt er halt wieder eine flasche abends, nachdem er brot gegessen hat.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber warum muß er denn Brot essen?

Antwort von Charlie+Lola am 28.01.2015, 11:25 Uhr

Wir haben Abends oft Reste von Mittags noch gegeben.
Nachmittags reichte ein Obstbrei aus und was zu knabbern (Brötchen oder Keks).

Alternative Abends:

Kartoffeln püriert mit Gemüse
Gemüsebrei mit Nüdelchen
Zucciniepürre mit Gehacktes...........was halt da war..............Brot kam erst später.

Auch heute ist ihr ein waremes Restessen von Mittags lieber als ne Stulle. Wir essen selten Brot abends.

Ach ja, mit 11 Monaten hat meine zur Nacht nach dem Abendbrot noch eine Milchflasche bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jap, oder nach und nach unter das pürierte mischen

Antwort von Charlie+Lola am 28.01.2015, 11:27 Uhr

ich habe irgendwann angefangen normale Nudeln unter den Gemüsebrei zu mischen.
Wann das war weiß ich nicht mehr. Aber defintiv vor 11 Monaten...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate altes Baby möchte den Nachmittags und Abend brei nicht mehr essen.

Antwort von Häsle am 28.01.2015, 11:50 Uhr

Ich würde mir den Stress abends sparen und ihm früher etwas geben.

Wenn es ein Getreidebrei sein soll, kannst du auch nochmal Gemüse geben und da Hafer/Hirse/Dinkel-Getreidebrei einrühren.
Und vor dem Schlafengehen einfach noch eine Flasche Milch geben.

Isst er Fingerfood? Gurkensticks, gegarte Karotten, Kartoffeln, Kohlrabi etc.? Weichgekochte Nudeln (Sternchen, Farfalle, Spiralen usw. )?
Kleine Hackfleisch-Bällchen?

Isst er Brot, wenn du es ihm tagsüber gibst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate altes Baby möchte den Nachmittags und Abend brei nicht mehr essen.

Antwort von SallyBW am 28.01.2015, 11:56 Uhr

Familientisch!
Unser Sohn hat mit 10.5 Monaten angefangen den Brei zu verweigern. Ich habe ihm einen Haferbrei gemacht und hatte mir schon eine Frikadelle zurechtgelegt (Rest vom Mittag). Am Ende war es so, dass er die Frikadelle gegessen hat und ich den Brei. Danach gab es für ihn das gleiche Essen wie für uns. Er hat dann auch konsequent für einige Monate alles breiige, auch Joghurt etc., verweigert (Ausnahme Kartoffelbrei) und nur feste Sachen gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate altes Baby möchte den Nachmittags und Abend brei nicht mehr essen.

Antwort von lindabel am 28.01.2015, 12:10 Uhr

Mein Sohn (10,5 Monate) fing auch mit einem Mal an den Brei zu verweigern. Dafür hat er uns das Essen fast wieder aus dem Mund geholt ;-)

Brot mag er auch nicht. Dafür gibt es Abends Knäckebrot, das liebt er.
Nachmittags gibt es Kekse, Joghurt, Bananenstücke usw.

Seinen Mittagsbrei will er selber Löffeln, seitdem geht das auch wieder. Ich stell den Teller hin, er einen Löffel und ich einen Löffel. Er kann rummatschern und ab und an landet ein Löffel im Mund, da lob ich ihn wie klasse er das macht. Und zwischendurch schieb ich ihm einen Löffel in den Mund. Hinterher ist Großputz angesagt.

Ansonsten lass ich ihn von fast allem kosten, was ich esse.

Mach dir keinen Stress und probiere in Ruhe aus. Aber meist wollen die Zwerge mit fast 1 auch schon einiges selber machen und probieren.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate altes Baby möchte den Nachmittags und Abend brei nicht mehr essen.

Antwort von misu78 am 28.01.2015, 14:34 Uhr

hallo sylvia! an deiner stelle würde ich diese frage auch nochmal im forum "der erste brei" stellen. dort hat mir lanti bezüglich babyernährung schon sehr oft geholfen.

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.